Entscheidungshilfe: Mobile Solartasche vs. Solarpanele auf dem Aufstelldach

Nein, wir haben keine Standheizung im Bulli. Wir haben für kalte Tage eine Notlösung (Heizaufsatz auf dem Kocher) .

Ich will jetzt nicht superschlau sein. Bei eurer Notlösung sehe ich die Gefahr, dass aus der Notlösung eine Not entstehen kann. Das Teil wirkt über Verbrennung. Verbrennung braucht Sauerstoff. Der könnte im BUs dann knapp werden. Nur mal so als Überlegung. Ich hab' mir solche Dinge damals, bevor ich die LSH nachrüsten ließ, auch angesehen und dann für den Innenraum als ungeeignet eingestuft. Vorzelt ist etwas anderes, das Volumen im Bulli ist aber eher knapp.
 
Frage: Was sollte eine Battarie (Gel vs. Lithium) mit Ladebooster inkl Einbau kosten? SC will ja 1.500 (Gel-Lösung) -> Das scheint mir etwas viel zu sein.
Das sind ja Apothekenpreise, fast wie bei VW.
Aber naja die wollen auch nur leben ...

Materialkosten:
- 90 AH Gel Batterie 200-300 Euro
- Kabel und sonstiges: 50 Euro
Ladebooster hast du ja schon, der wird sicher auch für zwei Batterien langen.

Such dir nen Kumpel mit dem ihr das selber macht, oder frag mal noch bei anderen Anbietern.
 
Ladebooster hast du ja schon, der wird sicher auch für zwei Batterien langen.

Ja die Preise von SC sind schon hoch, aber wie du es sagtest - die müssen ja acuh überleben. VW würde ich das nicht gönnen :)

Mir wurde gesagt, dass ich für die zweite Batterie auch einen zweiten Ladebooster brauche. Würdest Du das definitiv anzweifeln, oder kann das schon sinn machen? Ich bin leider was Elektrotechik angeht ein kompletter Laie und bin noch nicht in alle Details durchgestiegen.

Eine Lithiumbatterie wäre auch toll. Aber bin ich da richtig informiert, dass das nur als Insellösung (kommt für mich eher nicht in Frage) in Kombination mit der 1sten Gelbatterie Sinn macht?
 
Um zu meiner ursprünglichen Frage zurück zu kehren - Solar auf dem Dach vs. Solartasche:

Ich denke ich werde die Solaraufrüstung auf dem Dach (noch) nicht machen. Mit einer dritten Batterie, erhoffe ich mir 3 Tage ohne LSH und 2 Tage mit LSH stehen zu können. In unserem Anwedungsfall würde ich behaupten, dass wir eher seltener > 3 autak stehen werden. Mega frostbeulen sind wir auch nicht und würden die LSH auch nicht exesiv nutzen. Falls wir doch irgendwo länger als 3 Tage stehen sollten, würde ich zu einer Solartasche Greifen und erhoffen noch mal 1 Tag mehr rauszuholen... Und der Außenstromanschluss ist ja auch noch da, so dass man in den Ausnahmefällen auch mal auf einen Campingplatz fahren kann (hat ja auch noch andere Annehmlichkeiten außer Strom, und ist auch Mal nett nach mehreren autaken Tagen ;) ich hoffe ich habe jetzt keinen Denkfehler eingebaut...
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Ich will jetzt nicht superschlau sein. Bei eurer Notlösung sehe ich die Gefahr, dass aus der Notlösung eine Not entstehen kann. Das Teil wirkt über Verbrennung. Verbrennung braucht Sauerstoff. Der könnte im BUs dann knapp werden. Nur mal so als Überlegung. Ich hab' mir solche Dinge damals, bevor ich die LSH nachrüsten ließ, auch angesehen und dann für den Innenraum als ungeeignet eingestuft. Vorzelt ist etwas anderes, das Volumen im Bulli ist aber eher knapp.
Also:
a) Ich sehe keinen Unterschied zwischen Kaffeekochen und meiner "Notlösung".
b) Sind die Bulli Fenster bei mir generell eigentlich immer einen Spalt offen damit es nicht so stickig wird.
c) Wollte ich hier auch keine Werbung für meine Art der Wärmeerzeugung machen. Es war nur zur Erklärung gedacht, weshalb ich bisher auf ein Standheizung verzichten konnte.
d) Ist das Off Topic :rolleyes:
e) Finde ich die Entscheidung von @Rusty_86 gut.
 
Um zu meiner ursprünglichen Frage zurück zu kehren - Solar auf dem Dach vs. Solartasche:

Ich denke ich werde die Solaraufrüstung auf dem Dach (noch) nicht machen. Mit einer dritten Batterie, erhoffe ich mir 3 Tage ohne LSH und 2 Tage mit LSH stehen zu können. In unserem Anwedungsfall würde ich behaupten, dass wir eher seltener > 3 autak stehen werden. Mega frostbeulen sind wir auch nicht und würden die LSH auch nicht exesiv nutzen. Falls wir doch irgendwo länger als 3 Tage stehen sollten, würde ich zu einer Solartasche Greifen und erhoffen noch mal 1 Tag mehr rauszuholen... Und der Außenstromanschluss ist ja auch noch da, so dass man in den Ausnahmefällen auch mal auf einen Campingplatz fahren kann (hat ja auch noch andere Annehmlichkeiten außer Strom, und ist auch Mal nett nach mehreren autaken Tagen ;) ich hoffe ich habe jetzt keinen Denkfehler eingebaut...

Mit 90 Ah entnehmbarer Kapazität kannst du 3 Tage mit LSH und Kühlbox locker stehen. Und wenn es eng wird einfach den Motor an. Der Verbrauch im Leerlauf 1,5 l die Stunde? Danach kannst du wieder einen Tag die Medikamente kühlen.
 
Mit 90 Ah entnehmbarer Kapazität kannst du 3 Tage mit LSH und Kühlbox locker stehen.

Reicht das tatsächlich? Ich habe es ehrlich gesagt nicht ausprobiert - sollte ich einfach mal zuhause testen... Mit wurde bei SC als richtwert gesagt mit Kühlbox + LSH 1 Tag, nur Kühlbox 2 Tage...
 
Sagen wir so. Beim Wintercamping mit -15 Grad und 24h LSH klappt das nicht. Aber bei LSH auf Stufe 1-2 nachts ist das kein Problem hier im Cali. Und ich kann nur 75 Ah entnehmen.

Teste es einfach aus.
 
Mit einer dritten Batterie, erhoffe ich mir 3 Tage ohne LSH und 2 Tage mit LSH stehen zu können. In unserem Anwedungsfall würde ich behaupten, dass wir eher seltener > 3 autak stehen werden. Mega frostbeulen sind wir auch nicht und würden die LSH auch nicht exesiv nutzen.

Mit einer 100Ah-Batterie (ich habe derzeit nur eine) bin ich vor einigen Jahren auf der AA in Bad Kissingen fast 3 Nächte gestanden, bevor die leer war.
Last: Kompressorbox; Standheizung in der Nacht; hatte meinen Sohn dabei, deshalb gingen ständig die Türen auf und die Steuergeräte an; Smartphone und Fotoapparat wurden geladen; kaum Beleuchtung, da lange Lagerfeuer;

Mit 2 Versorgungsbatterien sollte das absolut funktionieren.
 
Mit einer 100Ah-Batterie (ich habe derzeit nur eine) bin ich vor einigen Jahren auf der AA in Bad Kissingen fast 3 Nächte gestanden, bevor die leer war.
Last: Kompressorbox; Standheizung in der Nacht; hatte meinen Sohn dabei, deshalb gingen ständig die Türen auf und die Steuergeräte an; Smartphone und Fotoapparat wurden geladen; kaum Beleuchtung, da lange Lagerfeuer;

Mit 2 Versorgungsbatterien sollte das absolut funktionieren.
Ich rede von Entnahme 50% und nicht bis zu einer leeren Batterie bzw. bis sich Box und LSH wegen Unterspannung abschalten.
 
Moin,
Ich möchte mich hier mal mit anhängen.

Wir haben unseren Beach nun seit Januar und schon öfter autark gestanden.
Jetzt Samstag z.b war die 2. Batterie nach einem Tag leer. Es hing nur die Kühlbox mit 21 Liter Nutzinhakt an der Batterie.
Daher möchte ich auch mit Solarstrom aufrüsten.

Kann mir jemand eine Solartasche mit allem drum und dran empfehlen, also mit Ladeüberwachung und Entleerungsschutz für die 2. Batterie, weil nur diese soll geladen werden.

In Elektrotechnik bin ich auch nicht so zu Hause, mir qualmt schon der Kopf, vom vielen Solarstrom lesen 😇😉

Besten Dank.
Gruß Martin
 
Zurück
Oben