Navi Fest oder Mobil? was ist besser?

Testdriver

Aktiv-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2004
Motor
Otto 85 KW
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 300
Hallo liebe T5-Gemeinde,

ich plane gerade die Extras für meinen neuen T5 MV.

Frage:
welche Vorteile hat ein fest installiertes Navi gegenüber einem Mobilen (z. B. Aldi, tomtom)?

Hintergrund:
ein Freund hat ein mobiles Navi für 350 Euro erstanden (Medion). Ich habs mit in seinem Auto getestet, nach dem ersten Eindruck: es funktioniert.

Vorteil:
1) man kanns auch als Fußgänger nutzen.
2) er sagt es wäre genauer als das feste Navi. Bei seinem Bekannten, der relativ lange Strecken rückwärts fährt (jeden Tag lange Auffahrt), muss das feste Navi regelmäßig neu justiert werden.
 
Wenn das mobile Navi TMC hat, spricht nichts gegen ein solches. Ist sicher auch Intressant wenn man häufiger das Fahrzeug wechselt und /oder was gegen ausleihen und vergessen wiederzubringen hat :D.
Die Bedienung ist bei dem Festeingebauten sicher konfortabler. Aus meinen Erfahrungen der letzten Wochen (diese Thema steht auch bei uns in der Firma an und ich habe die Geräte mal verglichen) muss ich sagen:
Die mobilen Geräte sind schlechter

Ja Ja ... aber... ich weis.

Bei dem Vergleich zwischen MFD aus Passat mit TMC und Asus mit DestinatorSoftware fiel besonders auf das der mobile prinzipell 50 - 80 km mehr Strecke in der Berechnung für mich vorgesehen X( hat als der MFD der vergleichbar mit dem RNS2 ist. Vieleich fährt die gerne mit mir mit was ich mir aber nicht vorstellen kann ;) ;) ;)

Auch ist auf den mobilen die ich kenne immer wieder die Stadt einzugeben was ich bei den anderen nicht musste.
Die mobilen tun sich mit dem ignorieren Ihrer berechneten Routen (es gibt Ecken in Deutschland da kenne ich mich besser aus als das Navi) auch arg schwer und versuchen beharlich die Strecke genauestens bis an den Punkt zurückzunavigieren wo man(n) die berechnete Route verlassen hat.
Als Beispiel Meppen > Hatten 265km ?(

Was richtig nervig ist, ist ein Navi das einem (bekannte) Staus nicht mitteilt. Darum mit TMC. Das ist auch nicht immer schnell genug aber hat mir schon so manche Steherei auf der BAB erspart. - Ich fahre lieber als im Stau zu stehen.

:D
Zu Fuss habe ich sowas noch nie gebraucht
:D
Alles was nicht im Bereich mit der Hand auf der Motorhaube erreichbar ist wird angefahren !!!!
:D

Wenn du jemanden kennst der solch ein Gerät hat und der dir das mal für ne Stunde zur Verfügung stellt...ausprobieren !
Ich will solch ein Ding nicht nachdem ich MFD und RNS2 gefahren bin.
Ich hoffe dir hiermit eine kleine Hilfestellung gegeben zu haben.

Gruß Arno (Dogman Was der Spinnertaz Ihr sein Mann ist) und jetzt wegen der Ausleiher eine Alarmanlage im Bus hat (hola die ist mal laut)
 
Hi,

aus meiner Sicht hat ein fest eingebautes Navi nur den Vorteil, dass es harmonisch in das Innenleben des T5 integriert ist.

Ich selbst habe bewusst auf das eingebaute navi verzichtet:

  • Preis
  • zT. veraltetes Kartenmaterial
  • Update-Kosten fuer das Kartenmaterial
  • nur in dem einen Fahrzeug zu nutzen

Ich benutze selbst einen HP Ipaq 2210 mit BT GPS maus und Mobile Navigator von Navigon (zus. noch kleines Programm, dass vor den ganzen Staenkaesten warnt)

Hat fuer mich den Vorteil, dass ich es ueberall hin mitnehmen kann, Adressen dabei habe, Fahrtenbuch, email etc.

Das Ganze mit einem fuer den T5 passenden Halter von Brodit (nur klemmen keine Schrauben).

Ich wuerde mein System als obere Mittelklasse bezeichnen. Die BIlligangebote von Aldi und Co habe da Ihre Schwaechen.

Gero
 
hossa,

der testdriver sollte sich beim adac bewerben ;-))))
(nicht boes gemeint)

also zur frage, die mobilen haben in meinen augen nur einen vorteil, naemlich das sie mobil sind. (haeufiger fz wechsel).
daneben sind mehrere nachteile aufzuzaehlen :
kein TMC (das lotst dich um den stau rum)
kein tachosignal (in langen tunneln, oder grossstadt mit hochaeusern bist du verloren)
kabelwirrwarr (auch bei bluetooth denn irgendwo muss ja mal strom rein)
leise ansagen (verglichen mit radio-navi und 500w endstufe ;-)

also, fuer mich gibts nur noch festeinbau, hauptgrund ist der tachoimpuls.
habe erfahrung mit allen loesungen, z.b. becker, blaupunkt, garmin, marcopolo,....
auf dem motorrad aergere ich mich immer das es keinen tachoimpuls gibt, und blicke viel zu konzentriert auf die karte, um keine abbiegung zu verpassen. ausserdem "booten" die mobilen geraete sehr langsam, also das eigentlich starten geht sehr schnell, nur bis man mal ne 3D-Position hat (die braucht man um zu navigieren) koennen schonmal 2 bis 5 minuten ins land gehen.

hth
pulle
 
Hi Arno,

vielen Dank für die Info. Wie gesagt der erste Test des nagelneuen Mobilen war ganz OK - aber du hast sicher recht - man muss es mal richtig "hart" rannehmen.

Praktisch deswegen, wenn man mal z.B. in Berlin, Hamburg oder München zwecks Besichtigung rumwandert, kann man besser wieder zum Bussi zurückfinden.

Ansonsten scheint mein Freund zufrieden, der das Mobile auf'm platten Land einsetzt in der Nähe von Köln/Bonn.

Frage zur 77kw-Maschine bei dir: ist die OK und läuft die gut?(Frage wg. geplantem Neukauf). Habe derzeit ein 85PS-T4 Benziner.
 
Hi Pulle,

ADAC?? da gibts doch noch den AvD.... hehe..., =)

Tachoimpuls, das ist gleichzeitig das Problem. Wenn man öfter & viel rückwärts fährt (so wurde mir berichtet), muss es nach nem halben Jahr nachjustiert werden 8o - oder gilt das nur für ältere Geräte?

... kein Tachosignal: im Tunnel biege ich nicht so häufig ab, aber in der Großstadt dürfte das wirklich ein Problem sein.

... booten war bei dem nagelneuen Mobil-Medion anscheinend no problem - das ging echt fix.

... aber wg.Kabelsalat: wenn man das Navi ständig braucht, nervts bestimmt. Aber bei mir wär das Navi eher ein Zusatz, weil ich es berufsmäßig nicht häufig einsetzen muss, sondern hpts. in der Freizeit brauche. =)
 
Hi Gero,

wie bist du mit de HP Ipaq zufrieden? Wie ist das mit dem fehlenden Tachosignal und TMC (siehe Pulleman's Beitrag)?
 
Original von Testdriver
Tachoimpuls, das ist gleichzeitig das Problem. Wenn man öfter & viel rückwärts fährt (so wurde mir berichtet), muss es nach nem halben Jahr nachjustiert werden 8o - oder gilt das nur für ältere Geräte?

... kein Tachosignal: im Tunnel biege ich nicht so häufig ab, aber in der Großstadt dürfte das wirklich ein Problem sein.

habe ich noch nie gehoert, quacksalberei meiner meinung nach.
habe 3 jahre becker und ~4 jahre blaupunkt, (den rns2 im MV erst seit 2wochen), und ich habe noch NIE justiert. das machen die dinger von alleine.
rueckwaerts ist "digital" fuers navi. gang rein, pegel auf 1, gang raus, pegel auf 0.
der impuls als solcher ist sowieso von fz zu fz verschieden, und das navi gleicht meines wissen sich selbst ab.

achja, und mit dem tunnel, das kommt haeufiger vor als du denkst ;-)

gr
pulle

(und mit nem pickup der nen wendekreis wie ein GELENKbus hat, faehrste viiiiel rueckwaerts ;-)
 
@ Testdriver

Tachosignal habe ich nie vermisst. Meine BT Maus is sehr empfindlich und liegt in dem Fach mit dem grossen Klappdeckel (wie heisst das DIng eigentlich genau), natuerlich mit Deckel drauf.

TMC hatte ich (es gibt entsprechende GPS Mäuse) habs aber nicht wirklich gebraucht.

Es gibt natuerlich kein Kabelsalat weil die Stromversorgung fuer den Halter fest installiert ist. Die Stromversorgung fuer die Maus is auch nicht sichtbar (wenn ich denn mal die Zeit finde, alle Sachen wirklich einzubauen). Der Akku der Maus haelt ca. 8 Stunden Dauerbetrieb, daher muss die auch nicht dauern am Strom sein.

Der Vorteil meiner BT Maus ist, dass Sie einen recht grossen Wegpunktspeicher besitzt. Die kann ich dann auf dem IPaq uebertragen und auswerten.

Im Endausbau wird der IPAQ auch als MP3, OGG, WMV Player an das Delta angeschlossen (mit Hilfe einer EMU Box and den Wechslereingang). Damit ist die Lautstaerke der Ansagen auch kein Problem. ...Ist Sie uebrigens auch so nicht, ich habe trotz Radio in normaler Lautstaerke bisher noch alles verstanden.

Eine Alternative waere ein Schaltung wie Fastmute, die auch noch das Radio stummschaltet bei einer Sprachansage. [DLMURL]http://home.tiscali.de/fastmute/ep_2.html[/DLMURL]

Gero
 
Hi Pulle,

hast du 'ne Ahnung ob der nachträgliche Einbau eines festen Navi-Radios schwierig ist (Anschluss an die Tachowelle und noch mehr?) ?

Bricht man sich dabei die Finger :D - oder sollts besser der Freundliche machen?

Oder sollte man es aus dem Grund ab Werk nehmen?
 
Hi Gero,

im Endausbau ist es dann 'ne Multimedia-Maschine.... :D

Kannst du beliebige GPS-Mäuse anschließen, TFC wär mir schon wichtig... wenn ich da an den letzten 35km Stau im erholsamen Urlaub denke... :D

Mal sehen, MP3 muss bei mir auch rein, immerhin hast du dann ja ne elegante Lösung mit Delta und MP3 (echt Hammer, dass das Delta keins hat).


Frage:
... Wegpunktspeicher.... bringt mich auf 'ne Idee:

?( gibts da auch gleich ein automatisches Fahrtenbuch auf dem Ipaq? ?(
 
habe beides gehabt / gemacht. nachruesten war eigentlich kein problem. zum glueck gibt es ja keine tachowellen mehr.

ab werk ist cool weil halt null aufwand (ich bin stockfaul), aber nachruesten ist wie radio einbauen plus ein kabel extra fuer den tachoimpuls. jewuwa hat glaube ich ne anleitung dafuer.

wie in nem anderen thread beschrieben, mein freundlicher sagte mir halt das wenn du ganz ohne radio bestellst, auch nix an kablen vorverlegt ist. das muesste man nochmal verifizieren.

wenn du auf nen grossen bildschirm verzichten kannst, ich habe mit becker super erfahrungen gemacht, das ding rechnet sauschnell, und hat ganz europa auf einer CD. das ist geil. jetzt mit dem rns2 wird man zum DJ.
die einfachen becker sind schon ab 650 eus zu haben.
ich hatte/habe das "online pro" verbaut, das lag zwar bei 1300 eus, aber telefon drin (kein aerger mit freisprechanlage), und kann MP3s (die magst du ja auch)

pulle
 
Hi Testdriver,

TMC Mäuse gibt es von Navigon (eigentlicher Hersteller ist GNS).

Natuerlich musst Du auch ein Naviprg. haben, das auch was damit anfangen kann. Damit kommst Du an Navigon nicht vorbei.

Das Fahrtenbuch ist in meinem Fall keine Funktion des Ipaq sondern ist in dem Mobile Navigator von Navigon drin.

Gero
 
Hallo,
also bei den tragbahren Navis fehlt noch mehr wie das Tachosignal.
Die Festeinbau-Navis basieren auf der sog. Koppelnavigation.
Die Sensorik besteht aus:
Tachosignal (als PRIMÄRE Meßgröße)
Rückfahrsignal (um die Fahrtrichtung zu kennen)
eingebauter Drehwinkelsensor (sog. Gyro, misst Abbiegevorgänge)
GPS-Signal über Antenne

Ein "virtuelles Signal" ist das Map-Matching, d.h. das Navi vergleicht hereinkommende Daten wie Abbiegevorgänge mt der auf der CD hinterlegten "Karte". dadurch kann es eng beienanderliegende Strassen besser auseinander halten.

Ein mobiles Navi (egal ob TmoTom, PDA oder Notebook) verfügt nur über das GPS-Signal , bzw. die neueren Systeme beherrschen noch ads Map-Matching.
Die Geräte arbeiten im Prinzip komplett anders wie ein Festeinbaugerät.
Sie müssen permanent "orten" wo sie sich befinden. Ein Festeinbaugerät nimmt das GPS-Signal aber nur zur Kalibrierung und Nachkalibrierung von Reifenverschleiß, zur Re-Lokalisation nach dem Aufstart und zur Gegenkontrolle der Position.
Hier wird primär über das Geschwindigkeistsignal gearbeitet.

Stelt man sich nun vor, dass man z.B. in München unterwegs ist wo es viele Unterführungen und Tunnels gibt in denen sich auch Strassen teilen und wo es auch zu Stops im Tunnel kommen kann weil es da auch Ampeln gibt, erlebt man mit mobilen Geräten ein paar nette Überraschungen.
Im Tunnel besteht kein GPS-Empfang. Das Gerät bleibt entweder "stehen" oder es wird getrickst indem das Fahrzeugsysmbol auf dem Display mit der letzen erkannten Geschwindigkeit weiterläuft.
In dem Moment wo man dann einen Stop im Tunnel hat ist das Symbol plötzlich um einiges voraus und läuft immer wieter. Das Navi hat die Position verlohren.
Egal ob das Navi nun stehen geblieben ist oder weitergelaufen, muss man im Tunnel abzweigen oder bestehen da eine oder meherere Abzwiegungen und hat man nicht so recht aufgepasst hat man ein Problem den korrekten Weg zu finden.
Kommt man dann aus dem Tunnel heraus und es stehen nicht gleich genug Sats zur Verfügung (min 4) , was im Großstadbereich durch Hochhäuser, Alleen usw. nicht eben selten ist setzt sich das Problem unter Umständen noch einige Zeit fort.
Die Führung geht komplett verloren.
Das passiert mit einem Fetseinbaugerät eben nicht, das benötigt den GPS-Empfang nicht permanent und erkennt auch ob man steht und ob man abbiegt oder nicht.

Also mobile Geräte haben ganz klar den Vorteil, dass sie eben mobil sind. Aber den Nachteil dass sie in gewissen Situationen (Großstadtgewühl, wo ich eben denke dass man eigendlich genau dafür ein Navi am dringensten benötigt) ungenau oder garnicht arbeiten.

Ich habe mit solchen Teilen schon häufig Tests gefahren, es tauchen immer wieder Anbieter auf die einem diese Produkte gerne in den Verkauf geben würden.
Wenn ich dann nach FF/M in die Innenstadt fahre oder eben mal ein WE nach München und lass ein PDA neben der normalen Navi laufen merkt man die Unterschiede sehr deutlich. Genau das "Tunnelproblem" ist z.B in Müchen mehr wie nervig wenn man da als Fremder Freitags abends durch die Innenstadt muss. Da wäre ich mit einem PDA warscheinlich an manchen Tagen eine Ewigkeit gekreist.
Fürs platte Land oder die Autobahn ist ein Navi auch ziemlich zweitrangig, von Limburg nach München auf der BAB findet man seinen Weg auch so ;) Aber eben in einer fremden Stadt muss ich mich auf die Führung verlassen können. Daher kommt "mobil" für mich nicht in Betracht, weder für mich selbst noch im Verkauf.
Die übrigen Probs wie Kabelgewurstel, Befestigung, Bedienung (eventuell noch Routen auf Card vorladen) , TMC sind ja schon gennat worden.
Preislich gibst zu einem Radionavi auch kaum noch einen Vorteil. Wenn man eine vernünftie Halterung, eine RDS-TMC-Maus und einen leistungsfähigen PDA rechnet ist man meist teuerer wie mit einem Radionavi.

Gruß Thomas
www.navisys.de
 
Hallo Tom,

gute Erläuterung.

Für mich persönlich war die Entscheidung einfach, weil ich den PDA auch beruflich viel nutze und sowieso vorhanden war.

Mit München hast Du natürlich recht. Da ich aber hier wohne ist die Problematik für mich nicht vorhanden, gücklicherweise.

Wie bei allen Dingen muss man sich halt klar werden, ob und wozu man ein Navi braucht.

Bei mir war entscheidend, dass ich den PDA auch im AUto meiner Frau benutzen kann und meine Frau Ihren PDA in meinem Auto.

Gero

Nachtrag:
Eines darf man nicht vergessen. Ein PDA ist ein Computer mit einem Betriebssystem von Microsoft (mit allen damit verbundenen Konsequenzen ;)). Man sollte schon eine gewisse Affinität zu soetwas haben, sonst ist der Frust bald gross. Ich bin selbst in der IT Branche und mir macht das einfach auch riesigen Spass.
 
Original von Gero

Nachtrag:
Eines darf man nicht vergessen. Ein PDA ist ein Computer mit einem Betriebssystem von Microsoft (mit allen damit verbundenen Konsequenzen ;)). Man sollte schon eine gewisse Affinität zu soetwas haben, sonst ist der Frust bald gross. Ich bin selbst in der IT Branche und mir macht das einfach auch riesigen Spass.


nenenenene. stop halt. das muss ja nun wirklich nicht sein. ;-)
also auf meinem PDA laeuft palmOS oder linux, und nicht der quatsch aus redmond ;-)

gr
pulle
 
Original von pulleman
... mein freundlicher sagte mir halt das wenn du ganz ohne radio bestellst, auch nix an kablen vorverlegt ist. das muesste man nochmal verifizieren.
... ich habe mit becker super erfahrungen gemacht, das ding rechnet sauschnell, und hat ganz europa auf einer CD.

Hi Pulle,

man gut das mein 14 jahre alter T4 noch ne Tachowelle hat, sonst könnt ichs da nicht anschließen.... :D :D :D

Wg. Kabelbaum hab ich gerade verifiziert: Radio-Vorrüstung
... also bei Re-Import no problem, nur in D darf man's nicht kaufen. :P

Frage: wenn das Becker ganz Europa drauf hat, sind denn dann die Updates dafür noch erschwinglich? :rolleyes:
 
Original von Gero
Eines darf man nicht vergessen. Ein PDA ist ein Computer mit einem Betriebssystem von Microsoft (mit allen damit verbundenen Konsequenzen ;)). Man sollte schon eine gewisse Affinität zu soetwas haben, sonst ist der Frust bald gross. Ich bin selbst in der IT Branche und mir macht das einfach auch riesigen Spass.

Hi Gero,

bin auch IT-ler, aber wenn dann

beim Abbiegen vor der Zugbrücke ein Bluescreen kommt ???? :D :D :D

oder wenn ich Bergab fahre die Meldung:
wollen sie wirklich herunterfahren? :D :D :D
 
Original von Testdriver

Hi Pulle,

man gut das mein 14 jahre alter T4 noch ne Tachowelle hat, sonst könnt ichs da nicht anschließen.... :D :D :D

da braucht du dann ein kleines kaestchen was deinen tachoimpuls erzeugt

Frage: wenn das Becker ganz Europa drauf hat, sind denn dann die Updates dafür noch erschwinglich? :rolleyes:

laut guenstiger.de :
Becker Online Pro 7800 3.0 CD-ROM
204,36* 215,00
 
Zurück
Oben