Friesland u. VENEDIG in Holland

BulliFritz

Aktiv-Mitglied
Ort
Erkrath
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
20.03.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Alle Sonderausstattung, Anhängerkupplung, Markise, usw.
Umbauten / Tuning
Keine
FIN
WV2ZZZ7HZCH107428
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
unsere 3. Camping-Kurzreise mit unserem neuen California ging am 23. Juli 2012 von uns hier,
also von Erkrath aus, nach Friesland, ins Wangerland.
Angekommen sind wir dort, bei einigermaßen erträglichem Urlaubsverkehr, nach 350 km Fahr-
strecke und 4,5 Std. Fahrzeit.

Unser erster Stopp war dort bei den beiden dicht nebeneinander liegenden Orten Schillig und
Hooksiel, gleich am oberen Jadebusen der Nordsee.

Auf deren Campingplatz waren alle Logenplätze, also die Stellplätze in der ersten Reihe zum
Wasser hin, besetzt.
So haben wir dann für die erste Übernachtung, auf einem nahegelegenen idyllischen Bauern
hof, einen Standplatz mitten auf einer großen Wiese, gefunden.

Unser Ziel für den nächsten Tag war der nicht weit entfernte Ort "Neuharlingersiel"

Der Campingplatz, auf den wir dort schließlich gefahren sind, befindet sich nicht wie der in
Schillig gleich am Wasser, sondern er liegt hier geschützt hinter dem Deich.

Und der erste Blick über diesen Deich, es war Ebbe, war enttäuschend.

Kein Wasser zu sehen, soweit das Auge reicht, und noch viel weiter!
Man konnte sogar bis zur Insel Spiekeroog sehen.

Wenn es nicht gar so weit wäre, könnte man durchs Meer (durch das Watt hindurch) bei Ebbe,
zu Fuß nach dorthin gehen.

Und dazu ist hier auf einem großen Schild zu lesen:
"UNESCO Weltnaturerbe, Abenteuer Wattenmeer"

Ja und dieser Campingplatz, auf dem wir hier nun ein paar Tage wohnen werden, ist unglaub-
lich groß. Er ist sicher größer als der Bade- und Kurort Neuharlingersiel selber.

Und dann der lange Rasen- und Sandstrand mit seinen vielen bunten Strandkörben und der
Drachenwiese.

Vom Strand aus, kann man dann auch zur Schiffsanlegestelle für die kleinen Schiffe, die nach
Spiekeroog und Wangerooge hinfahren, gehen.

Ebenso fahren an dieser Stelle auch die noch kleineren Schiffe, wie die Fischkutter, Ausflugs
und Angelboote, in die Hafenverlängerung mitten ins Stadtzentrum hinein.

Um an dieser Stelle das Stadtzentrum, die ganze Stadt, bzw. das Hinterland, von der Meeres-
seite her bei Springflut und deren ansteigendem Wasser zu schützen, sind dort 2 großen Toren
in den umlaufenden Schutzdamm eingebaut.

Gleichzeitig sind diese Tore auch für den Ablauf des vom Festland, vom Binnenland
herkommenden Wassers, wenn im Meer gerade Ebbe ist, nötig.

Hier in Neuharlingersiel sind diese Tore aber immer offen.
Und eben wegen dieser, solcher Tore, ist dem Ort, bzw. allen Orten hier, wohl auch der Name
siel angehangen. "Abfluss"

Heute wird das anfallende Binnenwasser über ein fest hinter dem Damm installiertes Pump-
werk, jeweils bei Ebbe, dem Meer zugeführt.

6 Tage hier am Wattenmeer reichen!
Wir fahren wieder und nehmen außer dem Reiseandenken, das uns jetzt unser bereits 5. Neuer
California ausgezeichnete Dienste geleistet hat, und als Hai-Tech Fahrzeug von einigen ande
ren Campern bewundert wurde, auch einen gehörigen Sonnenbrand von hier mit.

Es geht also weiter, jetzt in Richtung Holland, zum Wasserdorf GIETHOORN "Das Holländische
Venedig"

Und das ist es wohl auch, VENEDIG! "eben nur klein, aber viel, viel schöner"
Und mit viel mehr, aber kleineren Brücken, Holzbrückchen, als im wirklichen Venedig.

Es scheint als hätte man hier viele winzige Einzelgrundstücke mit kleinen Ried bedeckten Back-
steinhäusern ins Wasser gepflanzt. Wirklich aber ist jedes Grundstück, ganz gepflegt zur Ent-
wässerung, sauber eingefasst und so dazu mit Wassergräben umgeben.

Auf den kleinen Wassergräben ringsum, als Wasserstraße genutzt, fahren mehr Boote / Bötchen umher,
wie woanders in Holland Fahrräder.
An jeder Wasserstraßen Ecke werde solchem kleinen und vielfach mit Elektromotoren angetriebenen
Boote verliehen. Zu deren Nutzung nicht einmal ein Führerschein benötigt wird.
"Ein solches Boot werden wir uns auch mieten"

Und zwischen all diesen Wasserstraßen haben wir einen kleinen ruhigen Campingplatz, mit
etwa 12 -18 aufgelockerten Stellplätzen, auf einem absolut gepflegten fetten und unkrautfreien
Rasen, ohne jedes Ungeziefer, gefunden.
Der Platz liegt gleich im Centrum neben der Hauptwasserstraße an der Promenade.
Adresse: NAVIGATION GPS: 52°43'19,9"N 006°05'18,4"O
Camping 't Achterhuus, Ds. T.O. Hylkemaweg 42, 8355 CE Giethoorn Tel.: 0521-361423

Auf einer Seite dieses mit großen Bäumen abgegrenztem Platzes befindet sich auf einem noch
höheren Mast ein Storchennest auf einem Wagenrad.

Man könnte meine, die ansässige Storchenfamilie (3 Störche) sitzt zur Platzwache dort oben im Nest.

Also, ein solches, mit Elektromotoren angetriebene Boot haben wir uns auch gemietet.
"Einfach zu fahren war es, und schön war es"
Man sieht vom Boot aus auf die wunderschönen kleinen herausgeputzten Häuschen, auf ast-
reinen gepflegten Grundstücken, eben aus einer ganz anderen, bisher nie gesehenen
Perspektive.
Natürlich sind wir auch mal, im allgemeinen Bootsgewimmel, mit einem anderen Boot
zusammen gestoßen. War nicht schlimm, diese Elektroboote sind robust und können nur
langsam fahren.

Für den der`s noch nicht kennt lohnt eine Reise nach Giethorn auf jeden Fall.

Und wenn man keinen Campingplatz erwischt, kann man auf dem Markt- und Parkplatz mitten
im Ort, gegenüber vom Sparmarkt und Eingang zum Dorfkern, sowie Bootsverleih kostenlos
übernachten.
Toiletten und Duschen sind gegen geringe Gebühren gleich nebenan.

NAVIGATION: GPS: 52°43'14,5"N 006°04'46,5"O
 

Anhänge

  • Wangerland (3).JPG
    Wangerland (3).JPG
    237,5 KB · Aufrufe: 25
  • Wangerland (4).JPG
    Wangerland (4).JPG
    239,1 KB · Aufrufe: 22
  • Wangerland (5).JPG
    Wangerland (5).JPG
    249,2 KB · Aufrufe: 23
  • Wangerland (6).JPG
    Wangerland (6).JPG
    176,4 KB · Aufrufe: 22
  • Wangerland (7).JPG
    Wangerland (7).JPG
    193,5 KB · Aufrufe: 23
  • Wangerland (8).JPG
    Wangerland (8).JPG
    188,9 KB · Aufrufe: 21
  • Wangerland (9).JPG
    Wangerland (9).JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 21
  • Wangerland (10).JPG
    Wangerland (10).JPG
    242,5 KB · Aufrufe: 21
  • Wangerland (11).JPG
    Wangerland (11).JPG
    201,4 KB · Aufrufe: 20
  • Wangerland (12).JPG
    Wangerland (12).JPG
    227,1 KB · Aufrufe: 22
AW: Friesland u. VENEDIG in Holland

Weitere Bilder dazu:
 

Anhänge

  • Giethoorn (14).JPG
    Giethoorn (14).JPG
    271,9 KB · Aufrufe: 17
  • Giethoorn (15).JPG
    Giethoorn (15).JPG
    323,1 KB · Aufrufe: 16
  • Giethoorn (16).JPG
    Giethoorn (16).JPG
    325,4 KB · Aufrufe: 16
  • Giethoorn (17).JPG
    Giethoorn (17).JPG
    255,9 KB · Aufrufe: 16
  • Giethoorn (18).JPG
    Giethoorn (18).JPG
    313,2 KB · Aufrufe: 16
  • Giethoorn (19).JPG
    Giethoorn (19).JPG
    321 KB · Aufrufe: 15
  • Giethoorn (20).JPG
    Giethoorn (20).JPG
    293,9 KB · Aufrufe: 20
  • Wangerland (1).JPG
    Wangerland (1).JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 17
  • Wangerland (2).JPG
    Wangerland (2).JPG
    245,1 KB · Aufrufe: 17
  • Wangerland (13).JPG
    Wangerland (13).JPG
    220 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben