RNS510 startet nicht mehr - Reparatur oder gleich China-Navi?

MVDrownie

Aktiv-Mitglied
Ort
Potsdam
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510
Extras
2. Schiebet. elektr., Sitzhz., Xenon, FSE, RFK, Alcantara, Privacy, Diff-sperre, WWZH mit SH-fkt.,
Umbauten / Tuning
Sportscraft Drehkonsolen Fahrer & Beifahrer, BearLock, Kinder-Bett auf den Fahrersitzen, MFB-Selbstbau mit Aufstell- und Einrastfunktion, 2. Sitz für 2. Sitzreihe
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

seit kurzem startet mein RNS510 nicht mehr sondern befindet sich in einer Bootschleife und bootet nach ca. 2-3 Minuten immer neu. Der Bootscreen erscheint dabei zerissen (siehe Anhang).
Während dieser Bootschleife verbindet es sich zwar mit meinem Telefon via Bluetooth aber man kein Gespräch führen, da kein Ton kommt.
Als ich letztens mal eine längere Strecke bei relativ warmen Temperaturen gefahren bin ging es plötzlich wieder. Ähnliche Strecke danach, ähnliche Temperaturen aber es ging wieder nicht.
Batteriespannung habe ich mit OBDEleven ausgelesen, beide Batterien sind unauffällig. Auch sonst kommen keine Fehler bei der Analyse über OBD. Die ganzen Navi & Kommunikationsdaten kann er natürlich nicht auslesen.

Auf mich als RNS-Laie macht das den Eindruck einer kalten Lötstelle. Wer könnte sowas reparieren oder wie komme ich erstmal zu einer vernünftigen Diagnose?

Oder soll ich mich lieber gleich nach einem China-RNS umsehen? Der Freundliche wird mir vermutlich gleich ein neues RNS andrehen wollen. Das kommt aber nicht in Frage bei dem Original-Preis. Dann lieber die deutlich moderneren China-Teile.

Danke für Eure Hilfe
Michael
 

Anhänge

  • IMG_20180429_195515.jpg
    IMG_20180429_195515.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 117
Schau mal bei ebay nach RNS Reperatur ... da gibts Leute die sich darauf spezialisiert haben ...

Ein vernünftiges Nachrüstradio wird auch nicht so billig (für deine Passform gibts auch nicht soviel Auswahl)
 
Danke für den Tip. Hab sogar jemanden bei mir um die Ecke in Werder gefunden.
Ich werde berichten wie es weiter geht.
 
kurzes Update: einem FW-Update auf die 6276 hat mein RNS tatsächlich geheilt. Das Update ging überraschend schnell, weniger als 45min. Dabei sind alle Einstellungen und auch die Kartendaten, Mediendaten, Verbindung zum Telefon erhalten geblieben. Einzig eingespeicherte Ziele waren weg.
Insofern bin ich sehr froh dass das jetzt ohne größere Investitionen vonstatten ging und ich hoffe es bleibt jetzt auch wieder so für möglichst lange.
Dennoch habe ich jetzt immer die FW und Karten-CDs im Handschuhfach dabei :).

Grüße
Michael
 
Hatte das gleiche Problem, das Thema hat sich aber wohl mittlerweile bis zu VW rumgesprochen: Der Service-Mann hat nach Vorführung sofort von sich aus den Update vorgeschlagen, Auto war einen Vormittag in der Werkstatt, Radio geht wieder, Kosten 92,- Euro, eine Glühbirne im Innenraum wurde auch gleich noch getauscht.
 
Zurück
Oben