Nachrüstung Rückfahrkamera (RFK low)

Hallo Uwe,

Ja, ist auf jeden Fall eine Low-Kamera (keine mitlenkenden Hilfslinien), so wie ich das sehe. Aber auch keine Original, da es sich nicht um eine RGB-Kamera handelt. Deswegen braucht das Teil auch den Umwandler. Haben hier im Board aber schon einige verbaut.
Du kannst die RGB Low von VW aber direkt an ein RNS 510 anschließen. Das passende Kabel gibt bei SUWTEC für knapp 60 Euro, die Original low Kamera in der Bucht für 119 Euro. Dort aber nicht das Komplettset für 179 Euro kaufen. Das Kabel stammt vom Golf, ist arg kurz und hat unnötige Stecker dran.
Liebe Grüße, Carsten
 
Hallo Carsten,

danke für Deine Antwort und die super Tips. Du schreibst, ich kann sie an das RNS 510 anschließen; ich habe das 315, geht das auch?
Ich habe hier im Forum auch schon einige Einbaututorials gesehen, machen einen richtig guten Eindruck. Wenn man wegen RFK so bei Händlern fragt und dann in fragend-ratlose Augen schaut - naja. Ich hatte es auch bei einem Car Akustik-Profi probiert, aber der wollte mir durchaus eine (teure) Kenwood-Kamera verkaufen ...

Danke und Gruß, Uwe
 
Hallo Uwe,
Ich meine hier im Board gelesen zu haben, dass das auch mit dem RNS 315 klappt. Zumindest der Anschluss. Du bekommst nur nicht die PDC-Anzeige und das Kamera-Bild gleichzeitig hin, wenn ich mich nicht irre (falls Du PDC an Bord hast).
Wenn Du mit Deinem Dicken zum Freundlichen fährst, wird's teuer. Die bauen Dir nur die High ein. Und so ein Car-HiFi-Fuzzi hat mich lächelnd angeguckt und wollte auch 1200 Euro haben. Tja, Pech für ihn, hätte unter Umständen noch GPS-Tracker, Soundanlage, Alarmanlage und Handy-Fernsteuerung einbauen lassen. Aber abzocken lassen will ich mich auch nicht.
Also mach es selbst. Die Anleitungen hier im Board sind schon klasse.
Liebe Grüße, Carsten
 
original VW Low an RNS 315 funktioniert bei meinem RNS aus 2014 habe ich auch OPS anzeige als Einblendung im Kamera Bild. Das hängt wohl von der Software Version des RNS 315 ab.
Ich habe das Set(Kablesatz lang, RFK und Halterung) bei mir verbaut : E-Bay link.
Anleitungen dazu sind hier im Forum zu finden. Der Einbau ist nur recht zeitaufwendig und die Kamera muss später noch per VCDS programmiert/freigeschaltet werden.

@ Carsten
bist Du mit deinem Problem schon weiter gekommen? Was mir noch eingefallen ist : wenn kein Rückfahrsignal an der Kamera ankommt bleibt das Bild schwarz. Vielleicht solltest Du das mal durchmessen.
 
Hallo Kevin,

Danke der Nachfrage. Ja, ich bin ein Stück weitergekommen. Die Kabelisolierung an der Kamera war gebraochen, einer dieser Pins in der Kamera war ein Stück herausgezogen, hatte also keinen Kontakt. Ich habe alles mit Heißkleber und Iso-Band fixiert. Zwischenzeitlich hatte ich auch ein Bild, dann wieder nicht. Heute morgen war der Bildschirm wieder dunkel. Da muss ich wohl noch mal ran und dass Ganze besser fixieren.
LG
Carsten
 
Hallo Uwe,

der Satz, den Kevin Dir aus der Bucht empfiehlt, ist der richtige. Ist auch gleich das Gehäuse für die Kamera dabei. das war bei mir nicht der Fall.
Und ja, Dein RNS und das PDC-Steuergerät müssen programmiert werden. Dauert 5 Minuten und kann auch vor dem Einbau gemacht werden.


LG
Carsten
 
Hi, ich möchte kurz meine Lösung vorstellen: habe eine Aktioncam von TECTECTEC bei 4m4zon verwendet (inklusive Halter...99€) diese wird temporär auf den Heckträger montiert, wenn ich sie benötige.
Verbindung zum iphone über Wlan (bei dieser Kamera integriert) klappt innerhalb von 5 Sekunden. Das iphone bleibt in der Halterung neben dem Lenkrad.
Vorteil: man muss keine Kabel verlegen / das optische PDC des RNS bleibt voll funktionstüchtig und bei Bedarf kann man die Kamera für alles mögliche anders verwenden.
Nachteil: Akku hält mit Wlan nur ca. 60 minuten - reicht aber zum Wohnwagen o.ä. ankuppeln allemal.

http://www.amazon.de/dp/B00O9UO1UW/?tag=zgx7-u-21
 
Hallo Leute,
Habe am Samstag bei einem Kumpel in seinem Multivan von 2011 eine RFK low eingebaut,Stg 37 und 10 konnte ohne Probleme codiert werden.
Er hat auch OPS vorne.
Habe Heute bei mir den selben Einbau gemacht,leider nimmt bei mir STG 10 den Code RFK verbaut nicht an.
Ich kann den Haken setzen aber er übernimmt nich den Code.
Somit habe ich auf meinem RNS510 nur Bild wenn ich auf das Display eine kleine Taste drücke,OPS fällt aber dann weg.
Wie kommt das?Hat jemand eine Lösung?
 
Hallo Leute,
Habe am Samstag bei einem Kumpel in seinem Multivan von 2011 eine RFK low eingebaut,Stg 37 und 10 konnte ohne Probleme codiert werden.
Er hat auch OPS vorne.
Habe Heute bei mir den selben Einbau gemacht,leider nimmt bei mir STG 10 den Code RFK verbaut nicht an.
Ich kann den Haken setzen aber er übernimmt nich den Code.
Somit habe ich auf meinem RNS510 nur Bild wenn ich auf das Display eine kleine Taste drücke,OPS fällt aber dann weg.
Wie kommt das?Hat jemand eine Lösung?
Ich habe es gefunden!
Musste Log-incode eingeben(VCDS gab den Code selber an)Haken gesetzt und alles funktioniert jetzt!
 
Hallo Forum,
habe für meinen Highline T5.2 günstig eine Originale RFK erstanden (denke es ist eine High).
Kann mir jemand sagen, ob ich eine High auch als Low anschließen kann (RNS510).
Ich denke, sonst benötige ich ein Steuergerät, was über 300€ kostet...

Vielen Dank!

Stefan
 
Hallo Stefan,

Wenn es wirklich eine High ist - vergleiche mal die Teilenummer - brauchst Du das passende Steuergerät. Gibt's manchmal für um die 200 Euro in der Bucht.

LG,
Carsten
 
Hallo Stefan,

Wenn es wirklich eine High ist - vergleiche mal die Teilenummer - brauchst Du das passende Steuergerät. Gibt's manchmal für um die 200 Euro in der Bucht.

LG,
Carsten

Hallo Carsten,

Ich bin am über legen, ob ich nicht doch auf die Lösung von Kufatec für 239€ wechseln sollte.
Ist dann alles komplett, ohne Überraschungen.
Die Lenkwinkellinien braucht eh keiner.
Was sagst du?

Gruß,
Stefan
 
Moin Stefan,

Die Kufatec-Lösung kenne ich nicht. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass man die mitlenkenden Hilfslinien nicht braucht. Mir reicht es, wenn ich Hindernisse beim Einparken und Zurücksetzen besser erkenne. Ich habe mir die Kamera so justiert, dass ich den Kugelkopf der Anhängekupplung gut sehen kann.
Nicht vergessen: Auch die Low-Version muss in den Steuergeräten 10 (Einparkhilfe) und 37 (RNS) eingetragen werden.

Liebe Grüße,
Carsten
 
H
Moin Stefan,

Die Kufatec-Lösung kenne ich nicht. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass man die mitlenkenden Hilfslinien nicht braucht. Mir reicht es, wenn ich Hindernisse beim Einparken und Zurücksetzen besser erkenne. Ich habe mir die Kamera so justiert, dass ich den Kugelkopf der Anhängekupplung gut sehen kann.
Nicht vergessen: Auch die Low-Version muss in den Steuergeräten 10 (Einparkhilfe) und 37 (RNS) eingetragen werden.

Liebe Grüße,
Carsten
Hallo Carsten,
du meinst damit sicher das Eincodieren (flashen) beim freundlichen, oder?
Gruß,
Stefan
 
Hallo Stefan,

ja, genau das meinte ich. Vielleicht findest Du ja auch hier im Board jemanden in Deiner Nähe, der Dir das machen kann. Oder wenn Du in nächster Zeit im Raum Hamburg/Lübeck bist, mache ich Dir das auch fix. Ist in 5 Minuten erledigt.

LG
Carsten
 
Hallo Carsten,

Ist super freundlich von dir.
Über haupt ist dieses Forum genial.
Habe bereits bei Nachrüstung anklappbarer Spiegel unschätzbare Tipps bekommen.

Ich werde nochmal versuchen einen Thread zu starten, ob ich diese Kamera als low nutzen kann.
Wenn das erfolglos bleibt, werde ich mich mit der Alternative (Komplett Set) befassen, einbauen und
dann freischalten lassen. Wird nicht die Welt kosten.

Dir trotzdem vielen Dank, hat mir bei der Entscheidungsfindung geholfen.

In irgend einem Thread treffen wir uns wieder ...
Gruß,
Stefan.
 
Moin,

was ist passiert das es ab April 2013 möglich wurde, vorher aber nicht war?
Brauch das RNS 510 eine Software nach 2013? Oder muss irgendwas anderes von 2013 sein?
Oder geht die RFK Low an jedem T5.2?

Ich danke für die Aufklärung.
Alex

AW: Nachrüstung Rückfahrkamera (RFK low)

kleiner Tip für Nachmacher, funktioniert NICHT mit den eckigen Multivan Navis

AW: Nachrüstung Rückfahrkamera (RFK low)

Kleines Update...


Es geht nun auch mit den eckigen MV Navis (7E0 035 680).
Nach dem Anschluss der LOW Kamera muss es so codiert werden:

Adr. 37/56 (Navi oder Radio): RFK Low verbaut
Wenn PDC / OPS vorhanden -> Adr. 10 (Einparkhilfe 2): RFK verbaut.
im Gateway (Adr. 19) Darf RFK NICHT als verbaut markiert werden.

Hier gibt es die Passend für Den Bulli mir einem rund 7 Meter langen Kabel: :)

[DLMURL]http://www.canshack.de/volkswagen/vw-t5-gp-transporter-caravelle-multivan-california-2010/original-vw-reverse-camera-low.html[/DLMURL]
 
Oder geht die RFK Low an jedem T5.2?

Ich danke für die Aufklärung.
Alex

Warum sollte das nicht möglich sein?

Es ging auch an meinem im T5.1 nachgerüsteten RNS510 mit Can-Bridge-Modul.

Du verzichtest bei der LOW nur auf die sich bewegenden Hilfslinien (für die ganz Blinden...) und musst auf OPS verzichten (dessen Sinn ich nicht verstehe, wenn ich ein funktionierendes PDC habe). Dafür sparst Du ein sündteures Steuergerät.

LG

Dirk
 
Naja weil es in dem Thread hier erst hiess es ginge bei den "eckigen" nicht und dann es ginge "jetzt"
Deshalb die Frage :-)

Die Hilfslinien sind mir auch ziemlich schnuppe :-)
Das ist das mehr an Geld sicher nicht wert.

Mit dem OPS/PDC hast du mich jetzt aber verwirrt.
Ich hatte das hier so verstanden das er die PDC weiter anzeigt?

Laut diesem Angebot hier macht er das auch.
Zitat: Wenn das OPS vorhanden ist, wird dieser auch auf dem Display weiterhin angezeigt.

Danke für die Hilfe
Alex
 
Zurück
Oben