Nachrüstung Rückfahrkamera (RFK low)

Ach so:
Ganz wichtig ist Werkzeug!
Ohne sowas hier gehen die Verkleidung und Clips nicht ohne Beschädigung ab. Gebrochen ist übrigens keiner obwohl schon alle 5 Jahre alt sind.
Gewebeband hab ich das hier benutzt um die Lötstellen zu schützen und wieder nen Kabelbaum draus zu machen.
Wie lang das hält wird sich zeigen. Ich trau dem Zinn ja bei den Vibrationen nicht so recht.
 
Hi Alex,
ich bin sprachlos :eek:

Solch eine ausführliche Beschreibung sieht man selten.
Da hast du dir echt Mühe gegeben fürs Forum.

Klasse.

Werde ich erst einmal in Ruhe studieren müssen.

Frage: Wenn du das Kabel unterm Dach verlegst und an der A-Säule runtergehst, kommst du dann nicht mit dem Airbag ins Gehege?
Beim Airbag möchte ich kein Kabel verlegen, was da nicht hingehört, oder gar stört.

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Beschreibung.
Ist eine echt große Hilfe.

Melde mich wieder.

Gruß,
Stefan :danke:
 
Mir ging es hauptsächlich um das Loch, das war mir vorher nicht klar gewesen. Aber wo ich schon dabei war hab ich es einmal ganz abgearbeitet.
Freut mich wenns dir hilft!

Zum Airbag: hab ich hinten nicht und deshalb auch da keine Sorgen mit.
Würde ich in deinem Fall dann aber auch von abraten.

Du kannst von hinten auch mit ner Stange bis vorn zur B Säule gehen.
So hat's der @PETT gemacht.
Damit solltest du die Kopfairbags umgehen können.
 
Mit dem Kabel verlegen ist klar, aber ich meinte den Airbag in der A-Säule.
Hast du doch auch, oder?

Hat das Kabel durch die A-Säule genug Platz?
 
Ich bin recht sicher das kein T5 und auch kein T6 nen airbag in der A Säule hat.
Dein Kopfairbag sitzt im Sitz.
Steht auch drauf ;-)
 
Muss ich mir mal genau ansehen.
Wäre dann aber die Lösung des Problems =)
 
Muss ich zum Freischalten zum Freundlichen?
 
Es ist sicher billiger und schneller wenn du dir einen User mit vcds aus dem Forum suchst der in deiner Nähe wohnt.
Die können das genau so bzw besser und schneller konfigurieren.
Hab ich auch so gemacht.
 
Moin,
ich habe mich heute auch dran gemacht, diese "Original" Kamera einzubauen.
Der winklige Kabelabgang an der Kam ist echt blöd (Ich frage mich, wie man sowas als "Original für T5" verkaufen kann...)

Ich habe allerdings nicht die Heckklappe ausgefeilt, das wollte ich nicht, sondern diesen Winkelabgang bearbeitet. Dieser ist aus Hartgummi und die Kabel der Kamera sind darin eingegossen. Also habe ich dieses Gummi bis kurz hinter den Knick entfernt, so dass ich das Kabel gerade durch die Klappe führen konnte (so, wie es Original auch ist). Daher genügte ein rundes Loch in der Klappe.
Das passt so, dass die "Schnittkante" nach dem Aufsetzen der Leiste im Inneren der Klappe liegt, so dass sich da auch kein Problem mit Feuchtigkeitseintritt ergeben dürfte. Ich habe dann vor dem Anbau der Leiste die Rückseite der Kam großzügig mit Dekalin Dichtstoff (selbsthaftend, dauerelastisch, nicht aushärtend) versehen und nach dem Anbau der Leiste auch von Innen noch mal mit Dekalin abgedichtet. Da das Zeugs zum Eindichten vonCaravan Dachhauben etc verwendet wird, sollte das dicht sein und bleiben.

Beim Entfernen des Hartgummiwinkels muss man extrem vorsichtig sein, um die eingegossen Kabel nicht zu beschädigen. Ich habe das Gummi mit einem Cuttermesser hauchfein nach und nach "abgeschält", bis ich auf die Kabel gestoßen bin. Das Hartgummi ist nicht mit den darin liegenden Kabeln verschmolzen und lässt sich daher ganz gut entfernen, wenn man einmal auf die Kabel gestoßen ist.
 
Beim Entfernen des Hartgummiwinkels muss man extrem vorsichtig sein, um die eingegossen Kabel nicht zu beschädigen

Sehr gute Idee, ich hatte mir das auch angesehen aber das Feilen für das geringere Risiko erauchtet.
Zeitlich dürfte sich beides vermutlich nicht viel nehmen aber man hat kein Loch im Heck ;-)
 
Dumme Frage, aber: Wenn ich ein RNS510 und PDC habe, aber keinen TV-Tuner, dann kann ich die RFK trotzdem mit diesem Kabelsatz genau so nachrüsten? Ohne extra Ampire o.ä. Interface?
 
jupp, ich hab auch kein TV Tuner.
Das Radio kann das RGB Signal von Haus aus interpretieren.
Du musst ihm halt nur mit VCDS sagen das ne Kamera da ist.

RNS510, Kabelsatz, Kamera und etwas Arbeit :-)
 
Sehr gute Idee, ich hatte mir das auch angesehen aber das Feilen für das geringere Risiko erauchtet.
Zeitlich dürfte sich beides vermutlich nicht viel nehmen aber man hat kein Loch im Heck ;-)
...na doch, das Loch habe ich auch, nur eben klein und rund.
Ja, der Aufwand ist wohl der Gleiche, aber ich habe es nicht übers Herz gebracht, solch eine große Öffnung ins Blech zu feilen...
VG
 
...na doch, das Loch habe ich auch, nur eben klein und rund.

Sorry, hatte nicht gesehen das du nen 5.1 fährst.
Der 5.2 hat serienmässig nen Loch drin. Ist auch noch in Ansätzen bei meinem Bild zu sehen. Die eine Hälfte ist noch da weil der Stecker nicht mittig aus dem Gehäuse kommt.
 
Ich habe den Umbau auch durchgeführt. Da ich keine Navi hatte habe ich mir das RCD510 eingebaut.
Alles funktioniert super. Frreischaltung erfolgte bei VW.
Eine Frage aber, diese generierten Linien die man sieht im Bild die passen nicht wirklich. Hat es einer kalibriert bekommen?
 
du meinst das die nach innen neigen?
Sieht man hier an den Steinen der Einfahrt ganz gut.
Ich glaub nicht das das geht, hab ich zumindest noch nie irgendwo von gelesen.

img_5593-jpg.162109
 
Ja, genau, und die Grenzen zum Auto rechts/links passen auch nicht. Bei der RFK High geht das. Die Frage ist wo diese Linien erzeugt werden.
 
Moin,
Das Kalibrieren geht mit einer Schablone, die Ihr euch anfertigen müsst. Und Ihr braucht meines Wissens VCDS. Einfach mal die Suchfunktion nutzen. Dazu gibt es mehrere Einträge hier im Forum.
LG,
Carsten
 
Ich hatte das so verstanden das die Schablone nur für die beweglichen Linien der high rfk gebrauch werden?!
Aber möglich wäre es natürlich das das auch hier geht.
 
Hm, da hatte ich Dich wohl falsch verstanden. Ich bin davon ausgegangen, dass Du die High meintest. Bei der Low kann man meiner Meinung nach nix kalibrieren.
Aber gehören die Linien nicht leicht gebogen wg des Weitwinkel der RFK? Bei mir passt das eigentlich ganz gut.
LG,
Carsten
 
Zurück
Oben