Nachrüstung Rückfahrkamera (RFK low)

thomania

Jung-Mitglied
Ort
Plau am See
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS 315
Kann mir jemand sagen, wo das Videokabel für die Rückfahrkamera ab Werk in der Caravelle ab der Durchführung von der Heckklappe in die Karosserie nach vorn verlegt ist?
 

Fred2000

Jung-Mitglied
Hallo Leute,

versuche ebenfalls seid geraumer Zeit bei meinem Dicken eine RFK Low nachzurüsten. Leider steckt hier im Detail irgendwo der Wurm drin.

Es ist ein MV 5.1 mit nachgerüstetem RNS 510 und Canshack Adapter. Diese Konstellation funktioniert auch soweit bislang einwandfrei. Sprich Lenkradfernbedienung und MFA Anzeige usw. Das einzige, was aber wohl systembedingt ist, ist die Tatsache, wenn die Navigation aktiv ist und das Fahrzeug kurz abgestellt und wieder gestartet wird die Pfeildarstellung im Navi nicht mehr funktioniert. Ebenfalls die Kompassanzeige im Radiomodus wird nicht mehr in der MFA angezeigt, sondern nur noch der Sednername. Radio ist mit DAB, falls wichtig.

Bereits vor der nachträglichen Installation der Kamera hat das RNS immer auf ein schwarzes Bild umgeschaltet, wenn der Rückwärtsgang eingelegt worden ist.

Ich habe nun die RFK Low nachgerüstet und soweit auch angeschlossen und die Verkabelung kontrolliert. Auch eine weiter Kamer mit Kabel wurde bereits getestet. Leider ohne Erfolg. Es kommt nur ein schwarzes Bild (mit dem Text Fahrrichtung beachten), wenn ich in den Rückwärtsgang schalte. Daraufhin habe ich extra einen Adapter gebaut (mit Gateway und Quadlock Stecker), um das Radio mit VCDS auslesen zu können. Hier ist mir aufgefallen dass die Option RFK verbaut nicht angehakt war. Trotzdem schaltete das Gerät bereits in den Kameramodus um ?? Wie das??
Habe nun auch hier den Haken gesetzt, Gerät neu gestartet und geprüft und das ganze wieder im Dicken eingebaut. Leider immer noch das gleiche Problem. RNS schaltet um aber kein Bild.
Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass das Navi, egal ob die RFK Option aktiviert ist oder nicht beim Einlegen des Rückwärtsgangs in den Kameramodus umschaltet. Kann das mit dem Canshack Adapter zu tun haben. Habe hier im Forum gelesen das das Ding vom Europinkepak (Stefan) gebaut wurde, dieser aber nicht mehr aktiv ist??

Kennt jemand hier dieses Problem noch?

LG Andreas
 
Oben