Nachrüstung Rückfahrkamera (RFK low)

AW: Nachrüstung Rückfahrkamera (RFK low)

Weiß jemand wie das mit Flügeltüren ist? Das gleiche verbauen oder ganz andere Teile?
Danke.
Grüße
 
AW: Nachrüstung Rückfahrkamera (RFK low)

Moin,

habe keine direkte Erfahrung mit Flügeltüren,
aber schau mal hier in dem PDF, Seite 6& 7 von KUFATEC.

http://stereovest.no/pdf/39711.pdf

Die RFK sitzt in der Leiste ganz rechts, damit es mittig(ger) zum Fahrzeug wird.

Wenn dann noch die große Bohrung im Blech der Tür für Kamera (Rückteil mit Kabel) ist,
sollte es das gleiche Material sein.

Grüße

Michel
 
AW: Nachrüstung Rückfahrkamera (RFK low)

Ich habe nun auch eine RFK-low verbaut. Merkwürdiger Weise liefert sie ein Bild wann sie will. Kann es sein, das die Can-Buskabel vertauscht sind und das RNS 510 deswegen mal ein Bild zeigt oder auch nicht?
Es ist nicht nachvollziehbar, wann ein Bild angezeigt wird. Zündung an, Bild ist da. Motor an, losfahren, Rückwärtsgang rein, kein Bild. Motor aus, Zündschlüssel abgezogen, wieder Zündung ein, kein Bild. Dann wieder während der Fahrt Rückwärtsgang ein, Bild ist da.
Codiert in STg 37 auf RFK-low verbaut.
 
AW: Nachrüstung Rückfahrkamera (RFK low)

HALLO

an welcher Stelle hast du denn den Can-Bus abgegriffen und wie?

Gelötet oder mit Stromdieben?

Gruß Michel

Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk
 
AW: Nachrüstung Rückfahrkamera (RFK low)

Was ich nicht kapiere: In den bebilderten Einbauanleitungen wird eine Gummitülle gezeigt, die eine Bohrung im Blech der Heckklappe verschließt (s. angehängtes Foto bzw. roten Pfei).

>> Kann es sein, dass der T5.1 diese Bohrung im Blech nicht hat?

Und man deshalb dieses Loch tatsächlich nachfräsen muss? Ich kann nämlich nicht erkennen, wie die ca. 6 cm lange Kamera sonst hinter der Griffblende überhaupt Platz finden soll! Die Kamera braucht nach hinten einen "Raum" und das kann nur besagte Durchgangsbohrung sein.

LG

Dirk




image.jpg


P.S. Frage an den User Primadora: Wie hast Du die Kamera in Deinen Bus eingebaut bekommen? Ich frage speziell Dich, weil Deiner dasselbe Baujahr wie meiner hat. Und dann müsstest Du Schwierigkeiten gehabt haben, die Kamera hinter der Griffblende zu verstauen.




Hier nich mal die Kamera in voller Pracht/Länge: Wie gesagt, bei mir stößt die gnadenlos gehen Blech...


image.jpg



Hallo zusammen

Ich möchte mich hier auch mal mit meinem Problem einklinken.
Habe mir ebenfalls eine RFK Low zugelegt. Laut Aufdruck sogar eine original Bentley Kamera :)
Habe das Ding komplett nach Anleitung verkabelt (Dauerplus und Masse vom Heckscheibenwischer, geschaltetes Signal vom Rückfahrscheinwerfer).
Mein RNS2 DVD bekommt das Rückfahrsignal nun von der Box unterm Fahrersitz.

Problem: jedes Mal, wenn ich bei angeschlossener Kamera den Rückwärtsgang einlege, haut es mir jetzt die Sicherung vom Rückfahrscheinwerfer raus. Bild hatte ich dadurch also noch nie auf dem RNS2. Gibt's dafür eine plausible Erklärung?

Danke vorab für eure Hilfe und Gruss aus Zürich!
 
AW: Nachrüstung Rückfahrkamera (RFK low)

JA - ohne das besagte Loch geht die Kamera nicht passend hinter die Blende.

Gruss

Michel
 
AW: Nachrüstung Rückfahrkamera (RFK low)

JA - ohne das besagte Loch geht die Kamera nicht passend hinter die Blende.

Gruss

Michel

Servus Michel,

dann werde ich wohl besagtes Loch nachträglich bohren müssen. Behagt mir zwar nicht so, in grsundes Blech zu bohren, aber mittels mehrfacher Rostvorsorge dürfte das auf Dauer auch nicht schlechter sein als die Lösung ab Werk.

Welchen Durchmesser hat das Loch, Michel? Geschätzte 10 bis 12 mm?

LG

Dirk
 
AW: Nachrüstung Rückfahrkamera (RFK low)

HALLO Dirk

Denke auch. Rostschutz und etwas Farbe ran und gut.
Machs nicht zu klein das Loch.
Die Kamera sollte nicht am Blech anliegen.
Mach nen Gummirand rein, dass sitzt die Kamera gut.
Gruss
Michel

Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk
 
AW: Nachrüstung Rückfahrkamera (RFK low)

P.S. Frage an den User Primadora: Wie hast Du die Kamera in Deinen Bus eingebaut bekommen? Ich frage speziell Dich, weil Deiner dasselbe Baujahr wie meiner hat. Und dann müsstest Du Schwierigkeiten gehabt haben, die Kamera hinter der Griffblende zu verstauen.

Hallo Parasol

Bitte entschuldige die verspätete Antwort - und danke für den Reminder :)
Bei meinem 2006er gab es in der Heckklappe definitiv schon ein Loch - allerdings ohne diese Gummidichtung.
Meine Kamera hat auch eine leicht andere Form. Sie trägt aussen ein wenig mehr auf, dafür passt sie dann aber zwischen Griffleiste und Blech. Du musst dir das so vorstellen, als würde die Linse aussen noch auf einem schrägen Sockel sitzen.
Und der "Wurmfortsatz" der Kamera passt ganz knapp in das vorhandene Loch. Auf dem Foto sieht man oben noch knapp die Kamera liegen. Ich hätte dir jetzt gerne den Link zum Händler geschickt, aber der scheint das Ding nicht mehr im Programm zu haben...

Unbenannt.JPGUnbenannt.JPG

Anmerkung: die Fotos stammen aus der Einbauanleitung und nicht von mir. Ich habe das Loch im Blech NICHT vergössert, sondern die Kamera einfach so reingestopft. Die Gummiummantelung liegt jetzt einfach am Blech auf. Ich riskiere dabei bewusst, dass die Ummantelung durchscheuert, aber ich glaube nicht, dass sie es tut.

Bei weiteren Fragen: gerne wieder fragen :)

Gruss
Primadora
 
Hallo Primadora,

wie hast Du die Griffleiste abbekommen.??
 
Hall
Hallo Primadora,

wie hast Du die Griffleiste abbekommen.??


Hallo Turky,

die bekommst Du nur von innen ab, musst dafür die Hecklappen-Innenverkleidung (das große Teil) abhebeln. Danach musst Du die Kunststoffplatte der Schlossmechanik entfernen. Ist aber hier zuvor alles bebildert worden.

Dirk
 
Hallo zusammen,

Da Stefan seit Monaten nicht erreichbar ist, teile ich mein Problem hier aus.

Im Dez.13 hab ich den Adapter incl. RFK Low beim Stefan gekauft. Eingebaut und nix codiert. RFK hat funktioniert. Es war ein T5 bj.2004. Dieser wurde im März verkauft. RNS510, Adapter und RFK(Ohne 7m Kabel) ausgebaut. Im April hab einen T5 bj.2006 gekauft und RNS510 sofort verbaut. Funktioniert ohne Probleme. RFK Kabel beim :) nachgekauft, und die RFK verbaut. Leider bekomme ich kein BILD.
RNS schaltet sich um, aber es kommt kein Bild, nur dass ich den Fahrweg kontrollieren muss. Ich hab gemeint dass die Kamera ihren Geist aufgegeben hat und mir eine neu gekauft. Heute ist die angekommen, wieder dass gleiche Effekt.

Zum codieren - ich verstehe nicht ganz, was ich da reincodieren soll und für was. Beim T5.2 ist es verständlich, da der RNS510 original ist, aber beim T5.1
STG37/56 - RFK Low und PDC - RFK verbaut.
Warum hab ich beim anderen nix codiert, hat alles sofort funktioniert?

Hat da jemand eine Erklärung für mich.

Dankend im Voraus

Gruß Denis
 
Hallo Denis,

ich habe wie Du einen T5.1. in dem ich die Kombi RNS510 plus Canshack-Adapter nachgerüstet habe. Deshalb ist es wohl auch gar nicht möglich, per VCDS etwas umzucodieten, weil das Auto ja gar nicht weiß, dass ein RNS an Bord ist.

Und deshalb habe jetzt zwar eine wunderbare teure RFK Low installiert, aber diese ist funktionslos.

Peter (Schroeder), der auf diesem Gebiet sehr fit ist, meinte, mein Adapter müsse geflasht werden. Darauf setze ich jetzt mal meine Hoffnung.

Leider fehlt mir das technische Verständnis, um selbst eine (Zwischen-) Lösung zu finden, der Ahaaaaa-Effekt war noch nicht da. Dass die Kamera mal bei Dir funktioniert hat (bei im Prinzip identischer Ausgangssituation wie bei mir), verwirrt mich noch weiter.

Weiß jemand, wo der Haken verborgen ist?

Dirk
 
Kann ja sein, dass die RNS510 mit Canshack Adapter anderen Pin Belegung für den RGB Anschluß hat. Ich hab schon von Scirocco und von Passat probiert. Leider kein Erfolg.
Mein Radio schaltet ja um, aber es kommt kein Video Signal anscheinend.

Gibt es eine Möglichkeit die Kamera auszuprobieren, ob diese Funktionstuchtig ist? Die "neu" kann ja auch Dfekt sein.

Ansonsten bin ich ratlos.
 
Hallo Denis

Als ich meine Kamera mit Kabel geliefert bekommen habe, lief zuerst auch gar nix. Es hat sich dann nach langer Suche herausgestellt, dass das (original!) Kabel schlichtweg falsch gepinnt war. Umpinnen hat das Problem dann sofort gelöst.

Gruss
Primadora
 
Hast zufälig noch die Pin Belegung?
Meine schaut so aus.
 

Anhänge

  • PIN  RFK.jpg
    PIN RFK.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 366
Hallo Denis

Nein, ich habe die Belegung leider nicht mehr vorliegen. In meiner Verzweiflung bin ich seinerzeit zu einem Profi gegangen und der hat das kurzerhand umgepinnt.
Was auf deinem Foto aber schon erstaunlich daher kommt, ist die Tatsache, dass der rote Draht auf "green" gepinnt ist und der grüne Draht auf "red". Das kann was bedeuten, muss aber auch nicht unbedingt sein.

Bevor du jetzt aber sofort auspinnst... Hast du das Werkzeug dazu? Die Pins sind ziemlich filigran und die kleinen Nasen brechen relativ schnell ab.
 
Hallo Primadora und Tschert und die anderen:

Ich bekomme meine RFK Low im T5.1 mit RNS 510 und Canshack-Adapter auch einfach nicht zum Laufen. Plus, Minus, Rückfahrsignal sind Okay (hab ich durchgemessen), es kann nur an der RGB-Übermittlung liegen.

Eventuell ist bei mir der 26-polige Stecker des RGB-Kabels ja auch falsch gepinnt?

Wer kann mir sagen, welcher PIN des Steckers (oder einfacher: welche Kabelfarbe) an welchen PIN der Buchse im RNS510 muss?

Danke

Dirk
 
Hallo Primadora und Tschert und die anderen:

Ich bekomme meine RFK Low im T5.1 mit RNS 510 und Canshack-Adapter auch einfach nicht zum Laufen. Plus, Minus, Rückfahrsignal sind Okay (hab ich durchgemessen), es kann nur an der RGB-Übermittlung liegen.

Eventuell ist bei mir der 26-polige Stecker des RGB-Kabels ja auch falsch gepinnt?

Wer kann mir sagen, welcher PIN des Steckers (oder einfacher: welche Kabelfarbe) an welchen PIN der Buchse im RNS510 muss?

Danke

Dirk


ich weiß zwar nicht warum du nicht ne PN schreibst aber naja ich helf dir trotzdem :P

Pn 12 braun RGB sync (Kabel ohne Schrumpfschlauch)
Pin 13 rot RGB Grün
Pin 24 braun RGBS (Kabel mit Schrumpfschlauch)
Pin 25 blau RGB blau
Pin 26 grün RGB rot
 
das ist die normale Belegung, mit derer funktioniert die RFK nicht.
Ich hab schon aufgegeben...
 
Zurück
Oben