Nachrüstung Rückfahrkamera (RFK low)

Hi Alex,

dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt - sorry.

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass OPS nur mit entsprechendem STG zu realisieren ist, ds die RFK HIGH braucht. Die Kombi RFK LOW mit OPS ist m.W. gar nicht möglich.

LG

Dirk
 
Oh,
dann hab ich das falsch verstanden...
Das heisst du hörst nur noch die PDC, siehst aber nur das Kamerabild beim Rückwärsfahren.
Richtig?

Ich hatte das hier so interpretiert das das beides geht, nur ohne sich bewegende Linien...
http://www.bronken.de/rfk-nachruesten/
Das hätte mir besser gefallen :-)

 
Wenn ich rückwärts einparke oder fahre, sehe ich das Kamerabild und höre die PDC, richtig.

Ich sach ma so: Wer mit diesen beiden Infos plus dem eigenen Instinkt trotzdem noch aneckt, nun.... dem ist nicht mehr zu helfen :D

Unknown.jpeg
 
Moin zusammen,

Also ich habe die RFK Low, logischerweise ohne Steuergerät, verbaut. Bei funktionieren sowohl PDC als auch OPS und das Kamerabild. Die STG 10 und 37 müssen nur entsprechend codiert sein.

Liebe Grüße,
Carsten
 
Ich sach ma so: Wer mit diesen beiden Infos plus dem eigenen Instinkt trotzdem noch aneckt, nun.... dem ist nicht mehr zu helfen :D

Stimmt natürlich, aber wenns irgendwie geht ist es doch auch schön :-)

Also ich habe die RFK Low, logischerweise ohne Steuergerät, verbaut. Bei funktionieren sowohl PDC als auch OPS und das Kamerabild. Die STG 10 und 37 müssen nur entsprechend codiert sein.

Das freut mich zu lesen :-) Welche hast du verbaut?
 
Hallo,

an alle, die erfolgreich die LOW variante verbaut haben.

Wo habt Ihr den Bausatz gekauft ?!

Ersatzteilzusammenstellung (Kabelsatz, Kamera, etc) beim Freundlichen sprengt das Butget.
Bleiben aus meiner Sicht nur Teile oder Bausätze aus der Bucht.
....oder gibt es andere Anbieter die empfohlen werden können.

Vielen Dank für die Rückinfo.
Gruß
Christian
 
Was ist den etc?
So wie ich das verstehe ist es mit Kabelbaum und Kamera getan.
In der Bucht biste mit (angeblichen) VW Originalteilen mit 200 Euro dabei.

Aber die Frage interessiert mich auch :-)
 
Moin zusammen,

Meine Konfiguration sieht so aus:

RNS 510: 7E0035680B
HW-Version: H41
SW-Version: 5238
Active map: West Europe V12
verbaute Kamera: RFK 5K0980551
Kabelbaum: 5K0827469, ist der vom Golf. Hat mir Tuning Fantastics Shop als VW-Original-Kabelbaum für den T5 verkauft. Dieser Kabelbaum ist schon längenmäßig echt knapp beim kurzen Randstand, beim langen dürfte er überhaupt nicht passen. Da er vom Golf stammt, ist an dem Kabel auch die Stromversorgung für die Emblem-Steuerung. Bei Golf ist die Kamera im Emblem verbaut und beides klappt beim Einlegen des Rückwärtsgangs nach oben.

Achtet beim Kauf darauf, dass Ihr das Gehäuse für die Kamera nicht vergesst. Bei meinem Set war das nicht dabei - der Golf braucht es ja nicht...

Ach ja, das RNS hat zwei Adressen in der Verbauliste: 37 und 56. Eine fürs Radio, eine wohl fürs Navis. Ihr müsst aber nur STG 56 umcodieren, die Codierung wird im STG 37 übernommen. Ob es andersherum auch so ist, weiß ich nicht.

Ich hoffe, ich konnte Euch weiterhelfen. Ansonsten nochmal melden.

LG
Carsten
 
Ja, das könnte klappen.

Aber: Es fehlt eine VW-Teile-Nummer. Für einen Golf, Scirooco und allen anderen Fahrzeugen, bei denen das Emblem hochklappt, kann dieser Kabelsatz nicht passen. Die Stromversorgung der Emblemklappe fehlt. Daher würde ich mich auf die Aussage "extra lang" auch nicht verlassen.

Ich habe bei mir STG 10 (Einparkhilfe) und STG 56 (RNS) entsprechend codiert. Wichtig: Nicht die Kamera im Gateway STG 19 eintragen! Dann sucht der Gateway das Kamera-Steuergerät, das es ja nicht gibt.

LG
Carsten
 
Hallo Ihr,

sehe ich auch so.
Wenn ein Bild nicht reicht, werden mir die Hilfslinien auch nix nützen.

Steuergerät 300€
Interface 150€
Adapter 75€
Kabel 50€

...für Hilfslinien?

Ich werde meine High an jemanden verkaufen, der was damit anfangen kann und setze auf Low.

Gruß,
Stefan
 
Danke @cpaulun dann sollte doch das hier passen:
http://www.ebay.de/itm/Original-VW-...T5-Multivan-T5-2-Transporter-7E-/271075599515
der hat nach Bild das Gehäuse und nach Text ist der Kabelsatz extra lang.

So hab das Ding jetzt gekauft und werde das am Wochenende anfangen zu verbauen.
Soweit ich das beurteilen kann ist zumindest der Kabelsatz original VW. Die Stecker weisen alle VW/Audi Zeichen auf.
Das Gehäuse der Kamera auch, die Kamera selbst nicht.
Aber wenn man nach 1T0 980 551 googled kommen genau die selben Bilder dabei raus.
Warum auf der Kamera nix drauf steht weiss ich nicht. Und wieso der silberne Kleber überklebt wird ist mir auch nicht klar...

IMG_5529.JPG IMG_5528.JPG IMG_5527.JPG
 
So hab das Ding jetzt gekauft und werde das am Wochenende anfangen zu verbauen.
Soweit ich das beurteilen kann ist zumindest der Kabelsatz original VW. Die Stecker weisen alle VW/Audi Zeichen auf.
Das Gehäuse der Kamera auch, die Kamera selbst nicht.
Aber wenn man nach 1T0 980 551 googled kommen genau die selben Bilder dabei raus.
Warum auf der Kamera nix drauf steht weiss ich nicht. Und wieso der silberne Kleber überklebt wird ist mir auch nicht klar...

Anhang anzeigen 161330 Anhang anzeigen 161331 Anhang anzeigen 161332


Alle Kabel einheitlich grau – das sieht mir doch sehr eindeutig nach KUFATEC aus. Du solltest alle Kabel vor dem Einziehen markieren, um Verwechslungen auszuschließen.

LG

Dirk
 
Werde ich machen. Danke!
Tatsächlich ist auch eine allgemeine Einbauanleitung von Kufatec dabei.
Ich probiers jetzt einfach mal aus, soll schon klappen.
 
Kann mir jemand sagen ob die rfk am t5.2 nicht mittig eingebaut wird?

Ich bekomm sie an der Stelle nicht in die Griffleiste weil da ne Erhöhung für den kabeldurchlass ist.
Also der 90 grad Stecker hinten stört.
Oder bin ich zu doof.
Das Loch hab ich leider schon in die Leiste gefeilt...

Wäre für schnelle Hilfe dankbar. Steh gerade etwas doof auf dem Hof...

Danke
 
Du musst mit einer Feile das Loch entsprechend vergrössern, sodass der Winkelstecker von der Kamera später durchgeht.
Das Ganze hatte ich vorab mit Lack (das vergrösserte Loch) neu versiegelt. Danach von Innen das Loch mit Silikon abdichten.

Wo bist Du just in BI am montieren.
Schick mir ne PN mit Deiner Rufnummer. Bin derzeit in Jöllenbeck, falls Du Hilfe benötigst.

Gruss Christian
 
Hast Du jemanden für die spätere Freischaltung der Kamera.
Ohne diese bekommst Du kein Bild.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Ich wollte nur sichergehen das ich nix falsch mache :-)
Dachte das Loch würde passen.
 
Hallo Paddosch,

wie ist es denn ausgegangen?

Bin neugierig! :danke:
Würde gerne sicher sein, bevor ich die Teile kaufe.
Ist das Kabel lang genug?

Gruß,
Stefan
 
Moin,

danke der Nachfrage :-) hat alles geklappt.
IMG_5593.JPG
Das Kabel reicht dicke. Hab hinterm Radio und an der Kamera jeweils nen Ring legen müssen.

Zu dem Produkt kann ich nur soviel sagen: Kabelbaum hat original VW Stecker aber die Kabel sind es nicht. Die Kamera mag original VW sein, original für den T5 ist sie sicher nicht.
Ich würde vermutlich nicht nochmal kaufen und mir das Loch im Heck sparen.
Die "richtige" hat einen geraden Kabelausgang, die hier angebotene hat einen 90° Ausgang der nicht hinter die Abdeckung passt ohne das du ein Loch feilen/bohren musst.
Ist halt unnötige zusätzliche Arbeit, auf der anderen Seite stört es nicht weils eh niemand sieht, wenns dich nicht stört kannste ruhig kaufen.


Ich hab von der Heckklappe aus angefangen.
Zuerst die Verkleidung seitlich des Fensters lösen (oben kann dran bleiben) und dann das Grosse Teil unten. Die sind bis auf die beiden Schrauben an der Schlaufe nur geclipst.

Dann das Gewebeband vom Kabelbaum entfernt weil nur das Video und das Rückfahrkabel mit sollte.

Dann hab ich den Stecker ausgepinnt.
IMG_5542.JPG
und von dem Loch oben, das die Gummitülle verschliesst, nen Draht nach hinten/unten gezogen. Da den ausgepinnten Stecker dran und dann nach oben gezogen.
IMG_5546.JPG
Der grösste Aufwand war das Kabel durch den Schlauch zu bekommen weil da schon so viele andere Kabel drin sind.
Mit ner Ziehstange und viel Flüssigseife gings dann aber.

Von hier muss man unter den Himmel kommen. Das war aber gar nicht so einfach weil mein Führungsdraht immer nach links oder rechts abgebogen ist und da geht nicht zum Himmel.
IMG_5547.JPG
Hab schliesslich Seiten und obere Verkleidung abgebaut um unter den Himmel schauen zu können. Sind auch nur Clips.
Das einfachste ist wenn du dem Panzerschlauch für das Wischwasser folgst und "oben" lang gehst, dann kommst im Himmel raus. Da fischte deinen Draht und ziehst das Kabel hinterher.
Das fürs Rückwärtssignal geht nach unten und kommt am Wagenheber raus. Das Videokabel geht nach vorn. Ich habe dann auf der Fahrerseite an den Fenstern oben unter den Himmel gedrückt. Die Verkleidung an C und B Säulen sind auch nur geclipt.
Dann den Griff an der A Säule abgeschraubt und die Verkleidung hochgedrückt aber nicht abgebaut, da kannste das Kabel drunterschrieben. Das geht bis runter zum A Brett.
Da die Seiten und Unterverkleidung ab und unten bis zum Radio geführt. Stecker wieder dran und eingesteckt.

Dann ging hinten weiter.
IMG_5548.JPG
Die Abdeckung ausgebaut und nen 3x3 cm Fläche eingezeichnet. Mittig zwischen die beiden Stege. Das ausgebohrt und dann grösser gefeilt bis die Kamera rein ging und der Clip einrastete. Die Kamera ist 3,1 x3,4 oder so. Hast also noch Platz zum feilen. Das geht in dem Plastik sehr einfach. Aber meine Leuchtmittel konnte die Vibrationen wohl nicht ab und ist auf der einen Seite defekt :-). Deshalb vielleicht besser vorher ausbauen.
IMG_5549.JPG
Ich hab das Loch mittig zwischen oben und unten gesetzt. Dann kann die Abdeckung der Kamera nicht anstossen aber auch nicht rausragen. Hält nur durch den clip bombig. Hab nicht kleben müssen.
Dann kam der grosse Spass, die Kamera passt nicht dahinter...
Hab dann ausgefeilt.
IMG_5581.JPG
Ist fast 5 cm hoch geworden bis Winkel und Kabel durchgepasst haben.
Lack vom Lackstift zum Schutz drum rum.
IMG_5608.JPG
Dann Dichtmasse drauf. Hab das hier von beko benutzt weil ich nicht weiss was Silikon mit dem Metal macht.
IMG_5614.JPG

Dann noch 12V und Masse vom Heckscheibenwischer genommen. Löten über Kopf ist fürn Fuss. Der Brommel ist so gross geworden das er nicht mehr in den Schrumpfschlauch passte. Hab dann Gewebebang genommen.
Kable 1 (braun) ist Masse und Nummer 4 (gelb) hat 12V wenn Zündung an.

Dann Rückleuchte ausgebaut. Den Gummistopfen hinten aus der Fahrzeugwand und das Kabel so weit es ging rausgezogen. Da dann das Signalkabel an das Schwarz/Grüne Kabel.

Jetzt fehlte nur noch Freischalten und Radio neustarten und siehe da :-) Es ging sofort!
Besten Dank an @PETT der das übernommen hat.
Ausserdem nervt mich die Anschnallwarnung nicht mehr :-)

Bei Fragen steh ich gern zur Verfügung.

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben