Nach Ölwechsel.......nur 15000 km ?

Um den Ölservice wirst du nicht rum kommen, der Motor braucht das halt leider.

Jetzt werden wieder die Sprüche kommen, ein Auto für über 50.000€ fahren und dann wegen der Unterhaltskosten jammern.

Ich kann dich da absolut verstehen, wenn man mehr an die 30.000km im Jahr fährt und zwei mal in Jahr zum Ölservice muss geht das schon ins Geld.

Du könntest deine Werkstatt fragen ob du das Öl mitbringen darfst. Selbst der Glaspalast MAHAG in München hat auf Nachfrage "kein Problem" gesagt und es mir gestattet. Ich fahre allerding bei mir in der Nähe zu einer anderen VW Service Werkstatt und die erlauben das ebenfalls.

Es steht lediglich "Öl mitgebracht" auf der Rechnung und die Sorte Öl die man mitgebracht hat. Das hat keinerlei Einfluss auf Garantie oder Anschlussgarnatie.

Du musst allerdings pro Liter eine Entsorgungsgebühr bezahlen, bei mir waren es für die 7,4l knapp 29€ Ensorgungsgebühr, allemal günstiger als 30€/l für neues Öl zu bezahlen.

Der erste Ölservice letzes Jahr hat mich 175€ bei VW gekostet
+64,95€ 8l 0w30 VW Öl (inkl. Versand)
= 239,95€

Da würdest du auf 479,90€ für
2 Ölservice mit mitgebrachten Öl in Jahr kommen.

Wenn du jetzt noch Inspektion hast,(1.Inspektion hat mich 400€ gekostet)
plus zwei Ölserivce im Jahr dann kommt schon Geld zusammen.

Jetzt noch 2 Reifen pro Jahr Winter oder Sommer, mal vorne mal hinten und auch mal ein TÜV Besuch und das Glück ist fast perfekt, perfekt ist es dann aber erst wenn nach 5 Jahren mal ein Satz Bremsscheiben und Belege dazu kommen.
Ich bin halt noch in der Garantiezeit. Da ist es wohl besser, wenn da nix von eigenem Öl steht. Später wäre ich sowieso in eine freie Werkstatt gewechselt. Aber das ist jetzt eh Makulatur, nächsten Mai verkaufe ich ihn eh.
 
Ich bin halt noch in der Garantiezeit. Da ist es wohl besser, wenn da nix von eigenem Öl steht. Später wäre ich sowieso in eine freie Werkstatt gewechselt. Aber das ist jetzt eh Makulatur, nächsten Mai verkaufe ich ihn eh.

Ich bin auch in der Garantiezeit, in der Ansschlussgarantie Zeit. Es hat kein Einfluss auf die Garantie, ich hab ja erst letztens eine neue B-Säulen Innenverkleidung bekommen, nach dem Ölservice.

Ich bring auch das Original VW Öl mit, da können die schlecht sagen ihr Öl bzw. mein mitgebrachtes Öl wäre an irgendwas schuld.

Wenn du ihn nächstes Jahr eh verkaufst würde ich erst recht das Öl mitbringen.
 
Hi Matz,
Ich war im Januar bei knapp 15Tkm zum ersten Ölwechsel. Da war der Bock genau ein Jahr alt. Jetzt hab ich 28600km weg und ich soll in 1400km schon wieder das Öl wechseln. Dann hat mich die Kiste dieses Jahr mal eben 700€ gekostet.

Kfz-Kosten berechnet man überlicherweise je gefahrenen km.
Da schlagen die Servicekosten bei Dir mit 2,3ct je km zu Buche, wenn ich Deine Aussage dahingehend interpretiere, dass Du dann bei 30.000km 700€ bezahlt hast.

Der ADAC berechnet Kosten von 1,1€ je km für den T7 Multivan.
Autokosten
Habe nicht geprüft, was die alles 'reinrechnen, aber die Inspektion ist sicher der kleinste Posten.
Interessanterweise sind die TSI da mittlerweile auch bei höheren Jahreslaufleistungen günstiger.
 
Habe nicht geprüft, was die alles 'reinrechnen, aber die Inspektion ist sicher der kleinste Posten.
Da ist logischerweise Kaufpreis minus Verkaufspreis, Wertverlust, mit drin.
Der ist beim sog. New Multivan schon geringer als bei kleineren Fahrzeugen oder SUV. Wäre der T6 in der Liste noch vorhanden, wäre da auf die ersten 5 Jahren vllt. ein Minus vorne dran :)
 
Hi,
natürlich ist der Wertverlust mit drin, bin ja nicht blöd.
Die Frage ist halt, was sie an Wartung ansetzen, ob ggf. ein Russfiltertausch/-reinigen nach x Jahren eingerechnet wird usw.
Ebenso Ölwechsel DSG, gibt da schon noch eine Menge Posten auf den VW-Rechnungen.
 
Die Frage ist halt, was sie an Wartung ansetzen

Nimm doch einfach folgende Kosten da hast du die Mindeskosten:

KFZ Versicherung im Jahr (1000€)
KFZ Steuer im Jahr (450€)

Ölservice 1x im Jahr
175€ bei VW + Öl aus dem Internet (64,95€) Insgesamt 239,95€

Inspektion alle 2 Jahre.
Auf ein1 Jahr runter rechnen.
1.Inspektion hat bei mir 400€ gekostet aufs Jahr runtergerechnet 200€

Jedes Jahr 2 neue Reifen, Sommer oder Winter, mal vorne mal hinten (300€)

1000€ + 450€ + 239,95€ + 200€ + 300€
= 2008,95 im Jahr oder 167,95€

Ich komm locker auf 2000€ Mindeskosten im Jahr oder 167€ im Monat.
 
Nimm doch einfach folgende Kosten da hast du die Mindeskosten:

KFZ Versicherung im Jahr (1000€)
KFZ Steuer im Jahr (450€)

Ölservice 1x im Jahr
175€ bei VW + Öl aus dem Internet (64,95€) Insgesamt 239,95€

Inspektion alle 2 Jahre.
Auf ein1 Jahr runter rechnen.
1.Inspektion hat bei mir 400€ gekostet aufs Jahr runtergerechnet 200€

Jedes Jahr 2 neue Reifen, Sommer oder Winter, mal vorne mal hinten (300€)

1000€ + 450€ + 239,95€ + 200€ + 300€
= 2008,95 im Jahr oder 167,95€

Ich komm locker auf 2000€ Mindeskosten im Jahr oder 167€ im Monat.
Jedes Jahr zwei neue Reifen?!
 
Jedes Jahr zwei neue Reifen?!
Die ersten 2,5 Jahre 0 Reifen.

Danach fängt es ja an das die vorderen fällig werden, den Sommer drauf sind halt dann die hinteren Ende des Sommers fällig und dann ist Winter und spätesten nach den Winter 2024 sind vorne auch 2 fällig.
 
Komische Rechnung, bei mir ergeben
1000€ + 450€ + 239,95€ + 200€ + 300€ = 2.189 Euro :p
 
Nee - zeigt mal wieder, das Bus fahren kein billiges Vergnügen ist.
Sollte sich jeder vorher hinter die Ohren schriebn.

Ich kenne mittlerweile ein paar Fliegerkollegen, die einen Dacia mit Dachzelt fahren.
Das ist, was die Kosten betrifft, eine andere Welt.
 
Finde nicht, dass es bzgl. Teile und Servicekosten wesentlich teurer ist als z. B. ein Passat gleichen Baujahrs. Der Satz ATE Bremsen kostet gleich viel am freien Markt. Einzig beim Öl braucht man halt 2,5 Ltr mehr als bei den EA288 Pkw Motoren.
Reifen, naja, da kann man sich auch helfen, die günstigst zu beziehen.
Und noch dazu hat man ja keinen Wertverlust beim Bus die ersten 3 Jahre im Ggs zu anderen Modellen... Manche handeln ja glatt damit.
 
Ich habe meinen Bus auf 20 Jahre geplant, da interessiert mich der Wertverlust auch eher am Rand.
 
Ich habe meinen Bus auf 20 Jahre geplant, da interessiert mich der Wertverlust auch eher am Rand.

20 Jahre

5x Bremsscheiben mit Beläge
5 Satz Reifen Winter
5 Satz Reigdn Winter
3x Stoßdämpfer komplett, Kopelstangen,
4 x Feder kaputt
AGR 2x
DPF 2x
Gesamtbetrag: 20.000€ in 20 Jahren
 
20 Jahre bei mir:
3x Bremsscheibenwechsel (geschätzt)
3 Satz Ganzjahresreifen
Stoßdäpmpfer max 1x, - mal sehen
Feder - mal abwarten
Agr beim Benziner eher nicht
DPF geht garantiert nicht kaputt ;)
Evtl. mal 'ne Kopfreinigung, aber das muss man mal abwarten.

Wenn es normal läuft, hat er da mal gerade 160 TKM 'runter.
 
Ich hab meinen MV letztes Jahr nach 4½ Jahren für 1.500€ mehr an den Händler verkauft als ich neu bezahlt habe. 1.500€ hab ich ungefähr an Wartung in der Zeit bezahlt.

Jetzt nach nicht mal einem Jahr Beach, ist der Listenpreis da um ca 8.000 gestiegen.

Ich sehe das mittlerweile gelassen mit den Wartungskosten....
Hab mittlerweile bei 11.000 km freiwillig einen Ölwechsel machen lassen. Mit mitgebrachtem Öl. Das ist überhaupt kein Problem. Das günstigste war diesmal das VW Original Öl im 1l Behälter 🤣
 
Zurück
Oben