Nach Einbau Zweitbatterie Licht (innen und außen) und Zentralverriegelung nicht funktionsfähig

Andi_2019

Jung-Mitglied
Ort
Schwieberdingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
08/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
AHK, Rückfahrkamera, Climatronic, DAB
Hallo zusammen,

nachdem ich eine zweite Betterie eingebaut habe, erhalte ich unerwartete Fehler...
Was geschah:
Ich habe (letzte Woche) Drehsitze eingebaut und den Zweitbatterieeinbau vorbereitet:
16mm2 an die Starterbatterie angeschlossen, auf Klemme 3 (im Sicherungskasten unter der Batterie) und von dort (30A Sicherung) das Kabel unter den Beifahrersitz gelegt.
Danach hat alles wunderbar funktioniert.
Gestern + heute habe ich dann die Zweitbatterie eingebaut (Banner 92Ah).
Ich habe zwischen die Batterien eine Votronic VCC30 eingebaut. Verbraucher hängen (noch) keine dran.

Nachdem ich beide Betterien angeklemmt habe bleibt die Warnlampe "Lampenfehler" brennen. Es funktionieren keine Lampen. Nicht innen und nicht außen. Außerdem geht die ZV nicht.
Ich habe die Sicherungen (Sicherungshalter B (neben Starterbatterie) und SC (hinter dem Flaschenkühler)) geprüft und alle Sicherungen sind intakt.
Ich bin ratlos.
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Andreas
 
Meine Vermutung: Starterbatterie ist leer, denn dann schaltet das BNS das Licht und die ZV weg.

Hast du nach dem Anschließen der Starter Batterie die Scheiben einmal runter und wieder hoch gefahren? Ich steck dann immer noch den Schlüssel ins Türschloß und sperr einmal zu und wieder auf.
 
Hmm,
ich hab gerade mal gemessen, scheinen 13V zu sein. Der Motor ist heute Mittag auch ohne Mucken angesprungen (Radio ging auch), da müsste ich schon einen deutlichen Verbraucher versehentlich dranhängen haben (ist ja nur der Votronic zusätzlich angeschlossen) oder einen anderen Bug??? Die Batterie war ja uch die ganze Zeit abgeklemmt...
Ich messe morgen nochmal mit einem anderen Messgerät und versuche mal nochmal zu starten.
 
Du hast ja ein EU6 Fahrzeug, da ist das glaub ich nicht ganz so einfach mit den Spannungen. Einfach mal die Starterbatterie voll laden und sehen was passiert.

Geht denn das Licht wenn der Motor läuft?
Wie hast du das Batterie Ladegerät angeschlossen, D+ ?
 
Ich hab eben auch mein altes (einfaches) Ladegerät versucht anzuhängen, hat aber keine Batterie erkannt. Ich versuch es morgen mit dem Ladegerät von meinem Nachbarn. Das ist uralt und versucht gar nicht erst intelligent zu sein, sondern lädt einfach :-).
Das Licht ging auch nicht an als der Motor lief.
D+ hab ich noch gar nicht angeschlossen. Nur mal in die nähe des BCM gelegt (und natürlich isoliert). BCM Stecker hatte ich mal abgezogen und wieder draufgesteckt (Batterie war abgeklemmet). Ich hab schon das passende Kabel bestellt (000979025E) um an den Pin zu kommen. Muss dann aber noch PIN3 freischalten lassen.
 
Muss dann aber noch PIN3 freischalten lassen.
Da muss nix freigeschaltet werden. Der funktioniert auch so. Hab ich erst vor kurzem gemacht. Bei mir war es aber PIN 2 in Kammer J. Also beim T5.1 ist das jedenfalls so. Oder ist das beim T6 mittlerweile anders?
 
Muss mich selber korrigieren. Der T6 hat ja ein BCM. Da muss man sehr wohl dem Steuergerät mitteilen das eine Zweitbatterie verbaut ist.

Leider kann ich meinen vorherigen Beitrag nicht mehr korrigieren.
 
Ok, danke für die Antwort und Korrektur. Das Thema Bit3 hab ich hier aus den Foren. Ich hab zwischenzeitlich die Batterie voll geladen. Allerdings gehenZV und Licht noch nicht. Ich fahre morgen eine etwas längere Strecke und hab dann vermutlich Zugang zu VCDS und Diagnose. Dann schaue ich mal, welche Fehrler eingetragen sind und kann ann hoffentlich Bit3 freischalten lassen (nebenbei noch den Airbagfehler, ich hab versehentlich die Zündung angemacht, während der Sitz noch draussen war...).
 
Moinsen,
den Fehler hatte ich am Wochenende auch nachdem ich am BCM rumgewerkelt hab. Bei mir war der Stecker an selbigen nicht richtig drauf. Der muss wirklich "tief" einrasten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen hab ich die "Lösung"
Nachdem der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht war, gab es immer noch den Fehler "Klemme 30 Links" (also Dauerplus). Nach Handauflegen und nochmaligem Fehlerspeisher löschen war der Fehler weg und alles wieder gut... Da hat sich wohl das BCM verschluckt. Vermutlich habe ich nach dem Batterie abklemmen nicht lange genug gewartet und es gab noch Restspannung im Auto. Ich hab den Hinweis bekommen: Klemme die Batterie ab, trinke gemütlich einen Kaffee und dann fang an. Das bekomme ich wohl hin :-)
 
Zurück
Oben