MV Cruise 04/06 kaufen oder Finger weg?

molilly

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09-2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EM C31
Hallo,

wir sind schon seit lägerem auf der Suche nach einem Multivan und haben uns gestern mal wieder auf den Weg gemacht um einen Probe zu fahren.
Nutzen wollen wir ihn hauptsächlich als Zweitwagen, um mit Fahrrädern zu verreisen und ab und zu mit den Kindern darin zu übernachten. Laufleistung wird ca. 10.000km/a sein.


Der Händler machte einen netten Eindruck, der Bus ist innen und außen sehr gepflegt:

Volkswagen Multivan T5 TDI Cruise Navi als Van/Kleinbus in Schweinfurt

Ich bin jetzt nach der Probefahrt etwas verunsichert ... wenn man das Lenkrad komplett einschlägt, dann gibt es ein komisches Geräusch und es vibriert kurz. Domlager? - oder kann das Schlimmeres sein?
Der Bus steht nur zu weit weg, um mal eben schnell zur Werkstatt unseres Vertrauens zu fahren und uns beraten zu lassen ...

Außerdem gab es vor 15.000km einen Frontschaden, auf der Richtbank war er aber nicht, nur Blechschaden - ebenso wurde die Heckklappe erneuert.

Krümmer bei 14.000km gewechselt, Turbo bei 113.000km.

Alle Reparaturen von VW durchgeführt.

Weiterhin hat er nur eine Standheizungsvorbereitung, ist es sehr teuer, diese nachzurüsten?

Ist der Preis für dieses Auto gerechtfertigt, oder doch zu teuer?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten ;-)


VG Tina
 
AW: MV Cruise 04/06 kaufen oder Finger weg?

Hallo,

die Ausstattung ist nicht schlecht ........wenn da noch die passende Gebrauchtwagen Garantie dabei ist um einen zumindest vor dem schlimmsten schützt, warum nicht ....da steht zwar was von "gegen Mehrpreis" aber der Verkäufer sollte wissen, das er bei Verkauf an einen Privatmann (Frau:)) eh eine Garantie geben muss.
Aktuell gäbe es aber externe Versicherungen, die dir 2 Jahre Gebrauchtwagen Garantie für 399€ anbieten, bei über 100.000KM zwar mit einer Selbstbeiteilung auf das Material ......aber besser wie nix.

In der Beschreibung steht "Euro3" ....hat der keinen DPF ???

Gruß
Claus
 
AW: MV Cruise 04/06 kaufen oder Finger weg?

Hallo Claus,

ja, da hab ich wohl nix gedacht ...

130tkm, Climatronic, 7-Sitzer, Drehzahlmesser, Standheizungsvorbereitung, CD-Wechsler, Staub- und Pollenfilter,2 Drehsitze 2te Sitzreihe, 3er Sitzbank verschiebbar plus Liegefunktion, elektr. beheizb. Außenspiegel, Vordersitze hoehenverstellbar, Waermeschutzglas, Komfortsitze vorn, Multifunktionsanzeige, Heckwischer, Schiebetuere re. u. li., Zentralverriegelung mit Fernbedienung, 8-Lautsprecher, Drehsitze, Elektr. Fensterheber, 6-Gang, Multifunktionslenkrad, Armlehne Vordersitze, ESP, Metallic-Lackierung, Seitenairbag vorn mit Kopfairbag, heizb. Heckfenster, Anhängerkupplung abnehmbar, Schiebefenster re. u. li., Telefonvorbereitung fuer Handy mit Freisprecheinrichtung, Navi, Einparkhilfe vorn u. hinten, Sitzheizung, Fahrer- und Beifahrerairbag, Geschwindigkeitsregelanlage, EURO 3.

Also wie gesagt, rein optisch ist der Bus top gepflegt und würde uns schon zusagen, nur kenn ich mich überhaupt nicht aus :confused: ... ist das ein schlechtes Zeichen, wenn Krümmer und Turbo gewechselt wurden?
Also ich meine, ob das dann ein Zeichen dafür sein kann, dass der Motor sehr geschunden wurde ... ist übrigens ein Leasingrückläufer ...

Gruß Tina
 
AW: MV Cruise 04/06 kaufen oder Finger weg?

Äh, ne ... kein DPF. Aber ist das nicht besser, wegen des Öls???

Bei uns in der Gegend ist der noch nicht zwingend vorgeschrieben ...

Das mit der Garantie ist so ne Sache ... ich bin selbstständig und würde ihn als Firmenwagen kaufen ...

Tina
 
AW: MV Cruise 04/06 kaufen oder Finger weg?

Hallo,

....im Prinzip schon, ich wünschte auch das ich so ein "Scheiß-Teil" nicht hätte ......denn so schaffst du mit diesem T5, wenn man möchte, einen Verbrauch von 7,5 Litern.

Aber dann stimmt etwas mit der EZ des Fahrzeuges nicht, weil der DPF eigentlich im Januar 2006 eingeführt wurde.
Entweder ist es ein EU-Fahrzeug, oder aber das Baudatum liegt vor dem 01.01.2006 und der Wagen hat irgendwo auf Halde gestanden.

Hast du eine Fahrgestellnummer ??? ....dann könnte ich dir sagen, von wann er ungefähr ist.

Gruß
Claus
 
AW: MV Cruise 04/06 kaufen oder Finger weg?

Hallo,

danke erst mal für eure Antworten.

@Hans Paul: War wirklich ein interessantes Angebot, aber schon wieder weg ... :-(

@Claus: Ich habe heute nochmal mit dem Händler telefoniert, wegen zwei Dingen, die uns bei der Probefahrt aufgefallen sind. Ich habe ihn auf die Sache mit dem DPF angesprochen, daraufhin hat er die Papiere nochmal rausgesucht ... und siehe da - er ist Anfang Oktober 2005 produziert und stand dann bis April 06.

Ist das jetzt von Nachteil??? Uns wurde auch gesagt, dass das Ruckeln und Vibrieren bei vollem Lenkeinschlag von den breiten Winterreifen käme :confused:.

Irgendwie bin ich jetzt schon verunsichert ... ich will ja nicht die Katze im Sack kaufen ... auf der anderen Seite wirkt der Laden sehr seriös, wir durften gleich auf Anfrage die komplette Reparaturhistorie einsehen, ...

Schönen Abend euch noch!

Tina
 
AW: MV Cruise 04/06 kaufen oder Finger weg?

Hallo,

.....Baujahr 2005 .....ich habe mir es fast gedacht.
Aber genau so wird man im Moment mit neuen "Halbjahreswagen" verar......

Ich benötige im Moment dringend einen neuen T5.
So habe ich mir die letzte Woche stündlich alle Angebote aus 2011 / 2012 rein gezogen.
Praktisch alles, was angeboten wurde aus 06 - 09-2011 wurde bereits im April oder Mai produziert.
Am Samstag habe ich mir dann einen ganz neuen EU Wagen gekauft.

Der Preis von 23.000€ ist für einen 2005er eigentlich zu viel.

Für 2000€ mehr als dein Angebot aus dem "Start Beitrag" könntest du ja ein Modell 2009 bekommen :):) - allerdings kommt der voraussichtlich bei Ebay rein ....ab 1€.

Gruß
Claus
 
AW: MV Cruise 04/06 kaufen oder Finger weg?

Hm,

wie viele Kilometer hat denn das Modell 2009 drauf ? :cool: Vielleicht schau ich ja mal bei ebay vorbei ;)!

VG Tina
 
AW: MV Cruise 04/06 kaufen oder Finger weg?

Hallo,

......165.000KM - aber !!!! Turbo neu, Reifen und Felgen neu (!7"), Stoßdämpfer neu, Domlager u. Koppelstangen neu, Bremsen neu ....Tür Schließeinheiten an drei Türen neu, Teile der elektrischen Türen neu, Inspektion vor 3000KM.
Rest Garantieverlängerung bis 08-2012, erweiterbar. ( 60% Eigenanteil auf Material).

Habe gerade noch das gefunden:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...S&negativeFeatures=EXPORT&daysAfterCreation=7

mit Xenon und 2-Farb Leder:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...S&negativeFeatures=EXPORT&daysAfterCreation=7

Egal was du suchst, du musst praktisch stündlich bei z.B. Mobile.de rein gucken.
Schnäppchen sind schnell weg.

Gruß
Claus
 
AW: MV Cruise 04/06 kaufen oder Finger weg?

Hallo,

Vvon T5´s allgemein habe ich ja nicht wirklich viel Ahnung, Anfang des Jahres habe ich jedoch für ein paar Wochen den Markt beobachtet.
Von den Preisen her bekommt man ein ganz gutes Gefühl, wie der Wagen vor Ort dasteht ist natürlich eine andere Frage.
Wenn es irgendwie geht würde ich nach einem neueren Modell mit relativ wenig km suchen. Wenn ich nicht unseren Caravelle - mit dem
ich bis jetzt sehr zufrieden bin - gekauft hätte, hätte ich mir folgendes Auto sicherlich angeschaut:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw.t5 multivan.multivan dpf.münster/159530933.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=50%2C51%2C52%2C53&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.makeId=17200&makeModelVariant2.modelId=124&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&maxPrice=27501&transmissions=MANUAL_GEAR&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION&features=PARKING_SENSORS&features=NAVIGATION_SYSTEM&features=TRAILER_COUPLING&negativeFeatures=EXPORT&emissionClass=EURO4&maxMileage=125000&numSeats=MORE_THAN_6

Schöenen Abend,
Hans Paul
 
AW: MV Cruise 04/06 kaufen oder Finger weg?

Hallo,

....wenn der Km Stand stimmt, natürlich nicht schlecht.

Aber Tina braucht "Mwst. ausweisbar" .......wobei man das mit der Leasingbank klären könnte, weil die stellen die Rechnung immer mit ausweisbarer Mwst.

Gruß
Claus
 
AW: MV Cruise 04/06 kaufen oder Finger weg?

Hallo Claus, Hans Paul,

vielen Dank erst mal für Eure Unterstützung und die vielen Tipps!

Ich werde wohl doch noch weiter suchen und den "Markt" beobachten.
Natürlich geraten wir langsam ein bisschen unter Zeitdruck, aber: gut Ding will Weile haben!

Jetzt verabschiede ich mich erst mal für eine Woche und wir flüchten aus dem verregneten Deutschland :D:D:D

Ich wünsche Euch schöne Osterfeiertage!

Bis demnächst,

Tina
 
Zurück
Oben