Besichtigung BNZ 06/2008 290.000km

buzz12

Jung-Mitglied
Ort
Dachau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Servus zusammen,

nach knapp 10 Jahren T4, wollen wir uns nun einen T5 zulegen. Der Schritt ist wohl überlegt, also bitte keine Diskussion in der Richtung. :danke:

Nachdem die ersten drei Besichtigungen schon mal nichts waren, schauen wir uns heute den nächsten an.
Dabei handelt es sich um einen T5.1 Multivan Startline:
2.5er Diesel (131 PS)
EZ 06/2008
290.000 km
7 Sitzer
scheckheftgepflegt
3. Hand
Klima, AHK, Sitzheizung
Preis: 8.500€

Das Auto wird verkauft, da die aktuellen Besitzer etwas größeres zum Verreisen kaufen wollen.
Einen Link zur Anzeige o.Ä. gibt es leider nicht, das Auto wird im Bekanntenkreis verkauft und ist noch nicht inseriert.
Auch Fotos habe ich bisher keine, ist aber kein Problem, da ich mir eine "äußere" Beurteilung zu allgemeinem Zustand, Rost, möglichen Nachlackierungen oder Unfallschäden selber zutraue.

Warum also hier mein Thema in der Kaufberatung?

Ich frage mich, welche Reparaturen bei einem scheckheftgepflegten Fahrzeug mit dieser Laufleistung schon durchgeführt sein sollten.
Also neben den bekannten Problemstellen bei dieser LL (Abgaskrümmer, PDE, Antriebswelle re, Wasserpumpe, Turbo, usw.), die natürlich jederzeit auftreten können bzw. die bereits aufgetreten sind.

Gates-Kupplung und Freiläufe bei 180.000 km?
DPF Reinigung/Wechsel?

Danke euch für eure Unterstützung.

Tim
 
Ergänzung:
manuelles Getriebe
 
Hallo Tim,
Gates-Kupplung und Freiläufe bei 180.000 km?
Sollte im Serviceheft stehen oder Rechnung vorliegen.
DPF Reinigung/Wechsel? Beladungsgrad kann mit VCDS ausgelesen werden.

Der 2,5 L BNZ ist meiner Meinung ein guter Motor, ich fahre ihn selber, den nichts ist besser als noch mehr Hubraum.

Geachtet werden muß auf Abgasgeruch im Innenraum. Der Abgaskrümmer verzieht sich gerne in Folge seiner Größe.

Auf gleichmäßigen Reifenverschleiß achten, insbesondere an der Vorderachse.

Wie lange noch "TÜV" ?

Auf jedenfall auf die Hebebühne nehmen und von unten anschauen Rost, Oelverlust, Achsmanschetten OK ?

Kontrolle beim Starten, ob alle Kontrolleuchten Funktion haben !

Kontrolle Handbremse, Hinterachse Scheiben- und - ggf. zusätzlich Trommelbremse sitzt gerne fest, wenn die Handbremse selten benutzt wird !!! -

Klimaanlage auf maximal Kalt stellen, Kontrolle Ausströhmer
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf gleichmäßigen Reifenverschleiß achten, insbesondere an der Vorderachse.

Wie lange noch "TÜV" ?

Danke Harry Pitty.
HU ist noch gültig bis 05/23.

Was ist die Ursache des ungleichmäßigen Reifenverschleißes?
Und falls es so ist, was muss gemacht werden? Abgesehen von Vermessung etc.

Grüße

Tim
 
Was ist die Ursache des ungleichmäßigen Reifenverschleißes?
1. Rasante Kurvenfahrt
2. Größere Felgen 17, 18 und 20 Zoll ( 19 ist glaube ich nicht zugelassen )
3. Falscher Luftdruck
4. Verstellte Achsgeometrie
 
1. Rasante Kurvenfahrt
2. Größere Felgen 17, 18 und 20 Zoll ( 19 ist glaube ich nicht zugelassen )
3. Falscher Luftdruck
4. Verstellte Achsgeometrie
Achso ok, ich dachte es gibt vielleicht konstruktionsbedingt Probleme.

Bei Anwenderfehlern ist zumindest die Ursache bei einem Halterwechsel behoben. 😁
 
Die Freiläufe für Klima und Generator beachten....macht viel Arbeit die zu wechseln!
Und die Instrumentenbeleuchtung nicht vergessen...da kann man nichts einzeln wechseln.
Auch das wechseln der Wasserpumpe ist nicht wirklich schön.
Bremsen sind preiswert, wenn man es selber macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Freiläufe einzeln testen? Evtl. per Hand drehen?
Und bedeutet eine funktionierende Klima automatisch, dass die Freiläufe i.O. sind?
 
Es sollte ein Nachweis da sein wann die gewechselt wurden, dort kommt man sauschlecht ran, da die Fahrzeugfront in Servicestellung musst...
Klar sind die dann in Ordnung, wenn die aber sehr alt sind, scheren die auch mal ganz fix weg.
 
Auf jeden Fall ein guter Hinwies, danke. 👍

Evtl. kann man ja bei knapp 300tkm davon ausgehen, dass die Teile damals im Intervall mitgemacht wurden. Sonst hätten sie evtl. nicht so lange gehalten, oder?
Ist jetzt eh alles ein Blick in die Glaskugel. Schauen wir mal was an Rechnungen vorhanden ist, dann sind wir schlauer. Ihr habt uns auf jeden Fall schon mal geholfen, danke dafür.
 
Danke nochmal für eure Hilfe.
Wir fahren jetzt einen T5. Auto steht ab dem Wochenende vor der Tür, dann stellen wir uns hier auch entsprechend vor. ✌️
 
Wir fahren jetzt einen T5. Auto steht ab dem Wochenende vor der Tür, dann stellen wir uns hier auch entsprechend vor.
Herzlichen Glückwunsch !!!
hätte mich auch gewundert, wen ihr ihn nicht gekauft hättet 😉
 
Zurück
Oben