Multifunktionslenkrad (MFL) nachrüsten

Hallo

...das kann ich Dir auch nicht beantworten.
ICH würde aber definitiv NIEMALS bei einem Teil wie das Lenkrad, anfangen zu "basteln".
Komplett kaufen, einbauen und Freude haben.
"Billig" kaufen ist in diesem Fall sicher mehr als Fehl am Platz.
Es gibt genügend Berichte und Lenkräder, die Plug'n'Play sind.

Just my 2 Cents

VG
Andreas
 
Hallo

...das kann ich Dir auch nicht beantworten.
ICH würde aber definitiv NIEMALS bei einem Teil wie das Lenkrad, anfangen zu "basteln".
Komplett kaufen, einbauen und Freude haben.
"Billig" kaufen ist in diesem Fall sicher mehr als Fehl am Platz.
Es gibt genügend Berichte und Lenkräder, die Plug'n'Play sind.

Just my 2 Cents

VG
Andreas


Hi Andreas,
keine Sorge. Werde nichts machen, was andere nicht auch schon getan haben. Bin mir dessen schon bewusst das mit Dingen wie Lenkrad und Airbag keine Experimente gemacht werden müssen. Dafür steht zu viel auf dem Spiel. Das Thema ist : Gibt es die Lenkräder, mit den 2 Federn fürs Airbag, auch mit dem Steuerteil (für die DSG-Wippen ?) unter dem Airbag ?
Wenn ja. Alles gut. Dann kann das p.i.p. umgebaut werden, ohne Angstattacken zu bekommen.
Genau das gilt es zu klären. Und das lieber hier im Forum als mit einem Typen an der Strippe, welcher nur sein Zeug verkaufen will.
Vastehste ?
Die Teile gibt es ja auch einzeln zu kaufen. Kann also im Normalfalle keine Hexerei sein.
Gruß ause Hauptstsdt Hottes Onkel
 
Hallo

...warum kaufst Du nicht einfach ein Lenkrad, welches sich schon mehrfach bewährt hat?
Das aus dem Passat CC (optisch sogar gleich zum Vorhanden), Golf 6 etc.
Wichtig ist nur, das Du auch den passenden Luftsack mit kaufst.
Denn der Vorhandene muss nicht immer passen.

VG
Andreas
 
Hi Andreas,
WARUM ? Weil ich gestern noch nicht soweit war und der Verkäufer meinen Preisvorschlag für mich völlig überraschend angenommen hat. Das Thema mit den 2 Klammern ist mir, sagen wir mal, wohlwollende 8 Stunden bekannt.
Daher meine Fragen.
Und ma ganz nebenbei, auf der ersten Seite von diesem Beitrag steht auch, das eines vom Touran auch ginge.
So, das ist jetzt aber mein Problem.
Werde aber noch lange nicht die Erde in den Kopf stecken :)
Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Hi Andre',
sehr reizvoll isset in jedem Falle.
Werde aber trotzdem nicht nochmal was überstürzen.
Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Ich würde dann nur die Tasten nachrüsten und gut ist es. Geht doch ohne Probleme habe ich auch so gemacht
 
Hi Micha,
na wenn schon diesen Uffriss, dann bitte mit Wippe.
Grundsätzlich sehe ich das positiv. Und egal wie, demnächst werden die Gänge (so ich denn will) reigewippt !:D
Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Hi Micha,
na wenn schon diesen Uffriss, dann bitte mit Wippe.
Grundsätzlich sehe ich das positiv. Und egal wie, demnächst werden die Gänge (so ich denn will) reigewippt !:D
Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel

Ich habe ja auch einen Schalter ;)
Grüße aus Anhalt
 
Ich habe ja auch einen Schalter ;)
Grüße aus Anhalt

Hi Micha,
schon klar. Kann ja noch lesen. :D Frage iss: Ist das umbauen der Wippen in mein normales Lenkrad genauso problemlos wie das umbauen der Tasten ? Auf manchen Bildern sieht es so aus als gäbe es für die Wippen eine kleine Vertiefung an der Unterseite des Lenkrades.
Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Frage iss: Ist das umbauen der Wippen in mein normales Lenkrad genauso problemlos wie das umbauen der Tasten ? Auf manchen Bildern sieht es so aus als gäbe es für die Wippen eine kleine Vertiefung an der Unterseite des Lenkrades.

Der Frage schließe ich an. Ich würde auch gern die Wippen nachrüsten – am liebsten in mein vorhandenes MFL, das ja mehr oder weniger baugleich zum oben verlinkten Passat-Lenkrad sein soll. Die Wippen gibt's für kleines Geld in der Bucht.

Grüße von der Elbe,
Martin.
 
Der Frage schließe ich an. Ich würde auch gern die Wippen nachrüsten – am liebsten in mein vorhandenes MFL, das ja mehr oder weniger baugleich zum oben verlinkten Passat-Lenkrad sein soll. Die Wippen gibt's für kleines Geld in der Bucht.

Grüße von der Elbe,
Martin.

Hi Martin
ich glaube das wird nix.
Habe soeben auf einem Bild bei ebay ein MFL gesehen welches die Wippen jedoch nicht die Tasten verbaut hat.
Dort ist zu sehen, das unter den Tasten auf jeder Seite noch ein Loch für eine Schraube (vermutlich für die Wippen) zu erkennen ist. Auf den Bildern von MFL welche ja teilweise ohne Tasten verkauft werden fehlen diese.
Und wie gesagt für mich sieht es so aus, als wäre an der Unterseite der Lenkräder mit Wippen eine kleine Ausbuchtung für diese zu sehen.
Und da zusätzlich Löcher rein bohren wäre dann die von Andreas hier kurz vorher angemahnte Bastelei.
Also ich für meinen Teil habe mir noch eines ohne Tasten aber mit Löchern für die Wippen geordert.
Mal sehen wie das dann wird.
Wenn du Interesse hast, der Typ gibt die Lenkräder noch ein wenig schmaler als uff ebay weg . . . !
Der Kontakt wäre da . . . !
Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Moin Hotte,

danke für die Info, auch wenn das natürlich nicht das ist, was ich hören wollte.

Wenn Du Dein Lenkrad hast, wäre es prima, wenn Du mal n Foto von besagter Stelle hier einstellen könntest. Und dann mal schauen, ob ich mir auch so ein Teil schieße oder das Wippen-Thema begrabe…

Gruß,
Martin.
 
Hi Martin,
kann sogar sein, das es noch ein Problem gibt. :(
Es sieht so, aus als hätte das in den MFL mit Wippen verbaute Airbag, eine Verbindung zum Steuergerät kurz über der mittleren Speiche. Diese Verbindung sieht nach einer Steckverbindung mit einem Stecker aus, durch welchen irgendein Strom zu fließen scheint.
Also wenn ich jetzt scharf genug die entsprechenden Fotos lang genüg beäugt habe denke ich mal: Sieht nicht so gut aus.
Das Thema ist dann das eventuell nicht passende Airbag.
Aber wie gesagt: ABWARTEN und Tee trinken.
Demnächst sind wa schlauer
Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Ok, dann bin ich mal gespannt, wie die Sache bei Dir weitergeht.

Wegen Zulassung und so käme für mich nur eine Lösung mit dem originalen T5-Airbag in Frage.


Grüße,
m
 
Ok, dann bin ich mal gespannt, wie die Sache bei Dir weitergeht.

Wegen Zulassung und so käme für mich nur eine Lösung mit dem originalen T5-Airbag in Frage.


Grüße,
m


Hi Micha,

so solls sein. Kein Murks bauen. Aber grundsätzlich bleibt ja eines festzuhalten: Die originalen T5.2 Lenkräder sollen mit diesen 2 Metallklammern ausgestattet sein, mit welchen der Airbag gehalten wird. Wenn man jetzt Wippen verbauen möchte, braucht man entweder eine komplettes mit Wippen und Airbag, oder, wenn man sein vorhandenes Airbag nutzen möchte, eines mit den Klammern und den Wippen. Die Tasten passen wohl in jedem Falle.
Theoretisch sollen die Airbags für beide Arten kompatibel sein. Voraussetzung ist das Vorhandensein der beiden Metallklammern. Soweit meine Theorie.
Grundsätzlich habe ich da aber im Moment noch Zweifel.
Die "Silberrücken" hier, halten sich ja auch mit Statements zurück.
Aber getreu dem Motto: WIRD SCHON . . . !

Grüße ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
die Klammern sollte jedes Lenkrad haben, ohne die hält der Airbag nun mal nicht. Zu den Schaltwippen kann ich nichts sagen
 
die Klammern sollte jedes Lenkrad haben, ohne die hält der Airbag nun mal nicht. Zu den Schaltwippen kann ich nichts sagen


Hi Micha,
dann schau dir mal auf ebay diverse MFL ohne Airbag an. Beim Touran-Rad und so fehlen die Klammern.
Wird schon . . .
Gruß aus Hauptstadt Hottes Onkel
 
Schaltwippe und Klammer für Airbag!
IMG_5526.JPG
 
Zurück
Oben