Multifunktionslenkrad (MFL) nachrüsten

Mit diesem Airbagkabel solltest du aber klar kommen. 3C8 971 584 A Wenn es einen höheren Index hat sollte es auch klappen. Wenn du trotz aller angeschlossener Leitungen keine beleuchteten Tasten haben wenn du das Licht einschaltest, dann stimmt entweder etwas mit der Verkabelung nicht oder deine Tasten sind ggf. defekt. Bei mir war die Verkabelung damals gemacht und die Tasten leuchteten, hatten aber keine Funktion und die Hupe ging auch nicht. Erst nachdem ich im BCM das MFL eingetragen hatte, lief die Sache und die Hupe ging auch wieder.

Also, erst mal die Verkabelung prüfen, ansonsten die Tasten mal tauschen.

Gruß

Olli
 
Hallo,

ich habe mein MFL schon vor einiger Zeit nachgerüstet. Es funktioniert auch alles, jedoch fällt das MFL hin und wieder mal aus. D.h. weder Tasten (+ Beleuchtung) noch Hupe funktioniert. Nach Zündung aus/ein funktioniert es wieder bzw. bei längeren Fahrten kann es auch sein, das es ohne mein Zutun wieder funktioniert.
Kann ein Wackelkontakt ausgeschlossen werden, wenn es nach Zündund aus/ein wieder funktioniert?

Gruß
Jürgen
 
Mal eine Frage dazu. Hattest du vorher die MF über den Wischerhebel und betätigst hier vielleicht die Wipptaste? Das kann dazu führen was dein MFL dann nicht mehr funktioniert. Anssonsten würde ich auf ein Problem mit Verkabelung tippen bzw. wenn mit Stromdieben gearbeitet auf Kontaktprobleme.

Gruß

Olli
 
Servus Olli.


Mal eine Frage dazu. Hattest du vorher die MF über den Wischerhebel und betätigst hier vielleicht die Wipptaste? Das kann dazu führen was dein MFL dann nicht mehr funktioniert.


Bei mir ist es genau so!

Du schreibst, "kann" dazu führen...

Ist es bei dem ab Werk eingebauten MFL nicht so und oder ist ein Kabel falsch angeschlossen?

Anfangs aus Gewohnheit, habe ich die Wischerhebel Tasten betätigt, da ging am rechten Tastenfeld auch nichts mehr.
Erst nach Zündung aus/an, haben die Tasten wieder funktioniert!

Grüße Andre
 
Hi, bei ab Werk verbautem MFL entfallen automatisch die Wippschalter am rechten Hebel. Die Kombi Hebel + MFL gibt es also nur nachgerüstet. Daher kommt dann auch der Fehler, wenn man bei nachgerüstetem MFL die Hebeltasten drückt. Offenbar kommt die Technik dann durcheinander und schmeißt temporär (bis zum nächsten Neustart) das MFL 'raus.
Gruß Christian
 
Genau so wie Christan schreibt verhält es sich. Um die zu umgehen könntest du dir neue Lenkstockschalter einbauen oder alternativ die Wippe am rechten Lenkstock aushebeln und die Abdeckung von einem ohne Multifunktion verbauen. Dann hast du nur noch die Resettaste an der Unterseite, die aber im Betrieb normalerweise nicht betätigt wird.

Gruß

Olli
 
Ja, ich hatte vorher die MF über den Wischhebel. Aber nein, diesen betätige ich definitiv nicht, auch nicht unabsichtlich. Das die Wippe am Lenkstockhebel das MFL bzw. den rechten Tastenblock temporär deaktiviert, wusste ich...
Bei mir funktioniert, wenn es ausfällt, gar nichts mehr. Keine MFL Tasten, keine Beleuchtung, keine Hupe.

Ich dachte, wie Olli shon sagt, auch an Kontaktprobleme. Warum sich ein Kontaktproblem aber durch Zündung aus/ein "beheben" lässt, verstehe ich aber nicht so ganz?!?

Gruß
Jürgen
 
nein wenn die Verkabelung stimmt leuchten die Tasten auch ohne Codierung aber die Hupe geh nicht
 
Hey,
ich denke ich werde die Verkabelung nochmals prüfen (wenn es etwas wärmer ist) da Ihr ja alle sagt, dass wenigstens die Tasten leuchten müssen.
Kann mir denn jemand sagen was für Potential an den 5 Kabeln, die vom Airbag-Kabel zu den Tasten gehen, anliegen muss....habe die mal gemessen = 2x 12V 2xMasse und 1x 5V.....

Grüße,
Torsten
 
Also heute gibt es neue Erkenntnisse zu meiner MFL + KI Kombination.
Mithilfe von RON317 haben wir heute ein wenig rumexperimentiert warum das Lenkrad die MFA nicht steuern kann. So wie es aussieht ist das KI bei mir die Version 860A.
Dieses erste KI (Index A) scheint nicht mit dem rechten Tastenblock kommunizieren zu können.
Ron hat mir sein KI zur Verfügung gestellt und siehe da der rechte Tastenblock funktioniert.
Das erklärt auch das Phänomen das alle die den kleinsten Tacho und Bj. 2010 haben, also 860A, dieses Problem mit dem rechten Tastenblock bekommen. Spätere Ausführungen des 860er Ki sind wahrscheinlich in dieser Funktion erneuert worden (siehe Dödel Bj.2011).

Es besteht hier also die Notwendigkeit den Tacho zu tauschen oder ein Update? aufspielen zu lassen.

Gruß
Olli

Also ohne aktivierte Tasten kann man ja nur die rudimentären Sachen im KI durchklicken (Temperatur/ Trip/ nächste Inspektion)

Ich habe das kleine KI (ohne analoge Tankanzeige) in der Version 860C und ich konnte die rechten Tasten des MFL wie folgt aktiveren:

In VCDS:

1) Aktivierung des MFL in der "Zentralelektrik" und

2) Aktivierung des MFL unter der Rubrik "Schalttafeleinsatz" (also da, wo man auch die Wischwasseranzeige aktivieren kann)

Komisch ist nur, dass ich für den Schalttafeleinsatz eine "fehlerhafte" Codierung ausgespuckt bekomme. Aber nur, wenn ich dort das MFL aktiviere. Aber nur so funktioniert es tadellos - Tasten und MFA (erweiterte Anzeige, wie Durchschnittsgeschwindigkeit/ aktuelle Geschwindigkeit/ Verbrauch/ restl. Kilometer bis Tank leer usw.) . Nehme ich dort den Haken wieder raus habe ich zwar keine Fehler, aber ich kann die rechten Tasten nicht benutzen und es wird nichts in der MFA angezeigt.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen irgendwie weiter

btw: Vielen Dank an Salzmann und iixxii für die tollen Anleitungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich habe heute erfolgreich mein MFL nachgerüstet. Super vielen Dank für die guten Anleitungen und Tipps hier. Es hat soweit auf Anhieb alles geklappt. Ich habe eher 4 Std. benötigt, da man sich ja doch immer wieder vergewissert ob alles nach Plan läuft. Die Verkleidung am Lenkstock ist ein wenig friemelig, vorallem wenn nicht ganz klar ist wo die Versiegelungen sind.

Ich habe mir den Tausch des Lenstockhebels gespart und die Masseverbindung zum Schalten der MFA unterbrochen. Die Wippe ist nun noch da, stört mich aber bis jetzt nicht und ist ohne Funktion.
Hier der Teil des Schaltplans, welche Leitung das bei mir war (roter Kreis).

20170331_204840.png
Nachdem das MFL codiert wurde hat alles funktioniert. Bis auf die Tel. Taste, da ich keine FSE verbaut habe.

Besten Dank nochmals.
Andi.
 
Hallo,
Sorry ich habe festgestellt und im Schaltplan nochmals nachgesehen, dass ich die falsche Leitung in dem vorherigen Beitrag markiert hatte. Die gleiche Masseverbindung T41/19 wird auch von der Scheibenwischwaschanlage genutzt. Diese wäre somit auch ausser Funktion. Es müssten somit die drei Leitungen zum MFA unterbrochen werden, damit das MFL bei bestehendem Lenkstockhebel weiter einwandfrei funktioniert.
In meinem Schaltplan die hier markierten Leitungen.
20170403_205607.png

Sorry für die falsche Info im vorherigen Beitrag. Am besten vor Unterbrechung vergewissern und durchmessen.
 
Ein Hallo und ein großes :danke:an Salzmann und iixii für die Anleitungen. War erfolgreich beim Einbau der Tastenblöcke und anschließen der Leitungen. Eine Haltenase ging bei der Aktion zu Bruch. Habe, wie manch Anderer, auf eine "unsichtbare Rückrüstungs"- Lösung der Verkabelung gesetzt (siehe Bild).
KabeluStecker.jpg FertigeLösung.jpg
Die Stecker und Buchsen habe ich bei Conrad bestellt. Da keine passende Crimpzange vorhanden, nur provisorisch gequetscht und verlötet. Die WAGO 222 Klemmen hab ich aus dem Baumarkt, und sind für mehrlitzige Leitungen in der Dimension auch zugelassen. Diese "Stromdiebe" wo öfter hier benannt werden erwecken nicht mein Vertrauen, da ich mir damit fast schon ein Auto abgefackelt habe. Einzelne Litzen werden ab- oder durchgerissen und rutschen aus der Tülle und können so schlimme Schäden verursachen. An den geöffneten Steckern ist das auspinnen der Buchsen simpel mit einem Stift oder Spitze möglich. Den Pin in die vorhandene"alte" Buchse gesteckt und mit Schrumpfschlauch gesichert. Die Kabel vom Lenkstock 8mm abisoliert und in die WAGO geklemmt. Insgesammt kam ich auf 2,5h da ich in 2 Etappen basteln musste (der Bulli musste bewegt werden).

Jetzt zum negativen: die :D:D:D verweigern mir das MFL zu codieren. Schicke nutzlose Tasten, die im Dunkeln schön leuchten:help:?(

Grüßle aus dem SchwOObaländle
Andy
 
Hey Andy,
schön, dass der Einbau auch bei dir geklappt hat. Bezüglich der Codierung wende dich doch einfach an einen Boarder mit VCDS aus deiner Nähe.
Gruß Christian
 
Hallo Salzmann,
tja leider sind laut der Liste in meiner Ecke die VCDS- Inhaber dünn gesäht. Das heißt "in der Nähe" ist dann schon relativ:confused:.Und was bei BuchtKleinanzeigen hat keine Zeit mehr vor Ostern oder verlangt Pauschal 150€ + jeder weitere Einzelposten und Aufwand. Da kann ich mir VCDS fast selbst kaufen, da ich die NSW auch noch nachrüste und diese im BNS codiert werden müssen:(
 
Hi Andy,
Ich habe mir das Carport Diagnose Programm und Kabel besorgt. Das ist nicht so komfortabel wie VCDS, wenn man aber die Codierliste kennt, funktioniert es auch und kostet ein Bruchteil. Ich konnte mein MFL damit sofort zum Leben erwecken. Vielleicht eine Alternative?

Gruß
Andi.
 
Hallo Haken/Andi,
hab mir nun auch CarPort besorgt. Und wie Du schon geschrieben hast, ging gut. Nur mein Windows10 hat die Treiber nicht installiert. Musste den alten Laptop mit Windows7 vom Dachboden kramen. Ist irgendwie die letzte Alternative gewesen. War noch bei einer freien Werkstatt die VCDS hat, aber der kam nicht damit klar. Hatte ihm genau gesagt Byte 9 und Häckchen in Bit 3. Naja, hat geklappt und selber machen ist auch schön:danke:

Grüßle Andy
 
Hallo zusammen, ich habe echt mit großem Interesse die Einbau-Anleitung durchstöbert ... gut erklärt! Allerdings ergibt sich eine Frage !?! Dieses Steuergerät im Lenkrad wann wird dies benötigt? Ich habe zwar soweit alle Teile, aber noch nicht begonnen, weil die Tastenfelder kein durchgehendes Kabel haben. Kann mann dies Plug'n Play ersetzen und wenn ja, hat jemand dafür die Teilenr. ?

Erstmal DANKE im Voraus ;)
 
Hallo nochmal, kein Boarder dabei, der dazu eine Erklärung hätte ??? :)
 
Kann mir jemand sagen, ob die MFL Nachrüstung mit jedem BCM funktioniert? Ich habe momentan noch das 86F, welches keine GRA kann.
 
Zurück
Oben