Multifunktionslenkrad (MFL) nachrüsten

Hi Micha,
na wenn dem denn so ist . . . Ich wusste vorher nix davon. Und auf der 1. Seit wurde ja geschrieben das so fast alles wo VW draufsteht passen sollte. Von daher, war ich bei der Suche erstmal sehr breit aufgestellt.
Aber egal. Ich jedenfalls freue mich auf das MFL. Fast egal welcher Aufwand betrieben werden muss.
Gruß aus Hauptstadt Hottes Onkel
 
hallo

ich habe anstelle eines T5.2 Holzlenkrads (vom Business) ein Lederlenkrad vom Passat, mit Wippen, eingebaut. Da passte auch mein Original Airbag

weiterhin und alles lief gut =)!

Gruß
Siegbert
 
Hi Siegbert,
hallo

ich habe anstelle eines T5.2 Holzlenkrads (vom Business) ein Lederlenkrad vom Passat, mit Wippen, eingebaut. Da passte auch mein Original Airbag

weiterhin und alles lief gut =)!

Gruß
Siegbert


Hi Siegbert,
war das bei dir dann so, das das Steuergerät für die Wippen und Tasten direkt unter dem Airbag, im Lenkrad direkt vor der untersten Sprosse lag ?
Der Anschluss des Airbags erfolgte über diesen 5poligen Stecker ?
Oder ist der für den Kontakt zum Schleifring ?
Dank und EISERNE Grüße aus Berlin Hottes Onkel
 
der gelbe Stecker oben im Lenkrad geht zum Schleifring von dort gehen dann die Leitungen zum Airbag (auch gelber Stecker) und zur Schalterminik ab
 
....aber wieso geht die Hupe jetzt nicht mehr, ist doch erstmal alles wie es im Original Zustand war, bis auf MFL und Airbag-Kabel?

Grüße André


Hallo Gemeinde!

Ich hatte vor ein paar Tagen schon mal die Frage gestellt.
Wo steckt der Hund drin, dass nach dem Lenkradwechsel die Hupe nicht mehr tut(et)?

Danke schon mal für eventuelle Ratschläge.
Grüße André
 
Wenn es richtig angeschlossen ist und mit VCDS konfiguriert ist, dann hupt die Hupe auch wieder. War bei mir auch. Hatte alles angeschlossen aber nicht konfiguriert. Tasten leuchteten aber funktionierten nicht, genau wie die Hupe.

Nachdem ich es mit VCDS konfiguriert hatte ging alles wieder.
 
Mahlzeit,
so jetzt lichtet sich für mich so langsam das Dickicht. ALSO : Es passen nur Lenkräder mit diesen 2 verchromten Spangen rechts und links. Das sollten die Lenkräder vom Passat 3 C Facelift, vom Caddy und Golf 6 sein. (womöglich noch andere ?)
Will man jetzt, so wie ich, die Wippen oder die Tasten des einen mit dem anderen System kombinieren: Vergiss es !
Alle Teile sind obwohl ja optisch recht ähnlich ausschauend, bei genauerem Betrachten sehr unterschiedlich. Da ist nix miteinander kombinierbar.
Auch das einfache nachrüsten des MFL mit Wippen funktioniert so nicht, da die Wippen in einer Ausbuchtung sitzen.
Wenn diese im Lenkrad nicht vorhanden ist, passen die Wippen nicht.
Die Lenkräder vom Touran, Tiguan, Touarec (?) und so, sind diese mit dem Steuergerät über der Mittelspeiche. An dieses Steuergerät sind sowohl die Tasten als auch die Wippen angeschlossen.
Bei denen vom Golf 6 und so, scheint das Steuergerät in die Tasten mit integriert worden zu sein.
Dort gibt es nur ein langes Kabel von Tastenfeld zu Tastenfeld. Die Wippen werden direkt mit dem Tastenfeld verbunden.
Es gibt also 2 entscheidende Merkmale :
1. Die 2 verchromten Spangen müssen vorhanden sein und
2. sitzt ein Steuergerät über der Mittelsprosse, wird das auch nix !
Es gibt ganz viele Verkäufer, die nicht genau wissen aus welchem Auto das Lenkrad zu stammen scheint und zählen erst mal alles was Rang und Namen hat bei VW auf.
Habe jetzt plötzlich ein MFL von den T-Modellen sowie eines vom Golf 6 nur mit Wippen abzugeben.:uuups:
Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
:danke:
Das bestätigt, was ich mittlerweile auch herausgefunden habe: Das Lenkrad muss hinten Einbuchtungen haben, damit die Wippen physikalisch ans Lenkrad passen. Von der Elektronik ganz zu schweigen…

Das Nachrüsten am originalen T5-Lenkrad fällt somit aus, außer man ist so ein Dremel-Fuchs und kann mal eben selbst solche Einbuchtungen schnitzen.

Da ich momentan keine Lust habe, mein Lenkrad auszutauschen, hat es sich für mich erstmal ausgewippt. Multifunktion habe ich ja, nur die Wippen nicht. Damit kann ich leben.

Viel Spaß übrigens mit Deiner Lenkrad-Sammlung :D

Grüße,
Martin
 
Wenn es richtig angeschlossen ist und mit VCDS konfiguriert ist, dann hupt die Hupe auch wieder. War bei mir auch. Hatte alles angeschlossen aber nicht konfiguriert. Tasten leuchteten aber funktionierten nicht, genau wie die Hupe.

Nachdem ich es mit VCDS konfiguriert hatte ging alles wieder.

Danke Olli72 und entschuldige, dass ich erst jetzt antworte!

Also ich habe erstmal nur, provisorisch wohlgemerkt, die auf Steckplatz 9 und 10 eingepinnten Einzelleitungen angeschlossen.

Das Kabel von Steckplatz 10 auf Pin2, des Steckers für das linke Türsteuergerät!

Das Kabel von Steckplatz 9 auf Pin15 (12V), vom Stecker des Lichtschalters!

Bei meiner Version ist es ein 17 poliger Stecker/Lichtschalter.

Bei Stephans (iixii) toller Beschreibung ist es der Pin8 (12V), allerdings hat er einen 10 poligen Stecker/Lichtschalter.

Auf jeden Fall leuchten bei mir schon mal die Tasten synchron mit der Armaturenbeleuchtung, auch dimmen funzt!

Jedoch sind die Hupe und die Tasten noch ohne Funktion.

Also, wenn die Experten hier im Forum mir bestätigen können, das die Belegung so auch in Ordnung geht, dann werde ich alles endgültig verlöten!
 

Anhänge

  • IMG_5498.JPG
    IMG_5498.JPG
    332,1 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_5549.JPG
    IMG_5549.JPG
    233,6 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_5534.JPG
    IMG_5534.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_5544.JPG
    IMG_5544.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_5535.JPG
    IMG_5535.JPG
    318,5 KB · Aufrufe: 142
Viel Spaß übrigens mit Deiner Lenkrad-Sammlung :D

Hi Martin,
nervt natürlich. Aber so ist das nun mal als Greenhorn.
Aber trotzdem : Die Bucht gibt es, und die Bucht nimmt es auch wieder.
Gruß Hottes Onkel
 
ALSO : Es passen nur Lenkräder mit diesen 2 verchromten Spangen rechts und links. Das sollten die Lenkräder vom Passat 3 C Facelift, vom Caddy und Golf 6 sein. (womöglich noch andere ?)
Will man jetzt, so wie ich, die Wippen oder die Tasten des einen mit dem anderen System kombinieren: Vergiss es !
Alle Teile sind obwohl ja optisch recht ähnlich ausschauend, bei genauerem Betrachten sehr unterschiedlich. Da ist nix miteinander kombinierbar.
Auch das einfache nachrüsten des MFL mit Wippen funktioniert so nicht, da die Wippen in einer Ausbuchtung sitzen.
Wenn diese im Lenkrad nicht vorhanden ist, passen die Wippen nicht.

Hallo Hottes Onkel, schau mal hier:


VW GOLF 6 PLUS PASSAT T5 EOS DSG MULTIFUNKTION AIRBAG LEDER LENKRAD 3C8419091BF | eBay


Grüße André
 
Hi Andre',
jetzt haste schon das 2. mal dieses Lenkrad bei mir angepriesen. Hast wohl ne Aktie dran ? :D
Nee Nee allet jut. Hab von einem Dealer hier in meiner direkten Umgebung eins vom Golf 6 geordert.
Mal sehen ob das nun was wird. Werde berichten.
Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Hi Andre'
habe soeben, das diesmal richtige in die Hand gedrückt bekommen. Alles dabei. Spangen, Tasten und auch die Wippen.
Zudem noch in einem um Längen besseren Zustand als mein derzeitiges ohne alles.
Werde dann erst mal die jetzige Sammlung in der Bucht feil bieten. Mal sehen wie ich die 3 los werde.
Dann mache ich mal eine Gewinn- oder auch Verlustrechnung auf.
Aber da sich das sicher total lohnen wird, werde ich wohl in den nächsten Wochen und Monaten, zum MFL-Paten aufsteigen.
Ich seh mich schon mit Hut und Zigarre, die Teile gegen bares am halbgeöffneten hinteren Fenster meiner XXL-Limousine, an die MFL-Junkies dieses Landes (was sag ich, dieser Welt) zu bringen.:cool:
Selbst VW wird früher oder später bei mir kaufen müssen.:D
GEIL. Ab morgen jeh ick nich mehr arbeiten.
Das sind doch mal realistische Pläne. Wa?
leicht schmunzelnde Grüße ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Wenn es richtig angeschlossen ist und mit VCDS konfiguriert ist, dann hupt die Hupe auch wieder. War bei mir auch. Hatte alles angeschlossen aber nicht konfiguriert. Tasten leuchteten aber funktionierten nicht, genau wie die Hupe.

Nachdem ich es mit VCDS konfiguriert hatte ging alles wieder.

Hallo Olli!

Also, es war genauso wie von Dir beschrieben.
Das MFL hat mir Markus432 in Wien-Donaustadt per VCDS freigeschaltet!

Grüße André
 
Zuletzt bearbeitet:
Nah siehst Andre,

Und nun viel Vergnügen mit dem neuen MFL.

Gruß

Olli
 
Hallo Leute,
ich bin neu hier und darf seit etwa einen Monat einen T5.2 MV mein eigen nennen.
Die Suche habe ich nun schon sehr Erfolgreich genutz, aber:

Nun wollte ich mir das MFL nachrüsten und habe ein Problem.
Verkabelung ist gemacht, im BCM habe ich "Multifunktionslenkrad verbaut" angeklickt und die Codierung übernommen.
Im Diagnoseinterface kann ich das MFL in der Verbauliste leider nicht anhaken da es nicht da steht.
Ergebnis: weder Hupe noch Tasten funktionieren, leuchten auch nicht bei "Licht ein"
Nun habe ich gesehen das es 2 unterschiedliche Airbag-Kabel gibt die MFL-Tasten unterstützen.
3C8971584F und 3C8971584A kann das, dass Problem sein und ist es zwingend notwendig das MFL in der Verbauliste, im Diagnoseinterface, anzuhaken?

Würde mich über jede Hilfe freuen!
Viele Grüße,
Torsten
 
Mahlzeit,
kann dir zwar nicht helfen Torsten bin aber der Meinung das es hier genügend dieser Spezis gibt. Man muss nur immer wieder freundlich jedoch beharrlich nachfragen. . . !
Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Hallo Leute,
ich bin neu hier und darf seit etwa einen Monat einen T5.2 MV mein eigen nennen.
Die Suche habe ich nun schon sehr Erfolgreich genutz, aber:

Nun wollte ich mir das MFL nachrüsten und habe ein Problem.
Verkabelung ist gemacht, im BCM habe ich "Multifunktionslenkrad verbaut" angeklickt und die Codierung übernommen.
Im Diagnoseinterface kann ich das MFL in der Verbauliste leider nicht anhaken da es nicht da steht.
Ergebnis: weder Hupe noch Tasten funktionieren, leuchten auch nicht bei "Licht ein"
Nun habe ich gesehen das es 2 unterschiedliche Airbag-Kabel gibt die MFL-Tasten unterstützen.
3C8971584F und 3C8971584A kann das, dass Problem sein und ist es zwingend notwendig das MFL in der Verbauliste, im Diagnoseinterface, anzuhaken?

Würde mich über jede Hilfe freuen!
Viele Grüße,
Torsten


Hallo Thorsten,

wenn du alles richtig verkabelt hast, dann sollten die Tasten auch ohne Konfiguration leuchten. Kontrolliert nochmal die Verkabelung bzw. auch die Tasten. Hier wurde schon mal erwähnt, das die Tasten defekt waren. Nach einem tausch der Tasten lief alles.

Gruß

Olli
 
Hallo und vielen Dank für die Reaktionen,
ich bin mir wegen den unterschiedlichen Kabeln nicht ganz sicher.
Habe noch einen 3C Variant von 2009 in der Garage mit MFL, die Tasten leuchten leider auch nicht oder haben irgendeine andere Funktion.
Ich bin mir wegen der Codierung nicht sicher. Konnte nur im BCM das MFL verbaut ist Codieren aber in der Verbauliste (Diagnose Interface) existiert das MFL nicht! Was nun?
Reicht es in dem Fall wenn es im BCM codiert ist???
Einige meinten das es erst leuchtet und die Hupe funktioniert wenn es da angewählt ist!?
Bin so langsam ziemlich verzweifelt!!!!!

Danke weiterhin und viele Grüße,
Torsten
 
Zurück
Oben