MrSpeed500
Aktiv-Mitglied
- Ort
- 67...
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 07/2014
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- California-Comfortline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Umbauten / Tuning
- Seikel Desert, Clarion NX706E, Focal PS165FX, Gladen One 120.4
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HMA
Hallo Zusammen,
ich habe diese Woche auch die Tasten in meinem Cali nachgerüstet.
Danke für die tolle Anleitung aus Beitrag #1
Ich fand den Ausbau des Airbags und die Tätigkeiten am Lenkrad relativ einfach.
Nur sollte man beim Schleifring wirklich aufpassen, dass der beim Einbau nicht eine ganze Umdrehung verdreht ist - man erkennt es dann aber schnell an der Flut von Fehlermeldungen
Was mich viiiieeeel Zeit gekostet hat war der Anschluss am Pin 17 vom weißen BNS Stecker.
In der Kupplungsstation an der A-Säule gibt es bei mir den schwazen Stecker nicht, somit musste ich da unten ran. Ich hab wohl auch zu große Hände und habe den Vorsatz das Löten zu wollen direkt wieder aufgegeben. Habe mich dann doch für nen Stromdieb entschieden.
Hier musste ich dann aber entsprechend viel Gewebeband aufschneiden um weit genug vom großen Stecker weg zu kommen, dass das Gehäuse nachher wieder dran passt.
Der Freundliche, aber nicht besonders Wissende, konnte mir dann nichts codieren, da er angeblich nicht darf.
Ne freie Werkstatt hat mir dann den Haken gesetzt und alles funktionierte.
Wenn ich am Wischerhebel eine MFA Taste bediene gehen die Lenkradtasten übrigens immer noch, aber ich muss sie wie am Wischerhebel bedienen - lange hoch/runter drücken um in die Menüauswahl zu kommen.
Meine Standheizung hat dann noch einen Fehler in der Dachbedieneinheit gezeigt.
Der Freundliche, aber auch hier nicht besonders Wissende, meinte es könne nur mit dem Lenkrad zu tun haben. Als ich dann mit dem 0/1 Knopf die Dachbedieneinheit neu gestartet habe, war auch das erledigt (läuft die mit Windows ).
So weit - jetzt fehlt nur noch ein gescheites Radio, da mein Vorbesitzer gar keins mitbestellt hatte ...
Viele Grüße und allen anderen Umbauern noch viel Erfolg
Jörg
ich habe diese Woche auch die Tasten in meinem Cali nachgerüstet.
Danke für die tolle Anleitung aus Beitrag #1
Ich fand den Ausbau des Airbags und die Tätigkeiten am Lenkrad relativ einfach.
Nur sollte man beim Schleifring wirklich aufpassen, dass der beim Einbau nicht eine ganze Umdrehung verdreht ist - man erkennt es dann aber schnell an der Flut von Fehlermeldungen
Was mich viiiieeeel Zeit gekostet hat war der Anschluss am Pin 17 vom weißen BNS Stecker.
In der Kupplungsstation an der A-Säule gibt es bei mir den schwazen Stecker nicht, somit musste ich da unten ran. Ich hab wohl auch zu große Hände und habe den Vorsatz das Löten zu wollen direkt wieder aufgegeben. Habe mich dann doch für nen Stromdieb entschieden.
Hier musste ich dann aber entsprechend viel Gewebeband aufschneiden um weit genug vom großen Stecker weg zu kommen, dass das Gehäuse nachher wieder dran passt.
Der Freundliche, aber nicht besonders Wissende, konnte mir dann nichts codieren, da er angeblich nicht darf.
Ne freie Werkstatt hat mir dann den Haken gesetzt und alles funktionierte.
Wenn ich am Wischerhebel eine MFA Taste bediene gehen die Lenkradtasten übrigens immer noch, aber ich muss sie wie am Wischerhebel bedienen - lange hoch/runter drücken um in die Menüauswahl zu kommen.
Meine Standheizung hat dann noch einen Fehler in der Dachbedieneinheit gezeigt.
Der Freundliche, aber auch hier nicht besonders Wissende, meinte es könne nur mit dem Lenkrad zu tun haben. Als ich dann mit dem 0/1 Knopf die Dachbedieneinheit neu gestartet habe, war auch das erledigt (läuft die mit Windows ).
So weit - jetzt fehlt nur noch ein gescheites Radio, da mein Vorbesitzer gar keins mitbestellt hatte ...
Viele Grüße und allen anderen Umbauern noch viel Erfolg
Jörg