Multifunktionslenkrad (MFL) nachrüsten

Hallo Zusammen,
ich habe diese Woche auch die Tasten in meinem Cali nachgerüstet.
Danke für die tolle Anleitung aus Beitrag #1
Ich fand den Ausbau des Airbags und die Tätigkeiten am Lenkrad relativ einfach.
Nur sollte man beim Schleifring wirklich aufpassen, dass der beim Einbau nicht eine ganze Umdrehung verdreht ist - man erkennt es dann aber schnell an der Flut von Fehlermeldungen :eek:

Was mich viiiieeeel Zeit gekostet hat war der Anschluss am Pin 17 vom weißen BNS Stecker.
In der Kupplungsstation an der A-Säule gibt es bei mir den schwazen Stecker nicht, somit musste ich da unten ran. Ich hab wohl auch zu große Hände und habe den Vorsatz das Löten zu wollen direkt wieder aufgegeben. Habe mich dann doch für nen Stromdieb entschieden.
Hier musste ich dann aber entsprechend viel Gewebeband aufschneiden um weit genug vom großen Stecker weg zu kommen, dass das Gehäuse nachher wieder dran passt.

Der Freundliche, aber nicht besonders Wissende, konnte mir dann nichts codieren, da er angeblich nicht darf.

Ne freie Werkstatt hat mir dann den Haken gesetzt und alles funktionierte.
Wenn ich am Wischerhebel eine MFA Taste bediene gehen die Lenkradtasten übrigens immer noch, aber ich muss sie wie am Wischerhebel bedienen - lange hoch/runter drücken um in die Menüauswahl zu kommen.

Meine Standheizung hat dann noch einen Fehler in der Dachbedieneinheit gezeigt.
Der Freundliche, aber auch hier nicht besonders Wissende, meinte es könne nur mit dem Lenkrad zu tun haben. Als ich dann mit dem 0/1 Knopf die Dachbedieneinheit neu gestartet habe, war auch das erledigt (läuft die mit Windows :confused::D).

So weit - jetzt fehlt nur noch ein gescheites Radio, da mein Vorbesitzer gar keins mitbestellt hatte ... :confused:

Viele Grüße und allen anderen Umbauern noch viel Erfolg
Jörg
 
Mahlzeit,
will auch haben. :)
Und wenn man dann schon bei ist, geht es doch bestimmt das es ein beheiztes wird ? Ich kenne mich mal wieder überhaupt nicht aus. Meiner hat ja auch DSG. Dafür gibt es auch welche mit Wippe. Sehe nur das angebotene mit Heizung aus Touran/Touareg oder T6 stammen. Könnte das funzen ? Es sollen ja sehr viele (bis auf die aus dem Polo) passen.
Gruß ause Hauptstadt Onkel Hotte
 
bzw. passt mein Airbag dann in diese ? Stimmt ja die meisten sind ja ohne Airbag bzw mit Airbag und sündhaft teuer.
Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Das MFL wäre erstmal eingebaut und die beiden Einzelleitungen auf Steckplatz 9 und 10 eingepinnt, jedoch noch nicht fertig angezapft!
Die Tasten haben daher keine Funktion und leuchten auch noch nicht.

IMG_5498.JPG

...aber wieso geht die Hupe jetzt nicht mehr, ist doch erstmal alles wie es im Original Zustand war, bis auf MFL und Airbag-Kabel?

Grüße André
 
Mahlzeit,
wer hinsichtlich meiner Fragen Ahnung hat bitte mal was reinstellen.
Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
So, ich habe gestern das Lenkrad ausgebaut und ein Lenkrad vom Golf 3C8 419 091 BF ZRP mit Schaltwippen eingebaut, alles funktionierte auf anhieb, auch die Schaltwippen waren gleich in Funktion.
Nach betätigen der Schaltwippen geht die Schaltung in den manuellen Modus, das heißt das Getriebe schaltet nicht mehr automatisch die Gänge.
Um in den Automatik Modus zurück zu gelangen, muss man einfach die Schaltwippe, egal welche, für einen kleinen Augenblich halten und schon geht alles wieder wie gewohnt. Im Display steht dann auch wieder D1..7 ansonsten ja nur 1...7 ohne D.:p


Bitte
 
...Meines ist aus einem 6er Golf Plus!
 
Danke !
Na dann kann die Suche ja losgehen. Aus dem Touran oder Touareg und so passt wohl nicht ?
Dank und Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
...Meines ist aus einem 6er Golf Plus!

Mahlzeit Andre',
könntest du dir mal bitte die drei Räder auf ebay anschauen und mir sagen ob alle passen ?
Das preiswertere aus einem Touran würde mir schon gefallen, zumal das Bj. ebenfalls fast identisch ist.
Das Innenleben der beiden oberen sieht identisch aus. Beim 3. gibt es Unterschiede.
Art.Nr.282308338659
Art.Nr.332077344899
Art.Nr.182340384761
Dank und Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ne blöde Frage:
Die DSG Wippen funktionieren dann auch ohne weiteres ? Oder wird dann noch irgendein Steuergerät oder so fällig ?
 
Servus Hottes Onkel.

Also auf den ersten Blick gibt es da schon einen Unterschied.

Bei den von Dir ausgewählten MFL fehlen die zwei Federspangen wo der Airbag ein rastet!

Für den Vergleich stelle ich gleich noch Fotos ein!

Grüße André
 
Die DSG Wippen funktionieren direkt, ohne weitere Steuergeräte oder VCDS-Einstellungen. Und ja, es passen eigentlich alle identisch aussehenden Lenkräder in den T5 (außer Polo 9N). Eigentlich braucht man ja sogar nur die Tasten, weil man die auch in sein eigenes Lenkrad einbauen kann (s. mein erster Beitrag).

Gruß Christian
 
IMG_5511.PNGSo sieht es bei dem aus der Bucht aus!

IMG_5509.PNG
So sieht es bei mir aus!
 
Die DSG Wippen funktionieren direkt, ohne weitere Steuergeräte oder VCDS-Einstellungen. Und ja, es passen eigentlich alle identisch aussehenden Lenkräder in den T5 (außer Polo 9N). Eigentlich braucht man ja sogar nur die Tasten, weil man die auch in sein eigenes Lenkrad einbauen kann (s. mein erster Beitrag).

Gruß Christian

Hi Christian,
erstmal Danke für den Beitrag. Echt gelungen.
Kann ich dich auch noch mal zu der Kompatibilität (watt ein Wort !) der Lenkräder befragen ?
Habe bei ebay ein paar nette gefunden. (siehe oben) Leider sehen sie nicht ganz gleich aus. Die beiden oberen haben nicht diese Klammern (Andre` meint die wären fürs einklemmen des Airbags ?) Bin von daher etwas unsicher. Will auch nicht unbedingt meines aufschrauben, nur um nachzuschauen und schon gar nicht ohne den ganzen Zauber da einzubauen. Einmal Nervenkitzel muss reichen.
Doch selbst wenn es nicht passt, sollte es doch möglich sein die Tasten und Wippen in meins umzubauen ? Das kleine schwarze Dings da über der unteren Speiche passt dann auch rein ? Hat das Teil was mit den Wippen zu tun ? Ist nämlich nicht bei denen ohne Wippe verbaut.
Dank und Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
. . . wobei mein Lenkrad aber auch schon gut abgewetzt ist.
Von daher wäre es mir eigentlich schon lieber ein halbwegs gutes komplett zu tauschen.
Gruß Hottes Onkel
 
AW: Multifunktionslenkrad (MFL) nachrüsten

Hallo, liebe Busgemeinde,
ich habe nach der obigen Anleitung mein MFL 3C8 419 091 BE nachgerüstet.
Dieses hat auch soweit gut geklappt, dass die Lampen der Wippen leuchten und links die Lautstärke meines RNS 510 IT0 035 680 D zu regeln ist.
Achtung bei mir hat die Leitung am Steuergerät Pin 17 (weißer Stecker) nicht die Farbe Lila/Weiß sondern Grün/Blau
Der Haken im Stg 09 MFL verbaut ist gesetzt.
Ich habe im Stg 19 Diagnose Interface in der Verbauliste geschaut, dort gibt es bei mir kein MFL, welches man anhaken könnte.
Wie bekomme ich jetzt die anderen Tasten in Gange? Ich weiß nicht mehr weiter !!!
Danke für eure Hilfe im Voraus
René

Man watt hab ick denn hier wieder fürne Grütze gemacht ?
Bin auf den falschen Knopf gekommen und konnte das zitieren dann nicht mehr rückgänig machen.
Sorry Sorry
 
Was ich eigentlich fragen wollte :
Die Lenkräder mit DSG-Wippe scheinen alle über der unteren Speiche noch das Steuergerät unter dem Airbag verbaut zu haben. (Siehe die Bilder oben)
Wenn es beim T5.2 keine Lenkräder mit DSG-Wippe gab, ist jetzt die Frage, ob ich die Wippen die Tasten und das Steuergerät in mein originales T5.2 Lenkrad verbaut bekomme.
Bitte mal anschauen und kommentieren . . .
Dank und Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Hallo

...ich hatte bei mir ein Lenkrad vom Golf 6 GTI mit Schaltwippen verbaut.
Habe das alte Lenkrad ausgebaut und das neue rein. Den entsprechenden Airbag aufgesetzt und die Batterie wieder angeklemmt.
Motor gestartet und es hat alles Funktioniert. Nix mit umpinnen, programmieren o.Ä.

VG
Andreas
 
Hi Andreas,
habe mir jetzt eines vom Touran mit Tasten und Wippen für 70 € gekauft. Jetzt ist die Frage, ob ich das ganze Gedöns in mein nacktes umgebaut bekomme.
War gestern noch nicht so weit zu wissen, das es bei dem Lenkrad auf die 2 Metallklammern ankommt. Und die gibt es bei den Touran, Touareg-Modellen nicht.
Schau dir mal bitte oben die 2 Bilder der Lenkräder an. Wie sah es denn bei dir aus ß
Dank und Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Zurück
Oben