Multifunktionslenkrad nachrüsten T5.1 Bj.2003 GRA ab Werk

herrmann735

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
14.08.2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klimaanlage, GRA, EFH, anklappb. Spiegel, Funk ZV, Color, NSW, Heizung hinten
Umbauten / Tuning
Innenausst. kompl./Armaturenbrett/Leder bicolor Concert, Front/Heckkamera, Dashcam, Dynavin Navi, aAHK, abgedunkelte Scheiben/Schiebefenster, Zuziehhilfe Heckklappe, 18" VW Felgen, 40mm tiefer, lackierte Stoßstangen mit PDC, Lenkrad abgeflacht/neu beledert, beleuchteter Leder Schaltknauf/Schaltsack
FIN
WV2ZZZ7HZ4H019482
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Gemeinde,
ich bin neu hier und finde, trotz intensiver Suche, keinen wirklich passenden Beitrag. Bitte also vorab um Entschuldigung, wenn ich es nicht gefunden haben sollte. Ich habe den den Bus, den mein inzwischen verstorbener Vater vor 21 Jahren neu bestellt hat, von meinem Bruder übernommen. Es ist einiges vom schlichten Transporter zum Concert umgebaut worden. Leider nicht alles davon funktioniert. Darum kümmere ich mich nun. Das Lenkrad aus Bj. 2008 war drin, außer Airbag aber leider keine Funktion. Ich habe von Kufatec den Kabelsatz gekauft und mit einiger Arbeit eingebaut. Ich habe ein original VCDS, was mich auch ans Steuergerät lässt aber leider die Fehlermeldung 01426 ausgibt, keine Kommunikation mit der Bedieneinheit am Lenkrad. Die hier vorgeschlagenen Codierungen lässt aber mein altes Auto nicht zu. Da eine knopflose Navigation verbaut ist und ich keine Hupe habe, wurde ich mich riesig über jede Hilfe freuen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Klappt noch nicht so ganz bei mir. Hier noch ein paar Bilder von der Sache.

Anhänge

• PXL_20240420_155712055.webp
    PXL_20240420_155712055.webp
    93,6 KB · Aufrufe: 90
  • PXL_20240419_144652190~2.webp
    PXL_20240419_144652190~2.webp
    191 KB · Aufrufe: 85
  • PXL_20240420_153921116.webp
    PXL_20240420_153921116.webp
    89,6 KB · Aufrufe: 84
  • PXL_20240420_160015003.webp
    PXL_20240420_160015003.webp
    88,6 KB · Aufrufe: 72
  • PXL_20240420_153801073~3.webp
    PXL_20240420_153801073~3.webp
    16,5 KB · Aufrufe: 95
Danke, ich werde noch einmal alles nachsehen. Nach den Sicherungen habe ich tatsächlich noch nicht geguckt, da ich die Lenkradelektronik ja im VCDS auslesen konnte, war ich der Meinung, ich hätte auch alles richtig gemacht. Wer weiß? Was ich nicht so verstehe, ist, dass da am rechten Schalter ein Steckplatz nicht belegt ist. Ist wirklich sehr schwierig an Informationen zu kommen.

Guten Abend, hast du den Fehler gefunden? Ich habe den gleichen.

Guten Abend, hast du den Fehler gefunden? Ich habe den gleichen.
Hallo,
da ich leider keine brauchbare Hilfe bekommen habe, habe ich gar nicht mehr reingeschaut.
Ich habe mit einem Bekannten gesprochen, der mehr Ahnung hat, als ich und der hat mir gesagt,
ich müsse ein anderes Steuergerät verbauen, welches ich auch inzwischen bekommen habe. Ich komme
aber leider nicht in die Verbauliste, um die Lenkradsteuerung dort zu aktivieren. Durch Zufall habe ich jemand
kennen gelernt, der mir jetzt den "Admin-Code" beschaffen will. Hängt vielleicht auch damit zusammen,
dass bei mir auch der Tacho und die Wegfahrsperre umgebaut wurde, keine Ahnung. Zumindest kann ich mit
dem neuwertigen Zweitschlüssel das Auto nicht starten, was ja darauf schließen lässt. Sollte ich jemals eine
Lösung finden werde ich das hier auf jeden Fall zum besten geben. Ich kann auch nicht sagen, ob es eventuell
daran liegen könnte, das der Bus von 2003 ist, also einer der ersten.

Hallo,
was für ein "anderes" Steuergerät ist denn gemeint? Bezeichnung? Teilenummer?
Wurde das Steuergerät für MFL denn zusätzlich eingebaut und lt. SLP verkabelt?
Was liefert denn die Fa. Kufatec zu dem Einbausatz überhaupt mit?

Brauchbare Hilfe zu bieten ist immer sehr schwer wenn vom TE nur rudimentäre Infos kommen. Erst recht wenn ein 2004er Trapo zu einem 2007/2008er (?) Concert umgebaut wurde.

Grüße
Jochen

Hallo,
war absolut nicht als Vorwurf gemeint. Ist ja nun mal das, was ich selbst als "Bastelbude" bezeichnen würde. Nur da mein verstorbener Vater das Auto vor 21 Jahren neu gekauft hatte, habe ich ihn mit Freude, nach vielen Jahren wieder zurück gekauft.
Also momentan ist 1J0907487A verbaut, ich soll aber das 1J0907487C nehmen, welches ich schon zu liegen habe. Firma Kufatec war zu diesem Thema leider gar nicht hilfreich, da müsse man sich selbst drum kümmern. Alle Teile vom Umbau sind so Mitte 2008 gefertigt. Das Ur-Auto hatte zumindest einen werkseitigen Tempomaten. Aber, wie gesagt, kein Vorwurf, ist zusammen gebastelt. Fehlt ja noch der Anschluss der Sitzheizung, dafür habe ich alles liegen, wollte aber erstmal eins zum Laufen kriegen, bevor ich noch mehr mögliche Fehlerquellen einbaue. danach wäre dann noch PDC vorne und hinten anzuschließen...

Ich habe ein VCDS und einen Autel IM608 pro, die aber beide nicht weiter kommen - oder ich halt nicht.

Grüße Christopher

Es ist einiges vom schlichten Transporter zum Concert umgebaut worden.
Was bedeutet das?

Transporter ist eine der Ausführungen in denen es den T5 gab - Concert kann zb. ein altes Audi Radio Modell sein (oder oder oder...)

Aber es gibt keinen "T5 Concert"

Ist Caravelle gemeint?!?

Da hier auch der Airbag mit einbezogen ist, unbedingt entsprechende Sorgfalt walten lassen bzw. ggfs. von jemandem machen lassen der sich damit auskennt.
Sowohl nicht auslösen bei einem Crash als auch eine Fehlauslösung wenn man zb. gerade mit dem Kopf davor ist könnten am Ende tötlich sein.

Was bedeutet das?

Transporter ist eine der Ausführungen in denen es den T5 gab - Concert kann zb. ein altes Audi Radio Modell sein (oder oder oder...)

...
Sagen wir mal so: Du kennst keinen T5 Concert.

Das war ein gut ausgestattetes Sondermodell des T5 Multivan, ca. Baujahr 2008/2009 der z.B. Dynaudio-Soundanlage hatte. Deswegen das "Concert".
oder

Grüße
Jochen

Hallo,
da ich leider keine brauchbare Hilfe bekommen habe, habe ich gar nicht mehr reingeschaut.
Ich habe mit einem Bekannten gesprochen, der mehr Ahnung hat, als ich und der hat mir gesagt,
ich müsse ein anderes Steuergerät verbauen, welches ich auch inzwischen bekommen habe. Ich komme
aber leider nicht in die Verbauliste, um die Lenkradsteuerung dort zu aktivieren. Durch Zufall habe ich jemand
kennen gelernt, der mir jetzt den "Admin-Code" beschaffen will. Hängt vielleicht auch damit zusammen,
dass bei mir auch der Tacho und die Wegfahrsperre umgebaut wurde, keine Ahnung. Zumindest kann ich mit
dem neuwertigen Zweitschlüssel das Auto nicht starten, was ja darauf schließen lässt. Sollte ich jemals eine
Lösung finden werde ich das hier auf jeden Fall zum besten geben. Ich kann auch nicht sagen, ob es eventuell
daran liegen könnte, das der Bus von 2003 ist, also einer der ersten.
Meines funktioniert nunmehr. Es lag an der fehlenden Stromversorgung des Lenkrads. Diese ist im Kabelsatz nicht vorhanden. Kufatec.
Ich brauchete eine Brücke von Pin 28 auf 11 dann ging es. 🤪

Anhänge

• IMG_1042.webp
    IMG_1042.webp
    83,1 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_1041.webp
    IMG_1041.webp
    79,9 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_1040.webp
    IMG_1040.webp
    77 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_1205.webp
    IMG_1205.webp
    99,9 KB · Aufrufe: 82
Was bedeutet das?

Ist Caravelle gemeint?!?

Da hier auch der Airbag mit einbezogen ist, unbedingt entsprechende Sorgfalt walten lassen bzw. ggfs. von jemandem machen lassen der sich damit auskennt.
Sowohl nicht auslösen bei einem Crash als auch eine Fehlauslösung wenn man zb. gerade mit dem Kopf davor ist könnten am Ende tötlich sein.
Also es handelt sich um das Sondermodell Multivan Concert, siehe Bild, gibt zumindest einige Berichte darüber im Netz, das mit dem Airbag ist geklärt, da ist laut VW der gleiche Airbag verbaut, lediglich mit anderen Aussparungen für die Multifunktionstasten.

Anhänge

• Screenshot_20240614-193326.webp
    Screenshot_20240614-193326.webp
    67,6 KB · Aufrufe: 28
Meines funktioniert nunmehr. Es lag an der fehlenden Stromversorgung des Lenkrads. Diese ist im Kabelsatz nicht vorhanden. Kufatec.
Ich brauchete eine Brücke von Pin 28 auf 11 dann ging es. 🤪
Hallo,

jetzt bin ich aber richtig nervös geworden ‼️ Es ist also der "Winkelstecker" an der Lenksäule, wo lediglich diese Brücke rein kommt??? Woher, wenn ich fragen darf, hast du die Info? Ich kenne auch den ein- oder anderen, der viel schlauer ist, als ich. Und bisher konnte mir niemand wirklich helfen. Auf jeden Fall werde ich mich morgen direkt an die Sache begeben! Auf alle Fälle bin ich super dankbar für die Info!!!

Beste Grüße Christopher

Moin, diesen Link von hier habe ich mir durchgelesen

Ich will das Thema auch angehen. Mich würde der SLP zum Relais interessieren, werde ihn wohl bei Erwin kaufen müssen.
Was damals 07 die std 4€ kostete liegt nun bei 8,33€ als kleine Randnotiz.

Ich nehme an, wenn ich den von Kufatec weiterleiten würde, komme ich ins Gefängnis oder schlimmeres... 🥴

Hallo,

jetzt bin ich aber richtig nervös geworden ‼️ Es ist also der "Winkelstecker" an der Lenksäule, wo lediglich diese Brücke rein kommt??? Woher, wenn ich fragen darf, hast du die Info? Ich kenne auch den ein- oder anderen, der viel schlauer ist, als ich. Und bisher konnte mir niemand wirklich helfen. Auf jeden Fall werde ich mich morgen direkt an die Sache begeben! Auf alle Fälle bin ich super dankbar für die Info!!!

Beste Grüße Christopher
Schau dir mal den Post zu „

MFL Nachrüsten Schaltplan“​

an.

Ich bin echt gespannt! Habe das Lenkrad, etwas voreilig, neu beledern lassen und will natürlich auch, das man das Radio anständig bedienen kann. Vor allem aber hätte ich gerne wieder eine ganz normale Hupe 🔊. Habe in meiner Verzweiflung einen Fußschalter und noch einen im Armaturenbrett installiert, was aber beides ziemlich dämlich ist!

Ich bin echt gespannt! Habe das Lenkrad, etwas voreilig, neu beledern lassen und will natürlich auch, das man das Radio anständig bedienen kann. Vor allem aber hätte ich gerne wieder eine ganz normale Hupe 🔊. Habe in meiner Verzweiflung einen Fußschalter und noch einen im Armaturenbrett installiert, was aber beides ziemlich dämlich ist!
Die Hupe ging nach dem Anschluss bei mir, das Licht und die GRA. Radio meldet im Bus das richtige Signal, aber mein CanBusadapter kann damit noch nichts anfangen.

Zurück
Oben