Müdigkeitserkennung MFA

... kann mich auch den meisten hier anschließen und aus eigener Erfahrung
sagen, dass dieser „Assistent“ keine 5 € wert ist. Genau so wie der
Fernlicht Assistent und das Kurvenlicht. Das ist halt Stand der Technik
bei VW.... von 2008, was andere Hersteller schon lange optimiert haben...

Viele Grüße

Norbert
 
Hatte es auch schon nach 2 Stunden. Da hatte ich es mir gerade erst bequem gemacht und genau nach 2 Stunde. War ich müde. Naja ich hab es auch inzwischen deaktiviert da es wie bei allen anderen nur Mitten wärend der Fahrt erschrecken tut aber nicht hilft.
 
Das System ist wie alle, egal ob Side - Assist, Fernlichtassi oder Sonstiges: Der Fahrer kann es selber besser bzw. muss es selber besser können .... eigentlich ...

Wenn ein Side - Assist dann aber doch mal eben genau in der einen Situation hilft, prima, dann hat es schon was gebracht.

Im Vergleich zu anderen (Edelmarken) finde ich das Ding klasse. In alle möglichen Miet- und Fuhrparkautos bimmelt dieses Ding meist nach 2 Stunden; im T6 hatte ich das jetzt 2 oder 3 mal - immer Nachts auf Urlaubsfahrt. Und bei langen Tagfahrten kam es bisher nie.
Heißt, die dahinterliegenden Algorythmen sind so ausgefeilt, dass das Ding nur losgeht wenn das Biosystem Mensch tatsächlich nachlässt. Aber eben nicht erst wenn die Augen aktuell am Zufallen sind.
Wie oben geschrieben, vermutlich wechselt keiner die Spur ohne zu schauen und verlässt sich blind auf Side Assist, genauso sollte es mit der Müdigkeitserkennung sein, zusätzliches Feature, aber es darf nicht das "Brain" ersetzen, dann bleibt es (im Zweifel, im Einzelfall) ein Sicherheitsgewinn.

Grüße,
Jochen
 
diesbezüglich kann ich Dir nicht zustimmen.

Hallo Uwe,

ich vergleiche beide Funktionen mit meinem BMW, der für den halben Kaufpreis
des Cali beides deutlich besser kann. Das Kurvenlicht ist beim BMW mit LED und
dann kann man damit was sehen und der Fernlichtassistent blendet einzelne
Segmente aus, um den Gegenverkehr nicht zu blenden, aber z. B. den Acker
rechts max. auszuleuchten. Das konnte schon mein Vorgänger mit EZ 2013.
Von daher finde ich es im Vergleich deutlich schlechter und absolut nicht
das Geld wert. Rein das LED Licht des Bulli finde ich gut, die Assis finde
ich persönlich wertlos und würde sie nicht mehr bestellen.:)

Viele Grüße

Norbert
 
ich vergleiche beide Funktionen mit meinem BMW, der für den halben Kaufpreis
des Cali beides deutlich besser kann
Mein Touran blendet mit den Xenons auch einzelne Bereiche im Gegenverkehr aus (auch wenn es hier einen gab, der das wehement verneient hat...)
Und er hat echtes Kurvenlicht, nicht nur das Abbiegelicht, wie Jochen schon angemerkt hat. Klar ist das besser.
Aber im Gegensatz zur Müdigkeitserkennung machen die zwei Sachen das, was versprochen ist. Aus meiner Sicht.
 
ich vergleiche beide Funktionen mit meinem BMW
Der aktuelle Tx ist ja leider noch auf einer zwischenzeitlich antiquierten Plattform aufgebaut.
Daran liegt es, dass er bestimmte Dinge eben (noch) nicht kann.
Insofern ist das Äpfel mit Birnen vergleichen :uuups:

Wenn der T7 auf MQB kommt, dann wird er all diese Gimmicks auch bekommen können :pro:
 
Moin,
wann darf man ich weiterfahren?
Auto zeigt die Kaffeetasse, aber die kommt nicht. Wo wird die ausgegeben? Habe schon im Flaschenfach vom Multivan nachgeschaut, werde wohl mal beim Freundlichen nachfragen müssen. Scheint ein weiteres Problem zu sein, keine Kaffeeausgabe trotz Anzeige. Geht gar nicht.

Oder liegt das daran, dass wir keinen California haben?

Im Ernst, habe bislang noch kein System erkannt, wann die Tasse sich meldet. Der Fahrer, der überzieht, obwohl müde, wird sich wahrscheinlich auch nicht von der Kaffeetasse überzeugen lassen.

Gruß ebbodrölf
 
Was kostet denn ein vergleichbarer Cali bei BMW?

... es gibt halt immer Leute, die mit konstruktiver Kritik am Cali nicht klar kommen.:confused:
Es ist keine Majestätsbeleidigung.
Der Vergleich mit dem BMW war exemplarisch, weil ich den habe, Du kannst es genau
so mit dem Golf des Hauses vergleichen, der es auch kann...:)
 
Der T6 hat ein Abbiegelicht durch Aktivierung des entsprechenden Neblers, kein Kurvenlicht, und auch keine Matrix - LED.

Grüße,
Jochen

Ja, Du hast Recht, ich meinte Abbiegelicht. Das sind aber keine LEDs und daher aus
meiner Sicht funzelig. Außer Matrix LED was aktuell nur Oberklasse Fahrzeuge
haben gibt es andere Lichtassistenten, die per Walze oder ähnlichem mehrere
Lichtkegel haben und einige davon verändern und ausblenden können. Gibt
es halt schon im Golf in der 25000€ Klasse.

Viele Grüße

Norbert
 
Bei mir hat die MFA direkt bei der ersten Fahrt nach ca 1 Std ausgelöst mittags, müde war ich aber nicht. Die Straße in der Eifel verlief nur etwas seltsam kurvig.
 
Das System ist Super. Am Sonntag fahre ich 6stunden ohne Meldung, dann wollte meine Frau fahren-was die auch tat- und siehe da nach 5 Minuten „bling“ nach weiteren 5 Minuten wieder „bling „ und nach weiteren 5 Minuten durfte ich wieder fahren
 
:D

"Problem" war wohl das Erkennen eine veränderten Lenkverhaltens. (nicht wissend, dass sich der Fahrer geändert hat...)
 
:D

"Problem" war wohl das Erkennen eine veränderten Lenkverhaltens. (nicht wissend, dass sich der Fahrer geändert hat...)

... ich denke eher, dass ein Zufallsgenerator nach Fahrten über 4 Std. dann
irgend wann die Tasse anzeigt. :D Bei den ersten malen habe ich noch darauf
geachtet und da kam die Tasse immer kurz vor Rastplätzen. Zufall? Evtl.
hat VW ja mit Tank und Rast eine Kooperationsvereinbarung, ähnlich wie
bei den Heizdeckenfahrten?:D
 
Das ist das Problem mit Lenk- und Zeitalgoritmen. So ein Computer ist nur so schlau wie sein Programmierer. Da es leider keine Kamera zur Erkennung der Pupillen oder Augenlider gibt, bringt auch mein Versuch mal einfach "Einzunicken" um das System zu testen nix, denn da ist gar nichts passiert. Aber genau dafür trägt es doch eigentlich seinen Namen. Aus meiner Sicht unbrauchbar und teilweise auch nervig. Das kriegen Hersteller wie Volvo besser hin.
 
Zurück
Oben