Müdigkeitserkennung MFA

Busfahrer x

Top-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
22.12.2017
Motor
TDI® 62 KW EU6 CXGA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
AHK/ 1Sitz extra/ MFA/ Prinzip3 BF/Heckauszug 120cm / Bettverlängerung/ F 40 Van Fiamma
Umbauten / Tuning
Campingausrüstung macht einen Multicampervan aus dem Alltagsbus.
Kleinere Anpassungen über OBD Eleven .// pneumatisches Aufdrücken der Heckklappe über den Funkschlüssel (jederzeit innerhalb einer Sekunde wegnehmbar)
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZJH09xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo
Macht sich die Müdigkeitserkennung tatsächlich auf langen Fahrten ohne Pausen bemerkbar?
Wenn ja, ist sie rechtzeitig mit einer Warnung da?
Kann man die Anzeige durch eine bestimmte Fahrweise zum „Anspringen” bewegen?

Gruß Peter
 
Hi, ja und ja und ja...
Die Pausen-Warnung kommt nach einer definierten Zeit, irgendwas um die 3-4 Stunden.
Sie meldet sich früher wenn du beginnst unkoordinierter zu Lenken. Dazu vergleicht das System deine Lenkbewegungen zu Beginn der Fahrt mit deinen aktuellen Lenkbewegungen. Ändert sich das Profil, gibt das System eine Meldung.

Du kannst das System in der MFA aktivieren/deaktivieren.

Zweimal ignorieren und es meldet sich nicht mehr.

MfG
 
ja, sie macht sich bemerkbar.
Soweit ich weiß sowohl nach festen Intervallen ohne Pause (glaub alle 4 h) als auch bei "Auffälligkeiten im Lenkverhalten"

In meinem Fall bin ich schon völlig übermüdet (ja, macht man nicht!) unterwegs gewesen, ohne dass das Teil sich gemeldet hat, als auch frisch ausgeschlafen und es kam eine Meldung.

Hab das zwischenzeitlich deaktiviert, da es aus meiner Erfahrung nur unsinnige "Hilfe" leistet.

die Anzeige zu provozieren hab ich noch nicht geschafft, wenn, dann eben über das Lenkverhalten.
 
Hallo,
Also wir habend diese im Sharan verbaut. Allerdings ist es uns bisher nicht gelungen herauszufinden, welche Merkmale genau zusammenkommen müssen. Wir haben auf langen Fahrten mit wirklich müder werdendem Fahrer nicht eine Meldung bekommen und die Pause dann selbstständig eingelegt und dann auf einer normalen Fahrt springt mir plötzlich die Meldung ins Display, ich solle doch eine Pause machen. Da hatte ich dann auch keine Idee mehr, wonach das System entscheidet, vielleicht wann es selber müde wird, oder der Prozessor überlastet ist
 
Einem Fahrer der erst anhält, wenn ihm sein Fahrzeug eine Kaffeetasse anzeigt möchte ich auf der Straße bitte, bitte niemals begegnen. Wer alle Anzeichen von Müdigkeit vor allem die körpereigenen Anzeichen bis Ultimo ignoriert und einem absoluten Bullshit-Feature vertraut hat hinter dem Steuer eines Fahrzeugs nichts verloren.
 
Hallo
Also funktioniert das „ Bullshit Feature ” nicht, zu oft, zu wenig?

Ich kann es mit der kleinen MFA nicht ein oder ausschalten, und frage deshalb danach.

Gruß Peter
 
Also ich habe diese ominöse Müdigkeitserkennung in unserem Cali (gabs halt bei der MFA+ dazu) aber ganz erhlich das Ding ist großer Schwachfug, ich habe das teile bisher 2 mal auslösen sehen und jedesmal war es unnötig und nicht ersichtlich warum. Auf wirklich langen Fahrten >6h ohne Pause hat sie sich jedoch nicht gemeldet. Und wenn ich dann doch mal den Eindruck hatte müde zu sein und dann anhalten musste für eine Pause / auf die nächste Raststätte gehofft habe, kam auch nix. Also welcher Voodoo da genau passiert weiß niemand. Meiner Meinung nach ein total überflüssiges "Helferli" das nur Augenwischerei ist.
 
Es ist völlig unerheblich ob und wie das funktioniert. Es gibt nur einen im Fahrzeug, der beurteilen kann (und sollte) wann er müde ist. Und das ist der Fahrer selbst. Solange ein Fahrzeug nicht vollkommen eigenständig von A nach B fährt - und das wird auf Grund der Komplexität noch mindestens 10 - 20 Jahre dauern - hat der Fahrer die volle Verantwortung. Eine Software, egal ob Müdigkeits-Bullshit oder ACC suggeriert dem Fahrer, das Fahrzeug würde ihm Aufgaben und Verantwortung abnehmen. Meiner Ansicht nach eine fatale Fehlentwicklung. Die jüngsten Unfälle zeigen ja was passiert, wenn die Technik mal ausfällt. Der Fahrer als Backup fällt aus, weil er glaubt der Verantwortung enthoben zu sein und gemütlich vor sich hin pennt.

Die Müdigkeitserkennung ist von all dem Kram das sinnloseste Feature, weil es per se nicht funktionieren kann. Es analysiert ja nicht das Hirn des Fahrers sondern irgendwelche Lenkbewegungen und schließt daraus irgendwas. Ich schreibe das sehr provokativ und ich meine das auch so. Soll jeder mal drüber nachdenken mit was für Unfug man da so rumfährt und zu welchem Ergebnis das führt.
 
Manch einer würde sich vielleicht in die Hose machen, wenn der Bus eine Stuhlgangempfehlung in der Qualität der Müdigkeitserkennung ausspräche.

VG
 
Wirklich interessant ist doch nur:

Ich kann es mit der kleinen MFA nicht ein oder ausschalten, und frage deshalb danach.

Kann man es per VCDS rauskodieren ?
Vermutlich in den Anpassungskanälen - im Long Coding der Farb-MFA gibts nichts (aber da ist es ja per Menu umstellbar).

Grüße
m;
 
Noch nie angegangen die blöde Kaffeetasse. Wieder ein unnützes Merkmal, welches uns einen vermeintlichen Sicherheitsgewinn vorgaukelt.
 
Habe ich deaktiviert.....als ich wirklich müde war hat es nichts angezeigt und natürlich kam die Anzeigen nach dem ich gerade eine Pause gemacht habe....völlig sinnloses Tool.
 
kann man glaube ich nur im Stand deaktiveren. ist im MFA Menü unter Assistenten.

mfG
 
..habs im Benz und Bus deaktiviert..war nervig..beim Benz ging's um Lenkbewegung,Augen und son Zeug..man sollte halt immer bedenken das es nur Assistenssysteme ,also Hilfen, und kein Ersatz für irgendwas ist..Red Bull hilft ja auch nicht beim fliegen
 
Na da sind wir uns ja alle einige hier. Ist doch auch prima:D
 
.Red Bull hilft ja auch nicht beim fliegen

Es ist völlig unerheblich ob und wie das funktioniert. Es gibt nur einen im Fahrzeug, der beurteilen kann (und sollte) ob er fliegen kann. Und das ist der Fahrer selbst. Solange ein Fahrzeug nicht vollkommen eigenständig von A nach B fliegt - und das wird auf Grund der Komplexität noch mindestens 10 - 20 Jahre dauern - hat der Fahrer die volle Verantwortung. Eine Software, egal ob Red-Bullshit oder ACC suggeriert dem Fahrer, das Fahrzeug würde ihm Aufgaben und Verantwortung abnehmen. Meiner Ansicht nach eine fatale Fehlentwicklung. Die jüngsten Unfälle zeigen ja was passiert, wenn die Technik mal ausfällt. Der Fahrer als Backup fällt aus, weil er glaubt der Verantwortung enthoben zu sein und gemütlich vor sich hin pennt.

:D
 
Hallo
Danke für die Auskünfte.
Es ist gut zu wissen, das es nicht lohnt beim Händler irgendetwas zu reklamieren, da die fehlende
Zuverlässigkeit des Systems wohl Stand der Technik ist.

Gruß Peter
 
Zurück
Oben