Motorvorwärmung mit Original WWZH (Standheizung)

dieselmartin

Top-Mitglied
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
14.06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Doppellüfter im Ansaugtrakt reicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
AHK, ACC210, DCC m Dynamik, DMplus, Dynaudio, 2Tür, 3ZZH, WWSH+FFB, u.v.m.
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
@MarkusMMX

Hast Du weitere Details zum Fehler ?
Nicht, dass ein Sensor vollkommenen Unfug treibt.

Aber OK, dann habt ihr das "S" in "TDI" falsch bestellt ... sorry ;)

Grüße
m;
 

michls

Top-Mitglied
Ort
Im Süden
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
08.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
ein Paar
Umbauten / Tuning
Bear Lock, Votronic Triple, DEFA, 230V Steckdosen, mobiles Solar, mosconi DSP, neue Lautsprecher
Und beim TSI ist ja eh nicht so wild wie beim TDI mit Kurzstrecke.
Grüße
 

Nemo078

Top-Mitglied
Ort
am Ende
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nee, fahr Motorrad
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Das nötigste
Solange Garantie auf den Hobel ist könnte es zu Problemen mit VW führen wenn im schadensfall auffällt das was programmiert wurde
 

MarkusMMX

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2017
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Prins VSI DI 2.0 LPG
So hier mal der Fehler, der bei mir durch das N279 verursacht wurde.

Der Fehler kam übrigens erst, als ich richtig vorgewärmt hatte.

Wenn ich die SH nicht benutzt habe, gab es auch keinen Fehler.

Das lag also definitiv an der 5001 Codierung.


1 Fehler gefunden:


7784 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)

P0116 00 [101] - unplausibles Signal

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 13008 km

Datum: 2011.14.09

Zeit: 16:11:00


Motordrehzahl: 2397.50 /min

Normierter Lastwert: 99.2 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 75 km/h

Kühlmitteltemperatur: 73 °C

Ansauglufttemperatur: 22 °C

Umgebungsluftdruck: 1010 mbar

Spannung Klemme 30: 12.274 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Kühlmitteltemperatur bei Motorstart: 58.5 °C

Ansauglufttemperatur Maximalwert: 26.3 °C

Ansauglufttemperatur Minimalwert: 19.5 °C

Kühlmitteltemperatur modellierter Wert: 60.0 °C
 

Camper964

Top-Mitglied
Ort
Landkreis Hameln Pyrmont
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
03/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
Öleinfüllstutzen Isoliert /verhindert Kondensat im Öleinfüllrohr ,WWH Umschaltventil Umcodiert ,
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
AAHK,2x ZZH ,Sitzheizung,Markise+Wände,WWH,MFL,,Licht u.Sicht,PDC v+h+Rfk,MFA Plus,VCDS HEX -V2 pro,
Umbauten / Tuning
2x Ctec 5.0+Ctek-Sence,Landstrom+1500W Sinus,TV+Ps4,Dometic-CFX35,Climair,Scheiben&Edition Folierung&Ladekannte,18 Zoll Räder,Heckauszug,Dachschrank,Maxxcamp Küche,Fenstertaschen,Calicap&Board,Multiflexboard,Regal im Einstieg,Van-X Handschuhfach,Calitischvergrößerung,Codierungen&Diebstahlschutz
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
1x Polo 9n3 Comfortline , 1x Cross Polo Modell 6R
So hier mal der Fehler, der bei mir durch das N279 verursacht wurde.

Der Fehler kam übrigens erst, als ich richtig vorgewärmt hatte.

Wenn ich die SH nicht benutzt habe, gab es auch keinen Fehler.

Das lag also definitiv an der 5001 Codierung.
Hallo Markus
Meine Kodierung war vorher 5C01 mit Ventil
Die Kodierung bei meinem Model laut VCDS Vorschlag war 5801 und funktioniert seit 2017 sehr gut ....
Codierung ist in einem Album Dokumentiert.
Gruß Frank
 

dieselmartin

Top-Mitglied
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
14.06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Doppellüfter im Ansaugtrakt reicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
AHK, ACC210, DCC m Dynamik, DMplus, Dynaudio, 2Tür, 3ZZH, WWSH+FFB, u.v.m.
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
@Camper964

5C... oder 54... müsste der Unterschied Climatic zu Climatronic sein.

Bit 3 ist nämlich "Gebläse direkt statt per CAN"

@MarkusMMX
Was mich irritiert:

2400 rpm und 12,3 Volt !?
 

MarkusMMX

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2017
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Prins VSI DI 2.0 LPG
[USER=140648 schrieb:
@MarkusMMX[/USER]
Was mich irritiert:

2400 rpm und 12,3 Volt !?
Euro 6 Lima Regelung sei Dank

Nein beim T6 ist schon alles in Ordnung. Das Datum passt ja auch nicht...

Während der Fahrt schwankt meine Batteriespannung zwischen 12,7 und 14,8 Volt je nach Batteriezustand und Gaspedalstellung.

( Die neuen Autos laden ja nur im Schubbetrieb oder bei leerer Batterie mit voller Spannung.)

Dadurch sparen wir 0,002 Liter auf 100km, bekommen aber die Zweitbatterie nie anständig voll
 

dieselmartin

Top-Mitglied
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
14.06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Doppellüfter im Ansaugtrakt reicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
AHK, ACC210, DCC m Dynamik, DMplus, Dynaudio, 2Tür, 3ZZH, WWSH+FFB, u.v.m.
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Du hast die WWZH "richtig lang" laufen lassen.
Färhst los.
Und kurz danach ist
1. ein Fehler aufgepoppt
2. die Rekuperation der Meinung, NULL Ladespannung anzulegen und KOMPLETT auf Batterie zu fahren.
und
3. ist die auch noch so FETT, dass trotz WWZH, Starten und Fahren noch 12,3 V anliegen.

WOW ... Dann ist in meinem Bus wohl schon alles kaputt ;) vorallem die Starterbatterie.

Wobei Du schreibst, dass normal 12,7 oder mehr anliegt .. der Fehler aber bei 12,3 ausgelöst wurde.
So ganz en detail steige ich noch nicht dahinter - irgendwas stimmt kommt mir komisch vor (und ggf. ist das ja dann auch ein Hinweis darauf, warum du einen Fehler kassierst.)

Grüße
m;
 

MarkusMMX

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2017
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Prins VSI DI 2.0 LPG
Du hast die WWZH "richtig lang" laufen lassen.
Färhst los.
Und kurz danach ist
1. ein Fehler aufgepoppt
2. die Rekuperation der Meinung, NULL Ladespannung anzulegen und KOMPLETT auf Batterie zu fahren.
und
3. ist die auch noch so FETT, dass trotz WWZH, Starten und Fahren noch 12,3 V anliegen.

WOW ... Dann ist in meinem Bus wohl schon alles kaputt ;) vorallem die Starterbatterie.

Wobei Du schreibst, dass normal 12,7 oder mehr anliegt .. der Fehler aber bei 12,3 ausgelöst wurde.
So ganz en detail steige ich noch nicht dahinter - irgendwas stimmt kommt mir komisch vor (und ggf. ist das ja dann auch ein Hinweis darauf, warum du einen Fehler kassierst.)

Grüße
m;
WWZH + Gebläse hängen an der Zweitbatterie!
 

Zork66

Top-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
03.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
WWZH, Reserverad, DAB+, abnehmbare AHK
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZKH******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ist das bei deinem noch so? Oder musstest du die Zweitbatterie getrennt dazu bestellen?
Wenn letzteres, dann läuft die WWZH über die Starterbatterie …
 

MarkusMMX

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2017
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Prins VSI DI 2.0 LPG
Ist das bei deinem noch so? Oder musstest du die Zweitbatterie getrennt dazu bestellen?
Wenn letzteres, dann läuft die WWZH über die Starterbatterie …
Ich habe zum Glück einen der letzten T6 bekommen, die die 2. Batterie bei der WWZH nicht extra kaufen mussten.
 

Zork66

Top-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
03.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
WWZH, Reserverad, DAB+, abnehmbare AHK
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZKH******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC

michls

Top-Mitglied
Ort
Im Süden
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
08.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
ein Paar
Umbauten / Tuning
Bear Lock, Votronic Triple, DEFA, 230V Steckdosen, mobiles Solar, mosconi DSP, neue Lautsprecher
Ich habe zum Glück einen der letzten T6 bekommen, die die 2. Batterie bei der WWZH nicht extra kaufen mussten.
Hallo,
hab ich auch, aber da hängt doch nur die Heizung auf der 2ten, aber das Gebläse auf der Start Batterie.
Meines Wissen´s.

Grüße
 

MarkusMMX

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2017
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Prins VSI DI 2.0 LPG
Hallo,
hab ich auch, aber da hängt doch nur die Heizung auf der 2ten, aber das Gebläse auf der Start Batterie.
Meines Wissen´s.

Grüße
Nein. Mehrfach diskutiert und ausprobiert. Bei mir hängt das Gebläse an der Zweitbatterie.

Beispiel: Wenn ich im Sommer im Modus „Lüften“ bin, entlade ich mir meine Zweitbatterie.
 

dieselmartin

Top-Mitglied
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
14.06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Doppellüfter im Ansaugtrakt reicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
AHK, ACC210, DCC m Dynamik, DMplus, Dynaudio, 2Tür, 3ZZH, WWSH+FFB, u.v.m.
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Ja, das hängt alles an der 2.
Aber ich beobachte, dass die Starterbatt. auch deutlich nachlässt, wenn die WWZH läuft.
Eigentlich sollte sie ja nur das CAN-GW und das Climatronic-STG befeuern.

Vermutlich ist meine Starterbatt. doch schon altersschwach.

Wie gross ist die Starter-AGM, wenn man KEINE 2. hat ?
Ggf. gibts dann ne größere ;)
 

Uwe!

Top-Mitglied
Ort
Franken
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
19.05.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DSG / DCC / ACC / DWA / el.Heckklappe / el. Schiebetüren / Light Assist / DMP / RearView / WWZH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC (T6 MULTIVAN 2.0 TDI 4MOTION Generation SIX)

AndraesBarkas

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
23.07.218
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Das mit der Fehlermeldung kann ich bestätigen!

T6 MV 150PS TSI

Ich habe das N279 per VCDS rausprogrammlert und nach ein paar mal anheizen kommt im KI die Meldung „Fehler Start Stop“

Beim auslesen steht im Fehlerspeicher dann etwas ähnliches wie „ Kühlmitteltemperatursensor - Signal unplausibel“

Habs dann leider wieder raus nehmen müssen
Genau sowas wurde mir auch in der Werkstatt gesagt. Kühlmitteltemperaturfehler

Leider kann ich nicht kodieren. Sonst würde ich ies probieren.
Wie schon gesagt habe ich von so etwas keine Ahnung.
Leider kenne ich auch keinen in unserer Gegend 99734 der so etwas kann.
Wenn Ihr da helfen könnt, schickt mir den Kontakt.
 

quirli

Aktiv-Mitglied
Ort
Mitteldeutschland
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
Herbst 2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Feldgraumetallic, Sperre, Climatic,
80 L, AHK, WWZH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 5 Zyl. 102 PS, T5.2, der 1. T6 - Schalter musste wieder weg
definitiv!
92Ah, wenn ich mich nicht irre.
... irrst Dich nicht, bei mir ist ebenfalls diese Größe drin (Trapo mit WWZH u.a.). Wenn ich dran denke das die 63 AH beim T5.2 gereicht haben (war aber auch nichts weiter drin, so quasi ohne alles), müssen die Komfortausstattungen schon ganz schön Strom ziehen.
 

Nemo078

Top-Mitglied
Ort
am Ende
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nee, fahr Motorrad
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Das nötigste
Die Ah geben ja nur indirekt die Leitung an die die Batterie hat.. ne reine starterbatterie kann nur n paar Ah haben aber fürs starten kurzzeitig viel Strom abgeben, während die für hollandvilla usw lange gleichmäßig abgeben können, dafür aber schlechte starteigenschaften haben.. sieht man am Motorrad, die hat keine 10ah schafft aber die dicke 2bis 3x zu starten..wollte meine letzte mal mit nee 45ah sutobatterie überbrücken, ging nicht,musste ich erst Auto für starten..
 

Acapulco

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Spritmonitor ID
Hallo Leute

Gestern konnte ich endlich meinen MV abholen und habe die Standheizung heute morgen ne halbe Stunde laufen lassen.
Innen war es Bullig warm und Motor war kalt .
Außentemperatur war 11°C und bei der Fahrt hat es ewig gedauert bis das Wasser warm wurde. Habe jetzt vermutet das es an der Außentemperatur lag das das Wasser nicht gewärmt wurde weil ja der Zuheizer bei diesen Temperaturen auch nicht anspringt.

Ich habe extra nach einer Wasser Zusatzheizung gesucht damit der Motor warm wird.
Steht ja auch im Konfigurator so drin:
Wasser-Zusatzheizung mit programmierbarer Standheizfunktion und Funkfernbedienung.

Was ist denn jetzt richtig?

Verbaut ist die Thermo Top Evo
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben