Motorvorwärmung mit Original WWZH (Standheizung)

@MarkusMMX

Hast Du weitere Details zum Fehler ?
Nicht, dass ein Sensor vollkommenen Unfug treibt.

Aber OK, dann habt ihr das "S" in "TDI" falsch bestellt ... sorry ;)

Grüße
m;
 
Und beim TSI ist ja eh nicht so wild wie beim TDI mit Kurzstrecke.
Grüße
 
Solange Garantie auf den Hobel ist könnte es zu Problemen mit VW führen wenn im schadensfall auffällt das was programmiert wurde
 
So hier mal der Fehler, der bei mir durch das N279 verursacht wurde.

Der Fehler kam übrigens erst, als ich richtig vorgewärmt hatte.

Wenn ich die SH nicht benutzt habe, gab es auch keinen Fehler.

Das lag also definitiv an der 5001 Codierung.


1 Fehler gefunden:


7784 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)

P0116 00 [101] - unplausibles Signal

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 13008 km

Datum: 2011.14.09

Zeit: 16:11:00


Motordrehzahl: 2397.50 /min

Normierter Lastwert: 99.2 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 75 km/h

Kühlmitteltemperatur: 73 °C

Ansauglufttemperatur: 22 °C

Umgebungsluftdruck: 1010 mbar

Spannung Klemme 30: 12.274 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Kühlmitteltemperatur bei Motorstart: 58.5 °C

Ansauglufttemperatur Maximalwert: 26.3 °C

Ansauglufttemperatur Minimalwert: 19.5 °C

Kühlmitteltemperatur modellierter Wert: 60.0 °C
 
So hier mal der Fehler, der bei mir durch das N279 verursacht wurde.

Der Fehler kam übrigens erst, als ich richtig vorgewärmt hatte.

Wenn ich die SH nicht benutzt habe, gab es auch keinen Fehler.

Das lag also definitiv an der 5001 Codierung.
Hallo Markus
Meine Kodierung war vorher 5C01 mit Ventil
Die Kodierung bei meinem Model laut VCDS Vorschlag war 5801 und funktioniert seit 2017 sehr gut ....
Codierung ist in einem Album Dokumentiert.
Gruß Frank
 
@Camper964

5C... oder 54... müsste der Unterschied Climatic zu Climatronic sein.

Bit 3 ist nämlich "Gebläse direkt statt per CAN"

@MarkusMMX
Was mich irritiert:

2400 rpm und 12,3 Volt !?
 
[USER=140648 schrieb:
@MarkusMMX[/USER]
Was mich irritiert:

2400 rpm und 12,3 Volt !?

Euro 6 Lima Regelung sei Dank

Nein beim T6 ist schon alles in Ordnung. Das Datum passt ja auch nicht...

Während der Fahrt schwankt meine Batteriespannung zwischen 12,7 und 14,8 Volt je nach Batteriezustand und Gaspedalstellung.

( Die neuen Autos laden ja nur im Schubbetrieb oder bei leerer Batterie mit voller Spannung.)

Dadurch sparen wir 0,002 Liter auf 100km, bekommen aber die Zweitbatterie nie anständig voll
 
Du hast die WWZH "richtig lang" laufen lassen.
Färhst los.
Und kurz danach ist
1. ein Fehler aufgepoppt
2. die Rekuperation der Meinung, NULL Ladespannung anzulegen und KOMPLETT auf Batterie zu fahren.
und
3. ist die auch noch so FETT, dass trotz WWZH, Starten und Fahren noch 12,3 V anliegen.

WOW ... Dann ist in meinem Bus wohl schon alles kaputt ;) vorallem die Starterbatterie.

Wobei Du schreibst, dass normal 12,7 oder mehr anliegt .. der Fehler aber bei 12,3 ausgelöst wurde.
So ganz en detail steige ich noch nicht dahinter - irgendwas stimmt kommt mir komisch vor (und ggf. ist das ja dann auch ein Hinweis darauf, warum du einen Fehler kassierst.)

Grüße
m;
 
Du hast die WWZH "richtig lang" laufen lassen.
Färhst los.
Und kurz danach ist
1. ein Fehler aufgepoppt
2. die Rekuperation der Meinung, NULL Ladespannung anzulegen und KOMPLETT auf Batterie zu fahren.
und
3. ist die auch noch so FETT, dass trotz WWZH, Starten und Fahren noch 12,3 V anliegen.

WOW ... Dann ist in meinem Bus wohl schon alles kaputt ;) vorallem die Starterbatterie.

Wobei Du schreibst, dass normal 12,7 oder mehr anliegt .. der Fehler aber bei 12,3 ausgelöst wurde.
So ganz en detail steige ich noch nicht dahinter - irgendwas stimmt kommt mir komisch vor (und ggf. ist das ja dann auch ein Hinweis darauf, warum du einen Fehler kassierst.)

Grüße
m;

WWZH + Gebläse hängen an der Zweitbatterie!
 
Ist das bei deinem noch so? Oder musstest du die Zweitbatterie getrennt dazu bestellen?
Wenn letzteres, dann läuft die WWZH über die Starterbatterie …
 
Ist das bei deinem noch so? Oder musstest du die Zweitbatterie getrennt dazu bestellen?
Wenn letzteres, dann läuft die WWZH über die Starterbatterie …

Ich habe zum Glück einen der letzten T6 bekommen, die die 2. Batterie bei der WWZH nicht extra kaufen mussten.
 
Ich habe zum Glück einen der letzten T6 bekommen, die die 2. Batterie bei der WWZH nicht extra kaufen mussten.
Hallo,
hab ich auch, aber da hängt doch nur die Heizung auf der 2ten, aber das Gebläse auf der Start Batterie.
Meines Wissen´s.

Grüße
 
Hallo,
hab ich auch, aber da hängt doch nur die Heizung auf der 2ten, aber das Gebläse auf der Start Batterie.
Meines Wissen´s.

Grüße
Nein. Mehrfach diskutiert und ausprobiert. Bei mir hängt das Gebläse an der Zweitbatterie.

Beispiel: Wenn ich im Sommer im Modus „Lüften“ bin, entlade ich mir meine Zweitbatterie.
 
Ja, das hängt alles an der 2.
Aber ich beobachte, dass die Starterbatt. auch deutlich nachlässt, wenn die WWZH läuft.
Eigentlich sollte sie ja nur das CAN-GW und das Climatronic-STG befeuern.

Vermutlich ist meine Starterbatt. doch schon altersschwach.

Wie gross ist die Starter-AGM, wenn man KEINE 2. hat ?
Ggf. gibts dann ne größere ;)
 
Das mit der Fehlermeldung kann ich bestätigen!

T6 MV 150PS TSI

Ich habe das N279 per VCDS rausprogrammlert und nach ein paar mal anheizen kommt im KI die Meldung „Fehler Start Stop“

Beim auslesen steht im Fehlerspeicher dann etwas ähnliches wie „ Kühlmitteltemperatursensor - Signal unplausibel“

Habs dann leider wieder raus nehmen müssen

Genau sowas wurde mir auch in der Werkstatt gesagt. Kühlmitteltemperaturfehler

Leider kann ich nicht kodieren. Sonst würde ich ies probieren.
Wie schon gesagt habe ich von so etwas keine Ahnung.
Leider kenne ich auch keinen in unserer Gegend 99734 der so etwas kann.
Wenn Ihr da helfen könnt, schickt mir den Kontakt.
 
definitiv!
92Ah, wenn ich mich nicht irre.

... irrst Dich nicht, bei mir ist ebenfalls diese Größe drin (Trapo mit WWZH u.a.). Wenn ich dran denke das die 63 AH beim T5.2 gereicht haben (war aber auch nichts weiter drin, so quasi ohne alles), müssen die Komfortausstattungen schon ganz schön Strom ziehen.
 
Die Ah geben ja nur indirekt die Leitung an die die Batterie hat.. ne reine starterbatterie kann nur n paar Ah haben aber fürs starten kurzzeitig viel Strom abgeben, während die für hollandvilla usw lange gleichmäßig abgeben können, dafür aber schlechte starteigenschaften haben.. sieht man am Motorrad, die hat keine 10ah schafft aber die dicke 2bis 3x zu starten..wollte meine letzte mal mit nee 45ah sutobatterie überbrücken, ging nicht,musste ich erst Auto für starten..
 
Hallo Leute

Gestern konnte ich endlich meinen MV abholen und habe die Standheizung heute morgen ne halbe Stunde laufen lassen.
Innen war es Bullig warm und Motor war kalt .
Außentemperatur war 11°C und bei der Fahrt hat es ewig gedauert bis das Wasser warm wurde. Habe jetzt vermutet das es an der Außentemperatur lag das das Wasser nicht gewärmt wurde weil ja der Zuheizer bei diesen Temperaturen auch nicht anspringt.

Ich habe extra nach einer Wasser Zusatzheizung gesucht damit der Motor warm wird.
Steht ja auch im Konfigurator so drin:
Wasser-Zusatzheizung mit programmierbarer Standheizfunktion und Funkfernbedienung.

Was ist denn jetzt richtig?

Verbaut ist die Thermo Top Evo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben