scholler
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Augsburg
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 04/2008
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- vorausschauendes Fahren
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Umbauten / Tuning
- WWZH zur Standheizung aufgerüstet
AHK
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM Motor BRS
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- SCA Schlafdach
Hallo,
die WWZH benötigt bekanntlich sehr viel Strom. Es müsten um die 70W für Heizung+Umwälzpumpe sein zzgl. der Lüftung (bei mir mit einer manuellen Lüftung, die mittels Widerständen "Runterregelt" zusätzlich 50 W).
Also habe ich mir die allseits bekannte China-Dieselstandheizung gekauft.
Nach dessen Lieferung habe ich einen festen Einbau unter dem Beifahrersitz sehr schnell verworfen wg. dem fortgeschrittenen Alter meines FZ sowie der TÜV-Problematik.
Also musste das Schiebefenster herhalten. Hierbei bin ich zu einer, für mich recht zufriedenstellenden Lösung gekommen.
Genutzt habe ich eine 20 mm starke Multiplexplatte in der Größe des bis zum 1. Arettierungspunk geschlossenen Schiebefensters. Oben, unten sowie in Fahrrichtung habe ich einen Schlitz in der Stärke des Fensters in die Platte reingesägt. An der oberen Kante habe ich den Schlitz außenseitig abgesägt. Der fahrtrichtungsseitige Schlitz war mit Aufwand verbunden, da das Fenster hier grkrümmt ist.
Dann die Löcher für die Standheizung reingesägt, innen den Tank und Dieselpumpe über der Heizung befestigt, Elektrik sauber befestigt - fertig.
Wichtige Details:
Hiermit haben wir schon einen Abend recht angenehm im Auto verbracht.
Zum Stromverbrauch, denn der ist wirklich gering:
Die angegebenen 8 kW Maximalleistung können so auch nicht korrekt sein. Denn der maximale Dieselverbrauch soll bei 0,5 l/h liegen => dies entspricht 5 kW. Nachdem die Abgase bei Volllast sehr heiß sind geht darüber nochmals deutlich Energie verloren. Unter der Annahme, dass die Heizung wirklich maximal 0,5 l/h benötigt gehe ich von einer maximalen Warmluft-Heizleistung von 3-4 kW aus.
Apropos heiße Abgase. Die möchte ich zur Duschwassererwärmung nutzen, indem ich einen 1,2 m Auspuff durch ein wassergefülltes HT-Rohr schicke. Alleine die Aufheizphase der Heizung (~5 min) ist ausreichend, um 8 l Kaltwasser (~8°C) auf 25-30 °C zu erhitzen. Der Beälter ist so konzipiert, dass man mittels Hahn das Wasser direkt in einen Duschschlach ablässt. Der Behälter ist gleichzeitig Wasser-Transport-Behäter. Das Abgasrohr wird mittels Blech auf Abstand zum Kunststoffrohr gehalten. Leider kann ich den Behälter noch nicht sorglos nutzen, da das Abwasserrohr einen Mikro-Riss hat => Wasserdampf im Abgas.
Ich bestelle mir wohl nochmals so ein Rohr. Das ist im Auslieferzustand 3x gebogen. Ich werden dann 2 Biegungen entfernen und dann das Rohr in ein simples 150 mm KG Rohr (50 cm Länge - ca. 8 l Wasserinhalt) rein- und nach oben wieder rausführen.
Egal wie ich es letztendlich ausführe. Der Warmwasserbehälter wird natürlich nur temporär von außen an das Brett gehangen. Der normale Heizungsbetrieb ist mit dem mitgelieferten 60 cm Abgasrohr. Die Abgase strömen selbst bei Minimallast satt aus dem Auspuff raus und lassen sich somit leicht vom Fahrzeug wegleiten.
Aber Achtung:
Viele Grüße
Alexander
die WWZH benötigt bekanntlich sehr viel Strom. Es müsten um die 70W für Heizung+Umwälzpumpe sein zzgl. der Lüftung (bei mir mit einer manuellen Lüftung, die mittels Widerständen "Runterregelt" zusätzlich 50 W).
Also habe ich mir die allseits bekannte China-Dieselstandheizung gekauft.
Nach dessen Lieferung habe ich einen festen Einbau unter dem Beifahrersitz sehr schnell verworfen wg. dem fortgeschrittenen Alter meines FZ sowie der TÜV-Problematik.
Also musste das Schiebefenster herhalten. Hierbei bin ich zu einer, für mich recht zufriedenstellenden Lösung gekommen.
Genutzt habe ich eine 20 mm starke Multiplexplatte in der Größe des bis zum 1. Arettierungspunk geschlossenen Schiebefensters. Oben, unten sowie in Fahrrichtung habe ich einen Schlitz in der Stärke des Fensters in die Platte reingesägt. An der oberen Kante habe ich den Schlitz außenseitig abgesägt. Der fahrtrichtungsseitige Schlitz war mit Aufwand verbunden, da das Fenster hier grkrümmt ist.
Dann die Löcher für die Standheizung reingesägt, innen den Tank und Dieselpumpe über der Heizung befestigt, Elektrik sauber befestigt - fertig.
Wichtige Details:
- alles kompakt auf einem Brett montiert
- Brett wird vom Fahrzeug-Inneren bei vollständig geöffnetem Schiebefenster auf die Glas-Unterkante des Schiebefenster-Rahmens gesetzt.
- Brett dann nach vorne schieben bis zur fahrseitigen Glasrahmenkante => nun hält es bereits von selbst
- nun von Innen den Auspuff außen anstecken
- Dann das Schiebefenster bis zum ersten Arettierungspunkt schließen => alles ist nun satt eingeklemmt
- Montageaufwand: 1/2 min, das passt in jeden T5/6, keine FZ-seitigen Voraussetzungen erforderlich
- Von außen ist das Brett weitgehend regendicht => lediglich das von außen sichtbare Schiebefensterglas könnte noch separat abgedichtet werden
Hiermit haben wir schon einen Abend recht angenehm im Auto verbracht.
Zum Stromverbrauch, denn der ist wirklich gering:
- Beim Starten (~3 min) sowie Stoppen (~1 min) der Heizung wird jeweils elektronisch geglüht. Das benötigt 6 A = 72 W
- Das Gebläse selbst benötig 0,5 A = 6 W bis 4 A = 48 W, je nach Stärke.
Die angegebenen 8 kW Maximalleistung können so auch nicht korrekt sein. Denn der maximale Dieselverbrauch soll bei 0,5 l/h liegen => dies entspricht 5 kW. Nachdem die Abgase bei Volllast sehr heiß sind geht darüber nochmals deutlich Energie verloren. Unter der Annahme, dass die Heizung wirklich maximal 0,5 l/h benötigt gehe ich von einer maximalen Warmluft-Heizleistung von 3-4 kW aus.
Apropos heiße Abgase. Die möchte ich zur Duschwassererwärmung nutzen, indem ich einen 1,2 m Auspuff durch ein wassergefülltes HT-Rohr schicke. Alleine die Aufheizphase der Heizung (~5 min) ist ausreichend, um 8 l Kaltwasser (~8°C) auf 25-30 °C zu erhitzen. Der Beälter ist so konzipiert, dass man mittels Hahn das Wasser direkt in einen Duschschlach ablässt. Der Behälter ist gleichzeitig Wasser-Transport-Behäter. Das Abgasrohr wird mittels Blech auf Abstand zum Kunststoffrohr gehalten. Leider kann ich den Behälter noch nicht sorglos nutzen, da das Abwasserrohr einen Mikro-Riss hat => Wasserdampf im Abgas.
Ich bestelle mir wohl nochmals so ein Rohr. Das ist im Auslieferzustand 3x gebogen. Ich werden dann 2 Biegungen entfernen und dann das Rohr in ein simples 150 mm KG Rohr (50 cm Länge - ca. 8 l Wasserinhalt) rein- und nach oben wieder rausführen.
Egal wie ich es letztendlich ausführe. Der Warmwasserbehälter wird natürlich nur temporär von außen an das Brett gehangen. Der normale Heizungsbetrieb ist mit dem mitgelieferten 60 cm Abgasrohr. Die Abgase strömen selbst bei Minimallast satt aus dem Auspuff raus und lassen sich somit leicht vom Fahrzeug wegleiten.
Aber Achtung:
- ich betreibe die Heizung nur unter Aufsicht - nicht im Schlaf
- mit CO-Melder
- Die Heizung ist aktuell direkt auf die Multiplex-Platte geschraubt. Das wird bisher nicht zu warm.
- Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Abgasrohr sich im Winterbetrieb zu stark aufheizen wird. Dann würde ich die Heizung auf ein Blech montieren, welches ich dann auf den entsprechenden größeren Ausschnitt auf die Multiplex-Platte schrauben+kleben würde.
Viele Grüße
Alexander