Motorvorwärmung mit Original WWZH (Standheizung)

Danke für eure Info´s! Ich werde weiter fleissig vorwärmen, auch bei Kurzstrecken, also keine Scheu, das Teil war in der Umrüstung teuer genug, da muss es laufen. Grüße, Stan
 
Was ist denn , wenn der Thermostat öffnet? Dann kommt auch warmes mit kaltem Wasser zusammen! Also kaltes Wasser aus dem Kühler gelangt an warme Motorteile.


Du meinst aktivieren oder? Ich habe mir eine Umschaltung eingebaut, im Winter mit Motorerwärmung (Ventil 279 aus), im Frühjahr/Herbst nur Innenraumerwärmung zum Übernachten (Ventil ein).

Hallo Fire35,

Ich habe eine WWZH mit FFB ab Werk und möchte auch das N279 deaktivieren. Wie hast du das realisiert, dass du im Sommer das N279 wieder zuschaltest, damit der Motor nicht vorgewärmt wird?
Gruß Sami
 
Ich habe das Pluskabel zum N279 über einen Schalter geteilt und dann zum Ventil und zu einem Relais verlegt. So wird entweder das Ventil oder das Relais bestromt. Und natürlich auch Masse ohne Schalter an das Ventil und das Relais gelegt. Eine bebilderte Anleitung findest du auch hier im Forum.
 
Oke das Prinzip habe ich verstanden, fährst du den T5.1 oder ist das bei beiden Modellen identisch?
 
Hallo Sami,

wenn ich im Bus schlafe bzw. will, dass es drinnen schnell warm wird: bekommt das Steuergerät 18 die Programmierung 0021222 (im Sommer meine Standard-Variante)
Wenn ich den Motor vorwärmen will: 0021322 (im Winter meine Standard-Variante, die ich nur bei Ausflügen am Abend nach dem parken vor dem schlafen umstelle)

Das ganze ist in Sekunden in der App erledigt, oder natürlich auch genauso gut mittels vcds zu machen.

Lg, Thomas
 
Hallo Sami,

wenn ich im Bus schlafe bzw. will, dass es drinnen schnell warm wird: bekommt das Steuergerät 18 die Programmierung 0021222 (im Sommer meine Standard-Variante)
Wenn ich den Motor vorwärmen will: 0021322 (im Winter meine Standard-Variante, die ich nur bei Ausflügen am Abend nach dem parken vor dem schlafen umstelle)

Das ganze ist in Sekunden in der App erledigt, oder natürlich auch genauso gut mittels vcds zu machen.

Lg, Thomas

Vorsicht - hier ist das T6 Forum

Da ist es eher (wenn man die FFB hat)
5401 - mit Ventilnutzung, also nur Innenraum heizen
5001 - Ohne Ventil, also auch den Motor heizen

Ansosnten 4401 und 4001, wenn man keine FFB hat.


@Fire35 hat es per Hardware (Schalter und Relais als Last, damit die SH nicht das fehlende Ventil erkennt) gelöst. Das ist dann Typ/Modell unabhängig.

Grüße
m;
 
Vorsicht - hier ist das T6 Forum

Da ist es eher (wenn man die FFB hat)
5401 - mit Ventilnutzung, also nur Innenraum heizen
5001 - Ohne Ventil, also auch den Motor heizen

Ansosnten 4401 und 4001, wenn man keine FFB hat.


@Fire35 hat es per Hardware (Schalter und Relais als Last, damit die SH nicht das fehlende Ventil erkennt) gelöst. Das ist dann Typ/Modell unabhängig.

Grüße
m;

Hallo Dieselmartin,

ist mir gar nicht aufgefallen das ich im T6 Forum gelandet bin (nach 5 Tabs tx.board im handybrowser) -.-
Sind dann beim T5.2 die Codes genauso einzutragen, also 0005001 z.B. um den Motor mitzuwärmen?

Danke für deinen Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht - hier ist das T6 Forum

Da ist es eher (wenn man die FFB hat)
5401 - mit Ventilnutzung, also nur Innenraum heizen
5001 - Ohne Ventil, also auch den Motor heizen

Ansosnten 4401 und 4001, wenn man keine FFB hat.


@Fire35 hat es per Hardware (Schalter und Relais als Last, damit die SH nicht das fehlende Ventil erkennt) gelöst. Das ist dann Typ/Modell unabhängig.

Grüße
m;

Hallo,
wird es an irgendeiner Stelle hinterlegt, wenn ich bzgl. des Ventils hin und her programmiere?
Hintergrund der Frage ist, ob es ggf. hinsichtlich auftretender Garantiegeschichten nachvollziehbar ist, dass das Ventil mal deaktiviert wurde, selbst wenn man es vor dem Werkstattbesuch wieder in den original Zustand geändert hat.


Gruß, ralf
 
Mir ist nichts bekannt ... aber das ist auch keine Garantie für die Garantie.
 
Hallo!

ich habe mein N279 jetzt auch ausprogrammiert.

Es funktioniert perfekt, der Motor startet schön warm.

Allerdings bekam ich nach ein paar mal vorwärmen im Display die Meldung "Fehler - Start Stopp".

Dann habe ich VCDS angeschlossen und es war ein Fehler hinterlegt.

"Kühlmitteltemperatur - Signal unplausibel".

Ich habe zuerst gedacht, dass das ein Zufall war, aber der Fehler kam beim erneuten Vorheizen wieder.

Jetzt habe ich das N279 wieder einprogrammiert und es ist Ruhe.

An sich ja nicht schlimm wenn die SSA nicht läuft, aber ständig mit einem Fehler im MSG rumzufahren lässt mir keine Ruhe.

Hat jemand eine Lösung?

Es handelt sich um einen T6 Multivan mit CJKB TSI Motor mit 150ps.
 
Seltsam.
Reagiert der TSI da anders als TDI?
 
Seltsam.
Reagiert der TSI da anders als TDI?

Gute Frage. Ich kann heute abend ja mal die genaue Fehlermeldung einstellen.

MKL bleibt aus, lediglich die SS Meldung kommt im KI

Irgendwie hätte ich ja zwei Fliegen mit einer Klatsche erschlagen: SSA ist dauerhaft deaktiviert und ich habe meine Motorvorwärmung...

Wenn der MV dann aber mal zum freundlichen zur Inspektion geht, wird vermutlich wild nach einem Fehler gesucht und Sensoren getauscht. Das möchte ich vermeiden.
 
An die Gemeinde,

Habe gestern meinen Zuheizer endlich vom Freundlichen fertig aufgerüstet bekommen .
Wir hatten schonmal im Juli angefangen

Der Freundliche hatte ein Softwareproblem- war beim T6 das erste mal, dass er aufgerüstet hat.

Heute Morgen bei +6 Grad ausprobiert- Kühlwasser hatte nach ner halben Stunde Standheizung ca 70 grad ,
Öltemperatur wurde nicht angezeigt- nach ca. 2km 54 Grad nach 4 km 70. Grad ,nach 5 km 80 Grad !

Also nehme ich an ,dass ich beim Losfahren ca. 40 Grad hatte -oder?

Ich habe die WWSZ eigentlich hauptsächlich zum Schutz des Motors aufgerüstet- ab Werk habe ich eine LSHZ.
Macht es Sinn jetzt noch zusätzlich das Ventil ,wie beschrieben, heraus zu programmieren?

Oder schützt die WWSZ auch so ?
Vielen Dank für eure Hilfe.
VG Bebu
 
Hallo,
bei Nachrüsting ist das Ventil nicht verbaut.
Grüße
 
Ich habe die WWSZ eigentlich hauptsächlich zum Schutz des Motors aufgerüstet- ab Werk habe ich eine LSHZ.
Macht es Sinn jetzt noch zusätzlich das Ventil ,wie beschrieben, heraus zu programmieren?

Das N 279 ist beim T5 nur bei der werksmäßigen WWZH verbaut gewesen. Bei der Aufrüstung zur WWZH gab es das dann natürlich nicht. Wird beim T6 wohl nicht anders sein.

Dass die Temperatur nach dem Start wird wohl abfallen, wenn der Thermostat öffnet.

PS: da waren wohl zwei schneller........
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten- wenn ich das richtig verstehe habe ich alles getan um den Motor zu schützen .
Ich bin leider technisch ein absoluter Laie und bitte daher um Nachsicht.

Im Übrigen habe ich die Lüftung heute morgen ,nach dem ich losgefahren bin auf 0 gestellt- hatte so was hier im Thread gelesen.

VG Bebu
 
Jep.

inzwischen ist das uach das, was cih gerne hätte.
Habe bisher nur die WWZH-FFB ... und die Flex schon im Anschlag, um die LSH nachzurüsten (was ich mich dann doch nicht trauen werde)

m;
 
Warum,

ist doch nur ein viereckiger Ausschnitt B Säule Beifahrerseite.
Grüße
 
Zurück
Oben