Standheizung/Zuheizer Motorvorwärmung deaktivieren

tt2k

Aktiv-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
09/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Moin,

ich haben einen bj2018 110KW Diesel Transporter mit Zuheizer und zweiter Heizung im Laderraum ab Werk.

Den Zuheizer habe ich jetzt erfolgreich zur Standheizung umgebaut.

Ich möchte für das campen gerne die Standheizung von der Motorvorwärmung entkoppeln. Mir ist nur
nicht ganz klar wo die Wasserschläuche lang laufen.

Auf der Beifahrerseite den der Spritzwand sind diverese Schläuche. Zwei die in der Spritzwand verschwinden und sicherlich
in den WT des Innenraums gehen. Zwei verschwinden nach unten, vermutlich zur Standheizung. Aber kann mir jemand
sagen wo lang z.B. die Schläuche zur hinteren Heizung verlaufen? Einer geht auch zum vorne rechts zum Motor - ist das
der Zulauf?

P.S. Gibt es im T6 mit orig. Standheizung das N279 Komfortventil eigentlich noch?

Hat hier jemand Ahnung von?

Danke,
Timo
 
Dafür hättest du wohl lieber die Luftstandheizung einbauen sollen wenn es nur zum Campen sein soll.
Das Ventil gibt es bei der originalen WWZH.
Zumal der Zuheizer auch zu viel Leistung für den Dauerbetrieb hat.
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, mit der Klimaanlage "Climatronic" (ZZ9) bei kalten Temperaturen ohne Zuheizer zu heizen? Also nur mit der Abwaerme des Motors ohne zusaetzlich Diesel zu verbrennen? Mir ist bewusst, dass es laenger dauert, bis es warm wird, oder die eingestellte Temperatur gar nicht erst erreicht wird. Aber ist es rein mit Hilfe der Fahrzeugbedienelemente / Einstellungen möglich?
 
Hallo @Goofino - ich denke mal, zum Thema "ZH, WWZH, LSH und Campen" gibt es seit dem T5 schon genügend Beiträge, da ist das hiesige Thema sowieso schon wieder eins zuviel.

Und zu deiner Frage nach "Motorrestwärme nutzen mit Climatronic" suchst du mal Dach der "REST-Taste"

Beispiele gefälligst :confused:
- Funktion der REST-Taste?
- Restwärmenutzung

Falls du es wie der TE zum Campen nutzen willst, dann schlag es dir gleich wieder aus dem Kopf. ?(
Sollte der TE - also @tt2k - noch auf der Schlauchsuche sein, dann frag mal einen der Nasen hier...
- Motorvorwärmung mit Original WWZH (Standheizung)
... ob du Bilder vom N279 aus dem T5.3/4-Motorraum bekommen kannst. ;)

Ansonsten könnte man hier "abschließen und Licht aus machen" ;)
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, mit der Klimaanlage "Climatronic" (ZZ9) bei kalten Temperaturen ohne Zuheizer zu heizen? Also nur mit der Abwaerme des Motors ohne zusaetzlich Diesel zu verbrennen? Mir ist bewusst, dass es laenger dauert, bis es warm wird, oder die eingestellte Temperatur gar nicht erst erreicht wird. Aber ist es rein mit Hilfe der Fahrzeugbedienelemente / Einstellungen möglich?

Lüftung auf 0, sprich aus und erst wieder an oder auf Auto wenn du Wassertemperatur hast. Meine Antwort bezieht sich auf Kaltstart und nicht Heizen im Stand.
 
@Worschtel: Sorry, hab mich wohl nicht richtig ausgedrueckt. Es geht ums moeglich oekonomische Heizen im Fahrbetrieb, nicht um die Restwaerme.
@Hugenduebel: Danke, genau das habe ich gemeint. Und genau so mach ich es jetzt eigentlich auch. Allerdings weiss man ja nicht, bei welcher Wassertemperatur sich der Zuheizer nicht mehr am Heizprozess beteiligt, oder? Ein aehnliches Problem stellt sich mir auch im Sommer. Es gibt Tage, da will ich einfach nur Luftzirkulation ohne irgendwelche Kuehlaggregatsbeteiligung (also eine einfache Ventilatorfunktion), aber auch das scheint mit der Climatronic nicht möglich zu sein, oder?
 
Dafür gibt es die AC-Taste für Klima an/aus.

Wenn der Zeiger auf 90 Grad steht ist der Zuheizer auf jeden Fall aus.
 
Und über 5° C Außentemperatur. wird auch nicht. „ zugeheizt“
 
Zurück
Oben