Motorkontrollleuchte und DPF Leuchte

Cray

Jung-Mitglied
Ort
Oberbayern
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
November2015
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Ich hab meinen T6 mit dem 150PS TDI seit 2 Wochen.Nach 3Tagen Ohne Probleme hat er sich eines morgens nach dem anlassen kurz geschüttelt (Zündaussetzer?) und wenig später ging die Motorkontrollleuchte an. Am Tag drauf, am Samstag, auf dem Weg zur Werkstatt, ging auch noch die DPF-Leuchte an. Nach zwei Tagen an denen die Werkstatt in engem Kontakt mit VW herumgedoktert hat, durfte ich ihn mit der Bemerkung abholen ich solle ihn im Auge behalten. Tja, 3 Tage später wars wieder soweit, nach kurzem Schütteln war wenig später wieder die Motorkontrollleuchte an und der Wagen wieder in der Werkstatt. Das war am Samstag, bis jetzt habe ich nichts von der Werkstatt gehört.

Hat jemand eine Idee was das soll und wie VW mit solchen Rätseln umgeht?
 
Moin,
wenn die Leuchten angehen, dann sollte doch auch was im Fehlerspeicher stehen. Also mal auslesen (lassen). Deine Werkstatt scheint ja ein wenig ratlos zu sein. Bleib da auf jeden Fall am Ball, auch wenn es nervig ist.
Gruß Christian
 
Jau,danke, mache ich. Mir macht eher Sorgen, dass wohl auch VW ratlos zu sein scheint. Die machen ja jeden Handgriff in Abstimmung mit dem Werk.
 
Das Drama geht in die nächste Runde, der Bus ist wieder in der Werkstatt. Inzwischen habe ich die Wandlung thematisiert.
 
Das Drama geht in die nächste Runde, der Bus ist wieder in der Werkstatt. Inzwischen habe ich die Wandlung thematisiert.

Das bringt die Sache normalerweise in Schwung.

Gruß, Marcus
 
Jetzt haben sie den Kat ausgetauscht. Mal schauen wie lange das wirkt :-/
 
...hat bis heute (Sonntag) gehalten :-(
Morgen startet also der 4. Akt im Drama "ich besitze einen neuen T6" in der Wekstatt. Hätte ich mir doch bloss eine V-Klasse bestellt :-[
 
Dann würde ich jetzt schriftlich die Wandlung fordern. Das wird das Ganze so oder so beschleunigen.

Gruß, Marcus
 
So, Wandlungswunsch adressiert. Das Autohaus muss das jetzt Richtung VW adressieren. Mal schauen wie lange die Wandlung benötigt. Telefonisch meinte der Verkäufer ich solle den jetzigen fahren bis der neue da ist (ca. 4 Monate). Wobei fahren ist ja relativ.
 
So, Wandlungswunsch adressiert. Das Autohaus muss das jetzt Richtung VW adressieren. Mal schauen wie lange die Wandlung benötigt. Telefonisch meinte der Verkäufer ich solle den jetzigen fahren bis der neue da ist (ca. 4 Monate). Wobei fahren ist ja relativ.

Hallo Cray,

für jedem gefahrenen KM wird Dir ein Betrag von x€ vom Erstattungsbetrag abgezogen!

LG Velomox
 
Ha! Na dann können sie die Kiste gleich sofort haben.
 
In der Regel wird einem pro 1.000 gefahrener Kilometer eine Nutzungspauschale um die 1,0% des Fahrzeugneupreises in Rechnung gestellt! Das ist letztendlich Verhandlunggeschick und nicht zuletzt oft ein Streitpunkt bei der Wandlung.
Geht man von einem Kaufpreis von 50.000€ aus und einer jährlichen Fahrleistung von 15.000km, so kostet einen die Weiternutzung bis der neue Bus eintrifft im Monat stolze 625€.
Bei der aktuellen Wartezeit von 4-5 Monaten auf den neuen Bus sind da schnell 3.000€ zusammen.

VG,
Bernd
 
1% des Wertes je 1000 km ist vollkommener Irrsinn.

Man geht von der Gesamtnutzungsdauer des Fahrzeugs aus. Dafür werden üblicherweise 250.000km angenommen. Es gibt sogar Gerichtsurteile die bei teuren Autos von noch mehr ausgehen.

Die 250.000km bedeuten 0,4% je 1000 km.

Alles über 0,5% je 1000km ist Wucher.

Dann sieht das schon deutlich freundlicher aus.

Gruß, Marcus
 
Hallo Cray

ich würde es auf jeden Fall erfragen was die :D denn denken dir in Rechnung zu stellen.
Ansonsten sollte dein Anwalt vielleicht mal eine Rechnung aufmachen, weil du jetzt einen Leihwagen bis zum Eintreffen des neuen T6 nehmen musst.
Eine zugesicherte Eigenschaft ist ja nicht erbracht und Grund der Wandlung.
Also Ausfallentschädigung von VW an dich und nicht umgekehrt.

lg
 
1% des Wertes je 1000 km ist vollkommener Irrsinn.

Man geht von der Gesamtnutzungsdauer des Fahrzeugs aus. Dafür werden üblicherweise 250.000km angenommen. Es gibt sogar Gerichtsurteile die bei teuren Autos von noch mehr ausgehen.

Die 250.000km bedeuten 0,4% je 1000 km.

Alles über 0,5% je 1000km ist Wucher.

Dann sieht das schon deutlich freundlicher aus.

Gruß, Marcus

Stimmt, ist völliger Irrsinn aus Sicht des Käufer,...
Trotzdem ist das ein Wert der gefordert wird. Leider ist das halt wirklich Verhandlungssache,...
Wichtig ist auf jeden Fall, dass man nicht einfach erstmal den Bus weiternutzt und sich dann erst Gedanken macht,...
 
Es gibt aber zig Gerichtsurteile dazu. Allgemeine Rechtsprechung ist 0,4% mit einem Trend zu eher weniger bei teuren Autos.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben