Motorempfehlung?

Hi,
Da uns dieses Jahr nach 13 Jahren Zusammenlebens womöglich noch ein Fest ins Haus steht muss ja nicht alles zeitgleich über die Bühne gehen. Und ratet mal was der Dame wichtiger ist...? Und dem Herren?
Ich werde mal weiter recherchieren und vielleicht auch mal Probefahren.
Stefan

Wieder hat's einen erwischt. T6 als Mitgift, darf man das?
Aber am Ende laufen die Bullis nicht weg und vielleicht ist man etwas später nicht mehr gar so sehr Betatester.
 
Hallo,

also die Free ist eine absolute Empfehlung, für alle die voraben einen California zu bestellen.

Gruß Markus
 
Nee....! Nix Mitgift! Den müssen wir selbst bezahlen.

War auch nur Spass. Ich selbst komme von alten Volvo Kombis und habe mir nach ausgiebigem Probebetrieb den 110kw TDI bestellt. Zum sanften dahin gleiten und notfalls auf der Landstraße mal einen LKW überholen völlig ausreichend. Ich bin aber auch eher nicht so der Typ, der mit voll besetztem Bus und dann über 2,5t die linke Spur dominieren muss. Dafür hab ich zu viel Physik im Kopf.

Aber Anhängerbetrieb konnte ich nicht testen. Das würde mich selbst mal interessieren, wie sich das jeweils mit 110 und 150 kW fährt. Hat da jemand Erfahrungen?
Hab zwar noch keinen Wohnwagen, aber wer weiß, was die Tage bringen.

Preislich ist der G6 im Verhältnis zur Ausstattung natürlich ein Angebot. Ich hab mich trotzdem für einen Standard-Comfortline vom Importeur entschieden, weil ich vieles von der G6 Ausstattung nicht brauche und der Preis dann am Ende bei nem dänischen Comfortline so viel günstiger war, dass ich einfach nicht anders konnte. Den G6 hab ich bei keinem Importeur gesehen.

Muss und darf zum Glück ja jeder selbst entscheiden.
Beste wünsche also zum Feste.
 
Was bieten den die Münchner Händler so unwiderstehliches an, zur Free? ....und was sagen die zur Lieferzeit?
Habe eigentlich vor wieder inÖsterreich zu kaufen, aber muss ja nicht sein:-)
Schönen Abend
 
Unverhandelt 15%. Lieferzeit je nach Modell bzw. Ausstattung 4-6 Monate. Es geht vermutlich günstiger, aber ich habe noch nicht verhandelt! Angeblich legt VW was zur Messe drauf.

Grüße
 
Als Münchner kann ich nur leidvoll sagen, dass in München leider vieles teurer ist,...
So auch die Autos.
Ich konnte in München noch nie einen Preis erzielen der, wenn man 200km aus München rausgeht, nicht weit unterboten wurde. Gerade der größte Münchner Händler ist ja im Eigenbesitz von VW und da hat man es anscheinend nicht nötig Autos zu verkaufen,...
Ich hab dort ebenfalls verhandelt und für einen G6 7,5% bekommen - selbst als ich die 15,4% von einem anderen Händler vorgelegt habe war der Tenor nur: "Dann müssen sie halt dort ihren Bus kaufen,..."
Hab ich dann auch gemacht :D.
Bin mal gespannt was da im Rahmen der Free geht,...
 
Da gebe ich auch mal meinen Senf ab:

Ich komme von einem Skoda Octavia Combi RS DSG (200 PS Benziner) und wir haben nun den Cali Beach Edition mit 110 KW TDI, 6 Gang Handschalter, 2WD entschieden. Nach ausgiebiger Probefahrt musste ich sagen, dass mir die 110 KW reichen. Auch gehe ich davon aus, dass ich mit dem T6 "entspannter" fahre, als mit dem RS.... der Bus hat auf der BAB aber auch fast 200 geschafft....:D.

DSG finde ich im Skoda super, hatte aber im Bus bedenken. Ich kenne 3 Leute aus meinem Umfeld, die beim T5.2. Probleme mit dem 7 Gang DSG hatten.... einer musste sogar das Getriebe ersetzen für ca. 7000 EUR..... da ich den T6 lange fahren will, bin ich da risikoscheu. Die Handschaltung geht auch gut;).

Obwohl ich Benziner Fan bin, kommt für mich im Bus nur ein TDI in Frage. Zum einen wegen des Wiederverkaufs, zum anderen wegen des Verbrauchs. Bei meiner flotten Testfahrt waren es 8,4 L/100 KM Diesel. Bei meinem Skoda TSI wären das 10 - 11 Liter Super gewesen. Laut VW Verkäufer können das beim Bus dann über 14 Liter sein.....

Ich hadere nur noch mit der Frage: 4motion ja oder nein????
 
Die Haltbarkeit der Automatik/DSG ist auch bei mir der Punkt über den ich immer wieder grüble... bislang waren die Erfahrungswerte (insbesondere in Kombination mit den stärkeren Motoren) wohl nicht so toll...

Naja, wir werden wohl erst einmal einen mieten um zu testen, ob wir zu dritt damit überhaupt im Urlaub klar kommen - haben zwar schon zwei mal zu dritt Campingurlaub gemacht... allerdings in USA und dort sind die Womos nen Tacken größer als ein California.

Kann mir (auch wenn es hier nicht zum Thema passt) eigentlich jemand den Unterschied zwischen dem serienmäßigen "Innenleuchtenkonzept Camper inkl. Beleuchtung im Aufstelldach und in der Heckklappe" und dem "Innenleuchtenkonzept Camper Komfort Plus inkl. Beleuchtung im Aufstelldach und in der Heckklappe" erklären? Habe hierzu leider noch nichts gefunden!

Grüße
 
Hi,
danke! Ich habe eher an die winterlichen Bedingungen hier im Süden gedacht... Außerdem liegt ein 4M vermutlich besser auf der Straße (bin zugegebener Maßen nur mal für 2 Wochen einen BMW X1 mit xDrive und 218 PS gefahren - aber der war überzeugend!). Ich habe aber auch gehört, dass 4Motion nicht mit dem Quattro Antrieb wie bei Audi zu vergleichen sein soll.

Grüße
Stefan
 
Außerdem liegt ein 4M vermutlich besser auf der Straße

Jain ! :)
4M wird ja bedarfsgerecht zugeschaltet, wenn die Räder keinen Schlupf haben, dann fährst du mit dem T immer 2M.
Bei Schnee auch der Straße komme ich auch mit 2M gut vorwärts, da kommt es vorrangig auf die Reifen an, 4M ist bei Schnee allerdings ideal ! ;)

l3k.jpg

Hier kannst du dich zu 4M umfangreich weiterbilden:
https://vwpress.files.wordpress.com/2012/01/ssp333_d.pdf
http://tos.pp.fi/koukku/SSP 414 Die Allradkupplung Generation IV im Tiguan Modelljahr 2008.pdf
Beim T6 kommt allerdings die Haldexkupplung Generation 5 zum Einsatz, die Funktionsweise ist gleich mit Haldex 2 und 4, nur der technische Aufbau ist anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
4M wird ja bedarfsgerecht zugeschaltet, wenn die Räder keinen Schlupf haben, dann fährst du mit dem T immer 2M.

Ist es nicht so, dass du in jedem transienten Fahrbereich (Anfahren, Beschleunigen) Drehzahlunterschiede zwischen den Achsen hast und damit die Haldex greift ? Alles andere würde mich wundern.
 
@fishbungle
Wenn du beim Anfahren Schlupf erzeugst, also die Vorderräder mehr Umdrehungen machen als die Hinterräder, dann ja.
Ansonsten drehen sich die Räder der Hinterachse und der Vorderachse mit der gleichen Umdrehung und es bleibt bei 2M.

Gut, Haldex 4 kann schon noch etwas mehr, dazu aber bitte oben in die von mir verlinkte SSP 414 einlesen! ;)
 
@fishbungle
Wenn du beim Anfahren Schlupf erzeugst, also die Vorderräder mehr Umdrehungen machen als die Hinterräder, dann ja.
Ansonsten drehen sich die Räder der Hinterachse und der Vorderachse mit der gleichen Umdrehung und es bleibt bei 2M.

Genau das wollte ich damit sagen. Vorder- und Hinterachse generieren ja fast immer etwas Schlupf. Selbst bei normalen Straßenverhältnissen hast du also mehr oder weniger "nur" im unbeschleunigten Geradeauslauf 2M - je nach persönlicher Fahrweise kann das schon häufiger vorkommen ;) Hab mal etwas gestöbert und klar, die Haldex 4 reagiert in ein paar weiteren Fahrsituationen (Bremsen und Anhalten) situationsangepasst und unterbindet gänzlich den Kraftschluß zur Hinterachse. Alles andere wäre aber auch echt doof :eek:
 
@fishbungle
Zur Haldex Gen. 5 im T6 finde ich leider noch keine nähren Informationen.
Die Arbeitsweise muß mit Haldex 4 vergleichbar sein, allerdings ist Haldex 5 einfacher aufgebaut und als Einbauteil damit auch vom Gewicht her leichter.
 
Wenn 4M in deine Kostenkalkulaton passt und du ab und an auch mal abseits der öffentlich befahrbaren Straßen unterwegs bist ja.
Ansonsten kannst du auch darauf verzichten, denn für die Straße alleine ist 4M nicht dringend nötig, da reicht 2M.
Danke für die Meinung!

Bisher fahre ich nur OnRoad und sehr selten im Winter in den Bergen - lasse es daher beim Frontantrieb; auch ist meine bessere Hälfte total dagegen:D, wegen Mehrkosten und zusätzlichem Verbrauch.....
Wenn wir dann öfter mal auf ner nassen, Wiese oder im Schnee hängen bleiben, kriege ich vielleicht beim nächsten T 7-10 nen 4M;)
 
Hallo

...ich habe 4M und will es nicht mehr missen.
Alleine jetzt im Winter hat es schon OnRoad seine Vorteile, wenn ich sehe wie manch anderer krampfhaft versucht an der Ampel loszufahren :D
Den "Mehrverbrauch" von rund 1 Liter würd ich mal total vernachlässigen. Der juckt eh nicht.

VG
Andreas
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ja, fahr dich doch dann mal mit dem T6 2M absichtlich fest, dann wird deine Mitfahrerin schon bemerken, daß 4M evtl. eine gute Investition gewesen wäre. ;)
Das ist der Tipp schlechthin:danke::D.

Werde es wohl aber tatsächlich bei 2M belassen; auch wenn offensichtlich Forumsmitglieder aus OWL offensichtlich soviel Schnee haben, dass 4 M sinnvoll ist;)
 
Zurück
Oben