Motorempfehlung?

Beim Passat gabs mal ein AGW modul, das über einen Sechskantbolzen mit der Ölpumpe verbunden war. Da die VW Controllingabteilung diesen Bolzen zur Kostenreduktion entdeckt hatte und am Material und der Eingriffslänge gespart wurde, hat der sich so ab 100tkm gerne mal rundgedreht, die Ölpumpe fiel aus und der Motor war hin.
VW hat dann so reagiert, dass man dieses AGW umkonstruiert hat und das alte garnicht mehr als Ersatzteil bestellbar war, so dass man gezwungen war, einiges mehr drumherum mit umzubauen, was knapp an die 1000€ ran kam.

... aber ich wette, die gesparten 3ct in der Produktion haben VW international wettbewerbsfähiger gemacht...

Man kann sich bei VW manchmal ganz besonders über alles freuen, was der Wagen NICHT hat...

Gruß,

Dödel
 
Beim Passat gabs mal ein AGW modul, das über einen Sechskantbolzen mit der Ölpumpe verbunden war. Da die VW Controllingabteilung diesen Bolzen zur Kostenreduktion entdeckt hatte und am Material und der Eingriffslänge gespart wurde, hat der sich so ab 100tkm gerne mal rundgedreht, die Ölpumpe fiel aus und der Motor war hin.
VW hat dann so reagiert, dass man dieses AGW umkonstruiert hat und das alte garnicht mehr als Ersatzteil bestellbar war, so dass man gezwungen war, einiges mehr drumherum mit umzubauen, was knapp an die 1000€ ran kam.

... aber ich wette, die gesparten 3ct in der Produktion haben VW international wettbewerbsfähiger gemacht...

Man kann sich bei VW manchmal ganz besonders über alles freuen, was der Wagen NICHT hat...

Gruß,

Dödel

Genau aus dem o. g. Grund freue ich mich heute noch über den 103 kW in meinem billigen California Beach ohne Ausgleichswellen.
Das Ölpumpen-Sechskant-Problem war beim Kauf schon bekannt, dann kauft man "ohne" ganz entspannt ...... ;)
 
kann ich verstehen, mir ist das damals richtig aufn keks gegangen. ....

Gruß

Dödel
 
Klingt plausibel.

Ist aber nicht so, mein 110kw, DSG, 4Motion hat (leider- oder zum Glück) den CXHA-Motor Verbaut.
Zulassung war im Dezember, gebaut im November.


Gruss SXC

Mein 110 kW DSG 2WD ist ein CXFA Auslieferung 02.2016
 
CCFA/CXHA

Ganz am Anfang hatte ich für den Buchstabencode CXHA die Ausgleichswellen notiert.
Auf Grund meiner Recherche hier im Forum bin ich dann aber davon ausgegangen, daß es sich bei dem CXFA Motor um jenen mit Ausgleichswellenmodul handelt.
Vom Buchstabencode her passt eher CXHA zum Motor mit Ausgleichswellenmodul.

Tja, da müßen wir also noch mal forschen !
 
Zurück
Oben