Motorempfehlung?

Endtopf

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo,
Ich bin ganz neu hier im Forum und wir (unser 6 jähriger Sohn und seine Eltern - neuvierziger) tragen uns momentan mit dem Gedanken, alle unsere Autos zu verkaufen und uns einen T6 California zuzulegen. Unser "Familienauto" ist momentan ein BMW 320d Touring mit rund 180PS. Unser Zweitauto benötigen wir ehrlicherweise nicht mehr (2000km in den letzten zwei Jahren...).
Jetzt also noch einmal Freiheit genießen und den horrenden Flugpreisen in den Schulferien entgehen. Wir sind grundsätzlich eigentlich Campingneulinge! Naja, wir sind vor 10 Jahren mit einem umgebauten, gemieteten T5 mal untwerwegs (damals noch zu 2) gewesen und jetzt in den USA mit einem "Wohnmobil". Das kann man wohl nicht so recht vergleichen...

Meine Frage: Dass ein Transporter wohl nicht die Fahreigenschaften eines Lifestylefahrzeugs wie ein 3er hat ist mir bedauerlicherweise klar - ihr merkt... Ich trenne mich nur ungern von MEINEM Auto.
Aber mal Hand auf's Herz! Wir wohnen in München... Wie schnell kann man wirklich noch fahren - und wie schnell fährt man mit ruhigem Gewissen, wenn die gesamte Familie im Auto sitzt? Klar juckt mich der rechte große Zeh! Aber reicht es nicht ein wenig langsamer auch? Gewissensfrage?!
Ich bin letztlich hin und er gerissen zwischen den verschiedenen Motorvarianten... 150PS sehe ich als Minimum für so eine Schrankwand an! Muss es mehr sein?
Momentan habe ich ein Automatikgetriebe und finde das eigentlich auch ziemlich gut - meiner fast Frau ist das Fahren mit Automatik zu langweilig... (Sie fährt wenig aber digital: Vollgas oder parken! So gesehen bin ich - als schlechter Beifahrereher für weniger PS...). Und Dsg? Wir haben uns sehr lange mit dem Gedanken getragen einen T4 als zweit- oder drittauto zu kaufen. Aber angesichts der Preise für ein vernünftiges Auto neigen wir zum T5.2 oder besser noch T6. Beim T4 heißt es: Finger weg von Automatik, Benziner und von zu viel PS!

Ich bin selbst noch keinen T6 gefahren! Wenn, dann kommen für mich momentan nur T6 (Diesel) mit 150 oder 204 PS in Frage! Bleibt noch das Thema DSG... Wir wünschen uns ein langlebiges Auto! Die Wartung muss eben sein und darf nicht vernachlässigt werden. Also, Walches st das beste Auto für uns?

Auch wenn das Thema womöglich bereits in den letzten 36853 Monaten bereits diskutiert wurde - für einen Link, den ich noch nicht selbst gefunden habe, oder eine Antwort wären wir sehr dankbar!

Stefan
 
Hallo,

Ich würde dir empfehlen den T6 als Multivan oder G6 mit den verschiedenen Motoren, als Schalter und DSG Probe zu fahren. Ab 150kW empfehle ich dir auch an 4 Motion zu denken.

Da du aus München kommst könntest du bei einer dir sicherlich bekannten VWN Niederlassung sogar einen 150kW TSI mit DSG fahren, einfach super. Dort können auch alle Cali-Varianten angeschaut werden.

Gruß Markus
 
Die Zeiten von reichlich Hubraum und kräftigen R5 Maschinen für den Transporter sind Geschichte, seit Ende 2009 muß der VW Bus Fahrer sich mit R4 2.0l Maschinen begnügen, trotzdem wirst du miit dem 2.0 l/150 PS Motor gut zurecht kommen.
@ibgmg hat den Allradantrieb 4Motion ja bereits empfohlen, der Empfehlung schließe ich mich auch an.
 
Hi,
Vielen Dank! Den TSI habe ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm gehabt... Benziner sind für mich immernoch gleichbedeutend mit hoher Verbrauch und teurem Sprit... Mal sehen.

4Motion ist sicherlich was feines! Ursprünglich hatte ich an 150 DieselPS und Handschaltung gedacht. Vermutlich die haltbarste und zuverlässigste Kombination. Aber ACC reizt mich schon und das funktioniert so richtig gut nur mit mit DSG. DSG und 4Motion wird teuer... Gerade, wenn man gern ein wenig im SA-Katalog blättert.
Vermutlich gibt es noch keine Erfahrungen hinsichtlich Zuverlässigkeit der Triebwerke.

Ich werde sie fahren müssen und dann mit Blick in den Geldbeutel entscheiden.

Danke
Stefan
 
Vermutlich gibt es noch keine Erfahrungen hinsichtlich Zuverlässigkeit der Triebwerke.

Nein, die gibt es nicht!
Für den T6 werden neu entwickelte Motoren eingesetzt, da kann man keine Rückschlüsse zu T4/T5 Motoren mit vergleichbarer Leistung ziehen.
Auch das 4M System ist nicht das gleiche wie im T5, ACC gab es bisher nicht ...
Alle T6 Fahrer der ersten Stunde sind erst mal wieder Versuchskaninchen ! ;)
 
4Motion ist sicherlich was feines! Ursprünglich hatte ich an 150 DieselPS und Handschaltung gedacht. Vermutlich die haltbarste und zuverlässigste Kombination. Aber.......

Vermutlich gibt es noch keine Erfahrungen hinsichtlich Zuverlässigkeit der Triebwerke.

Bedingt. Der 2.0 TSI ist ein sehr bewährter Motor aus dem VW/Audi Baukasten. Zudem komplett ohne die aufwändigen und wartungsintensiven Abgasreinigungssysteme der Diesel EU 6 Fahrzeuge. Der Verbrauch ist dafür etwas höher. Verbrauch ist aber eben nicht alles.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Vielen Dank! Den TSI habe ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm gehabt... Benziner sind für mich immernoch gleichbedeutend mit hoher Verbrauch und teurem Sprit... Mal sehen.

4Motion ist sicherlich was feines! Ursprünglich hatte ich an 150 DieselPS und Handschaltung gedacht. Vermutlich die haltbarste und zuverlässigste Kombination. Aber ACC reizt mich schon und das funktioniert so richtig gut nur mit mit DSG. DSG und 4Motion wird teuer... Gerade, wenn man gern ein wenig im SA-Katalog blättert.
Vermutlich gibt es noch keine Erfahrungen hinsichtlich Zuverlässigkeit der Triebwerke.

Ich werde sie fahren müssen und dann mit Blick in den Geldbeutel entscheiden.

Danke
Stefan

Hallo Stefan,

schau Dir die Benziner auch mal hinsichtlich Gewicht an. Wenn Du einen 150kW Diesel nimmst, dürfte der durch AdBlue/SCR und die anderen netten Anbauteile schwerer als der vergleichbare Benziner sein. Damit bleibt Dir dann aber weniger Gewichts-Spielraum für Sonderausstattungen übrig. Irgendwann ist nämlich die Gewichtsgrenze erreicht, die man konfigurieren darf...

Grüße

bonsai
 
Hi!
110 KW DSG 2wd reicht und ist bequem, hab ich und empfinde es im cali mehr als ausreichend, mir würden auch 75 kW völlig reichen.
4 Motion und DSG braucht schon 150kw, wegen des Mehrgewichts. Wenn Spitzenmotoren, braucht es auch 4 Motion, um die Leistung überhaupt zu übertragen.
Mein favourite wäre der 110kw mit DSG.
Vg Marco
 
Hm... ich werde wohl mal ein paar Probefahrten machen müssen!

Meine momentane Wunschkonfiguration:

California Coast TDI 110kw DSG
Farbe: Candy-Weiß
Radio Composition Media
Climatronic 3 Zonen, 2 Verdampfer, Klimaautomatik
Luft-Standheitzung mit Zeitschaltuhr und Funkfernbedienung, programmierbar
Dämmglaspaket Fenster ab B-Säule abgedunkelt, Privacy
Schiebefenster links im Fahrgastraum mit Fliegengitter
Zuziehhilfe Schiebetüre rechts
Einparkhilfe vonre und hinten mit Rückfahrkamera
Elektrik II, Elektrische Fensterheber und Aussenspiegel einstell-, heiz- und anklappbar
Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht
LED-Hauptscheinwerfer, -Tagesfahrlicht, -Rückleuchten rot, Leuchtweitenregelung
Licht & Sicht Paket
Aussenwasseranschluss mit Duschbrause
Automatische Distanzregelung ACC, 160 km/h, Front-Assist, City-Notbremsfunktion, Multifunktionslenkrad, Tempomat (wird ACC gestrichen ist auch das DSG hinfällig)
Verstärkte Stabilisatoren vorne und hinten
Aktivkohlefilter
Innenleuchtenkonzept Camper Comfort Plus
Fernlichtregulierung Light Assist (Streichkandidat - hab ich im BMW und nervt fürchterlich weil es nicht richtig funktioniert...)
Markise und Markisenschiene in schwarz
Bettverlängerung mit Komfortschlafauflage (Eltern schlafen unten, Kind oben)
Servotronic - geschwindigkeitsabhängig (Streichkandidat da teuer - hab ich im BMW und finde ich gut)
80l Tankvolumen
Wertfach Abschließbar

Kostet beim Re-Importeur rund 54.600 EUR all inklusive.
Was mir in der Liste noch fehlt (und zumindest bei dem von mir mehr oder weniger wahllos ausgewählten Importeur nicht auf der SA-Liste steht) sind heizbare Vordersitze (+ ca. 450 EUR) sowie das Side Assist (+ ca. 770 EUR). Evtl. noch die Hängerkupplung bzw. Fahrradträger.
Ein Schnäppchen war so ein California ja noch nie...

Was haltet ihr von der Konfiguration? Teurer geht immer... Ziel ist aber eher günstiger zu werden!
Grüße
Stefan
 
Was haltet ihr von der Konfiguration? Teurer geht immer... Ziel ist aber eher günstiger zu werden!

ACC und DSG ist sicherlich die richtige Kombination.
Bezüglich dem DSG gebe ich zu bedenken, daß ein 110 KW/CXFA sich damit sicherlich nicht spritziger anfühlt.
Mit dem DSG wird sich der Transporter eher gemütlich fortbewegen. Manche Leute ordnen DSG daher auch eher Personen zu die auf die Rente zugehen.
Handgeschaltet mit 110 KW/CXHA geht es da schon flotter, wenn man möchte.
Mit DSG wird man gefahren, mit Handschaltung fährt man selbst.
 
Die gleiche Konfiguration aber ohne DSG und ACC (dafür aber mit Multifunktionslenkrad und Tempomat) spart keine 1500 EUR ein.
Ich habe hier ein bisschen was zum ACC im T6 gelesen - die Meinungen sind ja jetzt nicht so ganz überzeugend. In anderen Fahrzeugen scheint das ACC wohl besser umgesetzt zu sein (Stichwort Stop and Go).

Grüße
Stefan
 
Hallo,
Ich bin ganz neu hier im Forum und wir (unser 6 jähriger Sohn und seine Eltern - neuvierziger) tragen uns momentan mit dem Gedanken, alle unsere Autos zu verkaufen und uns einen T6 California zuzulegen. Unser "Familienauto" ist momentan ein BMW 320d Touring mit rund 180PS. Unser Zweitauto benötigen wir ehrlicherweise nicht mehr (2000km in den letzten zwei Jahren...).

Juten Tach ! Ich kann die nur schwere Trennung vom 3er und anderen Familienautos sehr gut nachvollziehen... wir (2 + bald 2) haben uns selbst erst vor ein paar Wochen dazu durchgerungen, unseren 318d Touring loszuwerden, einen unserer Oldtimer und mein Motorrad zu verkaufen, und das alles gegen einen T6 Beach einzutauschen. Die Umstellung von einer eher sportlich abgestimmten Lifestyle-Karre zu einer Schrankwand wird nicht einfach, aber die Vernunft hat gesiegt.

Bestellt haben wir Anfang Dezember vom Reimporteur. Das spart ungemein und gibt dem Budget wieder etwas Luft für weitere Extras 8)

Ich bin vor Bestellung den G6 Gen mit 110kW und Handschaltung Probe gefahren, war nicht wirklich beeindruckt aber trotzdem sehr zufrieden, und habe mich dann auch für diese Variante entschieden. Ein Automat stand für mich nicht zur Debatte. Zusätzlich habe ich noch die 4Motion draufgepackt und wuchte damit dann ab März/April die 2,5t Trockengewicht durch die Gegend. ACC wollte ich bewusst auch ohne die DSG, ein Vergleich mit dem Preis für einen normalen Tempomat lohnt. Mehr PS schadet sicher nicht, aber da unser Bulli aus IT kommen wird standen wir nicht vor dieser Frage (wird dort nur auf Anfrage angeboten und auch ohne vergleichbare Preisnachlässe).

Viel Spaß beim weiteren Konfigurieren ! Vorfreude ist die schönste Freude :rolleyes:

- fishbungle
 
Hi,
danke für die aufmunternden Worte! Konfigurieren kann ich jetzt viel - später durchläuft das noch den "weiblichen Rotstiftfilter" der Familie... "Was ist das? Was kostet das? Kann kaputt gehen! - Brauchen WIR nicht!!!"
Kannst Du mir euren Importeur empfehlen? Wer war es denn?

Danke
Stefan
 
So fahren seit 4 Wochen gen 6 150 KW 4 Motion DSG mit großem ACC.
Einfach nur geil. Vom Skiurlaub bis vor die Haustür kein Stress Acc funktioniert super okay im Stau muss ich ich halt anfahren sonst spitze.

Würde ich immer wieder zu kaufen.
 
Das schöne ist doch, daß jeder sich seine Konfiguration zusammen stellen kann wie er es meint zu brauchen. Ich für mein Teil möchte oder brauche die ganzen Assistenten nicht. Kenne sie zum Teil aber auch nur vom Prospekt (also gar nicht) Fahre zum ersten mal einen Automatik, bitte nie wieder ohne...so wenn jetzt jeder seine Meinung sagt, muss du trotzdem deine Vostellungen mit deinen Möglichkeiten auf einen Nenner bringen, und am besten mal die in Frage kommenden Variationen testen. Dafür bedarf es aber auch Händler und Kunden die dort kaufen........ Nicht falsch verstehen, Forum hier ist super! Aber wir alle brauchen auch einen an unserer Seite
Allen ein gesundes neues Jahr
 
Hi,
danke für die aufmunternden Worte! Konfigurieren kann ich jetzt viel - später durchläuft das noch den "weiblichen Rotstiftfilter" der Familie... "Was ist das? Was kostet das? Kann kaputt gehen! - Brauchen WIR nicht!!!"
Kannst Du mir euren Importeur empfehlen? Wer war es denn?

Danke
Stefan

Den weiblichen Rotstift kenne ich, der hat mich auch vor manchem Unsinn bewahrt, aber nicht vor allem... ;)

Habe bei Allgäu-Automobile (Selig) bestellt, sehr netter und hilfreicher Kontakt, kann ich empfehlen :pro:
 
Hi,
Ja das geschriebene ist schon richtig! Ehrlicherweise muss ich auch zugeben, dass mein örtlicher VW Händler ebenfalls einen durchaus konkurrenzfähigen Preis genannt hat - allerdings im Rahmen einer Sonderaktion zur Messe FREE. Das bedeutet entweder Zeitdruck bei der Entscheidung und dem Verkauf unseres Fahrzeugs oder Hoffen auf ein neues, späteres Fahrzeug. Da uns dieses Jahr nach 13 Jahren Zusammenlebens womöglich noch ein Fest ins Haus steht muss ja nicht alles zeitgleich über die Bühne gehen. Und ratet mal was der Dame wichtiger ist...? Und dem Herren?
Ich werde mal weiter recherchieren und vielleicht auch mal Probefahren. Wenn es bis Sommer nicht geklappt hat werden wir erst mal einen mieten!
Danke noch einmal!
Stefan
 
Ach so ein Bulli wäre doch auch ein schönes Geschenk zu eurem "Fest" :D Aber ich weiß wie teuer das sein kann, weshalb wir das Ende unserer wilden Ehe lieber spontan im Urlaub eingeläutet haben.... ;)

Dann weiterhin noch viel Glück !
 
Zurück
Oben