Motor ölt bzw. zuviel Öl in Ölwanne

Hallo Mirko,

danke fürs Feedback.

Ja, die Arbeit ist echt bescheiden, aber absolut machbar.

Zum Thema Keile: Im Prinzip sind die DPF Baujahre wohl eher unauffällig. Zumindest ist meiner mit ~190000km noch gut beim Anspringen (ausser bei -15°C... aber das ist ein anderes Thema, wenn man nicht vorglüht).

Vielleicht meldet sich aber noch jemand.
 
Moin, Moin

ich häng mich hier mal kurz mit rein.
Mein Lieblingsauto hat auch gerade diese Diagnose von einem Schrauber bekommen.
Dichtung Motor -Turbo undicht. Verschmutzungsbild identisch.

Nun ist das aber mein erster Versuch mit der freien Werkstatt und ich würde schon gern wissen,
welche Arbeiten in diesem Zuge gleich mitgemacht werden sollten. Oder welche eben nicht!!

Wenn ich das richtig rausgelesen habe, muss eh fast alles zurückgebaut werden um die Dichtung zu wechseln.

Leichten Abgasgeruch im Stand habe ich feststellen können, leider nicht woher es genau kam.
Der Turbo macht im Drehzahlbereich von ca. 1800 - 2100 U/min ein kleines Pfeifkonzert. Allerdings nur bei niedrigen Temperaturen, konnte heute
nicht reproduziert werden.

Wäre schön wenn sich kurzfristig hierzu jmd. äußern könnte.


VG
Ricardo
 
Die Öldichtung vom Turbo wird von unten gewechselt. Da ist nicht so viel anderes außer dem dpf. Man muss zwar auch oben ran, aber nur zum Lösen der Schrauben
 
Die Öldichtung vom Turbo wird von unten gewechselt. Da ist nicht so viel anderes außer dem dpf. Man muss zwar auch oben ran, aber nur zum Lösen der Schrauben


ahh ok, dann hatte ich das falsch verstanden mit dem Krümmer in einem deiner Vorposts. Ich dachte der muss dabei auch demontiert werden. Dann hätte man
z.B. diese Baustelle gleich mit prüfen können.
Na mal sehen was der gute Mann morgen sagt...

...und Danke für die schnelle Antwort
 
Moin,

kurze Rückmeldung bzgl. undichter Turbo.
Es war die Dichtung Motor --->Turbo, diese und die Dichtung zum Krümmer wurden
nun erneuert. Momentan ist alles dicht, Langstreckentest folgt übers kommende Wochenende.

Der Krümmer ist lt. Aussage des Schraubers noch dicht, keine Rußspuren erkennbar.
Hoffentlich bleibt das noch eine Weile so.

Laufleistung momentan ca. 195000 km
 
Hallo,

auch bei mir tropft jetzt schon seit ca. 6 Monaten Öl auf den Boden wo ich parke (Bodenabdeckung ist seitdem bereits abmontiert).
Motor BNZ, 200.000 km.
Ich bin mir der Ursache nicht so ganz sicher, für mich kommen erstmal nur dichtungsdefekte Tandempumpe und/oder Turbolader infrage. Meine alte Tandempumpe habe ich kürzlich mit neuer Dichtung wieder eingebaut. Turbo wäre jetzt meine nächste Baustelle.

Nach der Tandempumpe-Aktion habe ich die Motor-Unterseite (Ölwanne und Getriebegehäuse) sauber gemacht per Waschstraße mit Unterbodenwaschgang und nochmal separat mit Dampfstrahler unten rangehalten, allerdings ohne direkte Sicht darauf, d.h. der Sauberkeitszustand nach dieser Aktion ist unbekannt. Seit dem habe ich >500 km zurückgelegt und unten ist wieder viel ölnasse Fläche zu sehen, besonders getriebeseitig (s. Foto).

Passt das Szenario zu einer defekten Turbo-Öldichtung? Ich glaube nicht, da falsche Seite. Um den Turbo herum ist es mehr oder weniger sauber, das Turbogehäuse Abgasseite sieht trocken aus, Verdichterseite ist der saugschlauch (also vor Turbo) recht feucht/nass und die Unterdruckdose so halb mit Öl bedeckt.

Rentiert sich der Aufwand Turbo Ausbau/Einbau jetzt überhaupt oder sollte ich an anderer Stelle suchen?

Viele Grüße
Michi
 

Anhänge

  • IMG_20211123_132055.jpg
    IMG_20211123_132055.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20211123_151012.jpg
    IMG_20211123_151012.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20211123_151043.jpg
    IMG_20211123_151043.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
AGR und LLK auf dichtigkeit prüfen.

Bei der Unterdruckdose würde ich behaupten drückt es dir Öl aus der Ladeluftstrecke
 
Zurück
Oben