Motor ölt bzw. zuviel Öl in Ölwanne

Scapa Flow

Aktiv-Mitglied
Ort
Neubrandenburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
kein Interesse
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
LR, Climatronic 3-Z, Sitzheizung, WZ-Heizung T100, PDC v. + h., NAVI, Tempomat, 17 Zoll ALU, Markise
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
VW T5, LR
Guten Tag Ihr BUS-Fahrer,

Nach dem ich auf einigen Parkplätzen kleine Ölflecken gesehen habe, war ich heute in der Werkstatt um nach der Quelle zu forschen.

Hier die wichtigsten Eckdaten zur Mühle:

  • Baujahr 2007, LR
  • Motor: BPC (174 PS TDI)
  • Laufleistung 88.000 km (ja wirklich)
  • Fahrweise: viel Kurzstrecke mit gelegentlichen Langfahrten
  • wird am Hang (Kopf nach unten) geparkt
Als das Auto auf der Bühne stand war die halbe (rechte ) Motorabdeckung ölfeucht. Also ab damit und siehe da, die ganze Motorunterseite war ölig bzw. schwarz. Der Turbo war auch schwarz vor Öl. Die Quelle ist noch nicht gefunden bzw. genau lokalisiert. Daher alles sauber gemacht und morgen noch einmal hin und genauer gucken. Dann haben wir noch in den Ansaugschlauch des Turbos geguckt und da war leider auch Öl da. Oh Oh habe ich da gedacht!

Bisher habe ich folgendes Zwischenfazit:

  1. Zuviel Öl im Motor
  2. Öl im Turboschlauch (Ansaugschlauch)
  3. Ganze Motorunterseite ölig
  4. Öl tropft ab und zu unter rechter Fahrzeugseite.
Nach meinen bisherigen Recherchen kann es ein oder gleich mehrere Ursachen geben:

  1. Das übermäßige Öl könnte durch den DPF bzw. nicht ordnungsgemäße Verbrennung/Regeneration durch den DPF kommen (mgl. Ursache durch die vielen Kurzstrecken) -> zuviel Öl bzw. ÖL+Diesel im Motor -> dieses wird in Turbo gedrückt

  2. Die Abdichtung an der PDE ist undicht (O-Ringe) und süfft daher bzw. Diesel läuft nach Abstellen des Motors ins Kurbelgehäuse bzw. Ölwanne

  3. Entlüftung Kurbelgehäuse ist dicht

  4. Turbo defekt

  5. Ölpumpe defekt
Ich hätte gern auf folgende Fragen eine Antwort:

F1.) Auf was sollte ich bei der Lokalisation der Ursache besonders achten, um nicht unnötig TRY und ERROR spielen zu müssen?

F2. )Welche Ursache ist am wahrscheinlichsten?

Vielen Dank für Eure Zeit und ggf. Tipps!


Gruß


Mirko
 
Hallo,

das hört sich nach einem Problem an, dass ich auch hatte: Bei mir war die Dichtung Motor -> Turbo undicht (wahrscheinlich ab Werk).

Was passiert dabei? Das Öl rinnt zwischen den beiden Stehbolzen des Turbo raus und tropft dann auf die Antriebswelle rechts. Die schleudert das Gesiff dann durch die Gegend. Nach dem Saubermachen und kurzer Fahrt kannst Du sehen, ob es von oberhalb des Turbo oder unterhalb des Turbo kommt. Wenn von Unterhalb, dann ist das Dein Kandidat.

Das gute ist: Die Dichtung selber kostet nur ein paar Euro.
Das schlechte ist: alles andere, das Du tauschen musst (Schrauben, Muttern, Dichtung Abgaskrümmer etc.) kostet 100,-
Das schelchte 2 ist: Der Turbo müsste raus, dafür muss das Abgasrohr ab und der DPF. Dauer ca. 4 Stunden

Aber: Der Turbo wäre noch heile.

Ich hoffe, dass es das ist. Alles andere ist teurer.
 
Bei der Laufleistung und dem Alter sind die PDE Dichtungen extrem unwahrscheinlich. Das passiert meist erst ab 200.000km und auch bei älteren Autos.

Gruß, Marcus
 
Ich schließe mich post #2 allumfänglich an!
Es wird m.a.S.g.W. die Motor/Turbo-Dichtung sein.


Warum sollte die Ölpumpe kaputt sein?

Zu hohen Motorölstand kann man am Peilstab erkennen.
Das steht dann wahrscheinlich mit den DPF-Regenarationen in Zusammenhang.
 
Vielen Dank Leute für Eure Antworten!

Nachher geht's gleich in die Werkstatt und da werde ich Eure Hinweise beachten und beten, dass es nur halb so wild wird. Wenn ich daran denke mach ich auch ein paar Fotos. Also drückt mir mal die Daumen.
Bis denn!

Gruß

Mirko
 
Vielen Dank Leute für Eure Antworten!

Nachher geht's gleich in die Werkstatt und da werde ich Eure Hinweise beachten und beten, dass es nur halb so wild wird. Wenn ich daran denke mach ich auch ein paar Fotos. Also drückt mir mal die Daumen.
Bis denn!

Gruß

Mirko


Sehr gut!

Und wenn das mit Deiner Werkstatt nix G´scheits wird, kann ich Dir eine prima Werkstatt in Dobbertin empfehlen.
Sind zwar ein paar Kilometer mehr, aber was tut man nicht alles für sein liebstes Spielzeug ;)
 
Zwischenfazit:

Bevor es heute in die Werkstatt ging, habe ich den Hobel nochmal richtig warm gefahren. In der Werkstatt dann das große Staunen! Warum? Kein Öl zu sehen. Nicht am Turbo oder sonst wo! Alle gucken sich an und einer spricht aus, was alle denken: "Scheiß die Wand an!"

ERGO:
Dies war noch nicht der letzte Streich! Also werde ich am WE nach Hamburg mit der Mühle fahren und dies ewtas flotter als sonst und wir gucken dann am Montag erneut wie es dem Patienten geht.
Ich habe jedenfalls prohylaktisch einen Ölwechsel machen lassen - ohne LONGLIFE Öl vom VW-Südhang. Ich werde nun wie früher die Ölwechsel wieder all 15 TKM machen und gut ist.

Eine Sache müßt Ihr mir aber noch erklären:

Meines Wissens gibt es beim TURBOLADER zwei Dichtungen:
1. Dichtung zwischen Turbo und Motorblock
2. Schelle + Dichtung zwischen Turbo und DPF

Wie kann ÖL zwischen dem TURBO und dem Motorblock austreten? Da geht doch eigentlich nur Luft bzw. Abgas durch. Oder? Also wo kommt, wenn denn dies die Ursache ist, das Öl her?

Vielen Dank für Eure bisherigen Beiträge. Ich melde mich dann nächste Woche wieder!

Gruß

Mirko
 
Genau genommen sind es fünf Dichtungen
1. Dpf/Abgasstrang
2. Öldichtung zum Motor
3. Abgasdichtung zum Krümmer
4. Dichtung Ansaugluft
5. Dichtung Ladeluft

Zum Motor fließt Öl hin und zurück
 
IMG_0428.JPG IMG_0429.JPG IMG_0430.JPG IMG_0431.JPG IMG_0432.JPG
ÖL-Verlust - der 2. Akt

Hallo zurück liebe BUS-Fahrer,


LEIDER LEIDER ist die Geschichte mit dem lieben ÖL noch nicht zu Ende. Letzte Woche war der Hobel in der Werkstatt und es wurde ein Ölwechsel gemacht und der ganze Motor saubergemacht, damit man sehen kann woher der Ölverlust kommt. Motorverkleidung wurde abgelassen und ruhte in der Werkstatt. Dann riet man mir mal eine Strecke lang ordentlich auf den Pinsel zu treten und dann am Montag zurückzukommen, um dann nachzusehen woher denn das liebe Öl kommt.

Also ab nach HH und zurück und das ganze in Mopsgeschwindigkeit (ca. 180-190 km/h).

Dann aber der große Schreck beim Zieleinlauf Sonntag halb 11 in der Heimat. Die Öllampe bzw. das entsprechende Symbol leuchtete auf. Ich also die große Panik runter vom Gas und ab zur blauen Tankstelle. Dort dann Ölstab raus und wie zu erwarten: ZERO ZERO nichts zu sehen. Dafür aber Öltropfen unter dem rechten Vorderwagen. „Aua Aua“ hab ich da gedacht. Also ab in die Tanke und das billigste 5W30 für 24 Schleifen pro Liter gekauft. Ja das tat weh! Rein in den Motor kurz gewartet und oh Graus: Es reicht noch nicht. Dann noch eine Buddel gekauft und noch einen halben Liter nachgeschenkt. So und dann ganz besinnlich nach Hause. Am Montag dann in die Werkstatt gebracht und viel Spaß gewünscht.

So ich habe ja nun gedacht, dass es die Dichtung am Turbolader ist (so wie von Euch beschrieben). Nur ist der TURBO sauber (siehe Fotos). Ach du Scheiße und NU? Die Werkstatt kann sich keinen Reim darauf machen. Also geht die Suche nach der Fehlerquelle bzw. dem ÖL-Leck weiter! Ich bitte also weiter um Eure HILFE!


Erkenntnis 1:

Der zu hohe Ölstand im Motor bzw. Ölwanne hatte nichts mit dem Ölverlust zu tun!

Erkenntnis 2:

Auf einen ÖL- Verlust zwischen TURBO und Motor deutet vorerst nichts hin.

Erkenntnis 3:

Es scheint, dass der Ölverlust erst bei richtig warmem Motor bzw. bei längeren Strecken mit höherem Tempo auftritt

Erkenntnis 4:

Der Motor hat am Sonntag auf einer Strecke von ca. 550 km ca. 1,5 l Öl verloren. Bei wie gesagt langer Strecke und hohem Tempo. Wo kann soviel Öl austreten, ohne dass man es jetzt genau lokalisieren kann?

Erkenntnis 5:

Er hat das Öl auch nicht verbrannt. Der ganze Kram ist unter dem ganzen Auto verteilt. "Auch ne Art von Unterbodenschutz!"

Es wäre echt nett wenn ich ein paar brauchbare Tipps bekommen könnte!


Vielen Dank schon einmal!


Gruß


Mirko
 

Anhänge

  • IMG_0433.JPG
    IMG_0433.JPG
    313,4 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_0434.JPG
    IMG_0434.JPG
    480,2 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_0435.JPG
    IMG_0435.JPG
    344,1 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
1. Longlife Service hin oder her - für die PDE Motoren mit DPF ist nur ein Öl nach 50700 zulässig!
2. Er wird die 1,5l sicher nicht verloren haben - dann wäre das ganze Auto mit einem Ölfilm bedeckt. Er wird das Öl irgendwo verbrennen.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus.

das ganze Auto ist ja eben mit einem Ölfilm überdeckt! Ist auf den Fotos nicht zu sehen - hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Ich habe mich übrigens mit dem Öl vertan - es war 5W30 und nicht 0w50!

Gruß Mirko
 
Moin,

da der Ölaustritt offensichtlich tiefer liegt, als der Turbolader, bleibt ja eigentlich nur noch die Ölwannendichtung.

Ein Hinweis sei gestattet: Die Aussage Deiner Werkstatt, nach der Motorreinigung mal "ne zeitlang ordentlich auf den Pinsel zu treten" war riesengroßer Mist.
Der Ölaustritt findet ja sofort bei laufendem Motor statt.
Also wäre es hier ratsam gewesen, 5-10 km in sachtem Tempo zu fahren.
Der Ölaustritt wäre dann eindeutiger gewesen und die Brühe hätte sich nicht am ganzen Auto verteilt.
Idealerweise hätte man den Motor nach der Reinigung mit Mehl oder Talkum eingepudert. Dann wäre es noch schöner zu sehen gewesen.
 
Oder es fliegt vom Ladeluftkühler nach hinten... da passt aber die Menge nicht.

Ist eigentich die Kurbelgehäuseentlüftung frei?
 
Hallo nochmal (Yves, Steven ...)

Ich wollte mal den neuen Zwischenstand melden:

Also Yves, Du hast wohl nicht ganz unrecht mit Deiner Meinung. Jedenfalls hat die Werkstatt das Auto heute warmlaufen lassen und auf der Bühne erneut angeschmissen. Und nun die große Überraschung:
Steven hatte recht, es war doch die Dichtung zwischen Turbo und Motor. Aber zur Verteidigung der Werkstatt muss ich noch sagen, dass das Öl wohl über das Abdeckblech (oder Hitzeblech oder was das da auch ist ) gelaufen ist und sich da erstmal gesammelt hat, bevor es dann zeitverzögert davon heruntertropfte. Nun bin ich also nur noch gespannt was mich die ganze Party kostet und ob ich mein Auto noch vor Ostern wiederbekomme.

Übrigens Steven: Kannst Du mir mal ein Bild oder ähnl. schicken, wo man die Kurbelgehäuseentlüftung erkennen kann.
Kurbelgehäuseentlüftung

Abschließend ich möchte mich bei allen, die mir hier mit Rat zur Seite gestanden haben.

Gruß

Mirko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, gut, dass es die Dichtung ist. Wird aber nicht billig, da die Arbeit umfangreich ist. Da kann man auch ein bisschen was falsch machen. Vor allem das Fest ziehen der Dichtung zum Krümmer ist kein Spaß.

Die Kurbelgehäuseentlüftung findest du, wenn du vom Öleinfüllstutzen nach links schaust. Da müsste ein schwarzer runder Deckel sein. Dichtung Heck an dem Deckel sitzt ein Stecker mit einem kurzen Schlauch zur Frischluft zum Turbo.

Das ist die Entlüftung.

Mach den Stecker Mal an und schau rein, bzw. mach ein Foto. Das sollte frei sein.
 
Hallo,

war gestern Abend schon etwas spät. Es sollte heißen: Abschließend ich möchte mich bei allen bedanken, die mir hier mit Rat zur Seite gestanden haben.

Vielen Dank Steven für Deinen Rat. Meine Werkstatt hat mir gerade folgende Bilder geschickt:

Mal gucken, ob die Werkstatt heute noch fertig wird. Vergnügungssteuerpflichtig wird das Ganze betimmt nicht! (für alle Beteiligten)


Gruß

Mirko
 

Anhänge

  • Dichtung.jpg
    Dichtung.jpg
    281 KB · Aufrufe: 229
  • Baustelle Turbo.jpg
    Baustelle Turbo.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 231
Ähhhm,

wo sind denn die beiden Stehbolzen vom Turbo? Oder sehe ich schlecht?
 
FAZIT:

Wo die Stehbolzen sind kann ich nur mutmaßen. Da der TURBO auf dem Bild ausgebaut ist, nehme ich mal an, dass auch die Bolzen raus sind. Die werden doch beim Dichtungswechsel mit ausgetauscht und sind doch Bestandteil des entsprechenden Kits von VW, oder?
Jedenfalls ist der Fall abgeschlossen. Mein Schrauber aus der Werkstatt hat jedenfalls gesagt, dass die ganze Operation nicht vergnügungssteuerpflichtig war. Der Turbo ist nun wieder dicht und ich 700 Schleifen ärmer. Das meiste davon waren jedoch die Arbeitskosten. Aber ehrlich gesagt, würde ich selbst wenn ich eine Hebebühne zur Verfügung hätte, dass auch nicht selber machen wollen.

Eine Erkenntnis ist aber für ebenfalls Betroffene vielleicht noch interessant:

Das Öl kam über der Verbindung TURBO - Motor raus und sammelte sich dann über dem silberfarbenen Schutzblech bzw. in der darüber liegenden Dämmung und tropft so zeitverzögert und erst nach längeren Strecken nach und nach herunter. Daher konnte man beim Blick von unten erst einmal nichts erkennen. Falls Ihr das Problem mal haben solltet, dann fahrt die Mühle warm und bei laufendem Motor auf die Hebebühne, warten und ganz genau gucken.

So, nun bin ich am überlegen, ob ich demnächst die PDE's "einkeilen" lasse, um dem bekannten Problem der sich einschleifenden PDE's in den Zylinderkopf vorzubeugen. Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?

Also bis denn!

Mirko
 
Zurück
Oben