- Ort
- Lippe
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 05. 2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Aftermarket
Guten Morgen zusammen!
Ich brauche mal wieder Hilfe,
vor ca 1000KM (Oktober 2020) habe ich an meinem BiTDI den Motor samt Turbolader usw. erneuert.
Vorher und auch danach habe ich immer das Gefühl gehabt das der Motor im kalten Zustand etwas hart lauft (dieselnageln)
Und jetzt wo es doch sehr kalt wurde hat er morgens im kalten Zustand beim Beschleunigen gebockt, als wenn Luft oder Kraftstoff kurz weg bleibt.
Ohne Fehlermeldungen.
Wenn der Motor warm ist lauft er ruhig und hat auch Leistung.
ich habe dann mal verschiedene Werte mit VCDS beobachtet, Ladedruck, Temperaturen und Raildruck.
Aufgefallen ist mir dabei das der Raildruck im Leerlauf unruhig war, auch im warmen Zustand.
Da das Rail mit dem Drucksensor und dem Regelventil beim Motortausch alt geblieben ist, und nach Recherche hier im Forum habe ich vorgestern Abend ein neues Kraftstoffregelventil, und einen neuen Kraftstofffilter verbaut.
Dabei habe ich sicherheitshalber die Zumesseinheit N290 an der HD-Pumpe ab und angebaut, um Spanbildung aszuschließen, da war alles sauber.
Die ganze Anlage hinterher mit VCDS entlüftet, Regelventil und Zumesseinheit Werte zurückgesetzt, Probefahrt verlief einwandfrei, gefühlt lief der Motor viel ruhiger.
Gestern morgens, steige in den Wagen, der Motor ist sofort angesprungen, schön ruhig, fahre Rückwärts vom Hof, lege D ein gebe ein wenig Gas...
nach ca 20m ein kleiner Ruck Motor aus..
Startversuch .. Anlasser dreht, Motor springt nicht an.
Fehler: Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig
Der Fehler war nur ein mal drin, im Moment kommt kein Fehler in den Speicher.
OK: KRR und ZR sind i.O, Beide Kraftstoffpumpen lassen sich ansteuern.
Probeweise das alte Kraftstoffregelventil verbaut, Motor lauft nicht.
Messwerte sagen beim starten Raildruck geht bis ca 11 Bar, was ja viel zu wenig ist.
Habe versucht die el. Seite auszuschließen, d.h. die Leitungen von N290 und N276 mit 21W belastet, die sind in Ordnung.
Spannungsversorgung dazu ist auch i.O.
Kann es sein das die Zumesseinheit jetzt def. ist? Oder doch die HD Pumpe? wie kann man sich das erklären?
LG Andi
Ich brauche mal wieder Hilfe,
vor ca 1000KM (Oktober 2020) habe ich an meinem BiTDI den Motor samt Turbolader usw. erneuert.
Vorher und auch danach habe ich immer das Gefühl gehabt das der Motor im kalten Zustand etwas hart lauft (dieselnageln)
Und jetzt wo es doch sehr kalt wurde hat er morgens im kalten Zustand beim Beschleunigen gebockt, als wenn Luft oder Kraftstoff kurz weg bleibt.
Ohne Fehlermeldungen.
Wenn der Motor warm ist lauft er ruhig und hat auch Leistung.
ich habe dann mal verschiedene Werte mit VCDS beobachtet, Ladedruck, Temperaturen und Raildruck.
Aufgefallen ist mir dabei das der Raildruck im Leerlauf unruhig war, auch im warmen Zustand.
Da das Rail mit dem Drucksensor und dem Regelventil beim Motortausch alt geblieben ist, und nach Recherche hier im Forum habe ich vorgestern Abend ein neues Kraftstoffregelventil, und einen neuen Kraftstofffilter verbaut.
Dabei habe ich sicherheitshalber die Zumesseinheit N290 an der HD-Pumpe ab und angebaut, um Spanbildung aszuschließen, da war alles sauber.
Die ganze Anlage hinterher mit VCDS entlüftet, Regelventil und Zumesseinheit Werte zurückgesetzt, Probefahrt verlief einwandfrei, gefühlt lief der Motor viel ruhiger.
Gestern morgens, steige in den Wagen, der Motor ist sofort angesprungen, schön ruhig, fahre Rückwärts vom Hof, lege D ein gebe ein wenig Gas...
nach ca 20m ein kleiner Ruck Motor aus..
Startversuch .. Anlasser dreht, Motor springt nicht an.
Fehler: Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig
Der Fehler war nur ein mal drin, im Moment kommt kein Fehler in den Speicher.
OK: KRR und ZR sind i.O, Beide Kraftstoffpumpen lassen sich ansteuern.
Probeweise das alte Kraftstoffregelventil verbaut, Motor lauft nicht.
Messwerte sagen beim starten Raildruck geht bis ca 11 Bar, was ja viel zu wenig ist.
Habe versucht die el. Seite auszuschließen, d.h. die Leitungen von N290 und N276 mit 21W belastet, die sind in Ordnung.
Spannungsversorgung dazu ist auch i.O.
Kann es sein das die Zumesseinheit jetzt def. ist? Oder doch die HD Pumpe? wie kann man sich das erklären?
LG Andi