Motor ist ausgegangen und springt nicht mehr an....

Nordmann777

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Lippe
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05. 2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Guten Morgen zusammen!

Ich brauche mal wieder Hilfe,

vor ca 1000KM (Oktober 2020) habe ich an meinem BiTDI den Motor samt Turbolader usw. erneuert.

Vorher und auch danach habe ich immer das Gefühl gehabt das der Motor im kalten Zustand etwas hart lauft (dieselnageln)
Und jetzt wo es doch sehr kalt wurde hat er morgens im kalten Zustand beim Beschleunigen gebockt, als wenn Luft oder Kraftstoff kurz weg bleibt.
Ohne Fehlermeldungen.
Wenn der Motor warm ist lauft er ruhig und hat auch Leistung.

ich habe dann mal verschiedene Werte mit VCDS beobachtet, Ladedruck, Temperaturen und Raildruck.
Aufgefallen ist mir dabei das der Raildruck im Leerlauf unruhig war, auch im warmen Zustand.
Da das Rail mit dem Drucksensor und dem Regelventil beim Motortausch alt geblieben ist, und nach Recherche hier im Forum habe ich vorgestern Abend ein neues Kraftstoffregelventil, und einen neuen Kraftstofffilter verbaut.
Dabei habe ich sicherheitshalber die Zumesseinheit N290 an der HD-Pumpe ab und angebaut, um Spanbildung aszuschließen, da war alles sauber.
Die ganze Anlage hinterher mit VCDS entlüftet, Regelventil und Zumesseinheit Werte zurückgesetzt, Probefahrt verlief einwandfrei, gefühlt lief der Motor viel ruhiger.

Gestern morgens, steige in den Wagen, der Motor ist sofort angesprungen, schön ruhig, fahre Rückwärts vom Hof, lege D ein gebe ein wenig Gas...
nach ca 20m ein kleiner Ruck Motor aus..
Startversuch .. Anlasser dreht, Motor springt nicht an.
Fehler: Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig
Der Fehler war nur ein mal drin, im Moment kommt kein Fehler in den Speicher.
OK: KRR und ZR sind i.O, Beide Kraftstoffpumpen lassen sich ansteuern.
Probeweise das alte Kraftstoffregelventil verbaut, Motor lauft nicht.
Messwerte sagen beim starten Raildruck geht bis ca 11 Bar, was ja viel zu wenig ist.
Habe versucht die el. Seite auszuschließen, d.h. die Leitungen von N290 und N276 mit 21W belastet, die sind in Ordnung.
Spannungsversorgung dazu ist auch i.O.

Kann es sein das die Zumesseinheit jetzt def. ist? Oder doch die HD Pumpe? wie kann man sich das erklären?

LG Andi
 
Kann es sein das die Zumesseinheit jetzt def. ist?

Die Zumesseinheit ist stromlos offen - also volles Volumen. Um diese zu testen, also einfach den Stecker ziehen.

Messwerte sagen beim starten Raildruck geht bis ca 11 Bar, was ja viel zu wenig ist.

Richtig, ist zu wenig, aber der Sensor kann auch lügen. Deswegen auch mal am Sensor den Stecker ziehen, dann wird ein Ersatzwert genommen.

Habe versucht die el. Seite auszuschließen, d.h. die Leitungen von N290 und N276 mit 21W belastet,

Die Ventile sind vom MSG mit Masse getaktet, wen Du da Last drauf gibst, weiß ich nicht, ob das MSG das so toll findet? Prazisiere mal "21W belastet"! Was genau hast Du gemacht?

Gruß
 
Die Ventile sind vom MSG mit Masse getaktet, wen Du da Last drauf gibst, weiß ich nicht, ob das MSG das so toll findet? Prazisiere mal "21W belastet"! Was genau hast Du gemacht?

Ah ok, Steuergerät abgesteckt... dann jede Leitung einzeln als eine Art Verlängerung an eine 21W Glühlampe angeschlossen und dabei die Spannung beobachtet. Wenn in der Leitung ein Übergangswiederstand (gebrochen/durchgescheuert) wäre könnte man das an der Lampe bzw. dem Multimeter sehen.

LG
 
Die Ventile sind vom MSG mit Masse getaktet, wen Du da Last drauf gibst, weiß ich nicht, ob das MSG das so toll findet? Prazisiere mal "21W belastet"! Was genau hast Du gemacht?

Ah ok, Steuergerät abgesteckt... dann jede Leitung einzeln als eine Art Verlängerung an eine 21W Glühlampe angeschlossen und dabei die Spannung beobachtet. Wenn in der Leitung ein Übergangswiederstand (gebrochen/durchgescheuert) wäre könnte man das an der Lampe bzw. dem Multimeter sehen.

Das mit dem Zitieren muss ich noch lernen...
 
Hallo Andi,
ich hatte Ende Dezember bei meinem CAAC exakt denselben Fehler: Nach langer Standzeit (4Wochen) gestartet, Motor läuft ruhig, 10m vom Parkplatz weg geht Motor aus, erneuter Startversuch erfolglos. Auto in den Stellplatz zurückgeschoben und erst mal geflucht!

Ich war zunächst sehr sicher, dass es mir aufgrund der langen Standzeit den Zahnriemen aufgrund der bekannten Problematik mit dem Keilrippenriemen (blockierte Spannrolle, die erst den KRR zerschreddert, dieser gerät dann in den ZR-Trieb und killt den ZR) "gehimmelt" hat. Der Motor hörte sich beim Durchdrehen per Anlasser auch absolut gequält an.
Also KRR geckeckt, ZR-Abdeckung ab, dort war aber alles wie es sein soll.

Ich habe dann bestimmt 2x ca. 20Sekunden georgelt und irgendwann kam er dann wieder. So als ob er sich erst mühsam den Sprit irgendwoher holen muss. Dieselfilter ist keine 10tkm alt, richtiger Sprit mit Winterzusatz war auch getankt, Fehlerspeicher war leer.

Mir ist dieser Ausfall bisher unerklärlich, er läuft jetzt wieder wie ein Kätzchen.

Wie lang hast du ihn orgeln lassen? Eigentlich kommt er ja immer auf den ersten Schlüsseldreh, die 2x 20Sekunden kamen mir daher "ewig" vor!
Hast du mal KRR/ZR geprüft, ob da alles noch intakt ist?

Grüße
Jochen
 
Wie lang hast du ihn orgeln lassen? Eigentlich kommt er ja immer auf den ersten Schlüsseldreh, die 2x 20Sekunden kamen mir daher "ewig" vor!
Hast du mal KRR/ZR geprüft, ob da alles noch intakt ist?

Hallo Jochen,
da mir schon klar ist das vom langen Orgeln die HD-Pumpe Schaden nehmen kann, habe ich die ganze Anlage mehrmals entlüftet.
trotzdem habe ich dann gefühlt 10s orgeln lassen....

Hab die ZR Verkleidung abgebaut, da ist alles i.O

Gruß
Andi
 
Bosch Biberach hat HD-Pumpen (mit Zumesseinheit) für 330€ im Angebot, was denkt ihr darüber?
Ich habe da schon mal PD Elemente gekauft, war eigentlich zufrieden...
Ich möchte halt nur nicht was übersehen und umsonst tauschen.

LG Andi
 
Bosch Biberach hat HD-Pumpen (mit Zumesseinheit) für 330€ im Angebot, was denkt ihr darüber?

Wenn man weiß, dass die Pumpe nicht tut, warum nicht. Die werden die Pumpen selbst revidieren, sind also bestimmt vollkommen tauglich.
Aber:
Momentan hast Du nur die Erkenntnis, dass laut Sensor der Druck nicht ausreichend ist. Der Sensor kann Quark "erzählen". Ein Hochdruckmessgerät hast Du nicht.
Um jetzt halbwegs sicher zu sein, dass wirklich Sprit am Filter und damit auch an der HD ankommt, müsste man den Vorlaufdruck der Zusatzpumpe prüfen (min 3,5 bar). Sonst ist das echt Raterei. Alternativ die Vorlaufleitung von der Zusatzpumpe zum K-Filter lösen und in ein Gefäß führen. Pumpen ansteuern und schauen, ob da überhaupt etwas passiert. Die HD Pumpe selbst ist nicht saug- bzw. förderfähig. Die muss zwingend mit Vordruck versorgt werden. Deswegen, wie eben beschrieben: bitte mal testen.

Auf Verdacht eine Pumpe bestellen würde ich vorerst nicht. Deine Entscheidung.

Gruß
 
Auf Verdacht eine Pumpe bestellen würde ich vorerst nicht. Deine Entscheidung.
Du hast natürlich Recht, ich werde am Montag mal den Vordruck messen und dann entscheiden....
Werde auf jeden Fall berichten...
Gruß Andi
 
Im Zweifel würde ich ein Bosch Center mit der Diagnose beauftragen. Die haben die technischen Möglichkeiten, die HD-Pumpe beim Start zu testen, bzw. die Informationen des Raildrucksensors abzugleichen. Hierzu wird neben einer Hochdruckmessarmatur ein gesonderter Druckaufnehmer montiert.

Den Test, welchen VW für die HD Pumpe vorschlägt, kann man in die Tonne kloppen. Hier wird ausschließlich optisch (Auffanggefäß) kontrolliert, ob Kraftstoff strömt (keinerlei Druckprüfung).
Hattest Du mal versucht, mit abgestecktem Drucksensor zu starten?

Du hast natürlich Recht, ich werde am Montag mal den Vordruck messen

Die Prüfung des Vordruckes wäre ideal (min 3,5bar). Alternativ die Leitung von der Zusatzpumpe zum Filter (VM) lösen und schauen ob vom Tank bis zum Filter etwas ankommt, wenn via VCDS die Pumpen angesteuert werden. Die Druckmessung der Zusatzpumpe erfolgt dann zwischen Zusatzpumpe und HD Pumpe.

Messwerte sagen beim starten Raildruck geht bis ca 11 Bar, was ja viel zu wenig ist.

11 MPa oder 11 bar? Minimum-Druck zum Starten wären ca. 250bar bzw. 25 MPa


Viel Erfolg
 
Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für die Tips!

Ich habe Heute mal den Kraftstoffvordruck gemessen, beim Motorstarten und auch beim Ansteuern der Kraftstoffvordruckpumpe über VCDS kommt der Vordruck auf 3,5-4 Bar. Ich versuche mal ein Video einzufügen....


11 MPa oder 11 bar? Minimum-Druck zum Starten wären ca. 250bar bzw. 25 MPa

VCDS zeigt die Werte in hPa, 11000 hPa müssten dann 11 Bar ergeben oder habe ich mich verrechnet?

Hattest Du mal versucht, mit abgestecktem Drucksensor zu starten?

Ja, das hatte ich, ohne Erfolg.

Habe dann heute sicherheitshalber die Steuerzeiten kontrolliert (nicht das der ZR übergesprungen ist),
Die Steuerzeiten passen aber soweit.

Wenn ich das richtig verstehe wäre die Niederdruckseite damit i.O?
Und entweder die HD Pumpe baut keinen Druck auf, oder sie schafft es nicht weil der Kraftstoff sofort in den Rücklauf geht, z.B über einen def. Injektor oder das Rail?

LG Andi
 
Sorry muste gestern lange arbeiten, bin nicht mehr zum Antworten gekommen.

Habe dann heute sicherheitshalber die Steuerzeiten kontrolliert (nicht das der ZR übergesprungen ist),
Die Steuerzeiten passen aber soweit

sehr gut, der Mann denkt mit

Wenn ich das richtig verstehe wäre die Niederdruckseite damit i.O?

Ja

Und entweder die HD Pumpe baut keinen Druck auf, oder sie schafft es nicht weil der Kraftstoff sofort in den Rücklauf geht, z.B über einen def. Injektor oder das Rail?

Ja, kann sein.

Um jetzt nicht voreilig Schlüsse zu ziehen würde ich zunächst die Leckölleitung am Druckregelventil demontieren. Die Leckölleitung - kommend vom Regelventil - wird in ein Gefäß verlängert und das andere Ende muss verschlossen werden. Beim Starten sollte so gut wie kein Lecköl aus dem Regelventil kommen. Wenn das Ventil klemmt und beim Starten die Suppe da raus pulsiert, ist genauso Essig.

Natürlich kannst Du dann im nächsten Schritt die Rücklaufmengen der Injektoren und den Haltedruck der Leckölleitung prüfen.

Gruß
 
Hallo zusammen🤝,
ich wollte nochmal abschliessend Rückmeldung geben zu meinem Problem.

Ich hatte dann noch den Rücklauf aus dem Rail/Druckregelventil kontrolliert - Im Startvorgang kam da nichts raus, was OK ist.
Dann hatte ich die Rücklaufe der Injektoren kontrolliert - und auch da kam nichts raus, was auch Ok ist.

HD Pumpe in Biberach bestellt, am übernächsten Tag war sie da, bin mal wieder sehr zufrieden mit dem Laden👍.
Starter bestellt, das ewige Orgeln wärend der Tests hat dem alten/ersten doch sehr zugesetzt.

HD Pumpe erneuert, Starter erneuert, natürlich Kraftstoffsystem entlüftet - Motor lauft!

Vielen Dank nochmal für die Ratschläge 🤝
Viele Grüße
Andi
 
Hallo zusammen, ich benötige zu folgender Diagnose Input. Es geht um das im Profil ersichtliche Model (T5.2 BiTD). Bei voller Fahrt (dieses Mal in Südfrankreich) geht der Motor aus. Im Tank sind ziemlich genau noch 5-8 l. Dieselkraftstoff. Reichweitenanzeige ca. 80 km. Im Display erscheint die gelbe Motorwarnleuchte. Der Bully kann nur noch ausrollen und steht dann (dieses Mal zum Glück auf einem Rastplatz mit Tankstelle). Der Motor bekommt keinen Kraftstoff. Der Anlasser dreht durch.
Das selbe ist uns exakt vor einem Jahr auf der Rückfahrt bei Freiburg passiert. Dann mit dem gelben Engel zum Freundlichen. Dort wurde das Kraftstoffregelventil gewechselt. Leider war das wohl nicht dir Ursache, da das Problem jetzt exakt wieder auftrat. In beiden Fällen war wenig, aber ca. 5 l im Tank. Dieses Mal konnte ich mit Diagnose und VCDS den Fehlerspeicher zurücksetzen. Wir haben exakt 75l. in den Tank gelassen und dann sprang er wieder an.... Was kann das sein ? Es macht einen panisch, wenn der Bully bei voller fahrt einfach strikt. Vielen Dank. Wir haben hier jetzt erst einmal 14 Tage urlaub.
 
Hallo @advotec,

du bist jetzt seit ca. 7 Jahren im Forum und weißt immer noch nicht, dass, da du ja sogar ein VCDS hast, bei solchen Fehlern das Fehlerprotokoll hier hochgeladen werden sollte?

So lässt sich der Fehler kaum einkreisen.

Gruß

Peter
 
Hallo @Alpcrasher, das ist natürlich richtig. Ich habe aber in der Situation vergessen das Protokoll zu sichern. Mit vollbeladenem Bully (5 Pers. / 4 Fahrräder usw.) war ich vielleicht einen Klick zu schnell. Zum Verständnis: Der VW Autoscan-Fehlerspeicher war leer. Abhilfe schafften die OBDII/EOBD Funktionen. Der OBD-Scan gerade zeigt auch keine Fehler (mehr). Alles grün und nichts im Fehlerspeicher.

Vielleicht hat jemand schon gleichartige Erfahrung machen müssen. Wie geschrieben. Der Tank war nicht komplett leer, aber in beiden Fällen "nur" noch ca. 5 l. Kraftstoff und ca. 600 km zurückgelegte Fahrstrecke bei 30 Grad. Unser Schrauber meint, es könnte evtl. zu heißer Kraftstoff sein. Der geförderte, aber nicht benötigte Diesel wird wohl zurück in den Tank gepumpt und irgendwo gekühlt. Wenn dann insgesamt wenig Kraftstoff im Tank ist, wird das Gemisch bei defektem Kühler zu heiß.... Das ist aber nur eine theoretische Möglichkeit per Ferndiagnose am Telefon..... Kann man die Funktionsfähigkeit des Kühlers prüfen ? Der sitzt- was ich im Forum gelesen habe- irgendwo im Bereich unter der Scheidetür.
 
Unser Schrauber meint, es könnte evtl. zu heißer Kraftstoff sein. Der geförderte, aber nicht benötigte Diesel wird wohl zurück in den Tank gepumpt und irgendwo gekühlt. Wenn dann insgesamt wenig Kraftstoff im Tank ist, wird das Gemisch bei defektem Kühler zu heiß....

Der CFCA (5.2-er 179PS) hat keinen Kraftstoffkühler.

Kann man die Funktionsfähigkeit des Kühlers prüfen ? Der sitzt- was ich im Forum gelesen habe- irgendwo im Bereich unter der Scheidetür.

Das trifft nur auf Kraftstoffkühler mit Motorkennbuchstabe AXB, AXC, BRR, BRS zu

Temperaturen können natürlich trotzdem ein Rolle spielen. Hierzu können die Messwerte des G81 ausgelesen, bzw. plausibilisiert werden.

Neben dem angesprochenenen Scan ist bei solchen Fehlern immer die Nieder- und Hochdruckanlage der Kraftstoffanlage zu prüfen, insofern keine Fehler im Scan sichtbar sind.

In den meisten Fällen liegt bei diesem Fehlerbild ein Problem mit den Regelbauteilen, bzw. der HD-pumpe selbst vor.

Der Tank war nicht komplett leer, aber in beiden Fällen "nur" noch ca. 5 l. Kraftstoff und ca. 600 km zurückgelegte Fahrstrecke bei 30 Grad.

Überprüfe den Kraftstoffverbrauch gernerell und passe die Kennlinie für den Tankgeber (Reserve) ggf. neu an.




Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, den Tank einfach nicht mehr so leer zu fahren?
 
Mal ganz blöd... Es gibt doch den 80 und den 70Liter Tank. In den 80Liter Tank habe ich schon von 85Litern gehört / selber eingefüllt. Könnte es dann nicht auch einfach sein, dass dein 70Liter Tank komplett leer ist und deine Tanknadel / der Tankgeber ein bisschen ungenau ist und deshalb noch 80km Restreichweite anzeigen?
 
Zurück
Oben