Motor ist ausgegangen und springt nicht mehr an....

Mal ganz blöd... Es gibt doch den 80 und den 70Liter Tank. In den 80Liter Tank habe ich schon von 85Litern gehört / selber eingefüllt. Könnte es dann nicht auch einfach sein, dass dein 70Liter Tank komplett leer ist und deine Tanknadel / der Tankgeber ein bisschen ungenau ist und deshalb noch 80km Restreichweite anzeigen?
Meines Wissens gab es beim T5 nur den 80 Liter-Tank.
Der 70 Liter-Tank war erst beim T6 Serie und der 80er Sonderzubehör.

Gruß

Peter
 
Meines Wissens gab es beim T5 nur den 80 Liter-Tank.
Der 70 Liter-Tank war erst beim T6 Serie und der 80er Sonderzubehör.

Gruß

Peter
Es ist definitiv ein 80l Tank verbaut. Ich lese die Messwert G81 aus. Natürlich kann man die Kennlinie für Reserve ändern, aber die dürfte eigentlich so wie sie eingestellt ist, passen. Es gingen 75 liter rein und der Zeiger war im roten Bereich und Restlaufstrecke ca. 80 km. Also alles normal. Der Zusammenhang ist rätselhaft. Meine Frau ist den Bully auch schon mit weniger Diesel auf der Uhr gefahren. Also ist noch Kraftstoff drin. Gestreikt hat er die beiden Male auf Langstrecke von und nach Frankreich nach ca. 600 km....
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die dürfte eigentlich so wie sie eingestellt ist, passen

Das ist im Konjunktiv formuliert. "Hätte, wäre, könnte". Falls es nochmal passiert, würde ich das checken, um diesbezüglich Handlungsicherheit zu haben. Dazu muss der Tank leer sein, bzw. mit dem Reserveinhalt befüllt werden. Neben der Justierung der Kennlinie für die Reserve, würde ich dann im Zweifel auch die Fördermenge/Förderdruck der Vorförderpumpe bei Füllmenge 5 Liter im Tank prüfen.

Gestreikt hat er die beiden Male auf Langstrecke von und nach Frankreich nach ca. 600 km....

Wenn es nur alle 600km passiert, ist das schwer reproduzierbar. Im Zweifel hilft ein Scan. Wenn es an Kraftstoff gefehlt hat, müsste ggf. ein Fehler "Regeldifferenz" hinterlegt sein.

Entweder man fährt jetzt mit Absicht nochmal den Tank in diesen Füllstandsbereich, um den Fehler zu repoduzieren (alternativ Abpumpen), oder man befolgt den Rat aus Beitrag 19.

Gruß
 
@advotec:

Ist evtl. mal an der Vorförderpumpe im Tank gearbeitet oder sie getauscht wurde?

Wenn dort möglicherweise eine Falsche eingebaut oder nicht korrekt eingebaut wurde besteht die Möglichkeit, dass der Kraftstoff nicht am tiefsten Punkt angesaugt wird.

Gruß

Peter
 
@advotec:

Ist evtl. mal an der Vorförderpumpe im Tank gearbeitet oder sie getauscht wurde?

Wenn dort möglicherweise eine Falsche eingebaut oder nicht korrekt eingebaut wurde besteht die Möglichkeit, dass der Kraftstoff nicht am tiefsten Punkt angesaugt wird.

Gruß

Peter
Das wäre eine Erklärung. Ich kann das aber nicht 100%ig rekonstruieren. Den Bully habe ich mit rd. 30tkm geschossen und jetzt hat er 75tkm drauf. Bei mir ist da nix gewechselt oder gebastelt worden, aber evtl. beim Vorgänger ???

Ich habe gestern mit VCDS die Kennwerte ausgelesen. Bei der Kraftstoffanzeige (Tanknadel) war der Wert +1.5 hinterlegt. Also Tanknadel zeigt 1.5l mehr an (Den Screenshot lade ich noch hoch). Ist das normal oder so ab Werk justiert ?

Unlogisch ist trotzdem dass (ganz unabhängig von der Anzeige) noch mindestens 5l Diesel im Tank waren... Wie geschrieben war der Bully auch schon mit weniger Sprit im Tank auf kurzstreckeb unterwegs. Nur auf Langstrecken muckt er.
 
Na ja, bei so kleinen Mengen in einem großen Tank reicht schon minimaler Schiefstand des FZGs und die Pumpe saugt nicht mehr genügend Kraftstoff an.
 
Na ja, bei so kleinen Mengen in einem großen Tank reicht schon minimaler Schiefstand des FZGs und die Pumpe saugt nicht mehr genügend Kraftstoff an.

Ist der Tank von der Geometrie her echt so konstruiert? Ich würde am tiefsten Punkt eine trichterförmigw Anpassung gewisser Tiefe erwarten, die dieses Problem verhindert.
 
Ist der Tank von der Geometrie her echt so konstruiert? Ich würde am tiefsten Punkt eine trichterförmigw Anpassung gewisser Tiefe erwarten, die dieses Problem verhindert.

Gute Frage. Die PKW Tanks, die ich bisher gesehen habe, waren eher einfach gestrickt.
 
Na ja, bei so kleinen Mengen in einem großen Tank reicht schon minimaler Schiefstand des FZGs und die Pumpe saugt nicht mehr genügend Kraftstoff an.
Also bei 150 Sachen auf der Autoroute de soleil gibt es keine Neigung.... und wor reden nicht von 500 ml, sondern stolzen 5 l, also der kompletten Reserve. Die Ursache muss in einem Bauteil liegen, alles andere wäre eine Beleidigung für die Konstrukteure aus Wolfsburg.
 
Auf der Autobahn gibt es aber langgezogene Kurven, der Tank hat normalerweise ein Labyrinth, damit an der Pumpe Sprit vorhanden ist, wenn die Kurve aber lang genug ist, könnte das eventuell nicht ausreichen.
Vor zig Jahren hatte ich mal so ein Problem.
 
Zurück
Oben