- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 01/2009
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Extras
- Diverses ...
(Ex Werksauto)
@MarcusMüller mag keine gechipten Motoren, oder keine ordentlichen Tuner. Deshalb kommen immer die gerissenen Kolben ins Spiel. Sorry Marcus, aber ich habe da aus Erfahrung einfach eine differenziertere Meinung. Es kommt immer drauf an, wer was gemacht hat.
Prinzipiell sind die 5ender mMn vollgasfest.
So einfach ist das gar nicht.
Ich habe selbst schon zwei getunte Autos gehabt - ist allerdings einige Jahre her. Einer hat gehalten (Audi S6 5 Zylinder Turbo), einer nicht (Corrado G60). Beim Audi war allerdings nach gut 100.000km das Getriebe hin. Der Motor hat gehalten.
Einen 96kW auf vielleicht 115-120kW zu tunen (mehr gibt der kleine Lader nicht her), ist sicher auch kein Problem.
Problematisch sind, nach der Erfahrung hier im Forum, getunte 128kW. Nahezu alle Kolbenschäden an 2,5TDI sind getunte Autos. Ich kann mich hier im Forum an max. ein oder zwei Fälle von Kolbenschäden an serienmäßigen 128kW erinnern. Beim 96kW an keinen einzigen. Das widerspricht auch klar der Theorie, dass nachtropfende PDE zu Löchern im Kolben führen.
Generell sind halt heute die Motoren schon ab Werk "auf Kante genäht". Das war vor 20-25 Jahren noch anders. Das liegt auch daran, dass es heute fertigungstechnisch problemlos möglich ist, auf einer Fertigungsstraße die gleichen Motorblöcke mit unterschiedlichen Teilen (Kolben, Pleuel etc.) zu bestücken. Wenn man pro Kolben bei der kleineren Motorversion auch nur 1€ sparen kann, macht man das auch.
Bei Motoren mit großer Leistungsbandbreite (z.B. Audi V8 Biturbo; 415-605PS) geht das noch weiter: Da haben die Versionen ab 500PS sogar einen anderen Motorblock mit größeren KW Lagern.
Weiterhin sind gerade aufgeladene Dieselmotoren nicht so leicht zu tunen. Die Belastungen gehen durch den Verbrennungsablauf und hohen Mitteldruck schon bei kleinen Leistungssteigerungen durch die Decke. Wenn oben raus was passieren soll, braucht es sehr große Ladedrücke bei hohen Drehzahlen, was thermisch für die Kolben kritisch ist. Beim Benziner kann man bei hoher Leistung durch innere Kühlung Wärme aus dem Brennraum holen - das geht beim Diesel nicht.
Gruß, Marcus