Hallo,
danke für die entspannenden Worte. Letztlich fahre ich dann wohl auch ganz normal. Nur daß meiner auch Strand, Feld und Wald sieht - meine Werkstatt sagt, daß es der einzige 4mo in deren Service ist, dessen Eigner weiß, was er kann und es auch nutzt.
Ich habe kürzlich jemand mit einem Viano V6-Diesel etwas beneidet, weil sein Motor soviel besser sei was Vollgasfestigkeit betrifft. Dann hat er es einmal probiert und gleich einen Pleuel und Hauptlagerschaden gehabt, sogar die KW mußte erneuert werden. Ohne Ölmangel, im warmen Zustand, einfach so bei ~250tkm. Man steckt nicht drin, auffällig ist aber, daß die Motoren vieler Hersteller schon bei mittleren km-Leistungen Ärger machen.
Aber du musst Gates tauschen, mal das AGR säubern, mal einen Sensor tauschen, vielleicht schon mal nen Ladeluftkühler wechseln, irgendwo macht ein Kontakt Probleme. Über 250K brauchen die Düsen neue Dichtungen, der DPF ne Reinigung, vielleicht Kupplung, wieder Gates, die Klima ne Füllung, nen neuen Krümmer, PDE's überholen, rechte Antriebswelle, wieder Sensoren, Wasserpumpe.......
Dazu der Verschleiß an Bremsen, Fahrwerk, etc. Alles kommt nun irgendwann. Und alles ist teuer. Und alles kommt, ob du schleichst, oder fährst.
Danke für die Aufzählung - das sind fast alle Volltreffer.
Gates-Kupplungen wurden getauscht, LLK auch, Krümmer inzwischen handgeschweißt (nach einem originalen), PDE-Brücke ist drin, DPF habe ich zum Glück nicht, Klima leicht undicht (im Armaturenbrett, lohnt nicht zu rep.), beim 4mo bleibe ich von der rechten Antriebswelle wohl verschont (dafür aber Haldex-Stg), Kupplung ist noch heile. Das Fahrwerk ist komplett neu höher (Eibach) - sehr gute Sache.
Beim starken Beschleunigen raucht er schwarz, aber zieht auch gut ab (nicht wie ein Tesla, aber ok und kein Vergleich zum T4 MV synchro).
Mit drei der genannten Sachen habe ich mich noch nicht beschäftigt:
1. PDEs - wann muß man die überholen? Sieht/ spürt man das? Kann man das mit VCDS herausfinden? Wäre ja schade, wenn ich mir da irgendwann ein Loch in den Kolben brenne.
Kann es sein, daß der Motoroptimierer in grauer Vorzeit, als die Kiste neu war PDEs eine Nummer "größer" gewählt hat, damit die Einspritzzeiten nicht länger werden? Hätte da jetzt Bedenken, dran zu fummeln zu lassen. Soll man trotzdem?
2. Wasserpumpe - merkt man das an etwas anderem, wenn das Kühlwasser Ölfrei und das Öl Kühlwasserfrei bleibt?
3. AGR säubern ... soll man dran fummeln, wenn er gut läuft?
Hinzufügen kann ich noch Bremsleitung (die leider nicht aus rostfreiem Material sind), Radlager, Radlagergehäuse (weil sich nichts lösen liess, alles zusammengerostet). Insgesamt bin ich mit der Rostvorsorge bei dem Auto kein Stück zufrieden, er fängt unten überall an zu gammeln. Noch nicht durch, aber es darf nicht so weitergehen. Der Auspuff wurde jetzt zum ersten Mal geschweißt ... noch original.
Vielleicht kommt ja der T7 mit starken Elektromotoren? Dann könnte der Wechsel 8 Jahre nach Erscheinen lohnen.
Egal wie, ich mag die Kiste immer noch richtig gern - möchte nicht zurück zum T3.
LG, mat