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- Ort
- Wiefelstede
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 07.2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nienich
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Extras
- 17" Fahrwerk, AHK lose, anklappb.Spiegel, Diebstahl-Alarmanl., El.Schnittst., GRA, Berganf.ass., Al
- Umbauten / Tuning
- Bremse für HSFD.
Motorvorwärmung über Standheizung
Pedaloc
- FIN
- WV2ZZZ7HZ8H007xxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- Multivan
Hallo,
meine Vorredner meinen damit, das ein T5 mit einem ADE/AXE-Motor (ohne serienm. DPF !) nur 506.01-Motoröl verträgt.
Motoren mit serienmäßigen DPF (BNZ u. BPC) brauchen wg. dem DPF ein aschearmes Motoröl (hier: 507.00).
Dafür mussten aber auch unter anderem die Lagerschalen im Motor geändert werden.
Ein AXE-Motor hat aber noch "alte" Lagerschalen, die sich nicht mit dem 507.00-Motoröl vertragen.
Langfristiger Betrieb mit dem "falschen" 507er Öl zerstört die Lagerschalen, die Nockenwelle und auch die Hydrostößel.
Sind die Motorlager verschlissen, geht der Öldruck in die Knie. Eine neue Ölpumpe hilft da auch nicht weiter.
Leider kennen anscheinend auch viele KFZ-Betriebe diesen Unterschied nicht und verwenden häufig ungefragt das
neue 507.00-Motoröl beim Ölwechsel, weil das ja auch bei den neueren DPF-Fahrzeugen (BNZ u. BPC) vorgeschrieben ist.
Da Du die Nockenwelle und Hydros schon gemacht hast, brauchst Du jetzt "nur noch" die Kurbelwellen- u. Pleullager machen.
Und dann (mit neuem Ölfilter) das richtige 506.01-Motoröl einfüllen und zum Durchspülen ein paar Hundert Km fahren.
Abschließend nochmal Öl u. Filterwechsel.
Und zur Sicherheit einen großen Aufkleber im Motorraum anbringen: "Achtung, nur 506.01-Motoröl verwenden".
Viele Grüße dem neuen unerschrockenen T5-Schrauber Ludger
meine Vorredner meinen damit, das ein T5 mit einem ADE/AXE-Motor (ohne serienm. DPF !) nur 506.01-Motoröl verträgt.
Motoren mit serienmäßigen DPF (BNZ u. BPC) brauchen wg. dem DPF ein aschearmes Motoröl (hier: 507.00).
Dafür mussten aber auch unter anderem die Lagerschalen im Motor geändert werden.
Ein AXE-Motor hat aber noch "alte" Lagerschalen, die sich nicht mit dem 507.00-Motoröl vertragen.
Langfristiger Betrieb mit dem "falschen" 507er Öl zerstört die Lagerschalen, die Nockenwelle und auch die Hydrostößel.
Sind die Motorlager verschlissen, geht der Öldruck in die Knie. Eine neue Ölpumpe hilft da auch nicht weiter.
Leider kennen anscheinend auch viele KFZ-Betriebe diesen Unterschied nicht und verwenden häufig ungefragt das
neue 507.00-Motoröl beim Ölwechsel, weil das ja auch bei den neueren DPF-Fahrzeugen (BNZ u. BPC) vorgeschrieben ist.
Da Du die Nockenwelle und Hydros schon gemacht hast, brauchst Du jetzt "nur noch" die Kurbelwellen- u. Pleullager machen.
Und dann (mit neuem Ölfilter) das richtige 506.01-Motoröl einfüllen und zum Durchspülen ein paar Hundert Km fahren.
Abschließend nochmal Öl u. Filterwechsel.
Und zur Sicherheit einen großen Aufkleber im Motorraum anbringen: "Achtung, nur 506.01-Motoröl verwenden".
Viele Grüße dem neuen unerschrockenen T5-Schrauber Ludger