Motor AXE Plasmaablösung

Hallo,
meine Vorredner meinen damit, das ein T5 mit einem ADE/AXE-Motor (ohne serienm. DPF !) nur 506.01-Motoröl verträgt.
Motoren mit serienmäßigen DPF (BNZ u. BPC) brauchen wg. dem DPF ein aschearmes Motoröl (hier: 507.00).
Dafür mussten aber auch unter anderem die Lagerschalen im Motor geändert werden.

Ein AXE-Motor hat aber noch "alte" Lagerschalen, die sich nicht mit dem 507.00-Motoröl vertragen.
Langfristiger Betrieb mit dem "falschen" 507er Öl zerstört die Lagerschalen, die Nockenwelle und auch die Hydrostößel.

Sind die Motorlager verschlissen, geht der Öldruck in die Knie. Eine neue Ölpumpe hilft da auch nicht weiter.

Leider kennen anscheinend auch viele KFZ-Betriebe diesen Unterschied nicht und verwenden häufig ungefragt das
neue 507.00-Motoröl beim Ölwechsel, weil das ja auch bei den neueren DPF-Fahrzeugen (BNZ u. BPC) vorgeschrieben ist.

Da Du die Nockenwelle und Hydros schon gemacht hast, brauchst Du jetzt "nur noch" die Kurbelwellen- u. Pleullager machen.
Und dann (mit neuem Ölfilter) das richtige 506.01-Motoröl einfüllen und zum Durchspülen ein paar Hundert Km fahren.
Abschließend nochmal Öl u. Filterwechsel.
Und zur Sicherheit einen großen Aufkleber im Motorraum anbringen: "Achtung, nur 506.01-Motoröl verwenden".

Viele Grüße dem neuen unerschrockenen T5-Schrauber Ludger
 
Falls ich nun immer noch keinen Öldruck habe, werde ich den Motor fahren bis er fest geht,

Das wird ziemlich sicher passieren. Da würde ich doch noch mal den Motor fertig machen.

Und dann einen neuen / überholten Block mit Kurbelwelle kaufen.

Ein neuer Motor ist für ein 15-Jahre altes Fahrzeug vermutlich unwirtschaftlich.
(Vielleicht können andere Board-Mitglieder hier Preise nennen)

Einen "überholten Block" kann es normalerweise nicht geben,
weil diese 5-Zylinder mit Plasma-Beschichtung wirtschaftlich offiziell (lt. VW) nicht überholt werden können.

Es gibt einige Motor-Instandsetzer die diese Blöcke aufbohren und dann trockene Laufbuchsen einsetzen.
Dieses Verfahren ist hier im Board höchst umstritten, weil der Zylinderabstand sehr gering
ist und deswegen nur besonders dünne Buchsen verwendet werden können.
Die Halbwertzeit dieser Buchsen ist dann sehr gering.
Irgendwelche Garantie Zusagen werden dann häufig nicht eingehalten.

Gebrauchte Motoren aus dem Internet sind wie eine Pralinenschachtel,
man weiß nie was drin ist.

Das einzige sinnvolle wäre ein Motor aus einem Schlacht- oder Unfallwagen,
bei dem der (noch nicht zu hohe) Km-Stand eindeutig belegt werden kann.


Also geh noch mal ran...
 
Ist nicht zum Thema ABER wer predigt eigentlich immer den quatsch mit defekten motorlagern ect. bei falschen ölen?
Bei uns sind zum teil 8 jahre die selben kunden und kriegen immer alle gutes 5w40 und die leben noch 1a fressen kein öl klingen absolut super.
Würde echt nie 0w30 da rein kippen, haben uns grade Privat ein Multivan zugelegt den ich grade restauriere der hat 275.000 drauf checkheft immer 0w30 und sift aus allen ecken neuer Turbo war fällig und und und.
Und Vermutlich ist auch noch irgendeine Plasmabeschichtung defekt.(AXD)
 
Ist nicht zum Thema ABER wer predigt eigentlich immer den quatsch mit defekten motorlagern ect. bei falschen ölen?

Ich z.B.

Liegt einfach daran, dass sie das 50601 Öl brauchen.

Das gilt aber nur für die alten Autos bis rd. 2006. Wenn man diese Autos mit 50700 (5W30) betreibt sind irgendwann die Hauptlager, NW Lager und auch die Nockenwellen hin. Das passiert nicht bei jedem Auto und oft erst nach langer Zeit, aber es passiert.

Wenn Öl raussifft, liegt das nicht am Öl sondern daran, dass alles mögliche undicht ist. Sollte man reparieren - man kann aber ersatzweise aus Sägespäne reinkippen - ist ein Hausmittel, das sich seit Jahrzehnten bewährt hat.
 
Ui ich merke schon du bist ein Ganz Lustiger :) und dann auch noch Moderator.
Zum Thema Öl ich führe grundsätzlich keine öl diskusionen. also lassen wir das :)
 
Da bin ich wieder,
danke für die Ratschläge und Hinweise. Über die Ölproblematik und Plasmabeschichtung habe ich das ganze Forum durch und bin vollkommen Eurer Meinung. Plasmabeschichtung lässt sich nicht aufbereiten, zumindest nicht seriös. Will hierzu keine erneute Diskussion lostreten. Die Ölproblematik ist mir auch klar. Wie gesagt ich fahre einen Wanderpokal mit unbekannter Anzahl Vorbesitzer, da wurde mit Sicherheit das falsche Öl eingefüllt...

Nun zurück zu meinem AXE-Patient. Scheinbar haben die Kipphebelwellen mal in der Lagerung gearbeitet. Eine andere Erklärung habe ich nicht für diese Spuren:

20200530_084042.jpg



Hat so etwas schon mal jemand gesehen? Wenn hier das Problem liegt ist der Kopf samt Kipphebelwellen erstmal Schrott.

Nachdem ich heute alles schön zusammengebaut habe - War die erste Probefahrt ernüchternd - das rote Ölkännchen zusammen mit dem hässlichen Piepsen... wieder bei genau 100°C Öltemperatur.

Die nicht ganz Ernst gemeinte Aufforderung zum Öldruckmessen meiner Werkstatt habe ich ignoriert - ich vertraue meinem Öldruckschalter...

Hat jemand grob eine Hausnummer an Zeit für KW und Pleullagerwechsel beim AXE 4Motion? Habe mir die Motorrevision von Buschpilot durchgelesen -> also alles machbar wenn nur der Block gut ist.

Nach ein wenig Nachdenken ist das gar nicht die schlechteste Idee, der Motor muss eh raus. Zylinderkopf muss auch runter. Da spar ich keine Zeit wenn ich einen neuen Block mit KW nehme. Aber eine Menge Geld - egal wo der Motor herkommt. Ausser ich finde einen T5 mit Heckschaden und 100tkm aus erster Hand mit Scheckheft :-)

Viele Grüße aus dem Odenwald.

Eventuell sollte ich nur Nachts fahren da ist es kälter und bekomme keine Kanne...
 

Anhänge

  • 20200530_084042.jpg
    20200530_084042.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 12
Meiner hat 40tskm gehalten
 
Keine Gewährleistung mehr, so wie es aussieht ist die Laufbuchse vom 3. Zylinder nicht fest eingebaut gewesen. Dadurch Überhitzung und Fresser.
 

Anhänge

  • 20210618_084310.jpg
    20210618_084310.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 78
Die Motoren zu Büchsen ist mittlerweile ein gängiges Verfahren. Sie verwenden markenteile in Erstausrüsterqualität. Die teile für den motor kosten im Einkauf keine 1000€.
Da habe ich was verpasst, jedenfalls kenne ich keine gebüchsten erstausgerüsteten T5... :confused:
 
Es gibt derzeit noch eine Firma die nachträglich Plasma beschichten kann (lohnt aus Preisgründen aber eher bei Porsche Motoren). Die Plasmabeschichtung beim R5 kann sich lösen, da VW den Fertigungsprozess damals nicht im "Griff" hatte (es war der erste Motor bei welchem serienmäßig eine Plasmabeschichtung angewendet wurde). Inzwischen haben die Hersteller das Verfahren im Griff, die Zylinderwände werden jetzt vor der Beschichtung anders vorbehandelt. Aktuell ist das Plasmabeschichten bei sehr vielen PKW Herstellern auf dem Vormarsch bzw wird schon bei vielen benutzt, da es Vorteile bezüglich Gewicht, Kosten usw. hat.

Von einem Instandsetzer weiß ich die Zahl, dass von 10 instandgesetzten R5 evtl einer wieder Probleme machen kann mit der Reparaturlaufbuchse. Wichtig ist einen Instandsetzer zu finden, welcher Erfahrung mit dem R5 hat, da die Überdeckung der Laufbuchse usw alles sehr sauber ausgeführt werden muss (manche kleben die Laufbuchsen auch ein). Ich will damit sagen, es gibt Firmen die das verlässlich reparieren können. Ist halt die Frage ob eine "hochwertige" Motorinstandsetzung noch wirtschaftlich ist bei einem 15 Jahre alten Bus.
 
Wenn man sich den T7 anguckt, ist das äußerst wirtschaftlich in einen 15 Jahre alten Bus zu investieren :D schon alleine aus optischen Gründen :D:D:D:D


:)
 
Die Frage ob es Sinn macht muss jeder für sich beantworten. Ich denke wir sind daran interessiert zu helfen oder auch geholfen zu kriegen wenn es brennt. Macht keinen Sinn andere wegen Fehlern oder Entscheidungen zu kritisieren. Auch spielt beim Kohle immer eine große Rolle. Es hat halt ein Familienvater nicht soviel Geld stecken wie ein erfolgreicher Unternehmer. Ich hole mir im Bord Anregungen und Hilfe dafür helfe ich auch gerne wenn ich kann.
 
Ok. 4500 EUR für 40.000 km sind 11,2 Cent pro km an Kosten für die Reparatur und fast 2 Jahre Lebensverlängerung. Und was jetzt?
 
Nix jetzt. Ich wußte doch ganz genau das er nur 40000km hält.
 
Also fassen wir zusammen: Es ist genau so gekommen, wie es dir hier alle in den vergangenen 6 Seiten Prophezeit haben und dein Gebuchster Motor reiht sich ein in die Ruhmeshalle aller anderen gebuchsten R5 Motoren hier im Forum.
Zweitens gibt es hier im Boarding auch Motoren die gebucht schon 150000km gefahren sind.
und diese Legende lebt wohl weiter.

Es tut mir echt leid für dich, das ganze Geld, das du ausgegeben hast und die Zeit die investiert wurde.
Und da sind wir wieder beim Sinn eines Forum wie diesem: Sich vorher zu informieren. Dann wären dir schon bei der ersten Reparatur die mit 2500€ veranschlagt war die Alarmglocken angegangen. Zudem gibts hier einige Hinweise zu Motorüberholungen aus Bielefeld.

Dass man damit rechnet, dass er nur 40tkm hält geht ja auch nicht auf, weil er kann auch nach 5 oder 10.000 fressen. Andere fahren das in 6 Monaten. Und vor dem Problem mit der Gewährleistung gabs es auch schon Warnungen auf den ersten Seiten.

Aber seis drum, das Kind ist jetzt schon in den Brunnen gefallen. So soll es hoffentlich eine Warnung an all die anderen sein, die sich überlegen ihren Motor günstig überholen zu lassen und dabei auf diese Beiträge hier stossen und hoffentlich bis zum Ende lesen.
 
Frage noch was nacht ihr mit all dem Dehnschrauben. Hab mittlerweile so viele das sich mein Schrotthändel die Hände reibt.
 
Man kann es auch so auf den Punkt bringen:

Ist das Plasma erst mal angegriffen oder ab kann man den Motor beerdigen.
 
Zurück
Oben