Möglichkeiten zur Regenerationserkennung

Ich bekomme es unter dem Fdhren auch nie mit. Höre es nur wenn ich in die Garage fahre, da ist der Motor/Auspuff lauter und die Standgasdrehzahl a Bissl höher.
 
Hm - ich befürchte, die PDE-Motoren haben ein älteres Protokoll, das diese DPF-App nicht beherrscht. Mein Motor "BRS" ist auch nicht gelistet... Diese simple Lösung scheint schon mal wieder zu entfallen.

Gruß WoW
 
Hm - ich befürchte, die PDE-Motoren haben ein älteres Protokoll, das diese DPF-App nicht beherrscht. Mein Motor "BRS" ist auch nicht gelistet... Diese simple Lösung scheint schon mal wieder zu entfallen.

Gruß WoW
Sorry... hätte ja klappen können! :/
 
Tach zusammen,

... funktioniert so ein BT- Dongle eigentlich auch, wenn das Smartphone gleichzeitig mit der Freisprecheinrichtung verbunden ist? Vermutlich eher nicht, oder?

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
funktioniert so ein BT- Dongle eigentlich auch, wenn das Smartphone gleichzeitig mit der Freisprecheinrichtung verbunden ist?
Klar. Und Musik streamen geht natürlich auch noch nebenher. Sind verschiedene Geräteklassen, also kein Problem.
 
Gibt es einen Wert (Gramm?) der mir ungefähr ansagt wann die nächste Regeneration anläuft?

Ich hab mal beobachtet wie beim aktuellen Fahrprofil der Filter gefüllt wird ... nutze allerdings nur die Lite Version.

Danke
 
Gibt es einen Wert (Gramm?) der mir ungefähr ansagt wann die nächste Regeneration anläuft?

Ich hab mal beobachtet wie beim aktuellen Fahrprofil der Filter gefüllt wird ... nutze allerdings nur die Lite Version.
Ja, 30g = 100%. Ende der Regeneration bei 9g bzw. 30%.
Nutzt Du da die Liter-Version von VAG DPF? Evtl. wird der Motor nicht korrekt erkannt. Wenn es für 30g schon 130% anzeigt, musst Du eine andere Motorgruppe (13?) wählen oder in den Einstellungen einen Override von 30 setzen, dann passt die Anzeige.
 
% werden soweit ich gesehen habe, nicht angezeigt. Nur der Wert in Gramm. Motor wird korrekt unten in der Statusleiste angezeigt. CXFA (nicht wie im Profil).... das stimmt auch.
 
% werden soweit ich gesehen habe, nicht angezeigt. Nur der Wert in Gramm. Motor wird korrekt unten in der Statusleiste angezeigt. CXFA (nicht wie im Profil).... das stimmt auch.
Ok, kenne die Lite nicht - in der Vollversion gibt's auch % als Balken etc und diverse andere Parameter, Nacheinspritzung, Temperaturen etc.
 
Hab mir die ProVersion geholt. Da steht ja wirklich deutlich mehr drin!

Ja, 30g = 100%. Ende der Regeneration bei 9g bzw. 30%.
so in etwa wurde es angezeigt heute... Zufällig war beim Kauf der App der Wert bei 95%.... heute dann eh gefahren und die Regeneration abgewartet bzw. laufen lassen bis Ende. Warum macht die Reg nicht bis 0 bzw. das der DPF komplett leer ist?
 
Warum macht die Reg nicht bis 0 bzw. das der DPF komplett leer ist?
Weil das ineffizient wäre (abflachende Kurve, leer dauert ewig) und es niemand braucht (wieder genug Kapazität frei)
 
Warum macht die Reg nicht bis 0 bzw. das der DPF komplett leer ist?
Frag doch die VW/Bosch-Softwareentwickler, warum sie das so gemacht haben.... würde ich antworten, wenn ich frech wäre :D

Ich habe schon im Bereich der Motormanagement-Enwicklung gearbeitet. Aber nicht im Dieselbereich. Aber man kann sich einiges zusammenreimen.
Zunächst einmal sind die Werte der Rußbeladung und Aschebeladung ja nicht wirklich gemessen, sondern durch Motor/DPF-Modelle und der Messung indirekter Größen (DDS, Strecke, Temperatur....) angenähert. Was heißt da schon wirklich 0? Diese Werte gibt es nicht scharf, auch wenn es angezeigt wird, sonder nur als "in-etwa"-Größen. Das kann 0 sein, kann aber auch 10 sein. Also wird man aus Testläufen festgestellt haben, daß wenn der DPF 45% mit Ruß gefüllt ist, unter diesen und jenen Umständen nach soundsoviel Regenerationseinspritzungen der DPF weitgehend freigebrannt ist - und dann hört man spätestens auf. Was wäre die Alternative? Stundenlanges Nacheinspritzen, weil das Modell noch sagt, daß noch 2% Restruß drin ist? Wie mein Vorgänger geschrieben hat, wird die Rußbeladung wahrscheinlich am Anfang stark abfallen und dann immer flacher werden. Dann hört man am besten auf, wenn die Kurve eine gewisse "Flachheit" erreicht hat. So ein Modell wäre sinnvoller, als diese "0" unbedingt erreichen zu wollen.
Das sind aber nur meine Gedanken zu dem Thema. Genau beantworten kann das nur jemand, der in diesem Bereich arbeitet.

Gruß WoW
 
Alles klar... klingt ja alles plausibel. Verwirrend ist es trotzdem 😁

Läuft die Reg. auch im Stand weiter bzw. muss ich dabei fahren?. Jetzt wo ich die App nutzen kann achte ich mal häufiger drauf. Beim letzten Ölwechsel kam deutlich zu viel Öl mit raus (hatte auch die Meldung erhöhter Ölstand - Werkstatt aufsuchen).
 
Läuft die Reg. auch im Stand weiter
Kannst Du jetzt ja beobachten. Über kurze Standzeiten hinweg läuft es weiter, bricht nach einiger Zeit aber ab. Hier müsste sehr viel nacheingespritzt werden, vermutlich deshalb. Zwar gibt's eine Standregeneration, die ist aber nichts für den Regelfall.
 
Beim letzten Ölwechsel kam deutlich zu viel Öl mit raus (hatte auch die Meldung erhöhter Ölstand - Werkstatt aufsuchen)
Was sind denn Deine Distanzen zwischen zwei Regenerationen? Und was ist "deutlich"? Kannst Du das quantifizieren? Ich meine mal eine Studie zu der Ölvermehrung gelesen zu haben, wo 10% zusätzlicher Dieselanteil als Grenzwert genannt wurde, wo der Verschleiß dann zulegt. Ist aber unverbindlich. Sonst mußt Du da mal selbst danach googeln.

Gruß WoW
 
es kamen ca 8,5 l raus... bei eingefüllten 7.4

aktuell ist das Fahrprofil mit viel zu viel Kurzstrecke (ich wohne am Berg, steil, und muss für alles runter) Motor wird dadurch nur bedingt warm.... Letzte Fahrstrecke lt. app war ca 180km.... ich denke das früher viele Regenrationen abgebrochen wurden und so der Dieseleintrag dementsprechend hoch war. Jetzt sollte es besser werden, da ich ja sehe wann die Kiste wieder dran ist.
 
Zumindest bei einigen französischen Fahrzeugen wird während der REG die Heckscheibenheizung automatisch angeworfen.
 

Das war ein Wink, eine Kombinations-Aufforderung.

Läuft eine DPF-REGeneration, könnte die dadurch parallel aktivierte Heckscheibenheizung ein Indikator für eine laufende REG sein. So zuzmindest bei erwähnten französischen Autos. Weitere induzierte Schlussfolgerung: Ist das beim T5 vielleicht auch so? Und: Wäre das eine nicht sehr simple Möglichkeit, ein indirektes REG-Signal zu erhalten? Versuchsweise könnte man ja beim T5 an einem Kontaktpunkt der Heckscheibenheizung bei einer gesicherten REG eine vermeintliche Spannungsänderung abgreifen.

Jetzt besser?
 
Zurück
Oben