wow2
Top-Mitglied
- Ort
- Im Südwesten
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2006
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nix
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Regeneration meines T5.1 zuverlässig zu erkennen. Der Grund: Durch meine unkonventionelle Fahrweise schaffe ich trotz Solaraufbau mit 6-7 Liter auf 100km auszukommen, aber während einer laufenden Regeneration ist diese Fahrweise kontraproduktiv. Deshalb möchte ich eine Anzeige, die mir eine laufende Regeneration signalisiert. VCDS/OBD11 ist aus mehreren Gründen keine Lösung für mich.
Da dieses Vorhaben nicht ganz trivial ist, wäre es natürlich nicht schlecht, wenn man von jemand Unterstützung bekommen könnte, der sich in der Ecke auskennt.
Zu meinen Ansätzen:
1. Erkennung per CAN-Bus. Das ist sicher die eleganteste Lösung, aber sicher auch die aufwendigste, wenn man sich erst in die Programmierung des CAN-Bus einarbeiten muß. Mikrocontrollerprogrammierung und HW-Aufbau wären kein Problem. Also bräuchte ich jemanden, der entsprechende Codeanteile zur Verfügung stellen würde, die ich dann einbinden könnte. Daß ich davon nichts weiterverbreiten würde, wäre klar und ich würde auch ein NDA gegenzeichnen.
2. Erkennung der Nach-Einspritzung anhand der Kurbelwelllenlage: Ich glaube jeder Zylinder besitzt ein OT-Signal. Eine Einspritzung für den Arbeitstakt erfolgt kurz davor. Eine Nach-Einspritzung zur Regeneration muß ja in UT-Nähe geschehen. Also müßte eine Nacheinspritzung auf diese Weise erkennbar sein.
3. Erkennen der Nacheinspitzung mit Hilfe des Differenzdrucksensors: Ich habe mir noch nicht das elektrische Signal des DDS angesehen, ob das hochfrequent genügend auflöst, um den Druckverlauf innerhalb einer Kurbelwellenumdrehung zu erkennen. Eine Nach-Einspritzung für erfolgt in UT-Nähe. Dabei ist der Druck vor dem DPF wahrscheinlich noch höher. Also müßte eine Regeneration aktiv sein, wenn eine Einspritzung während eines hohen DDS-Signales erfogt.
Das sind nur erst mal die ersten Gedanken zu der Thematik. Bei der CAN-Bus-Lösung müßte jemand bereit sein, die entsprechenden Codeanteile zu teilen. Alleine ist mir das zuviel Aufwand - aus dem Bauch heraus vergehen da mehrere intensive Wochen, falls die Info überhaupt öffentlich besorgbar wäre. Die Lösungen 2 und 3 müßten natürlich auch erst mal verifiziert werden, ob das so funktioniert, oder ob da Schwierigkeiten auftauchen. Wenn da jemand Kenntnis besitzt, was man berücksichtigen sollte, der würde mir damit helfen. Wann ich das "Projekt" aber wirklich realisiere, oder ob es nur eine Überlegung bleibt, kann ich noch nicht sagen. Nicht, da da Erwartungen geweckt werden.
Gruß WoW
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Regeneration meines T5.1 zuverlässig zu erkennen. Der Grund: Durch meine unkonventionelle Fahrweise schaffe ich trotz Solaraufbau mit 6-7 Liter auf 100km auszukommen, aber während einer laufenden Regeneration ist diese Fahrweise kontraproduktiv. Deshalb möchte ich eine Anzeige, die mir eine laufende Regeneration signalisiert. VCDS/OBD11 ist aus mehreren Gründen keine Lösung für mich.
Da dieses Vorhaben nicht ganz trivial ist, wäre es natürlich nicht schlecht, wenn man von jemand Unterstützung bekommen könnte, der sich in der Ecke auskennt.
Zu meinen Ansätzen:
1. Erkennung per CAN-Bus. Das ist sicher die eleganteste Lösung, aber sicher auch die aufwendigste, wenn man sich erst in die Programmierung des CAN-Bus einarbeiten muß. Mikrocontrollerprogrammierung und HW-Aufbau wären kein Problem. Also bräuchte ich jemanden, der entsprechende Codeanteile zur Verfügung stellen würde, die ich dann einbinden könnte. Daß ich davon nichts weiterverbreiten würde, wäre klar und ich würde auch ein NDA gegenzeichnen.
2. Erkennung der Nach-Einspritzung anhand der Kurbelwelllenlage: Ich glaube jeder Zylinder besitzt ein OT-Signal. Eine Einspritzung für den Arbeitstakt erfolgt kurz davor. Eine Nach-Einspritzung zur Regeneration muß ja in UT-Nähe geschehen. Also müßte eine Nacheinspritzung auf diese Weise erkennbar sein.
3. Erkennen der Nacheinspitzung mit Hilfe des Differenzdrucksensors: Ich habe mir noch nicht das elektrische Signal des DDS angesehen, ob das hochfrequent genügend auflöst, um den Druckverlauf innerhalb einer Kurbelwellenumdrehung zu erkennen. Eine Nach-Einspritzung für erfolgt in UT-Nähe. Dabei ist der Druck vor dem DPF wahrscheinlich noch höher. Also müßte eine Regeneration aktiv sein, wenn eine Einspritzung während eines hohen DDS-Signales erfogt.
Das sind nur erst mal die ersten Gedanken zu der Thematik. Bei der CAN-Bus-Lösung müßte jemand bereit sein, die entsprechenden Codeanteile zu teilen. Alleine ist mir das zuviel Aufwand - aus dem Bauch heraus vergehen da mehrere intensive Wochen, falls die Info überhaupt öffentlich besorgbar wäre. Die Lösungen 2 und 3 müßten natürlich auch erst mal verifiziert werden, ob das so funktioniert, oder ob da Schwierigkeiten auftauchen. Wenn da jemand Kenntnis besitzt, was man berücksichtigen sollte, der würde mir damit helfen. Wann ich das "Projekt" aber wirklich realisiere, oder ob es nur eine Überlegung bleibt, kann ich noch nicht sagen. Nicht, da da Erwartungen geweckt werden.
Gruß WoW