Möglichkeiten zur Regenerationserkennung

wow2

Top-Mitglied
Ort
Im Südwesten
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nix
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Regeneration meines T5.1 zuverlässig zu erkennen. Der Grund: Durch meine unkonventionelle Fahrweise schaffe ich trotz Solaraufbau mit 6-7 Liter auf 100km auszukommen, aber während einer laufenden Regeneration ist diese Fahrweise kontraproduktiv. Deshalb möchte ich eine Anzeige, die mir eine laufende Regeneration signalisiert. VCDS/OBD11 ist aus mehreren Gründen keine Lösung für mich.
Da dieses Vorhaben nicht ganz trivial ist, wäre es natürlich nicht schlecht, wenn man von jemand Unterstützung bekommen könnte, der sich in der Ecke auskennt.

Zu meinen Ansätzen:
1. Erkennung per CAN-Bus. Das ist sicher die eleganteste Lösung, aber sicher auch die aufwendigste, wenn man sich erst in die Programmierung des CAN-Bus einarbeiten muß. Mikrocontrollerprogrammierung und HW-Aufbau wären kein Problem. Also bräuchte ich jemanden, der entsprechende Codeanteile zur Verfügung stellen würde, die ich dann einbinden könnte. Daß ich davon nichts weiterverbreiten würde, wäre klar und ich würde auch ein NDA gegenzeichnen.

2. Erkennung der Nach-Einspritzung anhand der Kurbelwelllenlage: Ich glaube jeder Zylinder besitzt ein OT-Signal. Eine Einspritzung für den Arbeitstakt erfolgt kurz davor. Eine Nach-Einspritzung zur Regeneration muß ja in UT-Nähe geschehen. Also müßte eine Nacheinspritzung auf diese Weise erkennbar sein.

3. Erkennen der Nacheinspitzung mit Hilfe des Differenzdrucksensors: Ich habe mir noch nicht das elektrische Signal des DDS angesehen, ob das hochfrequent genügend auflöst, um den Druckverlauf innerhalb einer Kurbelwellenumdrehung zu erkennen. Eine Nach-Einspritzung für erfolgt in UT-Nähe. Dabei ist der Druck vor dem DPF wahrscheinlich noch höher. Also müßte eine Regeneration aktiv sein, wenn eine Einspritzung während eines hohen DDS-Signales erfogt.

Das sind nur erst mal die ersten Gedanken zu der Thematik. Bei der CAN-Bus-Lösung müßte jemand bereit sein, die entsprechenden Codeanteile zu teilen. Alleine ist mir das zuviel Aufwand - aus dem Bauch heraus vergehen da mehrere intensive Wochen, falls die Info überhaupt öffentlich besorgbar wäre. Die Lösungen 2 und 3 müßten natürlich auch erst mal verifiziert werden, ob das so funktioniert, oder ob da Schwierigkeiten auftauchen. Wenn da jemand Kenntnis besitzt, was man berücksichtigen sollte, der würde mir damit helfen. Wann ich das "Projekt" aber wirklich realisiere, oder ob es nur eine Überlegung bleibt, kann ich noch nicht sagen. Nicht, da da Erwartungen geweckt werden.

Gruß WoW
 
Sowas wäre nicht schlecht. Bei mir es auch oft, dass ich gerade in die Garage fahre während die Regeneration läuft.
Ob das vielleicht mit einem Thermostat geht. Bei Normaler Abgastemperatur passiert nix, bei erhöhter Abgastemperatur springt dann eine Led an.
 
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass die Generatorspannung/Ladespannung der Batterie während der Regeneration auf 14,9 ... 15,0 Volt stehen bleibt, wäre vielleicht ein sehr einfacher Ansatz?

BG Rob
 
Ist auf alle Fälle zum beobachten.
 
Ob das vielleicht mit einem Thermostat geht. Bei Normaler Abgastemperatur passiert nix, bei erhöhter Abgastemperatur springt dann eine Led an.
Hab mal vor paar Wochen fast ne trockene Wiese angezündet :D
Auf einem Acker geparkt, Regeneration lief grad und iwan hats unterm Bus gekokelt 😅

Aus jux dann mal in die BDA geschaut. Steht sogar drin dass ich nicht auf trockenen Wiesen oder Blättern etc parken darf.

mir ist aufgefallen, dass die Generatorspannung/Ladespannung der Batterie während der Regeneration auf 14,9 ... 15,0 Volt stehen bleibt, wäre vielleicht ein sehr einfacher Ansatz?
Denke so Sachen wie Spannung und Temperatur können Indizien sein. Aber die Spannung kann auch aus anderen Gründen erhöht werden (weil eben die Batterie geladen werden muss, weil es kalt draußen ist etc)

Am sichersten wäre aber sicherlich immer noch die Nacheinspritzung zu erkennen.

vlt wäre aber auch ein Ansatz mal rauszufinden wie die neuen T6.1 mit der Regenerationstaste diese anzeigen. Die Taste muss auch irgendwoher zuverlässig wissen dass die Reg läuft.
 
Hallo allerseits,
sehr spannende Frage mit der ich mich auch schon beschäftigt habe.

Am elegantesten fände ich auch die Lösung über die OBD Schnittstelle.

Prinzipiell halte ich das durchaus für machbar, dazu müsste man folgendes tun:
1. Mittels Wireshark die Kommunikation zwischen VCDS und dem Auto analysieren.
2. Anschließend die UDS Kommunikation mit einem geeigneten Controller nachbilden. Für Linux gibt es an der Stelle alle nötigen Bibliotheken (CAN/UDS) sodass eine Implementierung auf einem RPi problemlos möglich wäre.

Leider bin ich privat derzeit so eingespannt, dass keine Zeit mehr für basteln bleibt. Aber wenn jemand die Details im Schritt 1 herausfinden könnte, würde ich mich gerne um die Software im Schritt 2 kümmern.
 
Ob das vielleicht mit einem Thermostat geht. Bei Normaler Abgastemperatur passiert nix, bei erhöhter Abgastemperatur springt dann eine Led an.
Das halte ich leider in der Praxis beinahe für völlig ungeeignet. Denn der Motor läuft ja nicht wie bei einem Kraftwerk stationär mit konstanter Last und Drehzahl, sondern das Gaspedal ermöglicht ja eine riesige Bandbreite an abrufbarer Leistung und somit Abwärme.

mir ist aufgefallen, dass die Generatorspannung/Ladespannung der Batterie während der Regeneration auf 14,9 ... 15,0 Volt stehen bleibt, wäre vielleicht ein sehr einfacher Ansatz?

Da sehe ich aber überhaupt gar keinen ursächlichen Zusammenhang, warum das so sein sollte. Hast Du das mal näher analysiert, oder wie kommst Du zu der Annahme? Übrigens - 15V Ladespannung - ist das noch im grünen Bereich??? Oder liegt das am Laderegler?


Am elegantesten fände ich auch die Lösung über die OBD Schnittstelle.

Zweifellos - das OBD11 zeigt die Nacheinspritzung ja auch an. Ich weiß aber nicht, ob die Busprotokolle öffentlich zugänglich sind - ich nehme mal an: nein. Dann wird das ein Gefummel... da sollte jemand konkrete Projekterfahrung auf dem Gebiet haben, sonst ufert das aus. Damit kann ich zumindest nicht dienen.

Gruß WoW
 
Wenn man den entsprechenden Messwertblock hat, bzw die CAN-ID würde ein ColorMFA die Aufgabe übernehmen können. Die Blöcke können ja bereits jetzt abgefragt werden.
 
Eine vielleicht blöde Frage... aber tuts da nicht auch die DPF-App, bevor man das Rad neu erfindet? Dort wird u.a. auch die lfd. Regeneration angezeigt... in der Bezahlversion sogar als Widget auf dem Handydisplay!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine vielleicht blöde Frage... aber tuts da nicht auch die DPF-App, bevor man das Rad neu erfindet? Dort wird u.a. auch die lfd. Regeneration angezeigt... in der Bezahlversion sogar als Widget auf dem Handydisplay!
Was ist die Pdf App?
 
Was ist die Pdf App?
DPF nicht pdf ;)

Zeigt die Daten vom DPF an. Temperatur, Druck, km seit Regeneration etc.

So wie normales auslesen, nur halt einfacher weil nur die Daten vom DPF angezeigt werden
 
Also eigentlich wollte ich eine LED, die mir sofort signalisiert, daß die Reg. läuft. Aber u dieser App hätte ich auch noch drei dumme Frage :D:
1. Funktioniert die zufälligerweise mit dem OBD11 Dongle???? Wahrscheinlich ja wohl eher nicht.
2. Ist diese App auf eine Internetverbindung angewiesen?
3. Gibt´s da eine alleinige Anzeige, daß die Reg. läuft, oder muß ich da einen ganzen Bildschirm analysieren. Das wäre dann nichts für mich.

Gruß WoW
 
Ich hab bei meinem Bulli, jetzt ca. 120.000 Km auf der Uhr noch nie eine Regeneration mitbekommen.
Kann es denn sein, dass er bisher keine gemacht hat?
 
Ich hab bei meinem Bulli, jetzt ca. 120.000 Km auf der Uhr noch nie eine Regeneration mitbekommen.
Kann es denn sein, dass er bisher keine gemacht hat?
Also wenn Du den TDI von Deinem Profil meinst, dann kann die Frage ja kaum ernsthaft gestellt sein.... Ich würde mal sagen im Durchschnitt so alle 400-500km....

Gruß WoW
 
Also eigentlich wollte ich eine LED, die mir sofort signalisiert, daß die Reg. läuft. Aber u dieser App hätte ich auch noch drei dumme Frage :D:
1. Funktioniert die zufälligerweise mit dem OBD11 Dongle???? Wahrscheinlich ja wohl eher nicht.
2. Ist diese App auf eine Internetverbindung angewiesen?
3. Gibt´s da eine alleinige Anzeige, daß die Reg. läuft, oder muß ich da einen ganzen Bildschirm analysieren. Das wäre dann nichts für mich.

Gruß WoW
Ich habe "nur" die kostenlose Lite-Version. Bei der Bezahlversion soll ein Widget dabei sein, dass dir auf dem Handy durch einen roten DPF die Reg signalisiert. Außerdem ist die Abgasinput-Temp angegeben, wenn die über 600 °C ist, regeneriert er! Vielleicht ist das ja auch nen Ansatz für Dich! ;) Lt. Beschreibung der App geht das nur mit einem ELM327-(Bluetooth)Dongle (bei Amazon ca. 15 - 20 €), NICHT mit einem OBD11!
 
Danke für die schnelle Antwort. Könnte man sich als Lösung überlegen. 20€ und der Lötkolben und das Oszi können aus bleiben. Ich vermute, daß die App auch ohne Internet funktioniert, wenn man sie mal auf dem Handy hat. Das OBD11 fordert nämlich permanente Internetverfügbarkeit.

Gruß WoW
 
Also wenn Du den TDI von Deinem Profil meinst, dann kann die Frage ja kaum ernsthaft gestellt sein.... Ich würde mal sagen im Durchschnitt so alle 400-500km....

Gruß WoW
Ja, die Frage ist ernsthaft gestellt, ich habe noch nie etwas mitbekommen.
 
Bei mir läuft die Regeneration auch völlig unauffällig ab. So ist es bei Dir dann auch. Wenn der nicht regeneriert hätte, dann wäre der DPF garantiert zu und Dein T5 würde nicht mehr laufen.

Gruß WoW
 
Danke für die schnelle Antwort. Könnte man sich als Lösung überlegen. 20€ und der Lötkolben und das Oszi können aus bleiben. Ich vermute, daß die App auch ohne Internet funktioniert, wenn man sie mal auf dem Handy hat. Das OBD11 fordert nämlich permanente Internetverfügbarkeit.

Gruß WoW
Sorry... ja läuft auch ohne Inet! Ich hab sie auf meinem Android-Radio ohne (dauernde) Inet-Verbindung!
 
Zurück
Oben