Möglichkeiten zur Regenerationserkennung

Mir erschließt sich nicht, warum man die Heckscheibenheizung mit einer Regeneration verknüpfen sollte. Steh ich da auf dem Schlauch????

Gruß WoW
 
Wieso sollte das nur bei den Fances sein?
 
Mir erschließt sich nicht, warum man die Heckscheibenheizung mit einer Regeneration verknüpfen sollte. Steh ich da auf dem Schlauch????

Gruß WoW
Die Heckscheiben heizung ist nicht umsonst mit 30A abgesichert. Also mehr Last auf die Lima/ Motor
 
30A*12V=360W. Der Motor wrd also um 360W mehr belastet. Und das soll die Abgastemperatur - für eine bessere Regeneration - merklich anheben, oder was soll der Sinn sein?

Gruß WoW
 
Ich weis schon, es ist nicht viel, aber sag das mal einem Ingenieur.
 
Ich weis schon, es ist nicht viel, aber sag das mal einem Ingenieur.
Nun - ich bin einer, aber diese Maßnahme scheint mir eher eine Verzweifelungstat zu sein. Naja - wenn man natürlich im Dauerleerlauf regenerieren will, dann greift man wohl nach jedem Strohhalm.

Gruß WoW
 
Diese Anzeige hatten wir schon vor 6 Jahren 🤔 im Auto. Konnte sogar manuell gestartet werden. Wurde aber auch wieder rausgenommen. Ich fand es eigentlich immer sehr informativ. Da wurde aber auch nur nach tausenden km mal regeneriert. Ich war erstaunt als ich hier im Forum was von alle 600km Regeneration gelesen habe.
 

Anhänge

  • CA8D455C-7A47-487A-AD57-FAA8ACDD3535.jpeg
    CA8D455C-7A47-487A-AD57-FAA8ACDD3535.jpeg
    143,6 KB · Aufrufe: 56
Und beim T5?
 
IMG_20230203_172039.jpg
Versuch macht Klug. Ich werde berichten.
 
Ich war erstaunt als ich hier im Forum was von alle 600km Regeneration gelesen habe.
Da wäre ich froh drum.... bei mir, bedingt des aktuellen Fahrprofiles, sind es um die 150-200 km!! Heute wieder mal anzeigen lassen, DPF wieder fast bei 50% Füllung. Gefahren ca 60km!!!! Wohne am Berg und muss aktuell jeden Rotz mit dem Auto erledigen. Das kurze runter-rauf ist wohl sehr "füllend" für den DPF. Bin froh das ich das jetzt zumindest besser beobachten kann. So ist mir nur ab und zu aufgefallen wann die Kiste angefangen hat zu regenerieren.
 
Da wäre ich froh drum...
Du hast (wie ich) einen EU6d-Temp, richtig? Dann maximal 400km zwischen den Regenerationen. Kurzstrecke in der Tat auch mal nur 200km. Betrifft alle neueren "NOx-optimierten" mit kälterer und daher stärker rußender Verbrennung.
 
Ja, das ist aber in meinen Augen extreme Augenwischerei! Ich hoffe jetzt zumindest die Regenerationen besser zu erkennen und dann komplett ausführen zu lassen. Der letzte Ölwechsel war mit gut 10% Dieseleintrag... wohl den vielen nicht fertigen Regenrationen.
 
Die Dieseltechnik kommt da einfach an die Grenzen. Die Folge davon, wenn Leute, die von nichts eine Ahnung haben, aber zu allem eine feste Meinung, im Bundestag sitzen und über Gesetze und Grenzwerte bestimmen dürfen.

Gruß WoW
 
Zumindest bei einigen französischen Fahrzeugen wird während der REG die Heckscheibenheizung automatisch angeworfen.
Bei den VW-PD-Motoren wurden doch anfangs die Glühkerzen während der Regeneration mit angesteuert. Da konnte man ganz einfach ein Lämpchen parallel dazuschalten und hat es immer mitbekommen. Das hat ein bekannter so gemacht und funktioniert immer noch.
Leider wurde das mit den Glühkerzen bei einem Softwareupdate wieder herausgenommen, weil sich einige Kunden über "flakerndes" Abblendlicht im Leerlauf beschwert hatten.
 
So, heute den Dongle angesteckt - kurzer Rauch stink stink - Dongle tot. Nicht mal 4 Wochen alt...

😕
 
Ich konnte bei mir nicht feststellen, dsss die Heizung mal einschaltet.
 
Zurück
Oben