Meine WWZH nervt

kb33181

Aktiv-Mitglied
Ort
33181 Bad Wünnenberg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11.06.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
es reicht doch
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZKH133xxx
Moin, liebe Boarder,

vielleicht hat jemand einen klugen Gedanken zu meiner Warmwasserzusatzheizung.

Seit einiger Zeit will sie nicht mehr. Nach dem Einschalten per Dachbedieneinheit dauert es ein paar Sekunden, bis das Heizsymbol wieder ausgeht, während sich in der ThermoTop nix getan hat. Beim geparkten Auto läuft darüberhinaus der Lüfter für die Verbrennungsluft der ThermoTop zunächst sporadisch - inzwischen immer, wenn die Zweitbatterie genug Ladung hat. Das so lange, bis die Zweitbatterie leer ist (also: einen gewissen Spannungswert unterschreitet). Als weiteres ist die WWZH per VCDS nicht erreichbar. 12V kommen an der ThermoTop gut & belastbar an - der abgefaulte Masseanschluß beim Fahrersitz ist es also nicht.

Mein Tip wäre: das Steuergerät ist hin. Gibt es weitere Ideen?

Für weitere Hinweise bin ich dankbar; für ein Steuergerät auch.


Danke fürs lesen!
Ciao
Klaus
 
AW: Meine WWZH nervt

Hast Du die Masse ohmisch kontrolliert? Um hier eine Aussage machen zu können müsstest Du ja vom Stecker (Steuergerät Standheizung / Massepin) nach Karosserie oder besser nach Massepol Batterie messen.
Das Steuergerät der Thermo Top schon mal für längere Zeit stromlos gemacht?
 
AW: Meine WWZH nervt

Hi

Das Steuergerät der Thermo Top schon mal für längere Zeit stromlos gemacht?

das wäre auch mein Vorschlag gewesen.

Marco
 
AW: Meine WWZH nervt

Das Steuergerät der Thermo Top schon mal für längere Zeit stromlos gemacht?

Ja, das war meine erste Aktion, nachdem ich die Standheizung per VCDS nicht mehr erreichen konnte. Wurde dadurch aber nicht besser.

Die Masse habe ich nicht ohmisch kontrolliert. Bei laufenden Gebläse für die Verbrennungsluft habe ich eine Spannung von 12,8V an dem Anschlußstecker für die Versorgungsspannung fast direkt an der ThermoTop gemessen. Die Steckverbindung befindet sich in direkter Nachbarschaft der Kühlmittelpumpe an der Zusatzheizung.

Meine Überlegung geht in die Richtung: Was bringt ein frisch initialisiertes Seuergerät (nach Abklemmen der Batterie) dazu, den Lüfter verzögerungslos anzusteuern? Warum kann genau dieses Steuergerät per VCDS nicht erreicht werden, obwohl es am CAN-Bus hängt und alle anderen Steurgeräte erreicht werden können?

Fragende Grüße
Klaus
 
AW: Meine WWZH nervt

Hi,
die mangelnde Kommunikation deutet auf ein Kontaktproblem hin, bevorzugt Stecker aussen oder Masse.
weitere beliebte Probleme:
- über den Sommer mit Paraffin verklebte Dosierpumpe (wird dann als defekt angesehen und ausgewechselt)
- verbrauchte Glühkerze (diese würde aber explizit im VCDS angezeigt)
Gruß,
Günther
 
AW: Meine WWZH nervt

Ich würde jetzt auch erst mal auf ein Kontaktproblem tippen. Leider weiß ich nicht, wie leicht oder schwer man an den/die Stecker der Thermotop kommt (bei der Airtop wäre es ein leichtes), aber genau hier würde ich ansetzen. Ab diesem Stecker die Verbindungen ohmisch bis an den Stecker Kupplungsstation / Fahrersitz messen. Zur Sicherheit auch noch die Masseleitung messen. Wenn das in Ordnung ist, kannst Du immer noch ans Steuergerät gehen.

Warum das Gebläse direkt nach Anklemmen an die Batterie anläuft kann ich Dir nicht sagen.

Meine Airtop hat sich ähnlich verhalten, als ich erste Versuche auf der Werkbank startete und meine Bastelbatterie schon etwas schwach auf der Brust war. Der Lüfter lief an, aber sobald der Glühstift bestromt wurde, ging das Steuergerät in Unterspannung, d.h. der Lüfter lief noch einige Zeit nach und dann war Ruhe.
 
Zurück
Oben