WWZH - never ending Story

Der_Sepp

Aktiv-Mitglied
Ort
592...
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
WWZH (ab Werk)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Gemeinde!
Ich hatte dieses Thema schon einmal, aufgrund vieler privater Umstände ist es aber komplett zum Erliegen gekommen. Mittlerweile ist einiges an Zeit ins Land gegangen, und vielleicht haben sich ja neue Lösungsansätze oder Ideen ergeben.

Ich habe die Original-Standheizung / WWZH ab Werk verbaut. Das Fehlerbild sieht wie folgt aus:

- Die Heizung läuft für einige Minuten, geht dann aus.
- Beim zweiten Einschalten bleibt sie dann an, oder geht wieder nach einigen Minuten aus.
- Spätestens beim dritten Einschalten läuft sie dann durch.
- Wenn Sie abschaltet dann mit ordentlich Rauchentwicklung aus ihrem Auspuff (der schon zu irritierten Blicken führte).
- Irgendwann verriegelt sie dann.

Ich habe nun, nach Umzug etc., mit einer Meisterwerkstatt um die Ecke Kontakt aufgenommen. Die ganze Familie (zu der ich nun gehören darf :-)) ist seit Jahren dort Stammkunde. Die haben nun schon einiges an meinem Bullibus gemacht. Nun sind wir bei der Standheizung angekommen. Man gab mir unumwunden zu, dass hier hier wenig Vorerfahrung vorliege. Wir einigten uns darauf, dass man mal schaue und dann zusammen an einer Lösung arbeite.

Ein Auslesen ergab als Fehler immer wieder "Dosierpumpe V54 - Fehler nach Masse".

Wir haben bislang folgendes gemacht:

- Dosierpumpe V54 ausgebaut und extern bestromt - defekt - getauscht
- Kühlflüssigkeitspumpe (heißt die so?) V55 ausgebaut - extern bestromt - defekt - getauscht
- Platine vom Steuergerät (wurde hier oft als Fehlerquelle benannt) ausgebaut, hier war schon eine Beschädigung sichtbar (siehe Bild). Platine wurde von der Werkstatt zur Firma Senders geschickt, dort instandgesetzt und mit Status "funktionsfähig" zurück gesandt. Wieder eingebaut.

Dazwischen immer wieder ausgelesen. Es kam immer wieder der gleiche Fehler. Freibrennen nimmt er mal an, mal nicht. Hier geht er in den Störungs-Modus. Alle Bauteile einzeln angesteuert, es funktionieren dann angeblich alle einwandfrei. (Dosierpumpe tickert, Pumpe pumpt, ein Gebläse ist zu hören etc.)

Nach einigen Versuchen verriegelt die Heizung dann immer wieder. Entriegelt, Fehler gelöscht, nächster Versuch....

(Alle diese Sachen haben wir gemacht, nachdem ich in diesem Forum noch stundelang verbracht habe und meinem Schrauber gefühlt 1000 links und Ideen geschickt habe)

Während der untätigen Phase in dieser Sache brauchte der Bullibus neue Batterien, da es sehr eng war hatte ich billige eingebaut. Nun haben wir (nur mal zum Testen) Premium-Batterien eingebaut - auch keine Änderung.

Wir würden in einem nächsten Schritt mal die gesamte Verkabelung testen, da habe ich auch schon einiges zu gefunden. Da das aber laut Anleitung von hier sehr aufwendig ist, hat noch irgendwer irgendeine Idee was noch sein könnte?

Möchte ungern die komplette Heizung neu kaufen :-( Musste in den letzten zwei Jahren neben Klimakompressor, Turbolader, Antriebswelle und gefühlt 50 weiteren Sachen so einiges reinstecken. Will ihn aber nicht abgeben. Ich mag mein Auto :-)

Fehlen noch irgendwelche Infos? Ich bin kein Autoschrauber und habe nicht viel Ahnung. Wenn es noch was gibt was vielleicht helfen könnte würde ich mit dem Schrauber sprechen und ihn fragen.

Danke für Eure Hilfe und Geduld!

Sebastian
 

Anhänge

  • STG.jpg
    STG.jpg
    252 KB · Aufrufe: 45
  • STG2.jpg
    STG2.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 45
Hallo Sebastian,

Alleine die Überschrift ist ja hier im Board schon "Programm" 🤦‍♂️ 😂

Aber nicht mehr lange, wenn's warm wird kommen die ganzen mit den Klimaproblemen 🤣

Spontan kann ich dir leider nicht wirklich helfen, du hast ja schon die bekanntesten Dinge instand gesetzt.
Wem da vlt noch was als lösung einfallen würde, wäre @exCEer - "Gott-der ZH/WWZH/LSH" 😊

PLZ 592xx ist vermutlich nicht gerade neben Karlsruhe, sonst hätte dir Jochen sogar vor Ort helfen können.
Wer weiß wo das wirklich ist. 🤷‍♂️

Hoffe ihr findet das Problem 🙏
 
Sind denn alle drei großen Widerstände nachgelötet?
 
Sind denn alle drei großen Widerstände nachgelötet?
Das kann ich Dir nicht sagen. Ich habe da keine Ahnung von. Mein Schrauber sagt auch, solch filigranen Sachen würde er auch nicht machen. Deswegen hat er die Platine eingeschickt. Die kam zurück mit dem Status instandgesetzt und funktionsfähig. Er hat dort nochmal angerufen, auf Nachfrage hieß es die wäre jetzt funktionsfähig. Was die genau gemacht haben weiß natürlich keiner außer denen 🤷‍♂️
 
@Yamaier wird es ggf auswendig wissen, aber es gibt eine Firma bei der hier schon sehr viele Platinen repariert wurden.

"Compramas" 🤔 - glaube die war es ...

Vlt muß sie nochmals auf den OP-Tisch 🤷‍♂️
 
Hallo Sebastian,

Alleine die Überschrift ist ja hier im Board schon "Programm" 🤦‍♂️ 😂
Das stimmt... deswegen habe ich ja erstmal tagelang gelesen :-)
Aber nicht mehr lange, wenn's warm wird kommen die ganzen mit den Klimaproblemen 🤣
bei mir vorletzten erledigt, nach Tour durch Österreich und Kroatien ohne Klima (ging früher auch, aber man ist ja Weichei geworden :-))
Spontan kann ich dir leider nicht wirklich helfen, du hast ja schon die bekanntesten Dinge instand gesetzt.
Wem da vlt noch was als lösung einfallen würde, wäre @exCEer - "Gott-der ZH/WWZH/LSH" 😊

PLZ 592xx ist vermutlich nicht gerade neben Karlsruhe, sonst hätte dir Jochen sogar vor Ort helfen können.
Wer weiß wo das wirklich ist. 🤷‍♂️
Ganz im Süden des Kreises Warendorf - nur knappe 400km bis Karlsruhe 😵
Hoffe ihr findet das Problem 🙏
 
@Yamaier wird es ggf auswendig wissen, aber es gibt eine Firma bei der hier schon sehr viele Platinen repariert wurden.

"Compramas" 🤔 - glaube die war es ...

Vlt muß sie nochmals auf den OP-Tisch 🤷‍♂️
Hmmm. Dann werde ich meinem Schrauber die nochmal nennen. Einen Versuch ist es wert. Interessant wäre wenn die sagen die Platine ist hinüber, obwohl Senders sie als funktionsfähig zurückgesandt hat. Und es ist gar nicht so weit dorthin, nur knappe 120km
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was ich bislang gelesen habe deutet immer wieder auf das Steuergerät. Das finde ich interessant, weil es ja angeblich repariert und funktionsfähig sein soll.
Ich werde nachher nochmal den Schrauber nerven. Vielleicht schicke ich das tatsächlich mal zu der von Worschtel empfohlenen Firma. Werde da nochmal mit ihm drüber konferieren. Dann wäre halt die Rektion der reparierenden Firma Senders interessant.
 
@Yamaier wird es ggf auswendig wissen, aber es gibt eine Firma bei der hier schon sehr viele Platinen repariert wurden.

"Compramas" 🤔 - glaube die war es ...

Vlt muß sie nochmals auf den OP-Tisch 🤷‍♂️
Ich hab meine Selbst gelötet. Namen merken zählt gar nicht zu meinen Stärken, eher zu den ganz großen Schwächen.
 
Ich werde nachher nochmal den Schrauber nerven. Vielleicht schicke ich das tatsächlich mal zu der von Worschtel empfohlenen Firma. Werde da nochmal mit ihm drüber konferieren. Dann wäre halt die Rektion der reparierenden Firma Senders interessant.
Oder Russland eben ...
🤪
 
Alles was ich bislang gelesen habe deutet immer wieder auf das Steuergerät. Das finde ich interessant, weil es ja angeblich repariert und funktionsfähig sein soll.
Ich werde nachher nochmal den Schrauber nerven. Vielleicht schicke ich das tatsächlich mal zu der von Worschtel empfohlenen Firma. Werde da nochmal mit ihm drüber konferieren. Dann wäre halt die Rektion der reparierenden Firma Senders interessant.
Vielleicht hat es wirklich was mit Wärme oder Vibration zu tun, die man im "Labor" nicht hat und da alles sauber funktioniert.
 
Alles was ich bislang gelesen habe deutet immer wieder auf das Steuergerät. Das finde ich interessant, weil es ja angeblich repariert und funktionsfähig sein soll.
Auch ich würde bei den beschriebenen Fehlern das Steuergerät als Ursache sehen.
Die abgerissenen Lötstellen an den Melf-Widerständen kann man nicht immer mit dem bloßen Auge erkennen.
Deshalb rate ich immer dazu, alle Widerstände nachzulöten.
Die abgerissenen Lötstellen geben manchmal Kontakt und manchmal nicht, eben ein typischer Wackelkontakt. Vielleicht hat die Platine bei der ersten Reparatur auch funktioniert, obwohl sie nicht hundertprozentig repariert war.

Wenn man es nicht selber löten kann, empfehle ich die Firma Compromas, da haben bisher alle Hilfesuchenden positive Erfahrungen gemacht.
 
Vielleicht hat es wirklich was mit Wärme oder Vibration zu tun, die man im "Labor" nicht hat und da alles sauber funktioniert.
Der Temperatursensor sitzt ja auch auf der Platine. Denke mal das ist das Teil was extra angeschraubt ist. Also wird die Warm.
 
Ich war vor Jahren auch schon mal bei Compramas in Hofgeismar. Damals waren die super! Ich konnte auf die Reparatur der WWZH warten. Die hatten auch einen Teststand, um die WWHZ bzw. die Steuerungsplatine zu testen. Mit warm und kalt machen und mit klopfen. Ich weiß den Preis nicht mehr, aber ich fand es preiswert.

Ciao
Klaus
 
Kurzes Update:
Ich habe Kontakt aufgenommen zu Compramas. Per Mail angeschrieben, kurze Zeit später eine Antwort erhalten. Zwecks Abstimmung der weiteren Vorgehensweise habe ich angerufen. Da war laut Bandansage Mittagspause, ich bekam aber wenige Minuten später einen Rückruf.
Ein sehr angenehmer, netter, und meiner unwissenden Meinung nach kompetenter Kontakt.
Eigentlich akzeptiert die Firma keine Einsendungen, wo bereits am Steuergerät gewerkelt wurde. Man mache aber eine Ausnahme. Ich habe jetzt ein Austauschgerät bestellt. Man sicherte mir zu, sich mein dann eingesandtes genau anzuschauen.
Sollten dort noch Fehler sein bekomme ich Nachricht. Dann kann ich ja mal die Fa. Senders befragen was sie denn da eigentlich repariert haben.
Sollte mein jetziges doch intakt sein und der Fehler noch woanders liegen wird ohne Kosten für mich wieder zurück getauscht.
Grandioser Service!
Also jetzt abwarten bis "der Gerät" da und eingebaut ist. Dann weiß ich mehr, zumindest welche Firma ich dann vielleicht besser nicht mehr empfehlen kann.
 
Neues Update:
Die von Compramas gelieferte Heizung ist verbaut. Erstmal wurden keine Fehler mehr ausgeworfen, es scheint zu laufen.
Habe jetzt mal mehrere Testvarianten gemacht. Heute Morgen 04:30 aufgestanden, per FB aktiviert. Aus dem Schlafzimmerfenster konnte ich deutlich die Turbine und das tickern hören. Als ich kurz vor sechs aus der Haustür kam roch es deutlich nach Abgasen. Aber: Innenraum kalt, lediglich die Frontscheibe frei. Beim Blick auf die Anzeige wird mir HE angezeigt sowie die „Leiter“ der Gebläsestärke, aber ohne Balken.
Wenige Sekunden nach dem Tür öffnen kommen plötzlich die Balken. Nach wenigen Metern Fahrt kommt warme Luft, bei -4 Grad.
Wenn ich das richtig gelesen habe, scheint die Zuheizfunktion zu funktionieren. Aber nach knapp 90 Minuten Standheizung war es früher warm im Auto…
Muss da noch was eingestellt werden? Das hat doch nichts mit dem Türschloss zu tun? 🤔
Gebläse steht auf „Auto“, Temperatur auf 23 Grad.
 
Das hört sich an, als wenn nur der Motor vorgewärmt wird.
Stichwort N279 Absperrventil.
 
Nach Abstellen des Autos STH erneut aktiviert. Auto verlassen und ne Stunde weg. Rückkehr zum Auto, jetzt ist mäßig warm.
Balken waren da. Mal kurz gewartet, Balken weg, Gebläse aus. Nach 10 Sekunden begann wieder das tickern der Pumpe, dann ging das Gebläse wieder an.
Hört sich alles erstmal logisch an, aber warm ist anders…
 
Zurück
Oben