WWZH - never ending Story

Schau ich mir gleich an. Mal eben zur Arbeit reiten, sonst motzt der Chef đŸ€Ș
Danke!
So, konnte jetzt mal nebenbei schauen. Meine Suche nach N279 Absperrventil ergab, dass man das als 2- oder 3-Wege-Ventil programmieren kann. In einem wird der Motor nicht mit vorgeheizt, im anderen Fall schon. Aber wenn ich das richtig verstehe in beiden FĂ€llen der Innenraum. Genau der war ja jetzt nicht warm.
Oder verstehe ich da was falsch? Kann das auch so schalten, dass nur der Motor erwÀrmt wird?
Ist das Absperrventil in dem "Bausatz Standheizung" (wie ich ihn jetzt von Compramas bekommen habe) integriert? Oder ist das separat? Dann hÀtte ich ja nicht nur nen Doppel- sondern einen Tripel-Fehler, weil es ja mal alles funktionierte...
Puh...
 
Bevor ich alles nochmal durch lese ...

Hast du alles selbst montiert?
Hast du es montieren lassen?
Wurde sowas mit eingebaut oder war im Satz dabei?
N279.jpg
Das ist das N279 đŸ€·â€â™‚ïž
 
Ne. Das war nicht dabei. Das war nur der Block an sich (7H0 819 008R). Alt raus, neu rein. Eins-zu-eins-Tausch.
Ich hab das bei der Meisterwerkstatt um die Ecke machen lassen.
 
Ups, hab gerade nochmal "umgeblĂ€ttert" 😁

Du hast ja ab Werk bereits eine WWZH verbaut, demnach ist da auch das N279 drinnen. đŸ€Šâ€â™‚ïž

Das N279 anders programmieren, ging aber doch erst beim T5.2 oder? đŸ˜łđŸ€·â€â™‚ïž
 
Das N279 anders programmieren, ging aber doch erst beim T5.2 oder? đŸ˜łđŸ€·â€â™‚ïž
Das darfst Du mich nicht fragen 😅
Ich versuche zu verstehen und irgendwie klar zu kommen đŸ˜©
Mein Schrauber hier hat ehrlicherweise von Anfang an gesagt dass er nicht viel Ahnung davon hat. Deswegen haben wir gesagt wir gucken mal, und ich versuche ihn mit Infos von hier zu fĂŒttern
 
Ich hab mich jetzt noch durch einige BeitrĂ€ge gearbeitet. Demnach lĂ€utet das InnenraumgeblĂ€se bei eingeschaltetem Motor ĂŒber die Starterbatterie. Sonst ĂŒber die Bordbatterie.
Erfolgt die Umschaltung denn bereits beim Öffnen der FahrertĂŒr?
Denn solange sie zu ist sehe ich nur die leere „Leiter“, nach Öffnen der FahrertĂŒr kommen dann die Balken, auch wenn ich die ZĂŒndung noch nicht an habe
. đŸ€”
 

AnhÀnge

  • F09CF894-4C64-4F3F-ACD9-8639C89CCCF2.jpeg
    F09CF894-4C64-4F3F-ACD9-8639C89CCCF2.jpeg
    478,8 KB · Aufrufe: 4
Ok, letztes Update:
Meine alte Heizung ist bei Compramas angekommen, der Pfand erstattet. Eine RĂŒckmeldung ob die Platine "falsch" repariert wurde habe ich noch nicht. Sollte die noch kommen gebe ich laut.

bezĂŒglich des InnenraumgeblĂ€ses bin ich auch noch nicht weiter. Ich kann keine RegelmĂ€ĂŸigkeit erkennen. bei Aktivierung ĂŒber das Paneel im Dachhimmel scheint es zu funktionieren, bei Aktivierung ĂŒber die FB nicht. Jedenfalls solange bis ich die TĂŒr aufmache bzw. die ZĂŒndung anschalte. Da werde ich wohl nochmal anderweitig hier aktiv werden mĂŒssen :-)

Schonmal herzlichen Danke fĂŒr alle helfenden Schreiber, wenigstens wird es derweil ein gaaaaaanz bisschen warm.

Bis zum nÀchsten Mal :danke:
 
Die Standheizung heizt erst auf bis zu einer gewissen Temperatur und erst dann schaltet das GeblĂ€se zu. Sollte also mindestens eine halbe Stunde laufen. N279 gibt es 2 AusfĂŒhrungen, die ersten hatten ein Unterdruchgesteuertes Ventil.
 
Ich habe jetzt nochmal getestet. Morgens 3-4 Grad, per FB angemacht. In einem Fall ist sie nach etwa 30 Minuten wieder ausgegangen. Ansonsten wird der Innenraum auch nach knapp 80 Minuten nicht wirklich warm, es reicht gerade zum Abtauen der Frontscheibe. In einem fall ging das GeblÀse an, sonst nicht. Batterien (Starter- und Bord-) sind beide nagelneu und top QualitÀt.
Ich werde damit nochmal zum Schrauber fahren und mal schauen was dessen MessgerÀt so auswirft.

Positiver Nebeneffekt: Die Zuziehilfe der Heckklappe, welche seit 2 Jahren defekt ist hat sich selbst geheilt....đŸ€”đŸ˜…
 
Soooooo
.. ich war Montag (12.12.22) in Hofgeismar bei Compramas. Die haben mir die komplette Heizung getauscht. Die erste von denen war abgesoffen und voll Diesel. Angeblich waren auch die AnschlĂŒsse an die Dosierpumpe nicht korrekt, so dass die Brennkammer neben Diesel auch Luft zog. Durfte leider nicht dabei sein und hab drei Stunden bei -8 Grad draußen verbrachtâ€ŠđŸ„¶

Im Standheizungsmodus lÀuft der GerÀt jetzt problemlos durch. Aber nach 90 Minuten ist es im Innenraum immer noch nicht warm. Es kommt nur lauwarme bis kalte Luft. Leichte Abgasentwicklung ist zu sehen und zu riechen. Die Turbine fÀhrt hoch, die Pumpe tickert.

Im Fahrbetrieb wird er aber nun schneller warm als vorher. Nach dem Abstellen fÀhrt das GeblÀse langsam runter und es kommen Restabgase.

Bin also schon etwas weiter, aber immer noch nicht zufrieden. Hat wer ne Idee was es jetzt noch sein könnte? đŸ˜©

Laut einem anderen Thread sei meine WWZH nur zum Scheibenenteisen und unterstĂŒtzend im Fahrbetrieb. Das kann ich nachvollziehen. Bevor das ganze Theater aber begann hat die den Innenraum dermaßen warm gemacht, dass Regenwasser in Höhe der AuslassdĂŒsen von der Windschutzscheibe verdampfte und es knackig warm war im Innenraum. Das wĂ€re natĂŒrlich ein TrĂ€umchen, vor allem wenn ich mit unserer 10 Wochen alten Tochter lieber im Auto warte wenn die Gattin bei DM einkauft đŸ€Ș😅
 
ZurĂŒck
Oben