Ist in meinem T5 ein Zuheizer oder eine WWZH verbaut?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chri555

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510
Extras
LSH, Auflastung 3.2T, Climatronic, RNS 510
Umbauten / Tuning
Umbau zum Camper
FIN
WV2ZZZ7HZFH09xxxx
Hallo zusammen,

ich versuche mich derzeit an einer FFB-Nachrüstung um morgens nicht mehr Kratzen zu müssen und den Motor zu schonen. Ich kenne gefühlt alle Threads zu dem Thema hier im Forum, komme aber trotzdem nicht weiter. Ich habe eine Climatronic, und eine LSH für den Camper-Betrieb inkl. Dachuhr. Ich bin daher davon ausgegangen, dass ich einen Zuheizer verbaut habe und diesen mit dem bekannten Set von Carsystems zu einer WWZH aufrüsten kann. Das Steuergerät ist verbaut und die FFB meldet auch eine erfolgreiche Verbindung, die WWZH funktioniert aber nicht richtig (trotz neuer 1. und 2. Batterie).

Ich gehe jetzt davon aus, dass ich statt eines Zuheizers schon eine WWZH (inkl. der entsprechenden Platine) verbaut habe. Falls dem so ist, müsste ich ja die Nachrüstung nicht mit dem Set von Carsystems machen? Jetzt meine eigentliche Frage: Wie finde ich sicher raus, ob ich einen Zuheizer oder eine WWZH von Werk aus habe?

Hier die relevanten Ausstattungen meines T5 aus ERWIN:
7VG - ZUH - Standheizung mit Zeitschaltuhr plus Zuheizer
PW3 - - Luft-Standheizung programmierbar; Zuheizer
 
Hallo,
im 5.2 hast du in dieser Kombination neben der Luftstandheizung einen Zuheizer.
Um sicherzugehen einmal das STG18 auslesen:
Hast du da 7E0 815... stehen ist es der Zuheizer.
Hast du da 7E0 819... stehen ist es eine WWZH.

Was funktioniert denn nicht?

Gruß
Jochen
 
Danke Dir! Ich werde morgen gleich mal auslesen und mich hier melden.

Mein Problem ist, dass die WWZH nicht anläuft. Die Fernbedienung meldet den erfolgten Start mit langsamem roten Blinken, aber unter dem Auto bleibt es still. Ab und zu - aber nicht immer - funktioniert die FFB nach kurzer Fahrt (z.B. wenn ich auf dem Arbeitsweg beim Bäcker halte). Austausch der Start- und Bordbatterie hat nicht geholfen. Außerdem habe ich mit VCDS den Fehlerspeicher auslesen lassen, und dort waren keine relevanten Fehler zu finden. Ich hatte jetzt in meiner Ahnungslosigkeit vermutet, dass ich doch keinen Zuheizer, sondern eine WWZH von Werk verbaut habe, und daher das Carsystems-Set nicht funktioniert.

Viele Grüße
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben