Mein Multimediaeinbau in unserem Multivan

MarcusMüller

Moderator
Team
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Diverses ...
(Ex Werksauto)
Hallo zusammen,
mit diesem Beitrag möchte ich die Multimediaanlage vorstellen, die ich in den letzten Tagen und Wochen in unseren Multivan eingebaut habe.

Es ging darum, die Kinder hinten während der Fahrt mit Multimediaberieselung zu "befrieden".

Zunächst hatte ich einen Deckenmonitor (ca. 15 Zoll) ins Auge gefaßt. Aus verschiedenen Gründen (Aufwand Einbau, Crashsicherheit, Nutzung des Rückspiegels) habe ich davon dann aber Abstand genommen.

Ich habe daraufhin 2 Kopfstützen mit eingebauten 9 Zoll Bildschirmen gekauft. Leider waren diese recht windig und wackelig, außerdem fehlten die versprochenen 14mm Adapter für die Holme. Daher habe ich die Bildschirme wieder zurückgeschickt.

Als endgültige Lösung für die Bildschirme habe ich 2 10,2 Zoll 16:9 TFTs gekauft, die an den vorderen Kopfstützen befestigt werden. Die Kabel für die Bildschirme habe ich durch die Kopfstützen und die Sitze geführt. Das ist zwar ziemlich viel Bastelei (Kopfstützen zerlegen, Sitze teilweise
zerlegen) sieht dafür aber Top aus.

Die Bildschirme sind mit Kopfstützenhalterungen von Brodit befestigt. Die sind zwar mit 50-60 EUR pro Stück recht teuer dafür aber sehr stabil und top verarbeitet.

Da ich den Rest des Autos möglichst original lassen wollte, habe ich die Anlage nicht mit dem RNS2-DVD verbunden sondern über einen Kenwood DVD Moniceiver (KVT-524DVD) im Handschuhfach komplett autark steuerbar gemacht. Das Kenwood Gerät hat einen eingebauten, ausfahrbaren 7 Zoll Monitor.

Lediglich der Ton wird an den AUX-IN des RNS2-DVD geführt.

Das Kenwood Gerät ist mechanisch sehr gut gemacht und auch recht flexibel.

Um auch Fernsehempfang zu ermöglichen ist an das Kenwood Gerät der passende DVB-T Tuner angeschlossen (KTC-D500E). Als Antennen habe ich ein Paar ALPINE KAE-210DV in die hinteren Seitenscheiben geklebt. Der DVB-T Tuner ist unter dem Beifahrersitz versteckt.
Dort sitzt auch die restliche Elektrik incl. einem Videosplitter für die beiden Monitore.

Angeschlossen ist alles an die 2. Batterie. Die gesamte Elektronik wird über den DVD Receiver mit einem zusätzlichen Relais ein- und ausgeschaltet. So kann man Fernsehen ohne, daß die Zündung an ist.

Zur "Audioberieselung" dienen 2 IR Kopfhörer von Alpine, die von den beiden TFT Bildschirmen per IR Transmitter versorgt werden. Außerdem kann man den Ton über den AUX Eingang auch mit dem RNS2-DVD über die Lautsprecher im Auto hören.

Mit der Funktion bin ich sehr zufrieden. Das Kenwood Gerät erlaubt es sogar vorne und hinten unterschiedlich Quellen zu sehen (z.B. vorne TV, hinten DVD). Neben DVD und DVB-T hat das KVT-524DVD auch einen USB Anschluß um Videos von USB Medien abzuspielen.

Der DVB-T Empfang ist absolut gigantisch. Im Raum München (bisher bis nach Dachau getestet) kann man selbst auf der Autobahn bei 180km/h gut Fernsehen. Im Bereich innerhalb des Autobahnrings (A99) komplett ohne Aussetzer.

Insgesamt war es doch recht viel Arbeit. Vor allem das Zerlegen von Sitzen und Kopfstützen ist doch recht zeitaufwändig. Dafür sieht es aber super aus und man sieht keinerlei Kabel.

Hier noch eine Liste der Geräte und Preise:
1 Kenwood DVD System KVT-524DVD 549,00 €
1 Kenwood DVB-T Tuner KTC-D500E 358,00 €
1 DVB-T Antennen ALPINE KAE-210DV 69,00 €
1 Fernbedienung Kenwood KNA-RCDV330 24,99 €
2 Bildschirme 10,2" TFT 310,15 €
2 Brodit 810820 Kopfstützenhalter 102,40 €
2 Alpine IR Kopfhörer 157,00 €
1 Videosplitter 15,00 €
1 Kabel + Kleinteile 80,00 €

Wenn ich in den nächsten Tagen mal Zeit dafür finde, werde ich mal ein paar Fotos machen ...

Gruß, Marcus

PS: Vielen Dank auch nochmal für alle Tips und das weitere Wissen, das ich hier aus dem Forum habe :danke:
 
AW: Mein Multimediaeinbau in unserem Multivan

Yo,

mach mal bitte Fotos, sonst ist das ja wie Bier ohne Kohlensäure ;-) ... liest sicher aber recht interessant, was agen die Kits zum neuen Vergnügen ??
 
AW: Mein Multimediaeinbau in unserem Multivan

Die Kinder sind natürlich begeistert :D

Sonst wollten Sie immer rückwärts sitzen - jetzt natürlich nicht mehr.

Ich hoffe ich komme am WE dazu Bilder zu machen. Du hast schon Recht, ohne Bilder bringt das nicht so viel ...

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben