max. ET - Einpresstiefe Alufelgen

Martl73

Jung-Mitglied
Ort
zw. Murnau und Tölz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht geplant
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Dämmglas
Umbauten / Tuning
30 mm H&R + 9x20 Felgen
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5.2 Highline
max. ET - Einpresstiefe Alufelgen / Spurverbreiterung

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich möchte gerne Alufelgen (275/35-20) mit einer ET 50 montieren (RH CrossLine).
Darunter wollte ich 30er (2x15 mm) Spurplatten auf der Hinterachse legen.
Wenn ich das System verstanden habe, hab ich dann letzten Endes eine ET von 35.

Irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, dass bis zu einer ET30 keine Umbau-/Veränderungen an der Karosserie nötig sind und die Schiebetüren genug Platz haben - ich müsste also im GRÜNEN sein.
ABER mein Reifenhändler meinte, dass er aus "Erfahrung" weiß, dass dies nicht geht.

Ich bin verwirrt. Wer weiß genaueres, bzw es genau ;-) ??

Leider ist die Suchfunktion in dem Fall sehr unübersichtlich, bzw. man bekommt Freds mit hunderten von Antworten, aber nichts konkretes :confused:.


VIelen Dank und Grüße
Martl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: max. ET - Einpresstiefe Alufelgen

Guten morgen :) Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, das meine rh 9x20 et50 mit 275/35/20 gerade noch passen und mit Sicherheit keine Spurplatte mehr dazwischen passt. Reifen schließen bündig mit dem Radkasten ab und hinten zur Spritzwand sind es 5mm die den Reifen vom Kunststoffradkasten trennen. In meinem Profil kannst dir ja mal die Felgen ansehen.


MfG Jürgen
 
AW: max. ET - Einpresstiefe Alufelgen

Breitere Felgen sollten eine grössere Einpresstiefe haben damit sie nicht zu weit nach aussen stehen und eine einseitige Belastung der Radlager vermieden wird. Spurplatten sorgen für höhere Abscherkräfte in den Radbolzen!!! Ich würde Räder mit der richtige Einpresstiefe suchen!!!!
 
AW: max. ET - Einpresstiefe Alufelgen

Mit deiner ET30 Grenze kommt auf die Art der Türpappen an. Ich habe effektiv ET45 und die Highline Verkleidungen der Schiebetüren haben gerade noch ein paar mm Luft. Probier die Felgen doch erstmal ohne Platten an, evtl gefällt dir die Optik ja so schon. Und wenn es Platten sein sollen würd ich maximal 10mm pro Seite nehmen.
 
AW: max. ET - Einpresstiefe Alufelgen

Breitere Felgen sollten eine grössere Einpresstiefe haben damit sie nicht zu weit nach aussen stehen und eine einseitige Belastung der Radlager vermieden wird.

Das ist falsch. Die ET wird von der Mitte gemessen und sollte für eine ausgeglichene Achsgeometrie immer GLEICH bleiben.

Auf Grund der Freigängigkeit ist allerdings manchmal eine kleinere ET nötig. Davon wird das Auto aber eher schlechter fahren.

Gruß, Marcus
 
AW: max. ET - Einpresstiefe Alufelgen

Das ist falsch. Die ET wird von der Mitte gemessen und sollte für eine ausgeglichene Achsgeometrie immer GLEICH bleiben.

Auf Grund der Freigängigkeit ist allerdings manchmal eine kleinere ET nötig. Davon wird das Auto aber eher schlechter fahren.

Gruß, Marcus


Hallo Marcus,

Du hast recht mit der Einpresstiefe. Ich habe irrtümlich das s.g. Backspacing gemeint, dass von der Felgeninnenkante bis zur Auflagefläche gemessen wird. Änderung der ET ist aber mit Vorsicht zu betrachten da die Geometrie der Radaufhänging damit beëinflusst wird.

Schönen Gruss,
Vaniac
 
AW: max. ET - Einpresstiefe Alufelgen

VIELEN DANK !!! Das hat geholfen !

Ich probier erst mal nur die Felgen ET50 an, dann schau ich weiter.


Viele Grüße
Martl73
 
AW: max. ET - Einpresstiefe Alufelgen

Das heißt jetzt im Klartext, welche Einpresstiefe wäre Ratsam für einen T5 ohne das es zu Nachteilen an der Aufhängung kommt?
 
AW: max. ET - Einpresstiefe Alufelgen

Optimal sind 45-55.

Gruß, Marcus
 
AW: max. ET - Einpresstiefe Alufelgen

Das kann man so nicht sagen!
Es kommt auf die Breite der Felge an, bei mir z.b. sind 9,5x20 Zoll Felgen auf dem Bus mit ET 41.
Dazu habe ich noch je links & rechts 12mm Platten drunter.
Also rechnet sich dies wie folgt: Felgenbreite von Zoll in cm umrechnen.
9,5 x 2,54 ( Zoll ) = 24,12cm
24,12cm / 2 = 12,06cm (Felgenmitte, da die Einpresstiefe von da aus gemessen wird )
12,06cm - 41mm Einpresstiefe = 7,96cm
7,96cm +12mm Platten = 9,16 cm
9,16cm steht die Felge von der Auflage der Bremsscheibe raus. ( Jetzt ET 29 , weil 41mm - 12mm = 29mm)
Bei mir gehen die Schiebetüren gerade noch auf, berühren aber schon die Reifen.
Ich habe an die Türen innen eine Schutzfolie geklebt, damit die Verkleidung sauber bleibt.
Diese Rechnung kann auf andere Felgen übernommen werden.
Vorne das gleiche ohne Platten, bei mir.
Gruß
Swen

Optimal sind 45-55.

Gruß, Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: max. ET - Einpresstiefe Alufelgen

Schicker T5, was hast du für eine Front verbaut?
 
AW: max. ET - Einpresstiefe Alufelgen

Das ist der Spoiler von Projektzwo, passt perfekt, ohne nacharbeiten.
Gruß
Swen
 
AW: max. ET - Einpresstiefe Alufelgen

Hallo zusammen,

ich war ja der Frage-Steller, habe jetzt aber neue Infos von meinem Reifenhändler bekommen.

Und zwar wollte ich mir erst 20Zoll Felgen mit ET50 und 275er Reifen drauf machen --> dieses Felgengutachten mit ET50 wurde aber zurückgezogen, WEIL es Reifen gibt die "breiter kommen" gegenüber den Mitkonkurrenten (als Beispiel nannte er die 275er Yokohama). Das Problem war dann, dass die Reifen an der Innenseite des Radhauses geschliffen haben.
Mittlerweile hat der Felgenhersteller ET40 im Angebot - die haben ein TÜV-Gutachten und sollen funktionieren.

Ich stelle mal in den Raum: Nicht alle Felgen sind wohl, trotz gleicher ET, vergleichbar.

Grüße
Martl
 
AW: max. ET - Einpresstiefe Alufelgen

Hallo zusammen,
Ich stelle mal in den Raum: Nicht alle Felgen sind wohl, trotz gleicher ET, vergleichbar.

Grüße
Martl
Hallo Martl,

das sehe ich auch so.
Wenn z. B. durch das Felgendesign die Speichen einer Felge über das Felgenhorn herausragen, wird es an den Schiebetüren früher schleifen als bei Felgen die plan sind.

... und nach der Montage bitte die Bilder nicht vergessen. ;)

Gruß
Jürgen
 
AW: max. ET - Einpresstiefe Alufelgen

Das kann man so nicht sagen!
Es kommt auf die Breite der Felge an, bei mir z.b. sind 9,5x20 Zoll Felgen auf dem Bus mit ET 41.
Dazu habe ich noch je links & rechts 12mm Platten drunter.
Also rechnet sich dies wie folgt: Felgenbreite von Zoll in cm umrechnen.
9,5 x 2,54 ( Zoll ) = 24,12cm
24,12cm / 2 = 12,06cm (Felgenmitte, da die Einpresstiefe von da aus gemessen wird )
12,06cm + 41mm Einpresstiefe = 16,16cm
16,16cm +12mm Platten = 17,36 cm
17,36 cm steht die Felge von der Auflage der Bremsscheibe raus. ( Jetzt ET 29 , weil 41mm - 12mm = 29mm)
Bei mir gehen die Schiebetüren gerade noch auf, berühren aber schon die Reifen.
Ich habe an die Türen innen eine Schutzfolie geklebt, damit die Verkleidung sauber bleibt.
Diese Rechnung kann auf andere Felgen übernommen werden.
Vorne das gleiche ohne Platten, bei mir.
Gruß
Swen

Wie meist bei den Felgen & Reifen gilt hier die Frage: "Willst Du fahren oder posen?".

Optimal zum Fahren sind ETs im Bereich 45-55mm.

Gruß, Marcus
 
AW: max. ET - Einpresstiefe Alufelgen

Wie meist bei den Felgen & Reifen gilt hier die Frage: "Willst Du fahren oder posen?".

Optimal zum Fahren sind ETs im Bereich 45-55mm.

Gruß, Marcus

Naja, ist jetzt aber eine polemische Aussage.
Die Frage "fahren oder posen" stellte sich mir nie ... ich will ein schönes, in sich stimmig ausschauendes Auto. Felgen suche ich mir nicht nach der ET aus, sondern nach dem Design, nur leider gibt es gewisse Felgen nur mit gewisser ET - dann musst halt nehmen was da ist. Ich gehe davon aus, dass alle, die hier mitposten, dies auch wollen.

Grüße
Martl
 
AW: max. ET - Einpresstiefe Alufelgen

Wie meist bei den Felgen & Reifen gilt hier die Frage: "Willst Du fahren oder posen?".

Optimal zum Fahren sind ETs im Bereich 45-55mm.

Gruß, Marcus

45-55mm von was?
Die Einpresstiefe ist immer in Verbindung mit der Felgenbreite zu sehen, so steht eine 9,5J Felge im Vergleich zu einer 8,0J Felge, bei gleicher Einpresstiefe,
um 1,9cm weiter raus.
Sieht also eine 9,5x20Zoll Felge mit ET45 gut aus, wird man bei einer 8x20 Zoll Felge mit ET45 etwas enttäuscht sein, die müsste dann nämlich ET26 haben.
Gruß
Swen
 
AW: max. ET - Einpresstiefe Alufelgen

45-55mm von was?
Die Einpresstiefe ist immer in Verbindung mit der Felgenbreite zu sehen, so steht eine 9,5J Felge im Vergleich zu einer 8,0J Felge, bei gleicher Einpresstiefe,
um 1,9cm weiter raus.
Sieht also eine 9,5x20Zoll Felge mit ET45 gut aus, wird man bei einer 8x20 Zoll Felge mit ET45 etwas enttäuscht sein, die müsste dann nämlich ET26 haben.
Gruß
Swen

Das ist ja genau das was ich sage - Ihr schaut nur auf die Optik. Auf die Optik bezogen hast Du Recht.

Was das Fahrwerk angeht aber leider überhaupt nicht. Die Geometrie, vor allem an der VA, ist für eine bestimmte ET gerechnet und dimensioniert. Änderst Du die ET dann läuft die gedachte Lenkachse nicht mehr durch die Mitte des Reifens und es entstehen asymmetrische Hebelkräfte. Dann ist der negative Lenkrollradius dahin und das Auto fährt bescheiden.

Lest Euch mal das hier durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius

Weiterhin führen die asymmetrischen Hebelarme zu einer stark vergrößerten Belastung der gesamten Achse (die bekanntlich ja ohnehin nicht überdimensioniert ist).

Gruß, Marcus
 
AW: max. ET - Einpresstiefe Alufelgen

Ich fahre jetzt schon 8 Jahre mit den 9,5x20 Zoll Felgen ( welche ja in beide Richtungen breiter werden ) und dem H&R Gewindefahrwerk,
und habe jetzt 440TKm runter.
Bis auf die Tatsache, das ich schon den dritten Motor habe, war am Fahrwerk oder den Achsen noch nichts.
Und davor einen T4 mit ähnlicher Rad/Reifen Konfiguration, der hatte 500TKm ohne Probleme am Fahrwerk.
Gruß
Swen
 
Zurück
Oben