max. ET - Einpresstiefe Alufelgen

AW: max. ET - Einpresstiefe Alufelgen

Kein Koppelstangen kaputt, keine Domlager, nichts?

Das wäre schon sehr ungewöhnlich - die halten schon bei Serienbereifung selten länger als 100.000km.

Gruß, Marcus
 
AW: max. ET - Einpresstiefe Alufelgen

Die Koppelstangen sind von H&R, und mussten beim letzten Motorwechsel erneuert werden, weil sie die Schrauben nicht auf bekommen haben. Sonst waren sie noch OK.
Die Domlager sind eine Krankheit beim T5, das stimmt, wurden bei mir auch schon von VW getauscht ( bei 280Tkm ). Die Neuen hatten eine geänderte Teilenummer, welche dann nach 3 Monaten wieder getauscht wurden, diese hatten dann wieder die alte Teilenummer.
Gruß
Swen
 
AW: max. ET - Einpresstiefe Alufelgen

45-55mm von was?
Die Einpresstiefe ist immer in Verbindung mit der Felgenbreite zu sehen, so steht eine 9,5J Felge im Vergleich zu einer 8,0J Felge, bei gleicher Einpresstiefe,
um 1,9cm weiter raus.
Sieht also eine 9,5x20Zoll Felge mit ET45 gut aus, wird man bei einer 8x20 Zoll Felge mit ET45 etwas enttäuscht sein, die müsste dann nämlich ET26 haben.
Gruß
Swen

OK - jetzt bin ich komplett verwirrt.
Meine ursprüngluiche Frage bezog sich auf 9x20 ET50 Crossline plus Spurplatten 15mm. Dann kommt nach meiner Rechnung ET35 raus und ob dies passt. Ja, nein, weiß ich jetzt leider immer noch nicht. Mittlerweile sind schon ET29 und ET26 im Gespräch *grübel* ... aber OK.
Die anderen Felgen die ich im Auge habe, hatten zwar auch ursprünglich 9x20 ET50, aber, wie ich schon geschrieben hatte, das TÜV-Gutachten zurückziehen mussten, da mit ET50 in Kombi mit gewissen Reifenmarken die 275er innen schleifen können. Jetzt baut der Felgenhersteller ET40 - diese Info habe ich von meinem Reifenhändler.

Im Gegensatz dazu schreibt Marcus dass ET45-55 optimal sind (welche Größe der Felgen ist mir leider auch unklar). Wenn ich das richtig verstehe, dann müssten 9x20 ET55 noch mehr innen schleifen .... ich füge hinzu: bei der angefragten Felge. Stellt sich mir immer noch die Frage, ob die Aussagen pauschal oder individuell richtig sind.

Und jetzt ?

Ich kauf mir die Felgen und schau dann weiter ...

Hilft ja nix :)


viele gRüße
Martl
 
AW: max. ET - Einpresstiefe Alufelgen

genau, kauf sie und steck sie drauf, wenn es vorne tatsächlich schleift (was ich persönlich bei den Maßen nicht glaube) kannst du ja 5-10mm Spurplatten nachkaufen, genau das selbe mit der Optik an der Hinterachse
 
AW: max. ET - Einpresstiefe Alufelgen

OK - jetzt bin ich komplett verwirrt.
Meine ursprüngluiche Frage bezog sich auf 9x20 ET50 Crossline plus Spurplatten 15mm. Dann kommt nach meiner Rechnung ET35 raus und ob dies passt. Ja, nein, weiß ich jetzt leider immer noch nicht. Mittlerweile sind schon ET29 und ET26 im Gespräch *grübel* ... aber OK.
Die anderen Felgen die ich im Auge habe, hatten zwar auch ursprünglich 9x20 ET50, aber, wie ich schon geschrieben hatte, das TÜV-Gutachten zurückziehen mussten, da mit ET50 in Kombi mit gewissen Reifenmarken die 275er innen schleifen können. Jetzt baut der Felgenhersteller ET40 - diese Info habe ich von meinem Reifenhändler.

Im Gegensatz dazu schreibt Marcus dass ET45-55 optimal sind (welche Größe der Felgen ist mir leider auch unklar). Wenn ich das richtig verstehe, dann müssten 9x20 ET55 noch mehr innen schleifen .... ich füge hinzu: bei der angefragten Felge. Stellt sich mir immer noch die Frage, ob die Aussagen pauschal oder individuell richtig sind.

Und jetzt ?

Ich kauf mir die Felgen und schau dann weiter ...

Hilft ja nix :)


viele gRüße
Martl

Hallo,
9x20 mit ET50 und 15mm Platten kannst du ohne weiteres fahren. ( kommen 7,93cm raus )
Ich fahre 9,5x20 mit ET 41 vorne und die kommen 7,96cm raus, also 3mm mehr.
Hinten kannst du sogar 25mm Platten pro Seite drauf machen.
Gruß
Swen
 
AW: max. ET - Einpresstiefe Alufelgen

Meine ursprüngluiche Frage bezog sich auf 9x20 ET50 Crossline plus Spurplatten 15mm. Dann kommt nach meiner Rechnung ET35 raus und ob dies passt. Ja, nein, weiß ich jetzt leider immer noch nicht.
Ist doch bei jedem Bus etwas verschieden, abhängig von:

- Fahrwerkshöhe
- Reifenhersteller
- Spaltmaße/Toleranzen vom Bus
- Trapo/Kombi/Multivan ... bzgl. Stärke der Innenverkleidung an den Schiebetüren


Und jetzt ?

Ich kauf mir die Felgen und schau dann weiter ...

Hilft ja nix :)
Würde ich auch so machen.
Felgen montieren, Schiebetüre(n) auf, Abstand zur Felge/Reifen ausmessen und danach die Größe der Spurplatten bestimmen.

Gruß
Jürgen
 
AW: max. ET - Einpresstiefe Alufelgen

Wichtig ist halt an der VA drauf zu achten die Spurplatten möglichst schmal zu halten. Wenn Du vorne ET50 fährst und machst ggf. noch 5mm Platten drauf dann ist das alles überhaupt kein Thema.

Gruß, Marcus
 
AW: max. ET - Einpresstiefe Alufelgen

...problemlos geht auch 8.5X20 ET35 ! Nichts steht irgendwo an - keinerlei Nacharbeiten notwenig.
 
AW: max. ET - Einpresstiefe Alufelgen

hallo T5 Jünger
Ich stehe leider vor dem gleichen Problem!!!!!!! RH BM Multispoke 9x20 ET50 Reifen KW Gewinde und ganz unten auf meinen Multi hiline
Ich bin bei diesem Thema auch nicht schlauer geworden !!!!!!!! Weil 9x20 ist nicht 9,5x20 oder 10x20 usw.
Vieleicht ist doch einer aus dieser Runde der so ehnliche Felgen 9x20 ET50 am T5 montiert hat oder hatte, dabei?????????????????
Der uns seine Erfahrung mitteilen kann.
Einer meiner Bekannten hatte diese Kombi und montierte auf der VA war die Felge bündig, HA eine15mm Scheibe und stand leicht zurück, kein Problem mit der Türe.
Aber er ist sich nicht mehr sicher ob ET40 oder ET50

Oder hast du Deine Felgen schon bekommen?

mfg Markus
 
AW: max. ET - Einpresstiefe Alufelgen

kann mich nur wiederholen, fahre im augenblick 9x20 et50 (rh) mit 275 35 20 von falken (fk 453) und die passen! VA wie HA fast bündig zum radhauskasten und innen sind es noch 5mm -> also schleift nix :)

Gruss jürgen
 
AW: max. ET - Einpresstiefe Alufelgen

hallo T5 Jünger
Ich stehe leider vor dem gleichen Problem!!!!!!! RH BM Multispoke 9x20 ET50 Reifen KW Gewinde und ganz unten auf meinen Multi hiline
Ich bin bei diesem Thema auch nicht schlauer geworden !!!!!!!! Weil 9x20 ist nicht 9,5x20 oder 10x20 usw.
Vieleicht ist doch einer aus dieser Runde der so ehnliche Felgen 9x20 ET50 am T5 montiert hat oder hatte, dabei?????????????????
Der uns seine Erfahrung mitteilen kann.
Einer meiner Bekannten hatte diese Kombi und montierte auf der VA war die Felge bündig, HA eine15mm Scheibe und stand leicht zurück, kein Problem mit der Türe.
Aber er ist sich nicht mehr sicher ob ET40 oder ET50

Oder hast du Deine Felgen schon bekommen?

mfg Markus

Da die Schiebetür am Reifen schleift und nicht an der Felge ist die Felgenbreite in normalen Regionen ziemlich egal. Erst wenn die Felge breiter als der Reifen ist spielt das eine Rolle.

Gruß, Marcus
 
Hallo... Passen jetzt nun 9,5x20 et 35
Am t5.2 Multivan highline schiebetüren beide Seiten oder nicht

Wenn ja mit welcher Bereifung gruß
 
Moin... meine Frage

245/70 r16 et 60 winterbereifung auf Stahlfelgen

ja oder nein?

eingetragen sind vom Vorgänger 275/35r20 mit 9jx20h2 et 52 und 15mm spurplatten
 
AW: max. ET - Einpresstiefe Alufelgen

Die Koppelstangen sind von H&R, und mussten beim letzten Motorwechsel erneuert werden, weil sie die Schrauben nicht auf bekommen haben. Sonst waren sie noch OK.
Die Domlager sind eine Krankheit beim T5, das stimmt, wurden bei mir auch schon von VW getauscht ( bei 280Tkm ). Die Neuen hatten eine geänderte Teilenummer, welche dann nach 3 Monaten wieder getauscht wurden, diese hatten dann wieder die alte Teilenummer.
Gruß
Swen

Also kann ich bedenkenlos ne Keskin KT17 mit 9x20 ET 38/ 275 35 20 vorne fahren? :danke:
 
"Dann würdest Du die Felgen
mit 7.50x 17 ET 37 nicht empfehlen?
Reifengröße: 235/55 R17"

Korrekt.

Man, ich bin jetzt auch verunsichert.
Eigentlich hatte ich mich gerade entschieden Felgen in der Größe 8,5x17 ET40 mit Bereifung 235/55 17 auf meinen Multivan zu montieren.
Jetzt, wo ich das Thema hier mal nachgelesen habe, bin ich mir gar nicht mehr so sicher. 🙁

Eine ET von 45 - 55mm ist also ok. Machen da die 5mm weniger wirklich schon so viel aus?
 
Zurück
Oben