Alufelgen 16" + Ganzjahresreifen - Dimension/Traglast

HeiHol123

Jung-Mitglied
Ort
Bad Saulgau
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Campingausbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

ich suche für meinen VW T5.2 Transporter (langer Radstand) neue Kompletträder und benötige eure Hilfe:

Bei den Reifen habe ich mich für die Michelin CrossClimate 2 in der Dimension 215/65 R16 102V XL entschieden und suche dazu passende Alufelgen. Diese sollten trotz der im Schein eingetragen Reifen 205/65 R16C 103T zulässig sein, da die Achslast 1600kg und die max. Stützlast der Anhängerkupplung 100kg beträgt.

Die aktuelle Felge ist die VW Standard Stahlfelge 6,5x16 ET51 5/120/65,1.

Folgende Felgen stehen zur Auswahl:
- Platin P50 (Ronal) 7x16 ET45 5x120 65.1
- Alutec Grip 6.5x16 ET50 5x120 65.1
- Borbet CC 7x16 ET 40, 5/120 65.1

In den Gutachten der Felgen von Alutec und Borbet ist mir aufgefallen, dass in der Größe 215/65 R16 nur "C" Reifen zugelassen sind. Wie wirkt sich denn der verstärkte Reifen hier auf die Felge aus? Kann ich alle diese Felgen mit den Michelinreifen trotzdem verwenden oder gibt es Einschränkungen bzw. etwas zu beachten (Felgenbreite, Einpresstiefe)? Habt ihr Erfahrungen mit einer dieser Felgen?

Vielen Dank schonmal für eure kurze Rückmeldungen.
 
Moin,

ich fahre eine CMS Felge 6.5 J x 16 ET52
mit Ganzjahresreifen 215/65 R16C
die Felge hat ABE und ist zugelassen
und die Reifen stehen so im COC Papier

alles ohne irgendwelche Veränderungen
 
Die C Reifen sind fürs Kilometerfressen ausgelegt. Sind auch nicht so Komfortabel als Xl. Wichtig ist der Traglastindex. Ddn Felgen ist das Wurst welche Reifen drauf sind. Da zählt auch die Traglast.
 
Moin,

ich fahre eine CMS Felge 6.5 J x 16 ET52
mit Ganzjahresreifen 215/65 R16C
die Felge hat ABE und ist zugelassen
und die Reifen stehen so im COC Papier

alles ohne irgendwelche Veränderungen
Zufällig die C22?
Könntest du bitte ein Bild posten?

vielen Dank 👍🏼
 
Moin

rein Zufällig - ja es sind die C22 - hier das Bild
T5_Alufelgen klein.JPG

... und ja er liegt 30mm höher mit "Schlechtwege-Paket" - mir gefällt es
 
Vielen Dank, das hilft mir sehr. Die sehen sehr gut aus und sind sogar dieselbe Farbe die ich wählen würde. Die Entscheidung zwischen neuen Stahlfelgen oder Alus ist wohl gerade gefallen.

Vielleicht hilft es auch @HeiHol123 , ansonsten entschuldigt das OT.
 
Zurück
Oben