Traglast des Reifens um 10kg zu niedrig. Wie bekomme ich die Räder trotzdem eingetragen?

Achslast ist nicht nur das statische Gewicht das auf der Vorderachse ruht, das kann man sicher wiegen....

Achslast ist auch ein dynamischer Vorgang, speziell beim Bremsen, wenn der Bus vorne eintaucht und sich die Lastverteilung erheblich ändert.

Nur mal so als Gedanke !

Gruß T2-Fahrer

Wenn du das so schreibst, sollte Dir aber wiederum klar sein das der Reifen z. B. mit LI 102 in V nur dann an seine Grenzen kommt wenn er auch die Höchstgeschwindigkeit von 230km/h überlastet.
Und da ist die Beanspruchung des Reifens viel höher als beim Bremsen. Da der Bus aber nur 200km/h schafft könnte der Reifen also in z.B. als GEDANKLICH LI 103 in H durchgehen und das wiederum reicht völlig aus.
Daher...
Ein fähiger Prüfer lastet keine Vorderachse ab, Punkt.

Es sei den der Fahrzeughersteller erlaubt ihm das.

Das ist Fakt.

Alles andere zeugt von Unfähigkeit und mangelndem Pflichtbewußtsein.

Gruß T2-Fahrer

Daher sollte ja gerade der Prüfer mein oben beschriebenes Bespiel anhand von Fakten entscheiden können.
Was ist für dich ein Fähiger Prüfer!?
Jemand der nur genau das macht was irgendwo festgehalten wird.
Da brauchen wir keinen Prüfer als Ingenieur, da reicht auch jemand xy...

Gerade solch einen Fall richtig zu entscheiden zeigt die Fähigkeit eines Prüfers aus.

Viele US Car´s die ich umbaue brauchen solche Prüfer mit Entscheidungen die eben nich alltäglich sind.

So wird es auch den ganzen Umbauten von Tx im Wohmobil gehen...

Wie auch immer...
Allzeit gute Fahrt
Gruß Norman
 
klar sinds nur 10-20kg,die eigentlich im ermessensspielraum sein sollten.
Nur gibt es leider wenige Prüfer die außerhalb ihres Kreises springen, bevor ihnen am ende ans Bein gepinkelt wird

Ich kann den Leuten die 19 Zoll fahren wollen nur den Rat geben vorher mit dem Prüfer zu sprechen ob er ablastet, bevor man am Ende da steht und keiner trägt einen den Radsatz ein
 
@Bulli Costum Ein Reifen hat seine 100% Traglast nur bis zu dem nächst niederen Geschwindigkeitsindex, also ein V-Reifen bei 210 km/h, darüber nimmt die Tragfähigkeit prozentual ab.
 
@Bulli Costum Ein Reifen hat seine 100% Traglast nur bis zu dem nächst niederen Geschwindigkeitsindex, also ein V-Reifen bei 210 km/h, darüber nimmt die Tragfähigkeit prozentual ab.
Ist mir nicht bekannt??? Hast du mal einen Link dazu, ist sehr interessant...
 
Den Link, glaube ich war von der GTÜ, finde ich gerade nicht, da war die Prozentformel beschrieben.
Aber vielleicht reicht hier mein WDK Ausdruck erstmal.
 

Anhänge

  • Tragfahigkeitsabschlag.pdf
    237,6 KB · Aufrufe: 39
Den Link, glaube ich war von der GTÜ, finde ich gerade nicht, da war die Prozentformel beschrieben.
Aber vielleicht reicht hier mein WDK Ausdruck erstmal.
Danke!
Dachte ich wüsste alles, so kann man sich täuschen... ;)
 
Den Link, glaube ich war von der GTÜ, finde ich gerade nicht, da war die Prozentformel beschrieben.
Aber vielleicht reicht hier mein WDK Ausdruck erstmal.

Das ist aus meiner Sicht nicht ganz logisch.
Wenn die Tragfähigkeit bei steigender Maximal-Geschwidnigkeit linear mit der Geschwindigkeit abnimmt, dann ist es auch logisch, dass die Tragfähigkeit mit sinkender Geschwindigkeit (linear) zunimmt! Das müsste bei den gegebenen Daten insbesondere gelten, solange wir über Tragfähigkeitsveränderungen im Bereich von +/- 10% sprechen.
 
Das ist aus meiner Sicht nicht ganz logisch.
Wenn die Tragfähigkeit bei steigender Maximal-Geschwidnigkeit linear mit der Geschwindigkeit abnimmt, dann ist es auch logisch, dass die Tragfähigkeit mit sinkender Geschwindigkeit (linear) zunimmt! Das müsste bei den gegebenen Daten insbesondere gelten, solange wir über Tragfähigkeitsveränderungen im Bereich von +/- 10% sprechen.
Der Reifen darf halt nicht nur praktisch (Ausnahme im Anhängerbetrieb), sondern auch rein formal nicht höher belastet werden, als der aufvulkanisierte Index hergibt. Auch wenn er bei geringeren Geschwindigkeiten später platzt.
 
Ich weiß, Vorschriften sind nicht immer logisch.
Andererseits sollten sie aber auch nicht das logische Denken verhindern. Bei der Tabelle oben von @simsone2 fällt mir eben auf, dass der Inhalt im höchsten Maße unlogisch ist oder was übersehe ich?
 
Ich weiß, Vorschriften sind nicht immer logisch.
Andererseits sollten sie aber auch nicht das logische Denken verhindern. Bei der Tabelle oben von @simsone2 fällt mir eben auf, dass der Inhalt im höchsten Maße unlogisch ist oder was übersehe ich?
Sagen wir so, die Tabelle ist bis zur Höchstgeschwindigkeit an eventuelle Schurkereien der Menschheit angepasst ----------> nichts überschreiten.
Über der Höchstgeschwindigkeit gibt´s logische Abschläge.

Alles gut.
 
Ok, weil Du es nicht logisch findest habe ich nochmal gesucht.

Lies Dir das durch, vielleicht erleuchtet es Dich. Betrifft nur V-Max über 210 km/h
 

Anhänge

  • gtue-informativ-reifen.pdf
    749,6 KB · Aufrufe: 33
Vielen Dank, @simsone2 für Deine Recherche.

Allerdings kann ich in dem Dokument nichts finden, warum einerseits die Tragfähigkeit eines Reifens mit steigender Geschwindigkeit abnimmt, andererseits aber die Tragfähigkeit mit sinkender Geschwindigkeit nicht zunimmt. Ist immer noch unlogisch.
 
Was mir auffällt, ist dass diese Anomalie erst jenseits der 210km/h auftritt
Warum setzt man bei den Super-Tuper-Highspeed-Reifen den LI nicht gleich niedriger an? Ist doch unlogisch, einen Reifen mit diesem Speed-Index zu versehen und dann gleichzeitig den Loadindex auf Werte unter den aufgedruckten Wert zu beschränken. Das passt doch nicht zusammen...
...dachte ich.
Dann habe ich mal Tante Google bemüht und dabei ist unisono bei diversen Links herausgekommen, dass diese Abschläge nur im Top-Speed-Bereich für Geschwindigkeiten über 210km/h gelten. Für den "Normalbetrieb" gilt uneingeschränkt der aufgedruckte LI.
Das Ganze hat also nur etwas mit der Reifenqualität und nichts mit den Felgen zu tun. - Wenn ich das richtig verstanden habe...

Tante Edit hat gerade gemerkt, dass @simsone2 schneller war.
 
@Bernie_HD Du kannst Dir ja mal einen Sackkarren Reifen aufs Auto basteln, bei 2-3 km/h sollte er dann ja das Gewicht tragen können. Logisch genug?
 
Vielen Dank, @simsone2 für Deine Recherche.

Allerdings kann ich in dem Dokument nichts finden, warum einerseits die Tragfähigkeit eines Reifens mit steigender Geschwindigkeit abnimmt, andererseits aber die Tragfähigkeit mit sinkender Geschwindigkeit nicht zunimmt. Ist immer noch unlogisch.
Bei den Highspeed-Reifen ist das doch so (genau wie es in der Tabelle steht):
Jenseits der 210km/h nimmt der LI ab auf einen gewissen Prozentsatz der offiziellen Angabe.
Unterhalb der 210km/h nimmt der LI von der reduzierten Last wieder auf den offiziellen Wert zu.

Warum?
Ich versuch's mal aus dem Bauch heraus:
Ein Reifen mit einem bestimmten LI muss für einen höheren Geschwindigkeitsindex robuster gebaut sein als für einen Niedrigeren.
Logisch?
Also heißt das doch, dass der Reifen prinzipiell mehr aushält.
Logisch?
Theoretisch könnte ich jetzt diese Reserve gegenüber einen höheren Geschwindigkeitsindex mit höherer Last ausgleichen und der Reifen wäre unterm Strich genauso belastet?
Logisch?
Das wird aber nie in geltendes Recht umgesetzt werden,
a) weil dann die Flanke des Reifens nicht ausreichen würde, alle Eventualitäten festzuhalten
b) weil es für jeden Fahrzeugtyp passende Reifentypen gibt. (Bis auf wenige Spezialfälle vielleicht...)

P.S.:Wir diskutieren zum einen um 10kg Achslast rauf oder runter und bewegen uns zum anderen beim Speed-Index in Bereichen, die für die allermeisten T.x illusorisch sind. Dieser Sonderfall dürfte die Ablastung um die 5kg pro Rad nicht sonderlich tangieren.
 
klar sinds nur 10-20kg,die eigentlich im ermessensspielraum sein sollten.
Nur gibt es leider wenige Prüfer die außerhalb ihres Kreises springen, bevor ihnen am ende ans Bein gepinkelt wird

Ich kann den Leuten die 19 Zoll fahren wollen nur den Rat geben vorher mit dem Prüfer zu sprechen ob er ablastet, bevor man am Ende da steht und keiner trägt einen den Radsatz ein

Naja. 245/45R19 passen auf jeden Fall...
 
Zurück
Oben