Masse reicht oder direkt Anschluss bei Ladebooster ?

Gustav5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
09.2010
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo Leute,

Ich bin gerade dabei einen Ladebooster für meine Lifepo4 Batterie zu verbauen.

Da stellt sich für mich nur eine Frage:

auf der Abb. (Bild im Anhang) ist der Minuspol von der Starter bis zum Ladebooster durchgehend gezeichnet also direkt angeschlossen.
Jetzt meine eigentlichen Frage: muss ich es wie am Bild wirklich direkt anschließen oder reicht es wenn ich den Minuspol vom Ladebooster an der Masse anschließe ?
Starterb. Ist ja immerhin auch an Masse geschlossen.
(selbiges auch für 2.Batterie)
Ansonsten muss ich ja ein extra Kabel in den Motorraum ziehen und das würde ich gerne vermeiden.
Ich hoffe ich hab es verständlich beschrieben.

freue mich auf eure Antworten.

Lg Phil9CE933CC-7DEE-46C8-8090-6D6017D5A0BB.jpeg
 
Masse reicht. Bedenke aber den Kabel Querschnitt am Minuspol zu erhöhen wenn Du das mit mehreren Verbrauchern auch vorhast.
 
Oke hätte ich nicht daran gedacht..
mein Plan wäre ein 10mm2 kabel von starter zum Ladebooster und weiter zur zweiten Batterie. Danach ein 25mm2 kabel von der zweit Batterie zum 2kW Wechselrichter (Masse und Plus 25mm2)
Dennoch einen größeren Querschnitt beim Massekabel?
12V habe ich nicht wirklich viele Verbraucher.. nur 6 LED Spots 2 USB Steckdosen und einen Zigarettenanzünder für eventuell einen Kompressorkühlschrank 15l
 
16mm2 zur Karosse sollte reichen wenn Du Inverter direkt bestromst
 
Alles klar danke für die Info!
 
Zurück
Oben